Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Glimmende Ladekontrollleuchte » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.08.2007, 09:04 Uhr
Aragorn281
Forumsmitglied


Hi!

Vorgeschichte: Nach während einer kängeren Fahrt hat bei meinem AX 4x4 die Ladekontrolle geflackert --> Untersuchung beim Automobilklub ergab: Tote LiMa. (1,5 jahre alt)
Die hat mein Mechaniker getauscht - dann bin ich nicht ganz 20km gefahren - und hatte die nächste tote LiMa (3 tage alt).

Die neueste LiMa ging ganz gut, nur jetzt habe ich nach 1 Monat wider eine glimmende Ladekontrolle - Langsam treib mich das Teil in den Wahnsinn...

Hat irgendwer von euch eine Idee woran das liegen kann (mal abgesehen von der LiMa)...

Klingt irgendwie komisch, wenn man beim Verbrauch 1LiMa/1000km angibt .

LG Aragorn281
--
Citroen AX 4x4
1,4er 55kW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
07.08.2007, 11:24 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Bist du dir sicher, dass die Batterie in Ordnung ist?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
07.08.2007, 11:39 Uhr
Aragorn281
Forumsmitglied



Zitat:
ohne_zuckerzusatz postete
Bist du dir sicher, dass die Batterie in Ordnung ist?

Ja, die ist erst 1 jahr alt...
--
Citroen AX 4x4
1,4er 55kW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
07.08.2007, 12:05 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

leg mal ein Starterkabel von Minus Batt zur Limahalterung und schau mal, ob sich etwas ändert (Masseproblem ?). Bei eingeschalteten Verbrauchen wird die Ladekontrolle heller ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
07.08.2007, 12:44 Uhr
Aragorn281
Forumsmitglied



Zitat:
rennsemmel postete
Bei eingeschalteten Verbrauchern wird die Ladekontrolle heller ?

Es tritt mehr oder weniger sporadisch auf. In letzter Zeit öfter. Wenn ich den Motor auf > 4000U/min bringe ist's kurz aus...
Habe probiert bei laufendem Motor mittels Verbraucher (Fernlicht, Radio, ...) das glimmen der LaKo aktiv herbeizufühern (in der Werkstatt wars klarerweise weg) - aber erfolglos.

Schaut nach Regler in der LiMa aus - Dass wär dann aber die 3te (werksneue) LiMa in 2 Monaten - langsam glaub ich dass irgendwas am Auto die LiMas killt... Oder der Hersteller hat ein Qualitätsmanagement, dass einer Sau graust.
--
Citroen AX 4x4
1,4er 55kW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
07.08.2007, 18:37 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Prüf mal alle Massepunkte : Batt.-> Getriebe. Kabel und Stecker für Erregerspannung. Pluskabel von Lima-> Anlasser, Anlasser-> Batt (am einfachsten legst Du von der Lima ein direktes Kabel zum Batterieplus)

Nachträglich: Hast Du eigentlich die angeblich defekten Limas mal selbst überprüft ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 07.08.2007 um 18:40 Uhr von rennsemmel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
07.08.2007, 18:44 Uhr
Aragorn281
Forumsmitglied



Zitat:
rennsemmel postete
Nachträglich: Hast Du eigentlich die angeblich defekten Limas mal selbst überprüft ?

Hab das Voltmeter selbst drangehalten - Spannung unter 12V.
Ausserdem ist der Mechaniker ein guter bekannter von mir und alle die beiden letzten LiMa wurden auf Garantie getauscht (bei der ersten war Arbeitszeit zu zahlen).
--
Citroen AX 4x4
1,4er 55kW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
07.08.2007, 20:23 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Aragorn281 postete
Hab das Voltmeter selbst drangehalten - Spannung unter 12V.
Ausserdem ist der Mechaniker ein guter bekannter von mir und alle die beiden letzten LiMa wurden auf Garantie getauscht (bei der ersten war Arbeitszeit zu zahlen).

Das sagt noch nicht, daß sie wirklich defekt waren. Unter überprüft verstehe ich: alle Anschlüsse von der Lima entfernen-> Voltmeter an den +, Erregerspannung 12 V von einer intakten Batterie. Wenn Du Übergangswiderstände, oder Wackler in der 12 V Zuleitung U/err hast, oder die Verbindung zur Batterie nicht in Ordnung ist bekommst Du auch keine minimum 13.8 V.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 07.08.2007 um 20:23 Uhr von rennsemmel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
08.08.2007, 09:17 Uhr
Aragorn281
Forumsmitglied


Ich hab getsern die Spannung gemessen an der Batterie gemessen:

14,8V - wenn die LaKo glimmt.
13,8V - wenn die LaKo aus ist.

Von dem her sollts eigentlich passen...
--
Citroen AX 4x4
1,4er 55kW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
09.08.2007, 17:42 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Na das hört sich doch so an wie bei den MK1.

Jier war es doch "Standard" wenn die Ladekontrolle glimmte - da wurde der doch mit geboren.

Eine Lösung kenn ich da wirklich auch nicht. Entsprechende Massekabel hatte ich auch neu verlegt - auch die Anderen neu gemacht - brachte aber nicht wirklich Erfolg.
Komisch an der ganzen Sache - beim MK2 habe ich damit überhaupt keine Probleme - ist eben auch ein besserer Kabelbaum.
--
Grüsse von allrounderman
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
16.04.2008, 22:52 Uhr
Aragorn281
Forumsmitglied


Update nach 1/2 Jahr...

Lako glimmt noch immer... Laut Automobilclub produziert die LiMa eine Überspannung... - das könnte das glimmen erklären.
max. 14,4V sollte Sie laut meinem Mechaniker haben. hat aber z.t. wie in einem meiner vorherigen Posts beschrieben 14,8V...

Hab nun Pickerl (=TÜV) machen lassen - ohne große Probleme...
Der AX hat nun auch einen neuen Zahnriemen - einem längeren wieterleben sollte eignetlich nichts im Wege stehen... Wenn da nicht hin und wieder ein völlig unmotivierter Ausfall (stillstand) des Motors beim auskuppeln wäre. Fehlerspeicher ist leer. Zusätlich habe ich noch schwankungen der LL-Drehzahl...

Was ist hin? LiMa, Steuergerät, DK-Poti (bitte nicht...),...
Irgendwelche Ideen?

Gottseidank ist das Auto nun das Problem meines kleinen Bruders, aber der AX lässt mich nicht wirklich los - ich hätte ihm gerne ein Einwandfreies Auto übergeben...

LG
Aragorn281
--
Citroen AX 4x4
1,4er 55kW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek