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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ZX-Tacho in AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
075
11.06.2008, 16:59 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


@lxuser: Hast du dein Kombi eigentlich schon eingebaut? Ich hab jetzt vom CST den Schaltplan vom ZX bekommen und mal den Plan aktualisiert. Sollte jetzt soweit stimmen.



Allerdings hab ich das Gefühl, das meine Anzeige für Ölstand/-druck kaputt ist. Hab vorhin mal den Öldruckgeber angeklemmt, allerdings hat sich der Zeiger nicht bewegt. Hatte den Geber zwar nicht im Motor drin, aber er müsste ja wenigstens Null anzeigen. Und da die Ölstandsanzeige auch nicht geht kanns ja gut sein, dass das Instrument einen weg hat.
--
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076
11.06.2008, 21:51 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Eingebaut habe ich es fast direkt nach dem Kauf, nur der einbau und Anschluss der weiteren Geber...

Der Diesel hat ja schon von Werk aus den Ölstandsgeber. Muss eh die Tage mal die Tachowelle wechseln und wenn das Kombiinstrument dann erst mal raus ist und etwas Zeit übrig ist, zieh ich noch ein paar Strippen nach.

Aber wie gesagt, ob der Plan in dem Bereich richtig ist, kann ich nicht garantieren.
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077
08.08.2008, 16:39 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Bist du mal dazu gekommen den Geber anzuschließen?
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078
08.08.2008, 18:48 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Nö, die Baustelle AX liegt zur Zeit vollkommen brach.
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079
22.05.2009, 17:38 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Soo... hab jetzt rausgefunden warum meine Anzeige nicht ging

Aufgefallen ist es mir als ich das Kombi aufm Tisch mit Spannung versorgt hab und per Poti an den richtigen Pins den Öldruck eingestellt hab. Solange die Tachoabdeckung also dieser schwarze Rahmen mit der Scheibe drin ab war funktionierte es, sobald der Rahmen drauf war, ging nix mehr.

Wie sich herausstellte hat der ZX Rahmen einen winzigen Ausschnitt an der Stelle das kleinen Instruments, beim GTi Rahmen fehlt der und somit liegt dieser gerade so auf dem kleinen Zeiger auf, dass dieser blockiert wird.

Jetzt funktioniert also alles bis auf die Öltemp, da muss ich mir noch eine Mutter an die Ölwanne schweißen lassen, meiner hat da nämlich keinen Blindstopfen wie mein 1.0er Hat mich sehr verwundert, dass der einen hat.
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080
22.05.2009, 20:49 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
dustbuster postete
Jetzt funktioniert also alles bis auf die Öltemp, da muss ich mir noch eine Mutter an die Ölwanne schweißen lassen, meiner hat da nämlich keinen Blindstopfen wie mein 1.0er Hat mich sehr verwundert, dass der einen hat.

Tja , es ist wie immer , die haben das Teil genommen was gerade da war
Mein 1,0i hatte auch keinen , auch beim 1,1er und dem GTI fehlt der .

P.S.: Aber ein guter Tipp mit dem Gehäuse !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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081
01.06.2009, 18:27 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hier wird gerade der Ölstand angezeigt:



Wer baut sich als nächstes so ein Teil ein?

Edit: Gleich noch ne Frage dabei. Gab es im AX auch Tachos die nur das linke Loch in der Tachoabdeckung hatten?
--
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Dieser Post wurde am 01.06.2009 um 18:28 Uhr von dustbuster editiert.
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082
01.06.2009, 19:25 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ich fahr damit schon einige Zeit rum.
Bei mir geht auch alles, bis auf den Öldruck.

Allerdings zeigt meine Ölstandsanzeige imer zu viel an. Erst wenn der Ölstand kurz vor Minimum steht geht der Zeiger langsam vonner acht runter.
Jemand ne Anregung?
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083
01.06.2009, 20:00 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Welchen Geber hast du drin? Den kurzen aus dem Diesel oder den längeren vom GTI?
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084
01.06.2009, 20:48 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Der der beim 1.4er GT MKI drin is. Der sollte eigentlich passen. Hab aber noch einen anderen, den ich bei Zeiten sicher mal testen muss.
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085
01.06.2009, 22:44 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Du kannst die Anzeige sowohl für Öldruck als auch für den Ölstand an nem Poti korrigieren. Habs hier mal eingezeichnet. Ist die Platine die direkt hinter der Anzeige sitzt.


