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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ZX-Tacho in AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050
14.07.2006, 14:05 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ist da nicht die welle zu kurz dafür ausserdem gehts ja nur um die Kupplung
also zischen kurbelwelle un schwungmasse messen und am getriebedorn
diverenz abzüglich div nebensächlichkeiten Masse der schwungmasse verzug usw.(ist rechenbar) ergibt die verbratenen energie an der kupplung

Aber Leute nicht vergessen das ist ein AX
--
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051
14.07.2006, 14:10 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
wilhelm1404 postete
Aber Leute nicht vergessen das ist ein AX

Eben, ich hab mir die Karre ja extra gekauft weil sie so schön leicht, puristisch und sportlich ist.
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052
15.07.2006, 01:15 Uhr
Extravaganza
Forumsmitglied
Avatar von Extravaganza

ER HAT SPORTLICH GESAGT, ER HAT SPORTLICH GESAGT!!!
--
1,0er, 45 PS, Bj. 1994, ca. 112.000 km
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053
15.07.2006, 02:47 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Klar sportlich, ist doch der Diesel und dann noch ohne Servo
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054
15.07.2006, 08:57 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

schieb das Auto mal in paar Km dann weist du wie sportlich das ist
--
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055
22.07.2006, 19:32 Uhr
sammys
Forumsmitglied


wie wäre es denn mit diesem Tacho hier??
ist aus einem 106 (warscheinlich S16)

Preis is auch OK oder?

http://cgi.ebay.de/Peugeot-106-seltenes-Tacho-mit-Oldruck-Oltemperatur_W0QQitemZ320008735872QQihZ011QQcategoryZ72987QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Micha
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056
22.07.2006, 19:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Genau so ein Ding habe ich bei mir drinne, das stammt aber "nur" aus dem XSI. Da noch eine normale Tachowelle vorhanden ist sollte es aus einem 106er der 1. Serie stammen und da gab es noch keinen S16. Die in der Beschreibung versprochene Öldruckanzeige gibt es nicht, das Instrument rechts unten zeigt bei stehendem Motor den Ölstand an (den Geber habe ich mir erspart - muss ich halt selber gucken...) und wenn der Öldruckschalter (der für die rote Lampe) umschaltet zeigt es die Öltemperatur an.

Hat eigentlich schon irgendwer Jäger-Drehzahlmesser mit Anzeigebereich >8000 gesehen? Oder muss ich mir für den nächsten Motor tatsächlich noch einen zusätzlichen DZM vom Motorrad dranbasteln?
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 22.07.2006 um 19:45 Uhr von mario editiert.
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057
22.07.2006, 19:50 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@DZM den such ich auch noch
soweit ich mich erinnern kann waren in den alten Alfa Sud Jaeger mit >8k drinnen aber keinen Ahnung ob die passen .
--
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058
22.07.2006, 23:19 Uhr
sammys
Forumsmitglied



Zitat:
mario postete

Hat eigentlich schon irgendwer Jäger-Drehzahlmesser mit Anzeigebereich >8000 gesehen? Oder muss ich mir für den nächsten Motor tatsächlich noch einen zusätzlichen DZM vom Motorrad dranbasteln?

aah OK, dachte nur das es der S16 sein könnte, aber du hast recht, die XSI hatten auch 220 km/h Tachos...

ja, also bei den neuen Saxo / 106 Tachos ab Bj. 2000 hats Motorgetriebene Zeiger, d.h. man kann die Zeiger weiter nach unten stellen und kann so sie Skala nach hinten beliebig erweitern, aber das Ding is vollelektronisch !!

oder nen NachrüstDZM kaufen und die DZM Scheibe bei K-Tec erweitern lassen, das sollte gehen

Gruß Micha
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059
23.07.2006, 12:17 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

soviel ich mich erinnere gab es mal schöne jäeger rundinstrumente in einer frühen serie des citroen gs

edit war noch einer mit verchromten stossstangen...
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 23.07.2006 um 12:18 Uhr von jeanluc editiert.
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060
23.07.2006, 12:27 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

aber sicher nicht mit DZM über 8000
--
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061
23.07.2006, 12:31 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

so genau weiss ich das nicht mehr, ich denke der rote bereich hat bei 6500 begonnen, also die anzeige war vermutlich schon bis acht-t, die luftboxer drehen wie sau, ebenso beim alfasud. schön war aber dass die instrumente weiss waren...., mal sehen ob ich wo ein pic finde
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 23.07.2006 um 12:32 Uhr von jeanluc editiert.
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062
23.07.2006, 12:33 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

roter Bereich ist mir egal bräuchte nur einen messbereich über 9000
wird vermutlich bei Mario ähnlich sein
--
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063
23.07.2006, 12:47 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

leider keine besseren pics gefunden



http://www.gs-gsa-ig.de/ig/Chronik/Chronik.htm

gab es auch in weiss mit anderer beschriftung schwarzem panel...
aber neuntausend zeigen die nicht an...
--
mfg luc

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064
23.07.2006, 16:00 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich werde bei Gelegenheit mal mit einem Funktionsgenerator ausprobieren, ob der DZM auch hinter der 8000 linear anzeigt, dann könnte man sich ja das Ziffernblatt noch ein Stück erweitern. Bei der Gelegenheit kann ich das Ding gleich mal über den gesamten Bereich Vermessen und bei Bedarf kalibrieren. Weil irgendwie kam es mir schon etwas komisch vor, daß der "neue" DZM obenrum ca. 200 Umdrehungen weniger anzeigt als der Alte. (vorher ZX 1.4, jetzt 106 XSI)
--
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065
27.04.2007, 17:11 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Soeben ist mein ZX-Tacho eingetroffen und natürlich hab ich ihn gleich unter die Lupe genommen, wobei mir folgende Leuchte auffiel, die zwar mit einem Lämpchen versehen ist, im ZX-Handbuch aber nicht zu finden ist.


--
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066
27.04.2007, 20:31 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher , aber ich meine zu glauben ^^ , das das die Leuchte für die "Antischlupfregelung" ist . Die wurde damals in manchen Versuchsträger eingebaut , ist meines Wissens aber nicht in Serie (jedenfalls in DE ) produziert worden.
Aber wenn sonst keiner was weiß , schau ich mal nach . mich deucht da was
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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067
29.05.2007, 13:29 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Soo, heute ist mein Päckchen mit den beiden Gebern angekommen. Jetzt muss ich mir nur nochmal überlegen wo ich sie einbaue. Ich wollte sie ja ursprünglich in einen Adapterring einschrauben der dann zwischen Ölfilter und Block kommt. Aber wenn ich mir den Öldruckgeber so anschaue bin ich mir nicht sicher ob das so passt, könnte auf jedenfall ziemlich eng werden. Das ganze mit nem T-Stück anststatt dem Öldruckschalter einzusetzten geht auch nicht, weil ich den behalten wollte. Blindstopfen hat der GTi wohl eher nicht? Gibts noch andere Vorschläge?

Die Gewindedaten der beiden Geber lauten:

Druck: M16x1,5
Temp: M14x1,25

Kann das vielleicht jemand bestätigen oder irgendwo nachschlagen?
--
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068
29.05.2007, 13:32 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo, sind die Geber vom ZX?

Und wieviele Kontakte hat der Öldruckgeber?
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069
29.05.2007, 14:02 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ja, sind die Geber vom ZX 16V. Der Öldruckgeber hat nur einen Kontakt, weswegen ich den Öldruckschalter auch behalten will/muss.
--
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070
29.05.2007, 14:05 Uhr
lxuser
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Avatar von lxuser

Also der gleiche mist wie bei meinem Geber aus dem 205er GTI
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071
29.05.2007, 14:12 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


So siehts aus. Hier nochmal Bilder




--
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072
29.05.2007, 17:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Nur um nochmal auf die Drehzahlmesser zurückzukommen:
Bei den Seriendingern gibt es wie erwartet einige Exemplarstreuungen, allen gemeinsam ist, daß sie nachdem man die Nadel korrekt aufgesteckt hat zwischen 1000 und 8000 auf +-200 Umdrehungen linear arbeiten. Sinnvoll erweitern lässt sich die Skala bis etwa 9000, danach werden es echte Schätzeisen. Wir werden also wenn es in den originalen Instrumenten sinnvolle Anzeigen geben soll den Weg über einen Vorteiler gehen müsssen. Andersrum habe ich das an der Awo schonmal verwendet, da waren 12000 auf der originalen Skala dann real 9000 und ich habe pro 1000 Umdrehungen immer 3 statt 2 Teilstriche markiert, hier bietet sich der umgekehrte Weg an.
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073
19.05.2008, 15:11 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hab das Kombi jetzt endlich mal eingebaut, hab nur meinen alten Tacho mitgenommen.

@lxuser: In deinem Nachlussplan hast du einen kleinen Fehler drin. Bei mir hatte nach dem Einbau erstmal nur Öldruck Blinker und Licht funktioniert.

Das hab ich geändert:


Jetzt geht alles bis auf die Ölstandsanzeige, die vorher noch funktioniert hat. Hab alle möglichen Kombinationen an 8J4-6 probiert aber die Anzeige wollte einfach nicht. Vielleicht ist das im ZX anders gelöst? Der Sensor ist auf jeden Fall ein anderer.

Öldruck und Temp hab ich noch nicht angeschlossen, weil die Geber noch nicht eingebaut sind.
--
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074
19.05.2008, 15:42 Uhr
lxuser
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Avatar von lxuser

@ Dustbuster

Den fehlenden Anschluss zur Batterieanzeige hatte ich in einem alten Posting schon mal beschrieben.

Zitat:
lxuser postete
Hier mal die Belegung:



Links ist AX und rechts ZX. Hab blöderweise die Beschriftung abgeschnitten.

Edit: Die Verbindung zur Ladekontrolllampe fehlt, ohne lädt de Batterie nicht richtig da die Lima darüber erregt wird.

Er ist mir nach ein paar Wochen oder Monaten aufgefallen, als ich Probleme mit meiner Lima hatte. Ohne den Anschluss fehlte ja auch die Erregerspannung der Lima. Aber meine muss schon soviel Restmagnetismus gehabt haben, dass es bei einem relativ geringen Strombedarf im AX so lange trotzdem funktionierte.

Aber danke für den verbesserten Plan


Dich wollte ich eh schon vor einigen Tage ansprechen, ob du die Kombi mittlerweile verbaut und noch weitere Fehler gefunden hast.

Ich muss auch nochmal bei mir ran und die fehlenden Sensoren einbauen. Da bei meinem Freund jetzt wieder die Drehmaschine benutzbar und auch eine Fräsmaschine dazu gekommen ist, wollte ich mir mal endlich den Adapter für die beiden Öldruckgeber (Warnlampe und Anzeige) fertigen.

Deine Erfahrung mit der Ölstandsanzeige hört sich ja leider erstmal doof an.

Da ich mittlerweile auch ein eigenes Oszilloskop habe, kann ich auch noch mal den OT-Geber testen. Damals beim kurzen Test mit einem geliehenem Handgerät habe ich kein brauchbares Signal raus bekommen. Da kann aber auch der Geber defekt sein. Aber ich habe aus dem Schlacht-AX ja auch noch einen. Für den Benziner-Drehzahlmesser muss ich das Signal aber bestimmt noch aufbereiten oder zumindest verstärken.

Gruß Mario

Dieser Post wurde am 19.05.2008 um 15:44 Uhr von lxuser editiert.
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