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AX-Club Forum » Motorsport » Die Awo im Renneinsatz » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
16.05.2006, 10:06 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da seht ihr Vadderns Renngerät mit mir beim Suchen nach dem Zündfunken:


Am Samstag konnten wir das gute Stück überhaupt nicht zu einer vernünftigen Runde überreden, weil wir sie trotz konditionsstarkem Anschieber und helfendem Berg erstmal überhaupt nicht anbekommen haben. Nachdem ich dann verzweifelt die Zündanlage in den anderen Modus umgesteckt habe (fragt mich jetzt bitte nicht ob Multispark oder Dual-Spark - ich gucke bei nächster Gelegenheit nach) klappte das mit dem Anspringen auf Anhieb. Auf der Suche nach der Ursache habe ich zwischenzeitlich den Vergaser demontiert und die verschlossene Standgasdüse aufgestochen, wodurch dann danach das Standgas bei ~6000 Umdrehungen lag. Scheinbar war ich die letzten 4 Jahre mit verschlossender Standgasdüse unterwegs. Der Trainingslauf damit wurde nach ca. 2-3 Runden von mir beendet weil diese Art des Fahrens schlichtweg gefährlich ist (da kommt weder 'ne vernünftige Linie noch ein anständiger Schaltvorgang zustande - ohne den Zündungsschalter am Lenker weiß ich gar nicht wie es hätte gehen sollen...). Am Abend hatte ich dann das 1. Mal seit >4 Jahren ein stabiles Standgas bei ca. 1500 Umdrehungen und konnte ohne ständige Gasstöße und Drehzahlen >5000 Umdrehungen ins Fahrerlager tuckern.

Am Sonntag klappte das Anspringen dann wunderbar (ok, bei den ersten beiden Versuchen hatte ich die Batterie vergessen - da kann die CDI Nix dafür...) und abgesehen von einem abgesprungenen Schaltgestänge bei meinem spektakulären Überholmanöver auf der Wiese und einer nach spätestens 5 Runden rutschenden Kupplung lief der Ofen recht gut. Durch die Zündung ist tatsächlich ein Fahren mit Drehzahlen <5000 möglich und es kommt bereits ab ca. 3000 Umdrehungen einigermaßen verwertbares Drehmoment zustande. Ich bin am ganzen Wochenende sagenhafte 3 Runden vernünftig Motorrad gefahren (ohne rutschende Kupplung und ohne ständig hinter irgendwem um die Ecken zu kriechen) aber trotzdem war es eine wunderschöne Veranstaltung mit enorm hohem Spaßfaktor - auch wenn sie am Schluß noch von einem Trauerfall überschattet war, der nicht direkt mit dem Rennen zu tun hatte.

Die Bilder und Videos folgen spätestens heute Abend.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 16.05.2006 um 10:34 Uhr von mario editiert.
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001
16.05.2006, 10:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da die Kamera sich leider bei Bodenwellen zuklappt und am Samstag nicht viel lief gibt es nur ein einziges Onboard-Video. Nachdem ich sie mit etwas Rödeldraht behandelt habe sollte sie auch nach Bodenwellen oder Fahrtwind weiterfilmen, leider wurde danach nicht mehr gefahren...

http://breithecker.org/Motorsport/Kaebschuetztal_2006/Sonntag_Lauf_1.avi

Für das nächste Wochenende (das Bergrennen in Neumühle bei Greiz, da startet der alte Mann persönlich und ich fahre mit dem Auto hoch) wird wieder das Renngetriebe und eine Kupplung mit 6 statt 3 Federn montiert. Auf dem engen Kurs war ich mit dem normalen Sport-Getriebe unterwegs, weil der 1. Gang des Renngetriebes um Welten zu lang ist. Das Problem mit der rutschenden Kupplung hatten wir bisher nur am 350er, jetzt baut scheinbar auch der kleine Motor genug Drehmoment auf... (evtl. lag's auch an etwas Öl auf der Kupplung)

Und hier noch ein paar Impressionen von mir im Vorbeiflug (leider nur auf der Geraden):






Den guten CX hier kann ich euch natürlich auch nicht vorenthalten - ein Bischen Citroen-Treffen ist überall:


Ein echtes Bunny war auch anwesend:

--
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002
16.05.2006, 11:18 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Zuckersüß
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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003
16.05.2006, 12:01 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hab ich das recht verstanden das du eigendlich keinen Rennlauf gefahren bist? oder wilst du uns die Bilder der Pokale nur vorenthalten
--
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004
16.05.2006, 12:24 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Offiziell geht's da eh nur um möglichst gleichmäßige Runden - und mit dem gelegentlich laufendem Gerät war ich davon natürlich weit entfernt. Die Siegerehrung erfolgte aus gegebenem Anlaß bei eher gedämpfter Stimmung und auf Fotos wurde verzichtet. Nächstes Wochenende gibt's dann evtl. wieder Pokale.
--
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005
18.05.2006, 11:57 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Mario,
danke für deinen Rennbreicht.

Hast du schon nachgeschaut in welchem Modus die CDI nicht funktionierte, bzw warum? (Kontakte auf der Bastelplatine etc.)

Wirst du uns am Montag erzählen wie sehr der Herr Papa mit der CDI zufrieden war?
Alles Gute jedenfalls!

Bei deinen Erzählungen mit welchen Schwierigkeiten ihr kämpft, fiel mir ein kurz aufkeimender Traum ein den wir uns nach dem Besuch beim 24h-CV-Rennen in Franchorchips-Spa (B) http://2cvracingcup.skynetblogs.be/ 2004 ausmalten:
Ein Team gründen und eine Ente motorisch nur minimalst modifizieren (feinwuchten etc), aber MegaSquirt - vor allem aber viel Augenmerk auf Zuverlässigkeit legen. Es war verwunderlich welch schweineteure Komponenten in diesen Rennboliden verwendet werden und wie - äh - subprofessionell die Teams z.T. arbeiteten.
Wir haben uns ausgerechnet dass man eigentlich mit einer Serienente die wirklich nur zum Tanken/Fahrerwechsel stehenbleibt in die Wertung gekommen wäre (=halbe Rundenanzahl des Klassensiegers).

lg
»Horst

EDIT: Ich werde dieses WE auch bei einem Rennen im Süden von Wien teilnehmen: http://www.fit-factory.at/index.htm
--
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Dieser Post wurde am 18.05.2006 um 11:59 Uhr von ami8i editiert.
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006
18.05.2006, 13:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Mit dem seriennahen Fahrzeug hast du wahrscheinlich Recht. Da kann man nicht so viel am Setup versauen, weil es kaum was Einzustellen gibt und wenn das Ding im Renneinsatz halb so zuverlässig wie auf der Straße ist sollte es für 24 Stunden schon langen
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007
18.05.2006, 16:13 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Mario,
einstellen kann man auch an einem seriennahen Motorblock sehr viel (Gemisch+Zündung+Auspuffgeometrie) aber etliche Teams haben sehr hochgezüchtete Motoren und sind dann an typischen Kleinigkeiten gescheitert, bzw haben oft beim Fahrzeugaufbau (Elektrik!) überraschend schlampig gearbeitet.

What's about CDI-Modus und -Fehlerquelle?

lg
»Horst
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008
18.05.2006, 16:22 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das Mopped steht gerade 270km von mir weg, von daher musst du auf die Infos bis nächste Woche warten.
--
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009
18.05.2006, 16:36 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hi Mario - ich hab gedacht du willst das VOR dem Rennen untersuchen, aber am WE löten macht mehr Spaß.

lg
»Horst
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010
18.05.2006, 16:48 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Am Sonntag klappte das mit dem Anspringen ja sogar auf der Wiese im 4. Gang alleine. Die Probleme mit der Zündung waren nach dem Umstecken der Jumper am Samstag schlagartig weg So lange das so funktioniert wie am Sonntag werde ich bestimmt nicht mehr dranfassen.

Meine Vermutung ist, daß ich sie vorher auf Dual-Spark stehen hatte und dann jetzt mit dem Multi-Spark-Modus das Anspringen besser gelingt, aber das werde ich nochmal überprüfen, weil ich es halt nicht mehr genau weiß. Sie sprang auch im anderen Modus gelegentlich an und ob's nun wirklich an der Zündung oder am Vergaser lag kann ich dir nichtmal mit Sicherheit sagen. Da hat vor dem Rennwochenende eindeutig ein Tag auf der Teststrecke gefehlt...
--
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Dieser Post wurde am 18.05.2006 um 16:49 Uhr von mario editiert.
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011
18.05.2006, 17:17 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@Horst
am Wochenende im Süden Wiens wirst wohl solche Probleme wie Mario nicht haben.

