Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Servolenkung aus Saxo oder 106 im 4x4? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.01.2013, 12:55 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

hi leutz!

ich würde gerne eine elektrische servolenkung in meinen 4x4 nachrüsten. hat jemand ne ahnung was nicht oder nur mit deftigen umbauten zusammen passt? meine reifen sind etwas breiter (165/65/13 auf 5,5J 3loch) und ich fahre sie auch mit weniger druck (2 bar statt 2,2). größere batterie und stärkere lichtmaschine sind schon drin.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 13.01.2013 um 12:59 Uhr von jeanluc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
13.01.2013, 15:21 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied


Warum willst du eigentlich eine Servolenkung einbauen, die 165er müssten doch so leichtgängig wie die 155er sein (ich fahr SR 175er), es sei denn dein Lenkgetriebe ist schwergängig.

Hatte ich mal bei einem AX gehabt der 200tkm runter hatte.
--
AX 1.1 First MKII, 60PS, 103tkm, Weiß mit blauen Verzierungen, ZV und leicht gecleanten Seiten (Unfall)
AX 1.4 (Ehemals 4x4) MKII, 75PS, 159tkm, Grün
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
13.01.2013, 15:34 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Wenn du >=185er + kleines Lenkrad hast, würde ich anfangen drüber nachzudenken, aber nicht bei 165er....
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 13.01.2013 um 15:35 Uhr von Wooky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
13.01.2013, 17:09 Uhr
melly
Forumsmitglied
Avatar von melly

Ich fahre ein 30er Lenkrad mit 195er. Alles kein Problem.
--
Gruß melly



powered by Dr.Ax / CST
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.01.2013, 18:34 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

naja, vllt sind auch die domlager leicht beleidigt (muss ich erst nachsehen), zusätzlich hat er vorne +5cm & hinten +6cm (höhergelegt mit distanzen) und ein gt lenkrad. zusammen mit dem geringeren luftdruck und dem gewicht vom 4x4 ist das beim ausparken recht lästig, wenn er nicht ein wenig rollt braucht es schon ziemlich kraft, vorallem, falls er sich ein wenig verspannt.

die eigentliche frage - passt der anschluss von der saxo lenksäule, aufhängung & spurstangen?
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 13.01.2013 um 18:37 Uhr von jeanluc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.01.2013, 18:46 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Warum legt man einen 4x4 noch höher als im Originalen? Finde er ist schon im gegensatz zu den anderen AX Modellen recht hoch. Bedenke aber das das höher legen dir deine Antriebswellen irgendwann übel nehmen,zudem es die hinteren Antriebswellen überhaupt nicht mehr gibt.Nur so als kleiner Gedanke.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
13.01.2013, 19:03 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

@cobra - alles schon vor längerer zeit umgebaut - kein problem. habe ich höhergelegt, weil er sonst zu leicht aufsitzt, original ist der 4x4 2cm höher als der normale, jetzt sieben, habe mir immer das motorschutzblech auf den krümmer gebogen, bzw mit dem diff geackert.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
13.01.2013, 19:23 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
jeanluc postete
... wenn er nicht ein wenig rollt braucht es schon ziemlich kraft, vorallem, falls er sich ein wenig verspannt. ...

Wie, er verspant sich beim Ausparken? Hast zum Parken den Allrad drinn?

Außerdem gehört Lenken bei stehendem Fahrzeug verboten, das ist ne Unart!
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
13.01.2013, 21:23 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

mann, auf die meldung habe ich echt gewartet, ..., schon mal überhaupt einen 4x4 gefahren? oder schaltest du beim slalom, auf halb eis halb asphalt dauernd den allrad ein und aus?
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
13.01.2013, 21:31 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Na erst redest du vom Ausparken, dann vom Slalom, was denn nun?

Konnt ich ja nicht riechen, dass es um n "Rennauto" geht. Da würd ich persönlich wohl aber auch auf ne Servo verzichten ...

Wenn du aber wirklich eine haben willst, dann brauchst du vom Saxo/106 das Lenkgetriebe komplett mit Servozylinder, Spurstangen und Lenksäule, natürlich auch die Ölschläuche und die Pumpe mit Ölbehälter.

Hoffe das hilft etwas weiter ...
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 13.01.2013 um 21:46 Uhr von Robs editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
13.01.2013, 21:46 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

die frage steht in post 004
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
13.01.2013, 21:52 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Achja, wenn das Lenkgetriebe vom 4x4 nicht völlig anders ist, als bei den anderen Modellen, dann sollte das auch alles passen.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 13.01.2013 um 21:54 Uhr von Robs editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek