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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Projekt GTi flott machen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
000
10.11.2010, 21:00 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hab am Wochenende einen 91er GTi´abgeholt, der seit 2003 in einer Scheune stand. Ich werd hier nach und nach den Fortschritt dokumentieren und wäre für den ein oder anderen guten Rat dankbar

Das ist er bei mir aufem Hof nach dem Waschen:



Was mir etwas Sorgen macht sind seltsame Gammelstellen an bzw. in der Scheibe. Sieht so aus als wär irgendein Dreck zwischen der Scheibe und der schwarzen Folie. Nur optischer Mangel oder größeres Problem?





Wie beseitigt man am besten diese kleinen Roststellen, vermutlich Steinschläge, ohne gleich die ganze Fläche zu lackieren?



Seltsam, dass auch unter dem Aufkleber so ein Rostpickel sitzt



Im Kofferraum sind noch 2 Löcher von Halterungen einer 4-Rohr Auspuffanlage und hinter dem Rechten Scheinwerder ist Rost.
Ansonsten macht er aber einen ganz guten Eindruck.
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001
10.11.2010, 21:07 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Die Frontscheibe besteht ja letztendlich aus zwei Scheiben, die mit einer Folie, o. ä. aneinandergeklebt sind. Da hat sich bei deiner Scheibe am Rand schon der Kunststoff der Folie etwas zersetzt, nun kommt Luft ran und so in ca. 6-8 Jahren hast du zwei Scheiben , ich würde über die Teilkasko eine neue Fronscheibe einbauen lassen.

Die Rostpickel kommen von innen nach aussen durch, also raustrennen und neue Blechstücke rein.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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002
10.11.2010, 21:11 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Durchrostungen sind. Da an der A-Säule z.B. steht ja normalerweise keine Feuchtigkeit. Müsste dann nicht auch rundherum das ganze Blech weich sein? Da lässt sich auch nix eindrücken oder so.
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003
10.11.2010, 21:15 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Kann auch unsauber lackiert sein, oder Steinschlag.

Frag mal CST nach seinem Scheibenrahmen, der war auch komplett durch obwohl er mit eingebauter Scheibe noch gut aussah.
--
UWE

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004
10.11.2010, 21:19 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ja daran musste ich auch denken. Hab deshalb auch gleich unter die Gummilippe geschaut aber da is nix außer etwas Staub aber auf jeden Fall kein Rost. Sind diese Pickel noch mit Rostumwandler allein zu behandeln oder sollte man an den Stellen bis aufs Blech schleifen, grundieren und überlackieren?
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005
10.11.2010, 22:02 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hall Pistensau,

da ich den auch ne halbe Stunde bestaunt hatte:
- Scheibe: sagte Blacky schon = neu
- Rost: Da der auf dem Dach und an der Seite auch solche Stellen hat = abschleifen, Rostwandler, die stellen dann neu lacken, Farbe gibts im Fachhandel auch in Dosen.
- Die braunen Stellen im Motorraum: ebenso, evtl. die Blechfalze vor der Grundierung versiegeln, z.B. mit Harz.
- Die Sitzhalterung habe ich nur von außen gesehen. Da auf jeden Fall entrosten, evtl. muss da schon was druntergeschweißt werden.
- Wie der Vorbesitzer schon meinte: alle Flüssigkeiten tauschen, alle Filter neu machen, Bremsen kompl. neu machen, ATW ersetzen.
- Den Innenraum am besten auch mal mit nem Bautrockner trocknen.
- Radlager mal kontrllieren.
- sämtliche Massepkt. mal putzen (auch hinten am Rücklicht).

Das ist das, an was ich mich jetzt erinnere.

MfG und viel Erfolg beim Projekt, TigeraX

ps.:Ich freu mich echt, dass dieser GTi in unsere Reihen kommt. Wäre echt zu Schade um den...Bin echt gespannt auf Fotos, denn ich muss an meinem fast das gleiche veranstalten.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.

Dieser Post wurde am 10.11.2010 um 22:02 Uhr von TigeraX editiert.
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006
11.11.2010, 06:41 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Welche Sitzhalterung meinst du? Hab ich da etwas übersehen?
Bremsen, Flüssigkeiten, etc. ist klar, Zahnriemen mach ich auch nach der langen Standzeit. Kleinere Roststellen im Motorraum ebenfalls.
Ich werd auch die Verbreiterungen abnehmen und überall nach möglichen Roststellen suchen. Soll ja am Ende auch vernünftig werden
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007
11.11.2010, 08:04 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


also ich vermute ebenfalls wie blacky das es wohl eine durchrostung ist die sich bis postkartengrösse erstrecken kann (war bei mir jedenfalls so)

zur scheibe wurde ja schon alles erwähnt

viel spaß und gute nerven bei dem projekt..
ansich steht er ja noch gut da (optisch)
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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008
12.11.2010, 23:18 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
Blacky postete
Ich würde über die Teilkasko eine neue Fronscheibe einbauen lassen.