@ MArio
ob ohne, mit 1 oder 20 Jumpern. Wir wollen Siegerfotos sehen !!
--
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Dieser Post wurde am 18.05.2006 um 17:18 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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012
22.05.2006, 09:37 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Moin, es folgt der nächste Wochenendsbericht:

Zuerst das gewünschte Foto:


Die Pokale sehen zwar schick aus, allerdings sind es nur 4 Stück für die Teilnahme und der Frauenpokal für meine Schwester. Ich konnte mich wegen der schönen Strecke nicht zusammenreißen beim 2. Lauf nicht schneller zu fahren und so kamen nach den rund 3km satte 1,88 Sekunden Abweichung zusammen, was dann nur für den 12. Platz reichte. Mit dem Motorrad lag ich bisher immer unter einer halben Sekunde womit wieder bewiesen wäre, daß Autofahren einfach nicht mein Ding ist. Spaß hat's trotzdem gemacht und ich (und die Beifahrer - im 2. Lauf meine Schwester links auf dem Foto, im Training und 2. Wertungslauf war's ein noch etwas leichterer Kollege aus dem Fahrerlager) war(en) recht beeindruckt von den Fahrleistungen des kleinen grünen Geschosses. Im Trainingslauf haben wir nach ca. 1km den 15 Sekunden vor uns gestarteten Porsche 928 innen überholt, der allerdings nicht bewegt wurde wie es sich für einen Porsche gehört. Das Gesicht des Fahrers habe ich bei dem Manöver leider nicht sehen können, aber es soll auf dem Video enthalten sein (daß leider erst in unbestimmter Zukunft nachgereicht wird - die Kassette liegt einige 100km weg). Im 1. Wertungslauf fiel uns ein Jeep Cherokee mit 4-Liter-V8 zum Opfer der ganze 30 Sekunden vor uns gestartet war. Der wurde allerdings im krassen Gegensatz zum Porsche mit echtem Einsatz bewegt und erreichte in den Kurven beachtliche Schräglagen. Im 2. Wertungslauf war das Opfer (ein alter Moskwitsch - die korrekte Schreibweise fällt mir leider nicht mehr ein...) so langsam, daß ich ihn ohne daß irgendwer vom Gas musste vor dem Einlenkpunkt der 1. Kurve außen überholen konnte. Entgegen der Erwartungen vergrößerte sich dabei die Lücke zum hinter uns gestarteten Trabant recht deutlich.

Der Hagen mit dem Käfer hat mit 0,02 Sekunden Differenz den Vogel abgeschossen und den Klassensieg bei den Serienautos errungen. Mit den etwas größeren Venturieinsätzen geht das Krabbeltier jetzt auch noch deutlich besser als vorher, aber zu seinem Leidwesen immer noch deutlich schlechter als der 106er.

Mein alter Herr ist mit der Awo hochgefahren, hier seht ihr ihn am Vorstart:

Die aufgestellten >38 Sekunden Differenz sind neuer Rekord und auf seine etwas optimistische Verstellung der Düsennadel am Vergaser im 1. Lauf zurückzuführen. Nach dem 2. Wertungslauf kam er mir aber mit einem breiten Grinsen entgegen und hatte zum 1. Mal einen ordentlich laufenden 250er Rennmotor erlebt. Mittlerweile gibt er zu, daß da mindestens genausoviel Druck kommt wie aus seinem 350er.

Am Sonntag haben wir dann noch an der Schlossfahrt teilgenommen. Ich war zwar nicht ganz mit der Motorleistung der Touren-Awo zufrieden und hatte stellenweise echt zu tun meine Schwester mit der kleinen Yamaha (eine 125er RD von der alten Sorte - luftgekühlt mit 2 Zylindern) zu verfolgen, aber dank des schönen Wetters und der genialen Streckenführung war es ein absolut gelungener Tag.
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Dieser Post wurde am 22.05.2006 um 09:44 Uhr von mario editiert.
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013
22.05.2006, 09:49 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Du bist aber gemein. Der arme Porschefahrer kniet warscheinlich noch immer am Strassenrand und weint. Du solltest doch wissen das überholte Porschefahrer schwere psychische Probleme bekommen
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014
22.05.2006, 09:54 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Er hat sich zumindest nicht mit uns unterhalten wollen, sondern lief gleich wortlos vorbei zu seinem Artgenossen, der laut den Zuschauern ähnlich langsam war.

Die Gesichter am Start sollen eh recht lustig ausgesehen haben nach der Ansage des Streckensprechers: Und jetzt startet Mario aus Berlin mit seinem Peugeot 106 Bj. 1992 mit 954cm³ und 45PS...
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015
22.05.2006, 09:55 Uhr
wilhelm1403,5
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Avatar von wilhelm1403,5

*ggggggggggggggg*
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016
22.05.2006, 09:57 Uhr
mario
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Avatar von mario

In 2 Wochen in Eisenach denke ich hoffentlich mal an den 40er Torx und schaffe es ohne Beifahrersitz, dann gibt's auch mal objektive Zeiten vom kleinen grünen Auto...
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017
22.05.2006, 10:03 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hab leider noch immer keinen der mit mir nach Eisenach fährt und ~2 x 800 km alleine ist doch recht fad vorallem da mei GT noch nicht auf die Strasse darf. Und wenn ich dann auch noch mit dem Diesel auf einen Autobahn komme ohne Limit (gibts in Ö ja nicht) brech ich ohnehin zusammen
--
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Dieser Post wurde am 22.05.2006 um 10:03 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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018
06.06.2006, 21:44 Uhr
mario
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Avatar von mario

Das Video von Neumühle ist endlich fertig:
http://breithecker.org/Motorsport/Neumuehle_2006/Mario_mit_Peugeot_106_beim_Bergrennen_in_Neumuehle.avi

Leider haben wir die Kamera bereits im allerersten Lauf mitgehabt, da wusste ich noch nicht genau wo die Schikanen landen würden (die gehen auf 2 Rädern voll) und wie man die Strecke mit dem Auto hochfährt... Dafür sieht es hoffentlich nicht ganz schlecht aus. Die Schikane haben wir übrigens nicht berührt, auch wenn es auf dem Video so klingt - und das mit dem Runterschalten an der 1. Schikane hat dann später auch besser geklappt.
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Dieser Post wurde am 06.06.2006 um 21:47 Uhr von mario editiert.
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019
17.07.2006, 23:15 Uhr
mario
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Auch wenn wir im beliebten Kamel-Thread schon angefangen haben kommt hier noch die anständige Zusammenfassung vom Wochenende in Leipzig.

Am Samstag hat sich in der Einführungsrunde das Batteriespannband gelöst, glücklicherweise habe ich das am Start bemerkt und die Batterie so vor dem Zerschellen auf dem Asphalt bewahrt. Nachdem die Kollegin wieder befestigt war folgten einige Durchgängie mit extrem unbefriedigendem Motorlauf. Drehzahlen oberhalb von 6000 waren schlichtweg unmöglich, der Drehzahlmesser hing die ganze Zeit zwischen 13000 und 15000 obwohl ich rein akustisch meist in der Gegend um 4000 war. Nach einiger Sucherei wurde der Wackelkontakt an der Masse gefunden und der Motor lief wieder. Zwischenzeitlich war natürlich bereits 2x der Vergaser komplett demontiert und auch sonst so ziemlich Alles zigfach überprüft worden.

Am Sonntag ging es dann mit einer immer noch etwas zu langen Getriebeabstufung und abstimmungsbedingten Drehmomenteinbussen unterhalb von 5000 zur Sache. Leider hatte ich mit der verwendeten Kombination aus Renngetriebe (extrem lang und nach oben gestuft), dem kürzesten Kardan (B2 für die Kenner) und dem 17er Hinterrad hinter den Ecken immer kurze Stücken ohne nennenswerten Schub, dafür spielten Fahrwerk und Reifen vorzüglich mit. In der welligen Rechstkurve konnte auch die Höherlegung nach dem 1. Lauf am Sonntag nicht verhindern, daß ich den Sicherungsdraht vom Auspuff während der Fahrt entfernt habe. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil die Schraube sich wohl eh nur noch abschneiden lässt - der Kopf ist so gut wie weggeschliffen... Die Ölwanne hat übrigens auch einige Kratzer.

