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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX und Gasbetrieb » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
09.06.2010, 09:38 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Wollte mal wissen ob jemand LPG fährt im AX. Was kosten dann 100KM mit 1,4 TU Motor?
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001
09.06.2010, 10:58 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ich, mit 1.1. Kostet 5 Euren.
--
Gruß von P.
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002
09.06.2010, 11:05 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Was hast du das für ne Anlage verbaut und gibts irgendwelche Probleme im Fahrtbetrieb?
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003
09.06.2010, 11:27 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Iss ne Venturianlage aus Italien, die CST in seiner Fa. hat einbauen lassen. War handwerklich etwas "robust" (für meine zartbesaiteten Augen ). Musste zweimal deutlich nachjustiert werden.

Probleme ??

- die Anlage kann nicht mehr per Software konfiguriert werden, weil die Italiener zu doof sind, eine korrekte Schnittstelle zu bauen, und außerdem null Interesse an Kundensupport haben

- Verbrauch ist immer gleich hoch mit 8-9 Liter, egal wie schnell man fährt. ist aber genau genommen kein "Problem"

- recht späte Umschaltung im Warmlaufbetrieb

- Der Leerlauf bei Gasbetrieb ist arg niedrig. Die Benzinmotronik braucht einige zeit, um das anzupassen. Bis dahin neigt der Motor zum Ausgehen. Mit geschicktem Schalten und sehr späten Auskuppeln beim Anhalten gehts aber ganz gut. Ich wollte letzten Winter eine parallele Leerlaufsteuerung bauen, bin aber nicht dazu gekommen.

Ansonsten: sehr unauffällig, Reichweite ca. 300 km, Tank ist Unterflur an Stelle des Ersatzrades, das nun im Kofferraum liegt. Der Motor selbst ist davon unbeeindruckt, kommt aber nicht ganz an seine Vollleistung heran. Keine thermischen Probleme. Kein Flashlube (ist nicht nötig). Amortisierunglaufleistung liegt bei etwas über 32000 km. Einbau war vor 3 oder 4 Jahren.

Meine Empfehlung:
Sinnvoll nur bei langen Strecken und recht hoher Gesamtfahrleistung oder noch langem Autoleben. Bei Kurzstrecken (unter 15 km) lohnt sich ds garnicht, weil die Anlage auch bei sommerlichen Temperaturen 3-5 km braucht bis zum Einschalten. Im Winter entspechend noch viel länger (trifft für mich nicht zu, weil nur Sommerbetrieb).
Nicht jeder der Gasanlagen einbaut, versteht auch was davon !! Wenn Du einbauen willst, nimm auch lange Wege zu einem guten Umrüster auf Dich. CST "war" zumindest eine gute Adresse. Er wird Dir selbst sagen können, ob seine Fa. noch Umrüstungen macht.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 09.06.2010 um 11:29 Uhr von Peter V editiert.
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004
09.06.2010, 12:01 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Ja deine Angaben sind interessant.

Wenn würde ich die Anlage eh selbst einbauen, habe ich schon bei anderen Fahrzeugen gemacht.

Ist halt die Frage ob es bei dem AX richtig Sinn macht
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005
09.06.2010, 21:49 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Richtig Sinn macht es beim AX wirklich nur wenn man täglich lange Strecken zurücklegt .
Ein weiteres Problem ist , das für Monopoint Einspritzungen die Anlagen nicht wirklich weiterentwickelt wurden bzw. nichts vernünftiges mehr auf dem Markt ist . Die Autronic die ich bei Peter verbaut habe war die letzte vernünftig funktionierende Anlage auf dem Markt , allerdings gibt es diese Firma mittlerweile nicht mehr , und der Support war schon damals eher mäßig ( ich hatte genau einen Laptop wo das Einstellprogramm der Autronic gelaufen ist , als der den Geist aufgeben hatte hab ich die Software nie wieder ans laufen bekommen ).
Allerdings waren bei der Autronic die Komponenten sehr hochwertig (was nicht immer der Fall bei Autogasanlagen ist) weswegen ich diese damals bevorzugt habe .
Auch ein Vorteil dieser Anlage war , das sie sich sich zu 80% rein mechanisch einstellen läßt . Deswegen läuft sie bis heute in allen umgerüsteten Fahrzeugen problemlos .

Grundsätzlich rüste ich keine Monopointler mehr um , weil es einfach keine Anlagen mehr dafür gibt , jedenfalls keine neue Anlagen . Und gebrauchte Anlagen baue ich grundsätzlich nicht ein .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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006
10.06.2010, 08:58 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Mir iss noch was eingefallen, was anfangs ganz erheblich Probleme machte.

