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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Probleme mit Kühlung nach Kopfdichtungswechsel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.10.2006, 17:10 Uhr
Philip Fry
Forumsmitglied


Hallo,
ich habe bei meiner Zitrone die Kopfdichtung erneuert. Pos. Kurbelwelle und Nockenwelle beibehalten und nicht verdreht.
Zusammenbau war auch alles tadellos.
Nun zu meinem Problem, seit dem wechsel wird das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter wieder rausgedrückt. Habe schon in andern Threats gelesen wie das mit dem Entlüften funktioniert und mich daran gehalten. Nur wenn ich schon die erste Entlüftungsschraube (Fahrradventil) wieder raufschraube wird das Wasser schon zurückgedrückt.
Habe auch schon das ganze System mit einem Gartenschlauch gespühlt.

Wer kann mir weiterhelfen???
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001
10.10.2006, 18:15 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hmm, ist von hier aus schwer zu sagen , aber es hört sich an als wenn die ZKD falschrum drauf ist , oder vielleicht nicht richtig angezogen ?
Wie gesagt , von hier aus schwer zu sagen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
10.10.2006, 18:25 Uhr
Philip Fry
Forumsmitglied


Die ZKD passte nur in einer Position, angezogen mit rinem Drehmomentschlüßel (20N). Wnn ich das Wasser im kalten Motor befülle, und entlüfte dabei bis zum Thermostat (der ist iO), ist alles schön. Sobald der Motor warm wird fängt das spiel wieder von vorne an.
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003
10.10.2006, 18:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mal Kühlwasser auf CO-Gehalt prüfen lassen. Die Vermutung, dass die Dichtung nicht ganz dicht is liegt leider ziemlich nahe...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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004
10.10.2006, 18:32 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

20Nm sind aber ziemlich wenig . Wenn ich`s noch einigermassen weiß , dann muß der mit 40Nm vorgezogen werden und dann mit 300° nachgezogen werden .
--
Gruß Andreas


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005
10.10.2006, 20:16 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

auf die 300° kommt es an.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
11.10.2006, 10:54 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Entlüften bitte immer bei laufendem Motor mit deutlich mehr als nur Leerlauf, und der Themostat muss offen stehen.
--
Gruß von P.
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007
11.10.2006, 11:42 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Peter V postete
Entlüften bitte immer bei laufendem Motor mit deutlich mehr als nur Leerlauf, und der Themostat muss offen stehen.

kann ich so nicht stehen lassen. Laut Cit darf der Motor erst angelassen werden, wenn der Kühlkreislauf entlüftet ist. Begründung: Im ersten Zylinderaußenmantel sammelt sich vorzugsweise Luft an, die bei laufendem Motor nicht entweicht und zu einer defekten ZKD führen kann. Einige hier aus dem Forum haben die Erfahrung leider schon machen müssen.
mfG rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
11.10.2006, 11:59 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Im kalten Zustand bei stehendem Motor KANN der Kreislauf nicht vollständig entlüftet werden, wenn man nicht einen riesigen Rüssel an der Einfüllung aufsteckt.

Es genügt, kalt stehend so weit aufzufüllen und zu entlüften, dass hinten am Heizungskühler und möglichst auch vorne am Thermostatgehäuse Wasser auströpfelt.

Ohne Einfüllrüssel klappt das am Thermostatgehäuse oft schon nicht mehr. Das macht aber erst mal nix, weil: Dann anlassen und Drehzahl geben und beide Stellen erneut entlüften; da kommen dann kleine Wasserfontänen raus. Wichtig ist, dass sone Fontäne auch am Thermostatgehäuse rauskommt. Dann ist nämlich der wichtige kleine Kreislauf vollständig entlüftet und der Thermostat reagiert auf Temperatur, weil er wasserumspült ist.

Bei laufendem Motor ggf. Wasser nachfüllen und Kreislauf verschließen. Nun heiß laufen lassen, bis der Thermostat öffnet (= plötzlich heiß werdener Zulaufschlauch) und erneut alle Entlüftungsstellen öffnen und Fontänen erzeugen, auch am Kühler.

Nun nur noch abkühlen lassen und Wasserstand endgültig korrigieren. Dann fertig.
--
Gruß von P.
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009
11.10.2006, 12:30 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

mal abgesehen davon, daß CIT es untersagt einen Motor mit geöffneten Entlüftungsschrauben warmlaufen zu lassen-> wenn das Kühlmittel Betriebstemperatur hat (also ca. 110° C) ist der Druck im System etwa 2 bar. Wenn Du dann eine Entlüfterschraube öffnest, fangt die Brühe an zu kochen. Bisher haben wir noch alle Cit´s im kalten Zustand entlüften können (wie es auch vorgeschrieben ist). Um den Rest an Luft heraus zu bekommen bedarf es keiner speziellen Handhabung. Nur wie in der Anweisung beschrieben den Ausgleichbehälter bis zum Überlauf füllen und den Motor warmlaufen lassen bis der Lüfter anläuft. Der Wasserstand ist dann optimal.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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010
11.10.2006, 12:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der Deckel am Ausgleichbehälter beschreibt aber, dass er bereits ab 1,4 bar (bzw. alt 1 bar) Systemdruck selbigen entweichen lässt...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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011
11.10.2006, 12:43 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

1bar relativ sind 2bar absolut
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012
11.10.2006, 13:41 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hi Rennsemmel,

da liegst Du falsch. Die Betriebstemperatur liegt mit weniger als 90 Grad (da ist der Thermostat bereits weit offen) noch WEIT UNTERHALB des Siedepunkes. Da kann eine Entlüftung ohne weiteres etwas geöffnet werden, ohne dass sich Dampfblasen bilden. Blasen bilden sich ohnehin bei korrekter Frostschutzfüllung bei erst 110 Grad, und zwar ohne Überdruck !!!! Außerdem erreicht der Motor bei nicht vorliegenden Defektursachen unter keinen Umständen 110 Grad. Nicht mal bei Brutalvollgasfahren im Windschatten im Hochsommer tagsüber ohne Schatten. Da ist bei knapp über 100 Grad Schluss. Also allein deswegen KEINE Dampfdruckbildung !!!!

