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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ablagerungen im Zylinderblock und Laufbüchsen prüfen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.04.2020, 21:46 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Hallo zusammen,

Ich bin mal wieder dabei einen 1.1 HDZ Bj 93 zu sanieren. Motor ist ausgebaut und schon halb zerlegt. Im Prinzip sieht auch alles ganz ordentlich aus.

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass sich im Motorblock, wo normalerweise die Kühlflüssigkeit um die Laufbüchsen fließt, sich ne Menge Ablagerungen gebildet haben. Auf der Getriebeseite sind bestimmt 1-2cm hohe Ablagerungen mit einer Knete-artig Konsistenz.
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer mal falsche Kühlflussigkeit gemischt. Obwohl ich so eine feste Ablagerung vorher noch nicht gesehen habe. Hab aber auch noch nicht so viele Motoren gemacht.

Das Zeug lässt sich zwar mit einem Schraubenzieher lösen und dann will ich das Zeug mit nem Kompressor ausblasen, hab jetzt aber die Befürchtung, dass ich damit vielleicht die Dichtung von den Laufbüchsen beschädigen könnte.

Meine Frage wäre daher ob man vor dem Zusammenbau die Dichtheit der Laufbüchsen prüfen kann.

PS: Da ja schon einige über Kühlungsprobleme berichtet haben und ich selbst auch schon betroffen war, im schwarzen Kunststoffteil hinter der Wasserpumpe, da wo der untere Schlauch vom Kühler hinführt, hat sich auch eine Gummiartige Ablagerung gebildet.
Die hat fast die halbe Öffnung versperrt.
So ne Ablagerung in diesem Teil hatte ich übrigens bei meinem letztem Motorprojekt auch schon. Das würde,meiner Meinung nach, den Durchfluss von Kühlflüssigkeit schon erschweren und vielleicht zu Temperaturproblemen führen.

Besten Dank schonmal für eure Unterstützung
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001
17.04.2020, 00:31 Uhr
RedAx
Clubmember


Moin
Ich würde vielleicht versuchen die Ablagerungen mit einer Gatenspritze und Seifenwasser zu entfernen.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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002
17.04.2020, 21:17 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Danke schonmal für den Tip.
Das Zeug löst sich leider nicht so gut auf, ist auch irgendwie festgebacken bzw. verklebt. Ich denk ohne mechanische Einwirkung komm ich da nicht weiter.
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003
20.04.2020, 08:56 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Probier doch erstmal punktuell verschiedene Löse- bzw. Reinigungsmittel aus.

Ich habe damals im Tank bzw. in den Einspritzventilen auch eine komische glibbrige Pampe gehabt. Hab alles mögliche ausprobiert. In diesem Fall hatte nur Spiritus funktioniert
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004
20.04.2020, 21:56 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


Hallo, hast du schon einmal daran gedacht die vier Gummiringe zu tauschen .. das wäre der richtige Weg und erspart Dir viel ärger

lg Fuso
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
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005
22.04.2020, 17:00 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Mit Lösungsmittel wollte ich nicht zu sehr experimentieren. Spiritus hab ich zwar ausprobiert aber leider ohne Erfolgt. Bei schärferen Sachen hab ich die Befürchtung auch die Dichtungen zu beschädigen. Wäre halt schade wenn ich nach dem Einbau und der ganzen Arbeit merken würde, dass die Dinger undicht sind.

Von dem her wäre ein Austausch wohl das Beste, hab ich allerdings noch nicht gemacht und in meinem Reparaturbuch steht, das man für die Montage der Kolben Spezialwerkzeug benötigt.
Oder kann man die Laufbuchsen einfach abziehen und dann wieder drauf schieben?

Laut Buch wurden wohl auch verschiedene Dichtungen verbaut und man sollte am Besten die Motorseriennummer für die Bestellung angeben da die Motoren wohl während der Produktion abgeändert wurden.

Hört sich alles bisschen komplizierter an.
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006
23.04.2020, 22:55 Uhr
micha
Forumsmitglied


Das Spezialwerkzeug braucht man nur um die Kolben an die Pleuel zu montieren. Das ist beim Tausch der unteren Laufbüchsendichtung aber gar nicht nötig.

