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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX ruckt manchmal und geht dann aus.. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
22.11.2011, 10:35 Uhr
Mckoy
Forumsmitglied


Hallo community,

Wir haben einen Citroen AX 92, 33kw 45PS, 1.0, TSN 3001/473.

Vor kurzem hat der Kleine angefangen während der Fahrt kurz mal zu rucken, als ob er ausgehen will, da ich aber gefahren bin blieb er an. Im stand ist er dann ausgegangen, lies sich aber sofort wieder starten, allerdings nur mit Gas, ohne Gas zu geben bleibt er nicht an.

Wenn ich ihn zum ersten mal morgens starte ohne Gas zu geben, springt er an, fängt aber nach kurzer fahrt an mit dem rucken und geht dann aus im Stand.

Kennt jemand diesen Fehler?

Der Wagen bleibt nur mit Fuß auf dem Gaspedal an. Ich dachte ja schonmal an den Leerlaufregler, aber dann dürfte er ja nicht während der Fahrt versuchen auszugehen, oder?

Zündkerzen sind neu, da ich diese erst in Vermutung hatte.

Für jeden Rat bin ich echt dankbar.

Eine Frage noch, da ich ja eigentlich keine Ahnung vom Citroen habe, hat er schon Einspritzung? Die "neuere" Zündspule hat er zumindest schon als 92 Model.

Details zum Fahrzeug: Baujahr 1992, 45 PS, 954 ccm, Benzin, 4 Gang Schaltgetriebe


Gruß

Kai*Mckoy*

Dieser Post wurde am 26.11.2011 um 17:48 Uhr von Mckoy editiert.
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001
22.11.2011, 10:54 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Hallo erstmaaal,
wo ungefähr ist der Standort, evtl. kann jemand vor Ort helfen?
(Im Profil eintragen?)
Dein Ax hat eine Einspritzung, wahrscheinlich die Bosch Monopoint MA 3.0.
Geht die Motorkontrolleuchte an? Tritt das Ruckeln bei kaltem oder warmen Motor auf? Als erstes würde ich die Temperatursonde prüfen.
Leerlaufregler würde ich aber nicht ausschliessen, hängt vielleicht.
Wer hat noch ne Idee?
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 22.11.2011 um 10:56 Uhr von Holger editiert.
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002
22.11.2011, 11:25 Uhr
Mckoy
Forumsmitglied


Hallo,

profil habe ich mal geändert


Das Ruckeln kommt beim kalten und warmen Motor.

Wo ist die Temp-Sonde? Ist das eine von denen die unter der Zündspule im Motor sitzen?

Während der Fahrt ruckt es auch nur mal kurz, also er fängt nicht an zu stottern oder so. Nur "ruck" und wieder normal, dann irgendwann wieder "ruck" und wieder normal

Wenn ich dann stehen bleibe an der Ampel oder Stopstraße, geht er sofort aus und lässt sich aber sofort wieder starten, bleibt dann aber nicht ohne Gas an. Dann geht die Motorleuchte dann an, wenn er ausgeht.

Dieser Post wurde am 22.11.2011 um 11:31 Uhr von Mckoy editiert.
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003
22.11.2011, 14:46 Uhr
Mckoy
Forumsmitglied


Ein Nachtrag noch, habe gerade noch was sehr interessantes festgestellt...

Ich startete den AX mit getretener Kupplung, er lief und lief und lief, als ich den Fuß von der Kupplung nahm(ohne Gang einzulegen) ging er sofort aus.

UFF....nu bin ich total überfragt, ich dachte ich wäre dem Fehler auf der Spur, aber Pustekuchen

Kennt das einer??

Gruß

Kai
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004
22.11.2011, 17:47 Uhr
Holger
Forumsmitglied


ui, also wenn das Ruckeln reproduzierbar weg ist, wenn die Kupplung getreten wird, und sonst nicht, Getriebe mal checken.
Kann es sein, dass der Gang/ die Gänge nicht korrekt eingelegt sind? Schaltgestänge kontrollieren, nur um das auszuschliessen.
Passt aber irgendwie nicht zu "während der Fahrt ausgegangen".
Temperatursonde ist unter/vor der Zündspule, am Thermostatgehäuse(links oben am Block, Flansch dicker Schlauch.) Unter Suche mal probieren, Thema wurde schon öfter besprochen.
Nur zur Info, Peugeot 106 alte Baureihe hat die gleiche Technik, falls kein AX Fahrer bei dir in der Nähe ist.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html
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005
22.11.2011, 18:01 Uhr
Mckoy
Forumsmitglied


Er fährt ja und lässt sich auch gut schalten soweit.

