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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Beschreibung um das Kühlsystem zu entlüften. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
02.12.2009, 08:14 Uhr
Kau
Forumsmitglied


Hallo zusammen!

Möchte jetzt auch demnächst mein Kühlwasser wechseln, nachdem ich gesehen habe, dass das hier so gut beschrieben ist :-)

Aber eine Frage habe ich noch, es gibt anscheinend ja unterschiedliche Kühlwasser oder Frostschutzmittel, welches muss ich da nehmen für meinen AX? Meiner ist BJ 95, 1.0 Liter, Benziner.

Habe so rotes Zeug gekauft, muss ich auf irgendetwas besonderes achten?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Gruß

Benne

Dieser Post wurde am 02.12.2009 um 08:18 Uhr von Kau editiert.
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026
02.12.2009, 12:43 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

Also ich hab noch nie rotes in nem AX/106 gesehn.

Aber es müsste ja auf der Flasche stehn, ob es für alu motoren freigegeben ist.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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027
02.12.2009, 14:17 Uhr
Kau
Forumsmitglied


Ah OK, da gibt´s auch unterschiede!? Dachte alle Frostschutzmittel sind für alu motoren geeignet... gucke gleich mal, ob das was ich habe dafür geeignet ist
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028
02.12.2009, 21:18 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


Ich habe jedenfalls Rote Kühlflüssigkeit drin und die ist genauso unspektakulär wie die Original Grünblaue die vorher drin war. Habe zur Sicherheit aber das Komplette System gespült trotz das ich dem Amenmärchen (Flockenbildung) nicht wirklich glauben schenken kann
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029
02.12.2009, 21:21 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Das Amenmärchen von der Flockenbildung beruht ja nur darauf, das Rot und Blaugrün mit einander gemischt werden. Da du alles gespült hast sollte das keine Probleme geben.
--
Gruß Sascha
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030
10.12.2009, 08:04 Uhr
Kau
Forumsmitglied



Zitat:
sascha postete
Dann den Motor bei erhöhter Drehzahl (ca. 2000-2500U/min) bei geöffnetem Deckel
Laufen lassen bis der Kühlerventilator anspringt .
Motor ausmachen , eventuell noch fehlendes Kühlmittel auffüllen und den Deckel
wieder aufschrauben .


Hallo, hab grad noch ne Frage, wenn ich den letzten Schritt weglassen würde, was wäre die Folge davon? Macht man das einfach nur, weil man sehr wahrscheinlich das Kühlmittel nachfüllen müsste oder noch aus einem anderen Grund?

Gruß

Benne
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031
10.12.2009, 20:12 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Warum willst du ihn weg lassen?
--
Gruß Sascha
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032
10.12.2009, 20:55 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Was ich nicht so ganz verstehe, ist die Sache mit dem geöffneten Deckel. Normalerweise soll lt. Werksangabe der Motor nie ohne Kühlerverschluß betrieben werden, da die Einschalttoleranz des Thermofühlers für den Ventilator bei bis zu ~ 98° C liegen kann. Dann könnte, da der Ventilator die Kühlmitteltemperatur nicht sofort nach dem Anlaufen bei 98°C halten kann, der Motor kurzfristig überhitzen. Bei geschlossenem Deckel, aber erst bei ~120 °C. Weshalb, also Deine Empfehlung den Motor ohne Deckel bis zum Einschalten des Ventilators laufen zu lassen ? Das kann ich in keinem Werkstatthandbuch finden und mich wundert, daß unsere "Spezialisten" von CIT, hier noch nicht nachgehakt haben, denn in jeder CIT-Anweisung wird darauf hingewiesen, daß der Motor ohne verschraubten Kühlerdeckel nicht in Betrieb genommen werden darf.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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033
10.12.2009, 22:51 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

im korp und im haynes stehts auch so wie der sascha es geschrieben hat, allerdings ist es schon logisch das ding zu schliessen wegn der siedetemperatur.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

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034
11.12.2009, 06:52 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ich habe diesen Hinweis von CST bekommen.
--
Gruß Sascha
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035
19.11.2010, 09:18 Uhr
MrError
Forumsmitglied


leider sind 2 Bilder nicht mehr vorhanden.
kann die ggf. jmd. wieder einstellen ?
--
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036
19.11.2010, 19:47 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Hier das 2te Bild


Und hier das letzte.



