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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lüfter geht aus wenn AX startet » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.11.2009, 21:20 Uhr
carlas-doll
Forumsmitglied


Hallo,
wenn die Zündung meines AX noch nicht gestartet wurde, sondern nur soweit, dass Radio etc. läuft funktioniert der Lüfter ganz normal. Sobald ich das Auto vollständig starte, also Zündung richtig an, geht die Lüftung aus und ist auch nicht mehr einschaltbar.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
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001
21.11.2009, 21:27 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Mit 90% tippe ich auf das Zündschloß .
Mit 10% tippe ich auf den Stecker am Lüfter .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
21.11.2009, 22:47 Uhr
carlas-doll
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
Mit 90% tippe ich auf das Zündschloß .
Mit 10% tippe ich auf den Stecker am Lüfter .

OK, und wie könnte ich das rausfinden was es ist und es evtl. auch gleich beheben?

Dieser Post wurde am 21.11.2009 um 22:47 Uhr von carlas-doll editiert.
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003
21.11.2009, 23:00 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Kannst du mit einem Multimeter und einem Schaltplan umgehen ?
--
Gruß Andreas


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004
22.11.2009, 08:04 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ich tippe mal zu 100% auf das Zündschloß b.z.w. die Schalteinheit am Schloß. Wenn der Lüfter bei eingeschalteter Zündung läuft und nach dem Starten ausbleibt sollte es nicht am Stecker liegen. Verkleidung abmachen, damit Du das Zündschloß sehen kannst und bei laufendem Motor mal an den Zu- und abgehenden Kabeln wackeln. Meist läuft der Lüfter dann wieder kurzfristig an (bleibt aber beim nächsten Startversuch aus).
Da ich dieses Phänomen in den letzten drei Wochen schon viermal bei Bekannten erlebt habe eine Frage: Hast Du irgendwann einmal in das Schloß Öl, oder Rostloser, oder sonstige Mittel eingesprüht um das Schloß gängig zu machen ? Nur für meine private Statistik.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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005
22.11.2009, 16:47 Uhr
carlas-doll
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
Kannst du mit einem Multimeter und einem Schaltplan umgehen ?

Nein wohl eher nich, aber da würde ich schon jemanden finden der das kann.


Zitat:
rennsemmel postete
Hast Du irgendwann einmal in das Schloß Öl, oder Rostloser, oder sonstige Mittel eingesprüht um das Schloß gängig zu machen ? Nur für meine private Statistik.

Nein habe kein Öl rein gemacht.
Und was wurde bei den anderen dann gemacht um das Problem zu lösen?

Dieser Post wurde am 22.11.2009 um 16:49 Uhr von carlas-doll editiert.
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006
22.11.2009, 17:07 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

..Und was wurde bei den anderen dann gemacht um das Problem zu lösen?...
Schalteinheit (falls noch verfügbar, mal CST fragen), oder Schloß erneuert.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
24.11.2009, 22:19 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich tippe mal aus meiner Erfahrung heraus auch auf das Zündschloß .

Die Frage nach der Erfahrung mit Schaltplänen und Multimeter resoltiert daraus , das ich entsprechende Schaltpläne zur Messung mit Multimeter zur Verfügung stellen könnte .
--
Gruß Andreas


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008
24.11.2009, 23:13 Uhr
carlas-doll
Forumsmitglied


und was genau könnte ich dann damit messen? Also was würden mir die Ergebnisse dann sagen? (Sorry vom Internen des Autos hab ich dann doch nich so die Ahnung)
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009
31.12.2009, 13:57 Uhr
fetz54
Forumsmitglied


ist bestimmt die schalteinheit hinter dem zündschloß.hatte ich auch.
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010
01.01.2010, 12:54 Uhr
carlas-doll
Forumsmitglied



Zitat:
fetz54 postete
ist bestimmt die schalteinheit hinter dem zündschloß.hatte ich auch.

Da du schreibst, du hattest es auch, heißt das du hast es gelöst? Hast du ein neues Teil eingebaut? Die Schalteinheit allein oder mit Zündschloss? Woher hast du es bekommen?
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011
02.01.2010, 12:25 Uhr
fetz54
Forumsmitglied


hab das zünschloß gut mit wd-40 behandelt.danach fast immer i.o..falls nicht während der fahrt am zündschlüssel wackeln.

die schalteinheit gibst beim händler neu nicht.
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