Wo ich drauf hinaus will, kann es sein das der LLR eigentlich höher steuern sollte, wenn de Kupplung losgelassen wird?

Evtl. liegt es ja daran, definitiv werde ich den LLR Ende des Monats austauschen.

Liste mit Dingen die Ende des Monats getauscht werden, hoffe es bringt was:

-Kraftstofffilter
-Leerlaufregler ( Wo sitzt der beim AX?)
-Temperaturgeber
-Zündspule

Wenn ich diese Dinge tausche, muss aber nichts neu eingestellt werden, oder?

Ein resett des Steuergeräts reicht da aus????

Gruß

Kai

Dieser Post wurde am 22.11.2011 um 18:28 Uhr von Mckoy editiert.
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006
22.11.2011, 18:21 Uhr
Holger
Forumsmitglied


LLR sitzt an der Einspritzeinheit, nicht zu verfehlen, das Teil was den Anschlag Gaszug nach "unten" begrenzt. 3 Schrauben und ab ist es.
Was meinst du mit Zündmodul?
Hast du ein älteres Modell mit mechanischem Zündverteiler? Da geht sowas gerne kaputt. (schau doch bitte mal, was auf deinem Steuergerät steht.)
--
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Dieser Post wurde am 22.11.2011 um 18:24 Uhr von Holger editiert.
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007
22.11.2011, 18:27 Uhr
Mckoy
Forumsmitglied


Nee habe den MK2, sry meinte natürlich Zündspule^^
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008
22.11.2011, 18:37 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Zündspule defekt war bei mir mal -- Zündaussetzer bei heissem Motor
Würde ich hier nicht tippen, aber wer weiss...
Wenn du eh dabei bist, Prüfen der Masseverbindungen !!!, Lambdasonde prüfen.
--
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009
22.11.2011, 23:12 Uhr
Mckoy
Forumsmitglied


Masseverbindungen ist ein gutes Stichwort, beim rechtsblinken habe ich hinten ein Massefehler, weiß man wo der ungefähr liegt? Also das licht wird dunkler hinten wenn der Blinker blinkt, immer im Rhytmus
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010
22.11.2011, 23:55 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hinter dem linken Rücklicht ist der Masseanschluss an der Karosse, der geht zum linken Rücklicht und von da aus geht's zum rechten Rücklicht.
Alles schön sauber machen, evtl. eine zusätzliche Masseverbindung zur Karosserie schaffen, dann sollte das wieder gehen.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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011
23.11.2011, 07:59 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Ich würde auch noch den Pluspfad prüfen, bei mir war das Kabel an der Hauptsicherung abgefault. Der Kasten sitzt knapp vor der Batterie, der Pluspol von der Batterie geht an den Kasten ran. Aufmachen und dann das andere weggehende Kabel prüfen.

Ansonsten prüfen an der Einspritzeinheit zur Spritzwand hin ist eine Kunstoffdose für das Aktivkohlesystem. Bei mir war dort ein kleiner Riss durch welches Nebenluft gezogen wurde.
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012
24.11.2011, 22:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die passt jetzt nicht so zu 100% ins Bild, aber Benzinpumpe käme ebenfalls noch in Frage. Die Tauschorgie oben würde ich aber nur starten, wenn man günstigen/kostenfreien Ersatz zum Probieren hat.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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013
24.11.2011, 23:11 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied


Massepunkte würde ich als erstes Überprüfen, da ohne einen ordentlichen Massepunkt auch nix ordentlich Funktionieren kann.
Hinter dem linken Rücklicht ist auch der Massepunkt der Benzinpumpe, so das sie ab und zu mal aussetzt könnte.

MfG Eni
--
AX 1.1 First MKII, 60PS, 103tkm, Weiß mit blauen Verzierungen, ZV und leicht gecleanten Seiten (Unfall)
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014
25.11.2011, 00:02 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ich hab meiner BePu ne zweite Masseleitung gezogen(Schalthebelverschraubung)
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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015
25.11.2011, 22:31 Uhr
jeanluc
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Avatar von jeanluc

eventuell produziert dein gespanntes kupplungsseil eine bessere masse zur karroserie, allerdings war bei meinem bei der ruckelei das blaue kabel zum doppelrelais im linken radkasten gebrochen und vermodert.
--
mfg luc

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016
25.11.2011, 23:00 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Bei mir hatte auch der Stecker vom Relais nen Wackler, zurechtbiegen hat aber gereicht, selbes bei der Wischwasserpumpe xD
--
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Dieser Post wurde am 25.11.2011 um 23:00 Uhr von Wooky editiert.
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017
26.11.2011, 17:02 Uhr
Mckoy
Forumsmitglied


Hallo Community,

es ist geschafft, das Auto bleibt an

Habe mir als erstes für 2,50 einen Benzinfilter geholt (Plastik) und den alten von Bosch(Metall) ausgetauscht.