Bei der etwas ungewöhnlichen Klassenzuordnung wurden die 250er mit Trommelbremsen mit den ganz alten 500ern und im 2. Lauf noch mit den 50/80/125ern zusammengelegt. Im 1. Lauf bin ich sehr weit hinten gestartet und konnte mich laut meinem Mechaniker auf den 3. Platz hinter den beiden 500er Gileras vorkämpfen. Im 2. Lauf habe ich mich dann auch mal vorne hingestellt und einge Runden und unzählige Ausbrems- und Überholtwerdemanöver später fuhr ich tatsächlich dem kompletten Feld voran und konnte diese Position bis zum Schluss behaupten. Nach dem weniger erfolgreichen Wochenende im Käbschütztal steht jetzt auf jeden Fall fest - die Kombination Vadderns Awo mit Marios Motor rennt ganz gut und ich habe das Fahren scheinbar nicht verlernt.

Die beiden Fotos hatten wir im Kamel-Thread schon, aber hier gehören sie eigentlich hin:

Da steht die Gute - die Gabel ist ohne den Holzbock auch nicht ganz so lang...


Der Hinterreifen nach Lauf Nr. 1 am Sonntag - nach dem 2. Lauf sah er noch schöner aus, aber da hatte ich keine Lust mehr ihn abzulichten...

Ein paar Ansichten:








Hier die zweitschnellste Awo dieses Wochenende:


Hier das, was unsere AXe fahrleistungsmäßig mal erreichen wollen:


Und hier noch ein paar Fotos von den Gespannen - irgendwie reizt es mich beim angucken mal wieder selbst mitzufahren...





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Dieser Post wurde am 17.07.2006 um 23:18 Uhr von mario editiert.
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020
19.07.2006, 08:29 Uhr
wilhelm1403,5
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Avatar von wilhelm1403,5

endlich wieder mal ein bericht von der AVO -Abteilung .und das mit erfolgsbericht gratuliere.
Was mich immer Fasziniert ist dieses riesige Getriebe was ist denn da alles drinnen Werkzeugkasten ??
So und nun mal als Motorad und AWO -Laie gefragt as Ding schaut auf dem Bildern doch sehr robust aus und trotzdem weißt du immer zu berichten das der Vergaser und sonstige Sachen scheinbar immer probleme machen und zerlegt werden müssen.
Ist man da auf diese Original Dinger angewiesen und darf man da nichts ändern? denn es wundert mich eigendlich das gerade du da nicht schon längst was anderes drauf bzw modifiziert hast .

PS: Wo ist das Foto mit den Pokalen ??
--
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021
19.07.2006, 18:23 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

An sich sind das im Serienzustand ganz simple Motoren. Da drehen die aber nur knapp 7000, haben kleine 24er bzw. 26er Vergaser, Luftfilter, Schalldämpfer und ähnliche Spaßbremsen. Mit dem 30er Vergaser von der MZ (der für einen 2-Takter gebaut wurde und demnach einen völlig anderen Gasschieberausschnitt hat) wird es dann schon erheblich komplizierter, dafür ist bis mindestens 8500 Druck vorhanden und unter 5000 läuft dank der um ca. 2kg erleichterten Schwungscheibe nicht viel... Alleine die Vergaserdüsen sprechen Bände - Original 115, jetzt je nach Ansaugtrichter, Wetter und Strecke 160-180...

Für Originalteile interessiert sich in unseren Fahrerlagerkreisen zum Glück kaum einer. Es ist zwar gern gesehen, wenn es von außen aussieht wie früher, aber was am Ende verbaut wird entscheidet doch jeder selbst. Ich bin z.B. einer von ganz wenigen Leuten mit serienmäßigen 247cm³ (ja - ist tatsächlich ein Nullmaßzylinder), währenddessen in Awo-Kreisen durchaus auch mit 300 oder gar 420cm³ gefahren wird. Irgendwie wundere ich mich manchmal schon, wenn mich jemand mit gemütlichem Bollern bei 5000 oder 6000 Umdrehungen ausbeschleunigt, währenddessen meine Nadel auf die 8000 zeigt. Dafür kommen dann an der nächsten Ecke meine nicht serienmäßige Bremse und die modernen Reifen zum Einsatz um zu demonstrieren, daß ein paar PS allein nicht viel nützen (Auf den Bildern seht ihr die kleine Bremse von der Yamaha SR 500 (Einfach-Duplex, 200mm) - ich selbst fahre eine Amex mit 230mm und vier auflaufenden Backen)