Der Deckel ist auch nur dafür gedacht, einen zu hohen Druck entweichen zu lassen, um die Kühlmechanik "nicht zu sprengen", was bei keiner Betriebbedingung eintritt, es sei denn, es war "zu viel Wasser" drin. Was sich bei zunehmender Erhitzung allein durch die Wärmeausdehnung des Wassers ergeben kann. Typischerweise nur ein Mal nach Auffüllen.

Und erzähl mir bitte nicht, dass "die Brühe das Kochen anfängt", wenn man bei laufendem betriebwarmen Motor eine Entlüftung etwas öffnet. Ich bin einfach "zu technikalt", um solche Märchen zu glauben. Ehrlich. Mir ist noch keine einziger Motor hochgegangen. Und immer waren sie perfekt ohne Nacharbeiten entlüftet.
--
Gruß von P.
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013
11.10.2006, 13:46 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Zum entlüfeten gibt es bei Cit. einen Ausatz der auf den Kühler geschraubt wird , da passen ca. 2L Kühlwasser rein . Damit hat man immer den höchsten Punkt.

Kann man auch selber basteln:
1,5 L Plastikflasche wo man den Boden wegschneidet , dann besorgt man sich nen alten Kühlerdeckel und macht mittig ein Loch im Durchmesser des Flaschenhalses .
Den Flaschenhals mit dem Deckel verkleben , fertig !

Gruß CST
--
Gruß Andreas


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014
11.10.2006, 13:59 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hier mal ein Bild:


Dieser Post wurde am 11.10.2006 um 13:59 Uhr von lxuser editiert.
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015
12.10.2006, 22:59 Uhr
rennpott_74
Forumsmitglied


Hallo zusammen!
Nette Unterhaltung hier,aber was ist denn jetzt mit dem ursprünglichen Problem? Hat er den Kopf jetzt fest genug angezogen?
Waren das nicht 20 Nm und dann 240Grad in einem Zug?

Schönen Gruß!
--
wer später bremst, ist länger schnell!
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016
12.10.2006, 23:08 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Kommt meines Wissens auf den Block an, Grauguß ist anders als Alu... aber 20 Nm sind definitiv zu wenig... wart ich schau mal nach...

Alublock:
1. Anzugstufe: 20 Nm
2. Anzugstufe 240° weiterdrehen

Graugußblock:
1. Anzugstufe: 20 Nm
2. Anzugstufe 120° weiterdrehen
3. Anzugstufe 120° weiterdrehen

Reihenfolge der Schrauben beachten (Alu- und Graugußblock!!!)
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 12.10.2006 um 23:09 Uhr von MM editiert.
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017
17.10.2006, 16:56 Uhr
Philip Fry
Forumsmitglied


Erstmal herzlichen Dank für die Unterstüzung.
Laut beigelegtem Zettel sollten es nur 20N sein und anzugsreihenfolge auch beachtet. Habe jetzt zwischenzeitlich das ganze System nochmal durchgespühlt.
Hatte aber bis jetzt immer noch das selbe problem wie vorher. Werde nun mal nch der Anleitung das ganze nochmals durch machen und wenn das nicht klappt weiß ich auch erstmal nicht weiter.
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018
17.10.2006, 17:25 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Nach den 20NM hast du aber auch noch um die richtigen Winkel nachgezogen?

Leg den Zettel mal lieber beseite und fütter die Boardsuche mit "Korp" und "Haynes"
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019
17.10.2006, 17:36 Uhr
Philip Fry
Forumsmitglied


Zettel Hab ich beiseite gelegt, hatte aber die Schrauben zwischenzeitlich nochmals nachgezogen.
Werde noch ein wenig im Board danach suchen.
Danke
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020
17.10.2006, 17:44 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

achtung mit den beipackzetteln! hatte mal eine zkd am twingo erneuert. im dichtsatz lag ein zettel bei, mit anzugswerten für zylindferkopf und auch für den ventildeckel. die aufteilung auf dem zettel war etwas wirr (bebilderung passte nicht zum nebenstehenden text). deshalb machte es mich auch stutzig, dass die kopschrauben gerademal handfest angezogen werden sollen. genaueres betrachten des beipackzettel brachte dann aber an einer anderen stelle die richtigen anzugwerte zu tage.
20nm bzw 2kg sind für die kopfschrauben auf jeden fall zu wenig, das bekommst ja locker mit einem t-schlüssel ohne kraftaufwand hin.
und genau nur diese 20nm sind mit sicherhet der grund für dein geschildertes problem.
(selbst die deckel der ölfilterpatronen bei hyundai werden schon mit 3kg angezogen ;-))
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)
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