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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Brief » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.09.2006, 20:21 Uhr
RallyeCross_Jan
Forumsmitglied


Schönen guten abend!

Also ich will diverse Dichtungen neu bestellen, von einem Citroen AX Gt 85 PS 1360 ccm. Es sind die Zylinderkopfdichtung, die Ansaugkrümmerdichtung, die Zündverteilerdichtung (das ding wo auch die mech. benzinpumpe drin sitzt...), und für das Termostatgehäuse. Verbessert mich bitte wenn ich die dichtungen falsch bezeichnet habe......

des weiteren bräuchte ich nun papiere vom ax n kopierten brief und fahrzeugschein um die dinger zu bestellen...... würde mich freuen, wenn mir jemand so etwas zukommen lassen würde..... von CItroen AX Gt 85 PS 1360 ccm... An JanJakob.Jestadt@web.de oder 321-553-299.....

Bin dankbar für jede Hilfe....

und wenn ihr nebenbei noch wisst wie man BILLIG und ohne viel arbeitsaufwand den Motor tunen kann oder wo zb der Drehzahlbegrenzer ist, dann sagt mir das

VIELEN DANK, BIS DANN EUER JAN
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001
07.09.2006, 20:37 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

als Kopfdichtung nimmst du am besten die vom 1.1er, weil dann nicht so eine Kante im Brennraum mit der viel zu groß ausgestanzten Dichtung entsteht. Die Papierdichtungen für den Ansaugkrümmer fertigst du zwecks besserer Passgenauigkeit selbst aus Karteikarten an. Wenn du sie leicht einfettest überleben sie sogar eine mehrmalige Demontage. Diese Technik eignet sich auch für viele andere Stellen, die Gummidichtung fürs Thermostat musst du aber wohl neu kaufen (gibbet auch bei Atu & Co).

Dem Motor kannst du etwas mehr Druck einhauchen, indem du den Kopf planen lässt. Den musst du ja zum Wechsel der Dichtung eh abnehmen. Danach käme dann eine einfache Kopfbearbeitung und die Anpassung der Ansaugwege. Zum Drehzahlbegrenzer habe ich bei den Vergasermotoren keine sicheren Informationen, falls der dort im Steuergerät sitzt könnte ich dir beim Umsetzen helfen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
07.09.2006, 20:59 Uhr
RallyeCross_Jan
Forumsmitglied


höhö, das teil hat kein steuergerät^^

ja planen will ich nich, weil lager und so^^ hatte schon die idee n gti kopf mit doppelvergaser draufzusetzten..... dann an die 110 ps..... aba zu gefährlich^^

und wo kann ich nu überall papierdichtungen nehmen? und wie genau soll das gehen mit den karteikarten??
weil beim ansaugkrümmer hat der sich immer wasser gezogen und kann das nich bei so papierdichtungen auch ganz flux passieren?
und die kopfdichtung vom 1.1 passt 10000% genau?

vielen dank schonmal mfg jan

kannst mich auch mal adden 321-553-299
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003
07.09.2006, 21:09 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn du sinnig fährst interessieren sich die Lager kaum für die erhöhte Verdichtung. Abgesehen davon, daß der Gti-Kopf für normalen Vergaserbetrieb etwas teuer ist weiß ich jetzt nicht, was daran gefährlich ist. Sinnvoll wäre auf jeden Fall ein Kopf vom Sport, falls du sowas besorgen kannst.

Ich montiere meine Ansaugbrücken seit Jahren mit Karteikarten und die waren bisher immer dicht. Wenn man sie nicht einfettet könnte es evtl. zu Problemen wegen dem Wasser kommen, aber das habe ich bisher nicht probiert... Die Dinger schneidest du einfach mit Schere, Locheisen, Cut-Messer oder was dir am besten liegt aus und benutzt sie dann wie alle anderen Dichtungen auch.