Die Benzinmotronik kann offensichtlich adaptieren. Will heißen, sie versucht, falsche Brennergebnisse einspritzseitig nachzustellen. Das geschieht allmählich, aber zügig.

Nach einer längeren Gasstrecke war deshalb der Motor nicht in der Lage, einigermaßen richig mit Benzin zu laufen. Ebenso konnte, wenn während der Fahrt zB. wegen eines leeren Gastanks auf Benzin zurück geschaltet wurde (das geht automatisch), der Motor nur noch mit schlimmsten Ruckeln bewegt werden. Das Interessante dabei war, dass das stark abhängig vom Fahrverhalten war. CST hatte bei den Einstellarbeiten keinerlei Schwierigkeiten damit, während ich mitten auffe Autobahn beinahe stehen geblieben bin.

Ich habe das dann mit meiner höchsteigenen Art und Weise selber gelöst, indem ich die Dauerstromversorgung der Motronik auf Zündstromversorgung umgestellt hatte. Und damit der Speicherlöscheffekt sofort eintritt, habe ich per Relais beim Ausschalten des Motors den Motronik-Anschlusspin für die Dauerstromversorgung auf Masse geschaltet. Damit muss zwar die Motronik bei jedem Start "mit leerem Adaptivgedächtnis" arbeiten, dafür läuft die Gasanlage nun aber fehlerfrei. Entspechende Hinweise hatte ich in irgendwelchen Autoforen gefunden bei Leuten, die ein entsprechendes Problem hatten.

Damit das Ganze auf HU-fähig ist, kann ich das mit Hilfe zweier verschiedener Umstecker an der Elektrik wieder auf Originalzustand bringen, um für die HU die Motronik richtig anzulernen.

Was ich nicht nicht gemacht habe, ist das kurzzeitige "Gedächtnislöschen" bei Rückschalten auf Benzin während der Fahrt. Denn ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Motronik durch ein kurzes Umschalten der Dauerstromversorgung (die ja nun über Zündstrom läuft) auf Masse und gleich wieder zurück einen Schaden nimmt, wenn sie nicht "ganz" ausgeschaltet wird. Bis ich das raus habe, wird eben während der Fahrt der Motor kurzzeitig per Schlüssel ausgemacht. Mit aller Vorsicht natürlich.


Wie Du also hier sehen kannst, ist der Einbau einer Gasanlage alles andere als trivial und schon garnicht nur eine mechanisch handwerkliche Kunst. Wenn Du also son Einbau SELBER machen willst, wird Dein AX eine längere Zeit eine eher freudlose Dauerbaustelle sein
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 10.06.2010 um 09:06 Uhr von Peter V editiert.
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007
10.06.2010, 20:38 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ich hatte mal nen BX mit Gasanlage aufm schrott gesehn(Vll steht der sogar noch), hab nich schlecht gestaunt als da ne 800k aufm Tacho stand
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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008
25.06.2010, 01:28 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

*Hust* habs gefunden
http://s1.directupload.net/images/user/100116/wkt43esk.jpg
--
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009
26.06.2010, 18:08 Uhr
AXmitGAS
Forumsmitglied


Hi,

nach langer Abstinenz mal wieder da

Ja wie jetzt es gibt keine neuen Anlagen mehr für die Axe ?

Ich hab letztens erst ne geregelte Venturi in nen Bus T4 gebaut.

Wenn Bedarf besteht kann ich euch mit neuen Anlagen zu schmeissen gegen Entgeld.

Ich bevorzuge BRC Just oder Landi LC01 Blue.

Die Laufen richtig verbaut ohne die oben beschriebenen Probleme.

Gruss
Darius
--
AX Teen Tonic 1,4 KDY mit grossen Kopf,Doppelfunkenzündung, Saxo 14/60 5 Gang Getriebe mit normaler Übersetzung und natürlich Autogas
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010
28.06.2010, 08:16 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ähm, sorry, aber Venturis haben allesamt die gleichen wesentlichen Probleme, wenn sie an "Zentraleinspritz"motoren verbaut werden.
--
Gruß von P.
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011
28.06.2010, 08:38 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Ich wäre auch für ne E85 ümrüstung. Einfach nen größeres Einspritzventil und nen Kaltstart potie verbauen.
Man spart zwar nicht so viel wie mit LPG, aber dafür sind auch die umrüstkosten quasi gleich Null.

Gruß
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012
04.07.2010, 12:29 Uhr
AXmitGAS
Forumsmitglied



Zitat:
Peter V postete
Ähm, sorry, aber Venturis haben allesamt die gleichen wesentlichen Probleme, wenn sie an "Zentraleinspritz"motoren verbaut werden.

