042
30.09.2002, 22:39 Uhr
Devilx
Forumsmitglied
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Also ich wollt nur mal allgemein hier was zu sagen. Ich kann ja verstehen, dass man sich fürchterlich über ne Versicherung aufregen kann wenn man "benachteiligt" wird (was durchaus vorkommt) und genauso freut man sich wenn man besser weg kommt wie es eigentlich sein sollte (ich z.B. bei meinem Clio: für 2800 gekauft, 2 Monate gefahren, 100 Euro reingesteckt, geschrottet und 3300 von der Vollkasko bekommen). Wo und bei welcher Versicherung was passiert und was man bekommt hängt trotzdem immer vom jeweiligen Sachbearbeiter ab. Wenn du an ein Arsch kommst handelt er streng nach Vorschrift und nutzt den Spielraum den er hat nicht im geringsten aus. Wenn man allerdings Glück hat erwischt man nen freundlichen kompetenten Mitarbeiter und der nutzt seinen Spielraum etwas, in der Weitsicht damit etwas für den Ruf zu tun, mehr aus. Dann kommt etwas mehr rum. Natürlich kann selbiger Mitarbeiter auch mal nen miesen Tag haben... Worauf ich hinaus möchte ist, dass die ganze Sache mit der Schadensregulierung immer in einem gewissen Spielraum stattfindet und sich die Versicherungen da grundsätzlich nicht so viel unterscheiden. Klar gibts da welche die mal eher so als anders sind und widerum welche die öfters anders sind (heiße formulierung ). Aber verallgemeinern sollte man das eher nicht. Und was auch klar sein dürfte ist doch wohl, dass jemand der extra damit er vernünftige Leistungen bekommt mehr zahlt letztlich auch mehr bekommt. Darauf war dieser Beitrag nicht bezogen. Ich beziehe mich auf etwa gleichwertige Versicherungen und da bekommt man auch etwa die gleichen Leistungen. Nur der eine macht bei Versicherung x die besseren Erfahrungen und der andere bei Versicherung y oder z.
Und noch zu der Sache mit den Direkt-Versicherungen und überhaupt zum Umfang von Versicherungen: Ich sehe beinahe täglich was der Unterschied zwischen persöhnlicher, kompetenter und netter Beratung gegenüber einem Telefongespräch bewirkt, da mein Vater ebenfalls "Versicherungsagent" (so schimpft sich das) ist. Und der hat zig Kunden die die Schnauze voll haben von diversen Dumpingangeboten mit unzähligen Zusatzklauseln die nur dafür sorgen, dass die Versicherung bloß keinen Cent zu viel zahlt. Außerdem sind sie bei vergleichbaren Leistungen meißt sogar teurer. Nur durch das weglassen von diesen Leistungen kommen derartige Preise zustande. Da diese Leistungen oft jedenfalls föllig unzureichend sind bieten renomierte Versicherungen solche Pakete erst gar nicht an. Bei Direkt-Versicheren sollten sich nur Profis Versichern, die genau wissen was sie brauchen. Jeder andere wird übers Ohr gehauen. In einem persöhnlichen Gespräch lassen sich immer noch die besten (Preis/Leistung) Versicherungen finden. Ausserdem sollte man nicht einfach den nächst besten Versicherer nehmen sondern sich einfach mal umhören und vieleichtt auch mal selbst tätig werden, anrufen oder einen Termin für ein Gespräch vereinbaren. Wenn man dann ein paar Gespräche durch hat merkt man sehr schnell wer nur auf ne schnelle Abzocke aus ist und wer sich Mühe gibt (letzterer wird einen dann auch nicht einfach an eine Hotline verweisen oder sonstwie hängen lassen). Wem das natürlich zuviel Mühe ist der sollte hier besser erst gar nicht mitreden. Der sollte weiterhin zum nächstbesten rennen und sich die dickste Versicherung nehmen. Sparen kann er zwar dann nicht aber er bekommt meist wenigstens im Fall des Falles eine vernünftige Leistung (denn man kann auch schnell leer ausgehen).
Und das soll jetzt keine Werbung sein oder ähnliches und stammt auch nicht von meinem Vater. Man lernt nur das eine oder andere. |