Du musst von unten die Deckel der Pleuel demontieren, Lage und Zuordnung merken!!. Dann kann man Kolben und Pleuel nach oben aus der Laufbüchse herausziehen, oder wenn du dir das wieder "einfädeln" der Kolben in die Laufbüchsen ersparen willst auch alle 3 Teile zusammen.
Dann den Sitz der Dichtung im Motorblock (kleine Fase) gut und vorsichtig reinigen, habe ich damals mit Stahlwolle gemacht. Ebenso den Sitz der Dichtung an der Laufbuchse (untere Kante, bzw. Absatz) gut reinigen. Anschließend die neue Dichtung (ist nur ein dünner O-Ring) auf die Laufbüchse schieben und alles wieder ineinander stecken.

Die neuen Dichtungen habe ich damals beim Citroen-Händler bekommen, gibt es aber inzwischen auch im Netz reichlich.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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007
24.04.2020, 11:42 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Moin,

am besten ist Laufbüchsen als Einheit mit den Kolben abziehen, und dann den komplett leeren Motorblock (also alles abbauen) zum Trockeneisstrahlen bringen (bitte sofort nach der Reinigung alles einölen, damit kein Flugrost entsteht). Am besten den leeren Zylinderkopf (auch alles abgebaut: Nockenwelle, Dichtungen, Ventile, Schaftdichtungen etc. ) auch so reinigen lassen.

Alternativ geht auch ein klassischer Motoreninstandsetzer. Die können das auch.

Selberkratzen hilft nicht besonders weiter, weil man an die unzugänglichen Stellen nicht wirklich drankommt.
--
Gruß von P.
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008
26.04.2020, 15:22 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Das mit dem Trockeneisstrahlen hört sich gut an. Werd mich Montag mal erkundigen was der Spaß kostet. Wenn es nicht viel mehr als 100,- Euro kostet, überleg ich mir das.

@Peter V
Weißt du noch was du fürs Strahlen bezahlt hast?

Ich würde dann auch gleich die Laufbüchsen mit machen lassen. Die haben auch Anhaftungen an der Außenwand und die Aussparung für den Dichtungsring müssen ja auch clean sein.
Dazu muss ich die Laufbüchsen zwar vom Kolben ziehen aber es scheint ja, eurer Aussage zufolge, kein großes Problem sein alles wieder zusammen zu bauen. Obwohl in dem Buch von Einführunghilfen für die Montage des Kolbens die Rede ist.
Gibts da einen Trick oder geht das ohne Probleme?

Den Zylinderkopf hab ich schon Planschleifen lassen und die Ventilschaftdichtungen wurde schon gewechselt. Gereinigt wurde er auch. Von dem würde ich den so lassen.

Danke für eure Unterstützung
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009
27.04.2020, 21:39 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Mit einem Kolbenringspannband kann man die Kolben wieder in die Laufbuchsen reinmachen. Auf die Markierung oben auf dem Kolben achten, müssen alle wieder so rein wie vorher.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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010
01.05.2020, 21:54 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Hab den Motor jetzt zerlegt. Die Kolben hab ich den Laufbüchsen gelassen. Ansonsten hab ich die Teile und Einbaulage gekennzeichnet. Die Laufbüchsen gingen nicht so einfach raus, hab sie mit nem Holz von unten rausgeschlagen.
Wenn der Zusammenbau auch so gut funktioniert, bin ich glücklich.
Wenns gut läuft, hab ich morgen schon einen Termin fürs strahlen. Kostet ca. 100,- Euro.
Falls es Probleme beim Zusammenbau gibt, würde ich gern nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
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011
07.05.2020, 11:34 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hi Clubba,

schreib mal wie es ausgegangen ist mit der Klebepeeke.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 07.05.2020 um 11:34 Uhr von Peter V editiert.
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012
09.05.2020, 07:44 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Der Ausgang ist noch offen :-)
Aber bis jetzt siehts ganz gut aus. Den Motor und noch ein paar andere Teile hab ich Trockeneisstrahlen.....wie empfohlen. Super Ergebniss, nicht hochglänzend aber alles sauber.
Ich versuch mal Bilder zu machen.
Ich hab jetzt noch die Kurbelwelle und Schwungrad zum Feinwuchten gebracht und lass mir noch neue Kolbenringe einbauen.
War noch am überlegen ob ich Pleuel und Kolben auswiegen und auslitern lasse, habs dann aber gelassen.
Nächste Woche bekomm ich die Teile. Dann gehts ans zusammenbauen
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