Hi,

kann ich nicht Bestätigen. Einbauen,Einstellen und gut ist.
z.b. die Just hat die Leitungen die Du nachgerüstet hast serienmässig.
Da wird das Kennfeld bei jedem Starten wieder zurückgesetzt.
Ist jedoch bei richtiger Adaption nicht von Nöten.
Um Leerlaufprobleme zu Vermeiden sollte das TPS Signal bei Monopoint Einspritzern am Nullschalter und nicht am Poti angeschlossen werden.
Ganz wichtig ist der richtige Mischer. Da gibt es emense Qualitätsunterschiede.
Da die Mischer für die Monopoints doch sehr "universal"" sind,sollte trotz des Steppmotors noch ein Power Valve eingebaut werden um ein maßloses Überfetten im Open Loop zu Unterbinden.

Ob Zentraleinspritzer oder Digifant, richtig verbaut Laufen die Venturis sehr kompromisslos und unspektakulär.

Gruss
AXmitGas
--
AX Teen Tonic 1,4 KDY mit grossen Kopf,Doppelfunkenzündung, Saxo 14/60 5 Gang Getriebe mit normaler Übersetzung und natürlich Autogas
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013
14.02.2012, 14:42 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Hatte ja kürzlich einen AX Top 1.0 mit wenig Kilometer gekauft.
Geht da was mit Gas / LPG ???
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 14.02.2012 um 14:42 Uhr von holger_rix editiert.
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014
14.02.2012, 20:59 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


vergesst den SCHAYC!
das ist was für leuts, die gern investieren, schrauben und trotzdem unterm strich nichts sparen möchten.
abgesehen, von dem, was ich aus der freien werkstatt nebenan so von den lpg-anlagen so mitbekomme, findet man infos über die zuververlässigkeit auch in den verkaufsanzeigen. in der bucht stehen grade mindestens 3 citronen, mit lpg-anlagen die natürlich nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. (darüber ärgert sich der meister, weil er nicht weiss, wofür er den leuten was berechnen soll, wenn´s nach 4 std. immer noch nicht wieder funzt)

"thermische porbleme" erkennt man nicht am kühlwasserthermometer, sondern dran, dass dann einige 10tkm nach dem umbau mal ne neue kopfdichtung fällig wird. nicht in ausnahmefällen, nicht immer, aber regelmässig. (darüber freut sich der meister, denn das kann er und für den fehler ist er nicht verantwortlich).

hinzu kommt der relativ geringe verbrauch beim ax, der umbau amortisiert sich relativ spät. (allein für den preis der regelmässige tüv-prüfung der gasanlage fährt so ein ax auch ganz schön weit mit benzin)
dann doch lieber ax 1.0 eco-tuning. da dürfte einiges mit geringerem aufwand gehen.
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015
14.02.2012, 21:21 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
frommbold postete
vergesst den SCHAYC!

Übersetz mal. Was ist denn SCHAYC ?


Ich fahr ca 35000km im Jahr.

Günstiger als mit dem 4,4 liter Diesel geht ja kaum.
Laut spritmonitor liegt das bei 6,20Euro pro 100km.
Darum will ich den auch unbedingt als tgl. Fahrzeug wiederhaben.
(und hoffe das ich am nächsten Wochenende fertig werde..)

Mittlerweile bin ich erstaunt über die Tanknadel von dem Benziner.
Der erste Tank ist noch lange nicht leer... jetzt sind 530km runter.

Dein Text will sagen, der kleine Alublock hälts eh nicht auf Dauer?
Zuviel Ärger/ Anschaffungskosten?

Man sieht halt jeden Tag die 80 Cent für den Liter,
wo die Benzin Preise gerade mal wieder alle Rekorde brechen, 1,60 und drüber.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
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016
14.02.2012, 22:02 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


sie an! nicht nur gleiche frarbe, gleiches fahrzeug- und fahreralter sondern auch noch die gleiche jahrsfahrleistung...

"übersetz mal" :
bestimmte worte sagt man einfach nicht und schreibt sie auch nicht. ich umschreibst dann mal mit "unausgereifter plunder."