Und der Wagen blieb an *Freude*

Das Ruckeln habe ich jetzt auch genauer lokalisieren können, es tritt nur im untertourigen Bereich auf, wenn man das Auto normal laufen lässt und dann im Motorraum mal am Bautenzug zieht knallt er auch mal im Bereich des Luftfilters/Vergaser, aber er bleibt an

Worauf kann das untertourige rucken und Knallen hindeuten?? Zieht er evtl. falsch Luft?

Ich habe mal durch den ausgebauten alten Kraftstofffilter gepustet, um zu sehen wie verdreckt er war......leider stand ne Wand im Weg...die hat nun einen schwarzen Benzindreckschmodder Fleck

Da war richtig dreck drinne, wie mir scheint war es noch der originale Kraftstofffilter

Gruß

Kai

Dieser Post wurde am 26.11.2011 um 17:03 Uhr von Mckoy editiert.
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018
26.11.2011, 19:06 Uhr
Wooky
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Vom Ansaugkrümmer geht ein Schlauch hoch zu dem Plastikteil zwischen Einspritzdüse und Luftfilter, den mal kontrollieren(Reist gerne unten)
--
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Dieser Post wurde am 26.11.2011 um 19:08 Uhr von Wooky editiert.
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019
27.11.2011, 11:50 Uhr
jeanluc
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Avatar von jeanluc

wenn du noch eine verteilerzündung hast, schau mal ob die dose und schläuche dicht sind und der zzp richtig verstellt wird, habe erst kürzlich einen defekten magnetgeber im verteiler gehabt, hat auch in die einspritzung geknallt, alle werkstätten haben behauptet, der riemen würde versteuern, war aber der verteiler.
--
mfg luc

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020
27.11.2011, 13:03 Uhr
Mckoy
Forumsmitglied


Habe jetzt ein Relais gefunden, das an 2 Ein/Ausgängen verkohlt aussieht...

Grünes Relais mit orangen Boden, 4 Pin, war über den Sicherungen das ganz oben Rechts.

Aufschrift:

MP Italy
Type 28
12V

Wasn das fürn Relais?

Dieser Post wurde am 27.11.2011 um 13:03 Uhr von Mckoy editiert.
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021
27.11.2011, 13:21 Uhr
Wooky
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Mach die Zündung an und schalt mal alles durch^^
Sollte eins davon sein: Blinker, Heckscheibe, Wischerintervall, Fensterheber
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
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Dieser Post wurde am 27.11.2011 um 13:25 Uhr von Wooky editiert.
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022
28.11.2011, 23:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Mckoy postete
Habe mir als erstes für 2,50 einen Benzinfilter geholt (Plastik)

Auf lange Sicht dürfte sich die Einspritzung über einen Wechsel auf die serienmäßige Lösung bedanken. Bei den Filtern, die ich da gerade gedanklich im Kopf habe dürfte sich doch ein deutlicher Unterschied in der Filterleistung einstellen.
--
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023
31.01.2012, 17:31 Uhr
Mckoy
Forumsmitglied


Ich melde mich nochmal zurück mit Infos

Nachdem ich nun den AX fast komplett neu aufgebaut hatte war das Ruckeln immer noch nicht weg, als letztes habe ich dann die Doppelfunkenzündspule gewechselt und das Unfassbare geschah.....Es ruckelt nichtmehr

Jetzt hab ich aber ein neues kleineres Problem, evtl kennt das ja jemand..

Stellt euch vor ihr fahrt im Kreisverkehr, biegt in die Straße ein die ihr wollt gebt Gas und es kommt eine kurze Pause beim Gasgeben, so als wäre der erste Zentimeter vom Gas einfach nicht da, dann zieht er aber auf einmal wieder normal, was kann das denn noch sein?

Gruß

Kai
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024
31.01.2012, 17:38 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Hab ich teilweise auch wenn ich auf die AB fahre... vorallem wenn nicht mehr viel im Tank ist, denke mal er saugt dann kurzzeitig Luft an
--
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