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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor Probleme » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.07.2016, 21:47 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Hallo leute.
Folgendes Problem:
Mein Motorgummilager ist gerissen und der motor ist dann abgegangen dann ganz es irgendwie zündaussetzer motor ging aus.
Vorher lief alles perfekt. Dann lief der aufeinaml auf 2 zylindern.
Zündfunke hatte 1+4 keinen als der motor lief haben wir die zündkaben von der Zündspule abgenmmen umd zu gucken ob es Funkt. bei 2+3 waren funken.

Folgendes wurde gemessen:
Kompression 6 Bar alle Zylinder

Zündzpule 1+4 Kein Zündfunken
Zündmodul ist Heile sonst würde an der Zündspule ja kein Zündfunken kommen
Zündspule wurde mal getauscht trotzdem läuft er wie ein trabbi.

wenn der im Stand läuft und ich mal vollgasgeben geht die drehzahl erst mal nicht hoch. 1+4 Zylinder waren die kerzen nass nur kein zündfunke. Zünkabel neu.

kann es vielleicht noch am Steuergerät liegen? oder doch Zündmodul oder Zündspule?Kerzen?

danke im voraus
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001
11.07.2016, 22:17 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ich tippe mal ganz stark auf die Zündspule. Der GTi hat eine Doppelfunkenzündspule, d. h. Zylinder 1 + 4 sowie Zylinder 2 + 3 zünden immer gleichzeitig.

Wechsel mal die Zündspule, dann sollte das Problem behoben sein.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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002
11.07.2016, 22:28 Uhr
Cuda
Clubvorstand


das Kabel zur Zündspule ist recht kurz und meisst zieht das Gewicht des Kabelbaum daran ...vermute mal die Kabel sind direkt am Stecker gebrochen. Ansonsten: Zündmodul und Zündspule gehen sehr häufig kaputt.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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003
16.07.2016, 10:43 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


also habe zündspule und Zündkabel neu gemacht und immer noch keine besserung startet jedenfall nicht.
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004
16.07.2016, 16:34 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


wenn der wagen läuft und ich vollgas geben knallt der so wie zündaussetzer.
aber drehzahl geht nicht hoch nur wenn ich mit dem gasspiele.

kann vielleicht auch was mit dem Einspritzdüsen sein oder doch kolbenringe?
kompression hat er jetzt 8bar ist trotzdem noch zu wenig
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005
17.07.2016, 19:53 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Acht bar sind eindeutig zu wenig, aber wenn er den Wert auf allen vier Zylinder nahezu gleichmäßig hat, gehe ich mal von einem Messfehler aus. Ich tippe mal auf einen "gesprungenen" Zahnriemen, oder berührte Ventile.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
17.07.2016, 20:23 Uhr
Cuda
Clubvorstand


versuch doch mal methodisch vorzugehen ...du hast geschrieben du hast an Zylinder 1 und 4 keinen Funken. Wenn du die Spule schon gewechselt hast (da hätte durchmessen vermutlich auch genügt) wäre nächster auszuschliessender Verursacher das Zündmodul oder ein Defekt im Kabelbaum zwischen Zündmodul und Zündspule. Wenn auch da nichts ist kannst du weiter den Kabelbaum zwischen Zündmodul und Steuergerät prüfen, wobei ein Fehler da schon langsam unwahrscheinlich wird.
Der Motor läuft auch mit verschlissenen Kolbenringen und Kompression unter 4Bar, aber nicht ohne Zündfunken.
--
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007
18.07.2016, 19:56 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Laufen mit 4 bar Kompression ist kein Problem, aber wenn er in den Auspuff knallt stimmt etwas mit den Steuerzeiten nicht. Die gemessene Kompression verändert sich auch durch einen übergesprungenen Zahnriemen. Ich würde zuerst einmal die Steuerzeiten checken. Wenn er jetzt 8 bar hat, wie du geschrieben hast, dann hatte er vorher wohl weniger?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
18.07.2016, 21:07 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Habe den Auspuff und krümmer alles abgebaut alles durchgepustet könnt ja irgendwas verstopft sein aber alles Ok.
8Bar hatte er zum schluss und hab den kopf jetzt mal abgenommen und ventile gucke ich dann nach wenn ich wieder zuhause bin. die zeit hatte ich leider dann nicht mehr. hab bis 8.9. Zeit um den Motor wieder flott zubekommen.

Könnte es evtl.sein wenn das Gummi vom Motorlager rechts reisst und der motor knallt bei der fahrt gegen dem Dom mit der halterung das dort dann vielleicht der Zahnriemen rübergesprungen ist? davor lief er alles andere als gut. Habe 2 Steuergeräte und bei dem ersatz Steuergerät verhält sich der motor auch so.

Massekabel am Dom hab ich neu gemacht. Kabel von der Zündspule ist auch ok.

hatte noch vielleicht den verdacht auf einem Sensor. Drosselklappe...
und mit dem Citroen E.L.I.T findet man den fehler nicht oder?
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009
19.07.2016, 06:51 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Dreh mal den Motor auf OT und sichere das Nockenwellenrad gegen verdrehen. Dann kannst Du schon mal an der Markierung auf der Schwungscheibe (Zündeinstellung) seheh, wo Du stehst. Das würde auch die veränderliche Kompression erklären. Du solltest nur keine weiteren Experimente machen, sonst könnte der Zahnriemen noch weiterhüpfen, bis die Kolben die Ventile knutschen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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