LPG kam heute 82 ct. da der ax relativ hoch verdichtet ist, kommst mit 10-15% mehrverbrauch hin. dann wenn der ax besonders säuft (warmlaufphase) brauchst du eh den teuren sprit. so eine lpg anlage wird beim tüv gesondert geprüft, was natürlich extra kostet. dazu dann eimal jährlich in die wwerkstatt (oder selbst schrauben) d die anlage mal wieder nicht arbeitet, alle 40 tkm ne neue kopfdichtung.
da fahre ich mit dem diesel langfristig doch billiger, deshalb behalte ich ihn auch.

dein verbrauch scheint mir etwas hoch, meine beiden 1.5er lagen bei 4.1 liter. die fahre ich zwar vorausschauend aber recht zügig. immerhin: 11 punkte in flenstown und (grosses ehrenwort!) ALLE nur für geschwindigkeitsübertretungen.

nach dem umbau bin ich dann auf 3,7 liter gekommen (letzt mal 720 km mit 3,96, davon waren 300 km vollgas.) bisher ohne arbeiten am motor. wieviel davon aus der undichten ESP aus den asphalt tröpfelte ist noch unklar.

am freitag kommt die neue bosch-anlage drauf und der motor wird dann gleichzeitig auf verbrauch optimiert. hoffe auf max 3.5 alltägliche durchschnittsliter.
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017
15.02.2012, 09:41 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


LOL, hier ist ja wohl ein Superspezialist am Werk. Den AX Diesel möchte ich sehen, der bei einer halb mit Vollgas gefahrenen Distanz auf insgesamt 3,96/100 kommt. Wenn dem so wäre, würde das in der Presse gefeiert, und Du bekämst den grünen Engel mit vier Flügeln.

Deine "Kenntnisse" über LPG sind auch bemerkenswert und haben bestenfalls Stammtischniveau. So rein aus meiner eigenen Erfahrung hat keines meiner zahlreichen LPG-Autos je eine Kopfdichtung gebraucht oder hatte sonstwelche Schwierigkeiten mit oder wegen LPG (eher das Gegenteil), als da waren und sind: Xantia V6, verkauft mit 305 tkm (davon 185 tkm LPG), Saxo 1.6i (aktuell 72 tkm, davon 35 tkm LPG), AX 1.1i (wie oben beschrieben, nur mit zwei Anfangsproblemen), E-Klasse V8 (derzeit 132 tkm, davon 72 tkm mit LPG). Diese Autos sind allesamt vollgasfest, haben keine thermischen Probleme (falls Du das jetzt verstehst), haben größtenteils seeehr kurze Kaltlaufbenzinphasen (auch im tiefsten Winter)(die kürzeste Zeit hat der Benz, der oft schon in der Garage umschaltet, der Saxo schaltet im tiefsten Winter nach ca. 800 Metern um). Aber vermutlich hatte und habe ich nur unverschämtes Glück, dass meine Autos nichts von Deinem Wissen wussten und deshalb in Ihrer Unwissenheit schlicht und ergreifend heile blieben. Ich kenne auch niemanden, der die von Dir als gegeben proklamierten Probleme hat.

Die sog. Vollkostenrechnungen meiner Autos schlagen dabei jeden eingermaßen vergleichbaren Diesel um Längen.

LPG-Schwierigkeiten sind in vielen Fällen der schon bei Benzinbetrieb geschuldeten fragilen Technik des Motors geschuldet (zB. Zündspulen, oder bereits serienmäßig zu hohe Kopftemp., echte Spezialisten wissen das aber und raten deshalb in diesen Fällen vom Einbau ab. Es gibt auch genügend Foren, in denen das ausgetauscht wird). Beim Rest der Fälle liegts an der Ahnungslosigkeit des Einbauers (wer selbst "nach 4 Stunden" noch keinen Fehler lokalisiert hat, sollte davon die Finger ganz lassen).

HU-Mehrkosten belaufen sich übrigens auf lausige 20-25 Euren (da werden evtl. Leckagen mit einen Gasdetektor gesucht). ( da fährt man mit Diesel wohl einige tausend Kilometer weit ... )

Wartungsarbeiten beschränken sich auf gelegentliches Erneuern des Gasfilter (ein GanzwenigeEuro-Artikel). Bei sehr hohen Gas-Laufleistungen (deutlich jenseits der 100 tkm) können bei einigen Herstellern die Gasventile schwächeln; sie sind dann einfach einweder reparierbar (neue Dichtungen) oder werden ganz simpel erneuert. Ansonsten sind die Gasanlagen wartungsfrei.


Also komm mal ein bisjen runter und versuche, mit WISSEN zu glänzen, wenn Du hier ernstgenommen werden willst. Hier sind nämlich etliche echte Spezialisten unterwegs, bei denen man sich schnell als Redner abqualifizieren kann, gelle.



Zurück zum eigentlichen Thema.
Sofern der AX-Motor nur mit einer Venturianlage bestückt werden kann (also Zentraleinspritzung), isses inzwischen nicht mehr empfehlenswert. Siehe oben CST.