--
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086
01.06.2009, 22:52 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ach da is die Verstellung dafür.
Is die Einstellung dafür immer gleich oder muss man da individuell ausprobieren?
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087
01.06.2009, 22:58 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Muss man selber austüfteln was passt. Beim Öldruck ändert sich der Wert beim drehen am Poti kontinuierlich, beim Ölstand nimmt der zu nem bestimmten Zeitpunkt den Wert und zeigt den dann etwa 10 Sekunden an, also immer ein bisschen am Poti drehen, Zündung an und gucken was sich geändert hat. Dann wieder aus und weiterdrehen wenns noch nicht passt und wieder Zündung an. Ist ein bisschen langwieriger, aber geht.
--
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088
01.06.2009, 23:08 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ja das weiß ich ja soweit schon, hab den Tacho ja schon seit 12tkm drin.
Dann werd ich erstmal den Ölstand einstelle und und den Öldruck wenn der Geber drin is.
Oder weißt du was die Anzeige anzeigt wenn ich den originalen Öldruckschalter anklemme?
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089
02.06.2009, 03:26 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ich hab ja zwei von den Instrumenten hier. Die haben beide bei gleichem Geber unterschiedliche Werte angezeigt. Kannst den Geber ja ans Kombi hängen und die Anzeige mittels Poti schonmal auf Null stellen.
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090
11.06.2009, 18:28 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hab gerade folgendes im AX Handbuch gefunden.

Hat schonmal jemand so nen Tacho gesehn, oder gar einen rumliegen?
Habe starkes Interesse an so nem Teil!


--
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091
11.06.2009, 20:52 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Diese Tachoeinheit hab ich bis jetzt in meinem langen AX-Leben erst einmal gesehen , und das war ein AX-Unternehmer aus Frankreich .
In DE hab ich das noch nie gesehen .
--
Gruß Andreas


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092
10.07.2009, 17:39 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Es ist vollbracht, hab heute mal die Kabel verlegt und somit geht die Öltempanzeige jetzt auch

Jetzt fehlt mir nur noch dieser Tacho da oben
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093
01.03.2019, 21:01 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo, seid ihr noch da?
Überlege gerade, was bzw. wo eigentlich beim AX GTI der Sensor für die Öltemperatur-Warnleuchte sein soll? Und so wie ich den Schaltplan vom "gehobenen Kombiinstrument" verstehe, gab es keine Öltemperaturanzeige sondern nur Ölstand und Öltemperatur-Warnleuchte. Stimmt das so? Aber wo genau am Motor sitzt der Sensor für die Öltempwarnleuchte?

Ich bin Jahrelang GTI gefahren und jetzt hab ich alles vergessen

Grüße,
Stefan
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094
03.03.2019, 10:17 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Der GTi hat keinen Geber für die Öltemperatur-Warnleuchte, es gab nur Ölstand und Öldruck-Warnleuchte.
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095
03.03.2019, 19:04 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ok danke Uwe, habe also nochmal nachgeschaut und scheinbar hat das Kombiinstrument vom GTI eine Öltemperaturwarnleuchte die aber an keinen Sensor angeschlossen wird (siehe 9V3 oben in #75 von Dustbuster)
Dieser Post wurde am 03.03.2019 um 19:07 Uhr von srmeister editiert.
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096
03.03.2019, 23:54 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Vielleicht gab es die doch?

Ich habe eine (GTI-)Ölwanne mit einem Schraubanschluss auf die hinteren Seite für irgendeinen Sensor. Aber ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, was für ein Sensor dort hingehört hat.
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097
05.03.2019, 18:09 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ja den hatte ich auch am Saxo 16V, war glaube ich für die Öltemperaturanzeige.
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098
19.05.2019, 14:24 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Um mal wieder etwas Traffic zu machen.

Wenn eine Ölwanne mit zwei Schraubanschlüssen vorhanden ist, gehört in den unteren die Ölablassschraube und in den anderen der Öltemperatursensor.

Der Ölstandsensor ist, von vorne gesehen links neben dem Ölfilter eingeschraubt.
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