Deckt das die Kasko wirklich ab?
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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009
12.11.2010, 23:29 Uhr
sascha
Forumsmitglied


@ wooky
Ja das tut sie, solltest aber keine selbstbeteiligung drin haben, sonst zahlst du drauf.
--
Gruß Sascha
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010
13.11.2010, 00:37 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Selbst mit 150 Euro SB is man noch ganz gut dran. Meine letzte Scheibe hatte 480 Euro mit Einbau gekostst (für die Versicherung )
Ich bin mir übrigens jetzt sicher, dass es zum Glück keine Durchrostungen sind. Darunter ist festes Blech. Sonst wäre auch jetzt schon das ganze Projekt gefährdet.
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011
13.11.2010, 01:01 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo Pistensau,

die Sitzhalterung ist noch nicht durchgerostet, aber die Halterung ist aber an der Außenseite schon gut braun. Und selbst wenn, bei mir wurde fast der komplette Mittelboden ersetzt. Jetzt ist das Auto durchschnittlich nur noch halb so alt .
Rost gefärdet keinen AX, es macht das Projekt spannend und zur Herausvorderung .

Mit mAXimalen Grüßen, TigeraX
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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012
09.06.2011, 21:40 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Hier mal ein paar Bilder wie es weiter geht:







Vorn gehts weiter






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013
14.06.2011, 20:56 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Der Teppich ist wieder drin, Hohlräume mit Fluidfilm versiegelt, sämtlicher Rost und Dreck entfernt und Betriebsflüssigkeiten sind neu, sowie Batterie getauscht und Benzinleitungen erneuert.





Als Grund dafür, dass der Motor nicht startete stellte sich eins der beiden Hauptrelais als kaputt heraus. Schließt man per Hand den Kontakt, läuft der Motor. Ein neues Relais ist beim örtlichen Teilehändler bestellt.

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014
15.06.2011, 08:01 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Kannst das Relais auch mal aufmachen und in WD40 baden. Hat bei meinem Alfa mit den gleichen Boschrelais funktioniert.
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015
15.06.2011, 21:47 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Da war nichts mehr zu machen. Die Spule war hin aber ich hab ja schon das neue.
Wofür ist eigentlich die Anzeige ganz rechts unten im GTi Kombiinstrument? Bei Zündung an geht die kurz an und zeigt 1/4 an aber geht nach 20 sek wieder aus. Wenn der Motor läuft ist sie aus, heißt nicht beleuchtet und zeigt auch nichts an.
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016
15.06.2011, 21:59 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Diese Anzeige soll angeblich den Ölstand anzeigen...aber der Zeigerstand hat noch nie mit meinem Ölstand übereingestimmt Kabelwurm sei dank
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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017
15.06.2011, 22:18 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ah deswegen geht die nur vor dem Start kurz an, ok. Kommt auch ungefähr hin was die Anzeigt. Ich hab hinten in der Ölwanne auch nen Temperaturgeber, der aber nicht angeschlossen ist. Serienmäßig hat der GTi da keine Anzeige für oder?
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018
15.06.2011, 22:25 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Pistensau postete
Ich hab hinten in der Ölwanne auch nen Temperaturgeber, der aber nicht angeschlossen ist. Serienmäßig hat der GTi da keine Anzeige für oder?

NÖ nicht Original
--
Gruß Sascha
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019
17.06.2011, 22:44 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Interessanterweise hat der AX meiner Freundin auch den Geber in der Ölwanne. Der ist sogar angeschlossen und geht an den Kabelbaum. Hat vermutlich was mit der elektrischen Vergaserregelung zu tun. Der hat ja den Solex Vergasser mit Kat und Lambdasonde... und jede Menge nicht angeschlossene Stecker.
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020
02.07.2011, 08:52 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich habe blöderweise immernoch keinen Schaltplan vom GTi gefunden. In dem Haynes Buch was ich habe stehen Hauptsächlich die kleineren und der Diesel. Vielleicht weiß es auch jemand so. Was für ein Signal verarbeitet der GTi Drehzahlmesser oder anders gefragt, was kommt an den beiden Kabeln im Tacho an? Einmal +, einmal Masse und 2 Gehen direkt an die Anschlussklemmen vom Tacho und bekommen ein Signal. Nur wo kommts her?
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021
02.07.2011, 14:53 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Normal müssten es 2 Massekabel und ein Signal sein, frag am besten mal Sascha
--
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022
02.07.2011, 14:58 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Drehzahlsignal bekommt er über 8J1 das andere ist nicht belegt.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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023
02.07.2011, 15:48 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

An der DZM-Platine die vier Anschlüsse (von oben nach unten):
1 - Plus geht an 8J8
2 - Masse geht an 8J7
3 - Signal geht an 8J1 für Verteilerlos bzw. an 8J2 für Verteiler (richtige Platine vorausgesetzt)
4 - geht an das Steuergerät Pin 21
--
UWE

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024
01.08.2011, 08:49 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich wollte gestern die hintere Bremse überholen und habe festgestellt, dass ich die falschen Bremsbeläge bekommen habe, nämlich die für die 3-Loch Trommel. Ich vermute, die Radbremszylinder sind auch die falschen oder hat der GTi die selben wie die 3-Loch Modelle? Ich schätze nicht, wegen des unterschiedlichen Gewichts. Wie sieht das mit dem 4-Loch Saxo und dem GTi aus? Ist da die hintere Bremse gleich?
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