Bei meinem AX habe ich die oben genannten Anfangsschwierigkeiten mit zwei "Workarounds" sauber behoben (Unterdrückung der dauerhaften Speicherung der Kennfeldadaption, Leerlaufanhebung mittels zweiten Gaszug und geschalteter Unterdruckdose), was leider dem Ableben des Herstellers und der doch recht guten Intelligenz des Steuergerätes geschuldet war. Weiter habe ich die Umschaltzeit massiv verkürzt durch Einbau eines Parallelwiderstandes am Wassertempfühler der Gasanlage (leider ist meine NotebookSW nicht mehr in der Lage, in das System einzuloggen, und der Hersteller existiert nicht mehr, also keine Hotline etc.)). Das ist aber alles reichlich egal, dieweil der Wagen sowohl mit Benzin als auch mit LPG wie ein Uhrwerk läuft, sogar wenn ein 600kg-Anhänger Ballast dranhängt.

Bei Multipoints kann jede gute sequentielle Anlage verbaut werden, was nicht wirklich teuer ist. Voraussetzung ist aber, dass das Auto einen erlebbaren Horizont von mindestens 30-35 tkm hat bis zur kompletten Amortisation. Das dürfte - bei allem Enthusiasmus - beim AX nur noch superselten gegeben sein.

Zudem ist der kalkulatorische Planungshorizont auf 2018-2020 begrenzt; bis dahin ist die niedrige Besteuerung des LPG festgeschrieben, also die interessante Preisdifferenz zu Benzin weiter gegeben.
--
Gruß von P.
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018
15.02.2012, 11:27 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
Peter V postete

Sofern der AX-Motor nur mit einer Venturianlage bestückt werden kann (also Zentraleinspritzung), isses inzwischen nicht mehr empfehlenswert. Siehe oben CST.....

......


Bei Multipoints kann jede gute sequentielle Anlage verbaut werden, was nicht wirklich teuer ist. Voraussetzung ist aber, dass das Auto einen erlebbaren Horizont von mindestens 30-35 tkm hat bis zur kompletten Amortisation. Das dürfte - bei allem Enthusiasmus - beim AX nur noch superselten gegeben sein.

Zudem ist der kalkulatorische Planungshorizont auf 2018-2020 begrenzt; bis dahin ist die niedrige Besteuerung des LPG festgeschrieben, also die interessante Preisdifferenz zu Benzin weiter gegeben.

Hmmm... 'inzwischen nicht mehr empfehlenswert' oder 'kann jede gute sequentielle Anlage verbaut werden' ??

Konkrete Angaben ?

Anbieter / Kosten ?

Vielen Dank für Deine Hilfe !

p.S.:

Meine Erfahrungen mit dem TUD5:

Bei zügiger Fahrt, zwischen 100 und 120 km/h, 20% Stadtverkehr: ca. 4,6l per 100km

Bei gemütlicher Fahrt, zwischen 90 und 110 km/h, 10% Stadtverkehr: ca. 4,2l per 100km
(so beweg ich mich momentan, LKW werden überholt, kleine Spurts um keinen zu behindern)

Bei langsamer Fahrt, zwischen 85 und 95 km/h, 10% Stadtverkehr: ca. 4,0l per 100km, und etwas drunter. Dies Tempo wird auch 'Mit den Walen schwimmen' genannt)
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
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019
15.02.2012, 11:58 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Bei Venturis generell nicht empfehlenswert, weil es keine guten Venturianlagen mehr gibt. Das gilt sozusagen "für alle Autos".

Bei Autos mit halbwegs moderner Multipointeinspritzung (da gehören die AX mit entsprechendem Motor dazu) wird eine sequentielle Anlage verbaut (also keine Venturianlage). Diese Anlagen sind up2date und sehr gut und schnell einstellbar.

Empfehlung ??
Naja, mein Benz und mein Saxo haben eine LandiRenzo Omegas der neuesten Bauart (vor 3 und 2 Jahren). Den Einbauer kenne ich schon seit dem Gaseinbau meines (Ex-Xantia, war anno 2004, damals eine Stargas-Anlage); er ist sehr genau, sehr enthusiastisch und handwerklich ausgezeichnet.

Stargas ist heute nicht empfehlenswert; die haben bei irgendeinem "Innovationsschritt" die Haltbarkeit der Steuereinheit arg runtergenommen, weshalb der Einbauer sich von Stargas nach etliche Jahren Zuasmmenarbeit verabschiedet hat.

Andere Anlagen wie zB. Prins kenne ich nicht auf eigener Erfahrung. Hier helfen entsprechende Foren weiter.