Zur Kopfdichtung: Auf Mudderns 1.4er ist eine vom 1.1 und auf meinem 1.1er ist eine vom 1.0 montiert. Im Zweifelsfalle pack dir einen Messschieber ein und prüfe vor Ort den Durchmesser. Im Idealfall sollte die Dichtung ca. einen halben mm größer als die Bohrung sein, damit sie sich noch etwas drücken lässt und dann eine Fläche mit der Zylinderwand ist. Nach meinen Erfahrungen sind die Dinger immer 2-3mm zu groß und das ist jeweils etwa der Sprung zur kleineren Hubraumstufe.
--
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004
07.09.2006, 21:12 Uhr
RallyeCross_Jan
Forumsmitglied


also ich fahre nicht sinnig, und spritverbauch is egal, deshalb gti kopf..... fahre rallyecross deutsche meisterschaft......

nur drehzahlbegrenzer, deshalb auch lager..... und die dichtung vom 1.1 is 0.5 mm dünner als die vom gt.... is das gefährlich? ,gibt ja auch schon mehr druck....

und mit den karteikarten, nehme ich dann eine karteikarte für jede seite? also ansaugung von 2 sylindern eine karte?

besten dank nochmal! mfg Jan
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005
07.09.2006, 21:15 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Dichtung ist dünner? Bei nem halben mm wär das egal, Kopf planen lohnt sich ja unter 1mm auch nicht

Nur falls wir aneinander vorbeireden: dein GT=Vergaser, Gti=Einspritzmotor - das passt also ohne größere Änderungen nicht ganz, es sei denn du lässt die Düsen tot drin stecken

Das mit den Karteikarten kannst du machen wie es dir gefällt, einzeln ist es aber einfacher
--
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Dieser Post wurde am 07.09.2006 um 21:17 Uhr von mario editiert.
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006
07.09.2006, 21:20 Uhr
RallyeCross_Jan
Forumsmitglied


ja das mit den karten versteh ich nicht ganz.... wie fixier ich die denn um den löchern, dass die nich evtl. verrutschen?? wie mache ich die fest???

dass das einiger änderungen bedarf bei nem gti kopf weiß ich :P

besten dank, mfg jan
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007
07.09.2006, 21:29 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wie machst du Dichtungen vom Hersteller fest?
--
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008
07.09.2006, 21:31 Uhr
RallyeCross_Jan
Forumsmitglied


die sind durch die schrauben kommend vom kopf fixiert......
aba dann wäre es doch sinniger die zwei kanäle rechts und die zwei links zusammen mit einer karte zu bedecken? oder nich? erklär doch mal ni bissl ich bin soooo doofff das is das erste mal das ich den motor auseinander hab von sonner karrre und der muss in einer woche zusammen sein^^

kannst ja vorbeikommen und helfen

besten dank mfg Jan
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009
07.09.2006, 21:39 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Dann steck doch die selbst angefertigte Dichtung auch auf die Schrauben - mach ich auch immer so
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010
07.09.2006, 21:42 Uhr
RallyeCross_Jan
Forumsmitglied


und dann mit einer karteikarte 2 einsaugkanäle abdichten??
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011
07.09.2006, 21:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ja, genau wie bei den originalen Dichtungen.

Hier siehst du so eine selbstgebastelte Dichtung mal im Einsatz:

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Dieser Post wurde am 07.09.2006 um 21:53 Uhr von mario editiert.
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012
07.09.2006, 22:01 Uhr
RallyeCross_Jan
Forumsmitglied


dann probier ich das mal

besten dank, werde mich morgen denk ich wieder melden oder übermorgen....
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013
07.09.2006, 22:05 Uhr
RallyeCross_Jan
Forumsmitglied


und womit fette ich die dann am besten ein?

und das sollen normale papierkarteikarten sein, die man im schreibwarenhandel bekommt??? kann man die auch beim abgaskrümmer nehmen? weil der wird ja heiß....
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014
07.09.2006, 22:10 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Was für Fett ist den ganz normalen Papierkarteikarten (kannst auch Dichtungspapier ausm Motorradladen nehmen - ist teurer und genauso gut) egal - soll ja nur dichten.

Am Auslaß hast du richtig erkannt, daß dort andere Sachen gefragt sind. Die kann man aber auch leicht einfetten, dann bekommt man sie oft schadlos wieder demontiert.
--
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015
07.09.2006, 22:15 Uhr
RallyeCross_Jan
Forumsmitglied


ja bestell ich mir die abgaskrümmerdichtung einfach mal^^ dann kann man ja weitersehen

aba das hat schonmal derbe geholfen.... willste denn mal sehn, wie die mohrübe abgeht^^ nächste mal in ennert am 17. 09. in ennert is im sauerland vorletzter lauf des drcv^^ (deutscher rallye cross verband)

mal gucken was draus wird.... weil die sau hat sich bis jetzt immer auf den beiden inneren zylindern wasser gesaugt, weil die dichtung vom ansaugkrümmer irgendwie garnichmehr vorhanden war

mfg jan
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