EDIT: In der Wiki fehlt es ja auch!

EDIT 2: Auch in der Wiki sind die Bilder wieder Online.
--
Gruß Sascha

Dieser Post wurde am 19.11.2010 um 19:53 Uhr von sascha editiert.
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037
22.09.2019, 00:42 Uhr
hutem
Forumsmitglied



Zitat:
sascha postete
Beschreibung um das Kühlsystem zu entlüften.

Diese Beschreibung gilt für fast alle Benzin AX Modelle ( wie es beim Diesel und Sport ist weiß ich nicht?)

Benötigtes Werkzeug:
- 5mm Inbusschlüssel
- Zange
- Finger
- Kühlmittel
- Habe mir aus einen alten Kühlerdeckel und einer Flasche einen Trichter gebaut. Dieser dient nur dafür, das der Wasserpegel höher stehen kann. Ihr könnt auch eine Flasche nehmen und den Boden abschneiden, reicht auch.
Füllmenge Kühlsystem Gesamt:4,8 Liter
Endgültiger Füllstand bei kaltem Motor: ca halbe Höhe im Ausgleichsbehälter

Um es mal vorweg zu nehmen. Blaues und Grünes Kühlmittel sind mischbar. Rotes nicht!!!





Auf diesem Bild habe ich die Punkte markiert wo alles entlüftet wird. Die Nummern geben auch gleichzeitig die Reihenfolge an.





Hier ist mal zusehen wie und wo man den Kühler so aushängt, das er nach hinten klappt um an die Entlüftungsschraube am Kühler zukommen. Diese kleinen Bügel nach oben drücken und der Kühler fällt einwenig nach hinten.





Auf dem 5. Bild ist nun die Entlüftungsschraube am Kühler zusehen. Für diese brauchen wir nun die Zange. Da sie doch recht fest sitzen kann.
Nun fühlt ihr das Kühlmittel ein. Solange bis aus der Entlüftung nur noch Kühlmittel kommt. Danach schlisst ihr sie mit der Schraube wieder.





Nun müsst ihr mit dem 5mm Inbusschlüssel die Schraube am Zylinderkopf lösen. (abmachen)
Bei einigen Modellen ist dort ein Schlauch für die Selbstentlüftung. Dann diesen Schlauch einfach entfernen.
Hier ist es wie beim ersten mal. Solange einfüllen bis nur noch Kühlmittel kommt. Danach wieder fest ziehen.

-----VORSICHT beim fest ziehen. Es ist eine Messing Schraube und kann leicht abreißen-----





Nun die letzte Entlüftung. Diese ist für den Heizungskühler da. Mit den Fingern die Kappe abmachen (sie sieht wie die Kappen vom Reifenventil aus) und solange Kühlmittel einfüllen bis nur noch Kühlmittel raus kommt und wieder verschlissen.





Wenn alles entlüftet ist kommt nun der letzte Schritt.
Motor anlassen und die beiden Entlüftungen nach einander ( erst Nr.2) öffnen und warten bis nur noch Kühlmittel kommt.(Wieder schließen nicht vergessen)
Danach Nr.3 genau so.
Dann den Motor bei erhöhter Drehzahl (ca. 2000-2500U/min) bei geöffnetem Deckel
Laufen lassen bis der Kühlerventilator anspringt .
Motor ausmachen , eventuell noch fehlendes Kühlmittel auffüllen und den Deckel
wieder aufschrauben .

FERTIG !

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038
25.09.2019, 10:13 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Sehr schön beschrieben. Als Ergänzung: um den Kühlmittelpegel höher zu stellen kann man auch eine 1,5 ltr Pet Flasche Pepsi Cola nehmen, den Boden herausschneiden, einen Dichtring (O- Ring) über den Flaschenhals ziehen. Passt dichtend in den Einfüllstutzen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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