Kosten Benz (Anlage für V8 mit zwei Verdampfern, 78Liter-Tank))/Saxo (Anlage für 4Zyl. mit einem Verdampfer, 55Liter-Tank) 2900/1700 Euren. Amortisierung nach 39 tkm/ 34 tkm.

Mein Xantia hatte incl. Amortisierung (2500 Euren) und Wartung der Anlage mit den 185 tkm Gasbetrieb etwas über 12.000 Euro eingespart.

Derzeit noch nicht empfehlenswert sind saugrohreinspritzende Gasanlagen; da fehlt es noch an Langzeitstabilität und auch -erfahrung. (nicht verwechseln mit Direkteinspritzung, das gibts außer im Labor noch garnicht).
--
Gruß von P.
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020
15.02.2012, 12:43 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
Peter V postete
Bei Venturis generell nicht empfehlenswert, weil es keine guten Venturianlagen mehr gibt. Das gilt sozusagen "für alle Autos"....

Ich meinte konkret den 1.0 AX Motor.

"Konkrete Angaben ?

Anbieter / Kosten ?"
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
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021
15.02.2012, 12:44 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Einmal übersetzt: 1.0 = Zentraleinspritzer = NIX!
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022
23.02.2012, 22:11 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
Peter V postete
LOL, hier ist ja wohl ein Superspezialist am Werk. Den AX Diesel möchte ich sehen, der bei einer halb mit Vollgas gefahrenen Distanz auf insgesamt 3,96/100 kommt. Wenn dem so wäre, würde das in der Presse gefeiert, und Du bekämst den grünen Engel mit vier Flügeln.

Deine "Kenntnisse" über LPG sind auch bemerkenswert und haben bestenfalls Stammtischniveau. So rein aus meiner eigenen Erfahrung hat keines meiner zahlreichen LPG-Autos je eine Kopfdichtung gebraucht oder hatte sonstwelche Schwierigkeiten mit oder wegen LPG (eher das Gegenteil), als da waren und sind: Xantia V6, verkauft mit 305 tkm (davon 185 tkm LPG), Saxo 1.6i (aktuell 72 tkm, davon 35 tkm LPG), AX 1.1i (wie oben beschrieben, nur mit zwei Anfangsproblemen), E-Klasse V8 (derzeit 132 tkm, davon 72 tkm mit LPG). Diese Autos sind allesamt vollgasfest, haben keine thermischen Probleme (falls Du das jetzt verstehst), haben größtenteils seeehr kurze Kaltlaufbenzinphasen (auch im tiefsten Winter)(die kürzeste Zeit hat der Benz, der oft schon in der Garage umschaltet, der Saxo schaltet im tiefsten Winter nach ca. 800 Metern um). Aber vermutlich hatte und habe ich nur unverschämtes Glück, dass meine Autos nichts von Deinem Wissen wussten und deshalb in Ihrer Unwissenheit schlicht und ergreifend heile blieben. Ich kenne auch niemanden, der die von Dir als gegeben proklamierten Probleme hat.

Die sog. Vollkostenrechnungen meiner Autos schlagen dabei jeden eingermaßen vergleichbaren Diesel um Längen.

LPG-Schwierigkeiten sind in vielen Fällen der schon bei Benzinbetrieb geschuldeten fragilen Technik des Motors geschuldet (zB. Zündspulen, oder bereits serienmäßig zu hohe Kopftemp., echte Spezialisten wissen das aber und raten deshalb in diesen Fällen vom Einbau ab. Es gibt auch genügend Foren, in denen das ausgetauscht wird). Beim Rest der Fälle liegts an der Ahnungslosigkeit des Einbauers (wer selbst "nach 4 Stunden" noch keinen Fehler lokalisiert hat, sollte davon die Finger ganz lassen).

HU-Mehrkosten belaufen sich übrigens auf lausige 20-25 Euren (da werden evtl. Leckagen mit einen Gasdetektor gesucht). ( da fährt man mit Diesel wohl einige tausend Kilometer weit ... )

Wartungsarbeiten beschränken sich auf gelegentliches Erneuern des Gasfilter (ein GanzwenigeEuro-Artikel). Bei sehr hohen Gas-Laufleistungen (deutlich jenseits der 100 tkm) können bei einigen Herstellern die Gasventile schwächeln; sie sind dann einfach einweder reparierbar (neue Dichtungen) oder werden ganz simpel erneuert. Ansonsten sind die Gasanlagen wartungsfrei.


Also komm mal ein bisjen runter und versuche, mit WISSEN zu glänzen, wenn Du hier ernstgenommen werden willst. Hier sind nämlich etliche echte Spezialisten unterwegs, bei denen man sich schnell als Redner abqualifizieren kann, gelle.



Zurück zum eigentlichen Thema.
Sofern der AX-Motor nur mit einer Venturianlage bestückt werden kann (also Zentraleinspritzung), isses inzwischen nicht mehr empfehlenswert. Siehe oben CST.

Bei meinem AX habe ich die oben genannten Anfangsschwierigkeiten mit zwei "Workarounds" sauber behoben (Unterdrückung der dauerhaften Speicherung der Kennfeldadaption, Leerlaufanhebung mittels zweiten Gaszug und geschalteter Unterdruckdose), was leider dem Ableben des Herstellers und der doch recht guten Intelligenz des Steuergerätes geschuldet war. Weiter habe ich die Umschaltzeit massiv verkürzt durch Einbau eines Parallelwiderstandes am Wassertempfühler der Gasanlage (leider ist meine NotebookSW nicht mehr in der Lage, in das System einzuloggen, und der Hersteller existiert nicht mehr, also keine Hotline etc.)). Das ist aber alles reichlich egal, dieweil der Wagen sowohl mit Benzin als auch mit LPG wie ein Uhrwerk läuft, sogar wenn ein 600kg-Anhänger Ballast dranhängt.

Bei Multipoints kann jede gute sequentielle Anlage verbaut werden, was nicht wirklich teuer ist. Voraussetzung ist aber, dass das Auto einen erlebbaren Horizont von mindestens 30-35 tkm hat bis zur kompletten Amortisation. Das dürfte - bei allem Enthusiasmus - beim AX nur noch superselten gegeben sein.

Zudem ist der kalkulatorische Planungshorizont auf 2018-2020 begrenzt; bis dahin ist die niedrige Besteuerung des LPG festgeschrieben, also die interessante Preisdifferenz zu Benzin weiter gegeben.

weisst peter, die presse kommt, wenn was neues passiert und es die öffentlichkeit noch interessiert. die ax-eco-geschichte ist schon 25 alt, darüber schreibt heute niemand mehr. die seinerzeit "speziellen" teile bekommt man heute 2nd hand oder über jeden x-beliebigen reifenhändler. manches war damals noch gar nicht erfunden...
und was extreme umbauten angeht, mancher fährt mit dem ax die 1/4 meile in 14 sek, andere bauen auf eco um. (diesen sommer fliegt übrigens auch noch meine lima samt spannrolle und riemen raus)

nun zu den stammtischplaudereien unseses "experten":
(auszug deiner eigenen ausführungen) hier was auf masse geschaltet, da ein paar anfangsprobleme, mal die injektoren machen - da stimmt der verbrauch nicht und dort sind die italiener zu doof, dort fehlt es noch an langzeitstabilität - GENAU das meinte ich und mehr auch nicht.
immerhin, die hälfte deiner 4 autos hat ja gehalten!
zur vollgasfestigkeit der 6 und 8 zylinder: solche fahrzeuge kann man vielleicht auf einem prüfstand oder einem ring auf vollgasfestigkeit prüfen, ansonsten bewegt man sie mit durchschnittlich 10%ihrer maximalleistung. die mögen theoretisch vollgasfest sein, so lange man es nicht ausprobiert.

kritischer wird es schon bei den kleineren motörchen, über die wir hier im forum schreiben. sie müssen wesentlich häufiger einen grösseren teil ihrer maximalleistung bringen müssen und tatsächlich mal längere zeit vollgas gefahren werden können.
wegen der thermisch höheren belastung werden bei den werksausrüstungen dann auch andere ventilsitzringe (möglicherweise auch andere zkd?) verbaut. nicht umsonst werden kopfumbauten für gasbetrieb angeboten. so gesehen haben dein ax und dein saxo auch noch gute chancen!

deine benannten 4 fahrzeuge sind zwar nicht repräsentativ, aber repräsentieren schon das was ich meinte.
ebenfalls nicht repräsentativ: wochenstatistik in der bucht: 3 citronen mit gasanlage. 1 x zkd durch; 2 scheinen laufen - wobei fairerweise zu sagen ist, dass bei einem der beiden nur der hähnchengrill mit lpg betrieben wird und nicht der motor.

gruss vom frommbold
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023
24.02.2012, 11:55 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
frommbold postete
nun zu den stammtischplaudereien unseses "experten":
(auszug deiner eigenen ausführungen) hier was auf masse geschaltet, da ein paar anfangsprobleme, mal die injektoren machen - da stimmt der verbrauch nicht und dort sind die italiener zu doof, dort fehlt es noch an langzeitstabilität - GENAU das meinte ich und mehr auch nicht.
immerhin, die hälfte deiner 4 autos hat ja gehalten!
zur vollgasfestigkeit der 6 und 8 zylinder: solche fahrzeuge kann man vielleicht auf einem prüfstand oder einem ring auf vollgasfestigkeit prüfen, ansonsten bewegt man sie mit durchschnittlich 10%ihrer maximalleistung. die mögen theoretisch vollgasfest sein, so lange man es nicht ausprobiert.

kritischer wird es schon bei den kleineren motörchen, über die wir hier im forum schreiben. sie müssen wesentlich häufiger einen grösseren teil ihrer maximalleistung bringen müssen und tatsächlich mal längere zeit vollgas gefahren werden können.
wegen der thermisch höheren belastung werden bei den werksausrüstungen dann auch andere ventilsitzringe (möglicherweise auch andere zkd?) verbaut. nicht umsonst werden kopfumbauten für gasbetrieb angeboten. so gesehen haben dein ax und dein saxo auch noch gute chancen!

deine benannten 4 fahrzeuge sind zwar nicht repräsentativ, aber repräsentieren schon das was ich meinte.
ebenfalls nicht repräsentativ: wochenstatistik in der bucht: 3 citronen mit gasanlage. 1 x zkd durch; 2 scheinen laufen - wobei fairerweise zu sagen ist, dass bei einem der beiden nur der hähnchengrill mit lpg betrieben wird und nicht der motor.

gruss vom frommbold

ich weiß jetzt zwar nicht, was Du uns hier weißmachen willst. Was mich kleines Würstchen betriftt, laufen jedenfalls alle meine umgerüsteten Autos völlig störungsfrei, auch der mit hoher KM-Leistung verkaufte Xantia und auch der o.g. AX, der leider etwas spez. Anfangsprobleme hatte, die auch der Umrüster wg. Insolvenz/Pleite des Herstellers nicht mehr beheben konnte. Dewshalb und nur deshalb die Workarounds. Das mit dem Masseschalten ist übrigens ein Erfahungswert, den ich in Foren gefunden hatte, wo bei anderen Autoherstellern mit entsprechend intelligenter Motronik vorgegangen wurde. Da haben die Umrüster also selber schon die passende lösung gefunden. Selbst bei ganz aktuellen Umrüstungen mit ganz moderner Hardware wird so vorgegangen (vielleicht verstehst Du das: zwei einander beeinflussende Regelkreise sind nicht regelstabil).

Weiterhin ist es allein Dein Halbwissenlatein, dass spez. Kopfumbauten für Gasbetrieb notwendig sind. Das gibt es nur bei ganz wenigen Motoren, die serienmäßig gasungeeignet sind (zB. bei Ford). Bei C gibt es keinen einzigen betroffenen Motor. Dass Du in irgenwelchen Verkaufsforen solche Autos findest, mag sein, ist aber nicht allgemeingültig. Sonst wäre eine ganze Branche nicht vorhanden. Es gibt gerüchteweise ja auch Autos, die ohne Gasbetrieb kaputtgehen, zB. TUs wg. ZDKs.

Ich finde es sehr erstaunlich, dass DU weißt, wie ich meine Autos fahre. Vollastfestigkeit ist ein Begriff, den ich so meine, wie ich ihn anführe; Du kannst Dir da Deinen subgescheiten Verneinunen echt sparen.
Im Gegensatz zu Dir verfüge ich über eine jahrelange kilometerreiche Eigenerfahrung und bin deshalb nicht auf Hörensagen, Spekulationen und Glaube-wegen-nicht-Wissen angewiesen, gelle.

Und naja, lastbutnotleast, zu Zeiten des AX Diesel war ich schon längst großund erwachsen, kenne das Thema also aus ganz eigener Erfahrung.

Überhaupt äußere ich mich nur zu Dingen, von denen ich fundiert was verstehe. Das wird hier übrigens allgemein so gehalten.

Ich klinke mich hiermit aus diesem Threat aus, weil er nicht mehr allgemein weiterführt. Wenn das hier u.a. durch Dich hier so weitergeht mit lautem Nichtwissen á la ACC-Forum, werde ich mich hier zurückziehen. Ich mag keine Plärrer. Und bislang gab es hier keine.

Bye.
--
Gruß von P.
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024
24.02.2012, 18:44 Uhr
sascha
Forumsmitglied


@Peter V
Plärer hatten wir hier genug. Die sich aber dann selbst entledigt haben.
--
Gruß Sascha
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