Pokale gab's dieses Wochenende nur für jüngste/älteste Teilnehmer, besonders weit angereiste Engländer, große Teams, weibliche Teilnehmer und ähnliche Exoten. Eigenartigerweise gibt es gerade bei den fahrerisch besonders schönen Veranstaltungen meistens gar keine Wertung... Und offiziell machen wir ja meistens auch nur "Gleichmäßigkeits-" bzw. "Präsentationsfahrten" oder "Perfektionierungstrainigs". Wie gleichmäßig und langsam dabei gefahren wird könnt ihr euch ja anhand des Hinterreifens vorstellen, auf den gerade mal ca. 20PS einwirken.
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Dieser Post wurde am 19.07.2006 um 18:32 Uhr von mario editiert.
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022
19.07.2006, 19:31 Uhr
wilhelm1403,5
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Avatar von wilhelm1403,5

na 20 Ps sind ja nicht schach für so ein Motörchen wobei dieses Riesen getiebe-kurbelwellen Gehäuse doch seher exotisch auf mich wirkt .
--
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023
19.07.2006, 21:44 Uhr
mario
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So ähnliche Konstruktionen gab es damals auch bei BMW, EMW & Co. Das Getriebe ist so riesig, weil die Wellen nicht wie sonst üblich quer zur Fahrbahn, sondern längs liegen. Das macht sich mit dem Kardan günstiger und hängt damit zusammen, daß der Motor auch quer läuft. Als Nachteil passen dadurch zerschnittene Köpfe vom TU nicht drauf um sich einen preiswerten OHC-Motor zu basteln, weil sonst Vergaser und Auspuff seitlich am Motor landen müssten.

Der Kardanantrieb wirkt aus heutiger Sicht recht altmodisch. Ich will ihn aber beim Fahren nicht vermissen, denn der "Fahrstuhleffekt" lässt sich gerade im Rennsport sinnvoll ausnutzen. Währenddessen moderne Kettenmotorräder beim Gasaufreißen das Hinterrad in die Feder ziehen und kurz darauf schwarze Striche malen stemmt sich der Kardan beim Gasaufreißen schön auf die Straße. Auf die Art ist man im Kampf mit modernen Geräten immer einige Meter früher auf dem Gas und kann bequem innen zum Überholvorgang ansetzen. Der wird dann auf der Geraden durch Leistungsüberschuss des modernen Geräts pausiert, um am nächsten Bremspunkt doch zu Ungunsten der modernen Scheibenbremsen entschieden zu werden. Trommelbremsen neigen zwar früher zum Fading, sind dafür aber ungleich schöner zu bedienen wenn's drauf ankommt.

Das Getriebe ist übrigens innen ähnlich stabil wie bei heutigen Motorrädern und pfeift dank der geraden Verzahnung ein herrliches Lied. Das auf dem Bild hat sogar einen richtigen Renn-Radsatz mit ganz enger Abstufung - was der gekostet hat will ich euch gar nicht verraten (wenn die Mami das rausbekommt erschlägt sie mich und wahrscheinlich auch den Rest der Familie), aber AX-Material ist dagegen echt ein Schnäppchen...

Im Flur oxidiert noch ein 6-Gang-Getriebe aus einer Suzuki GSX-R herum, daß einen nur um 0,5mm abweichenden Wellenabstand hat. Irgendwann soll daraus in enger Verschweißung mit einem alten Getriebegehäuse ein Awo-Optik-Getriebe mit Suzuki-Kupplung entstehen mit dem man beim Schalten nicht mehr das Gas wegnehmen muss. Schalten ohne Kupplung geht selbstverständlich auch mit dem 50 Jahre alten Material problemlos.
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graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 19.07.2006 um 21:46 Uhr von mario editiert.
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04.09.2006, 19:15 Uhr
mario
Forumsmitglied
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So, das Wochenende in Niesky auf der 8. Motorsportwiese ist vorbei und war recht lustig. Am Samstag konnte ich als schnellste der 3 Awos das Feld anführen, am Sonntag musste ich im 4. Gang hinterherfahren weil ich kaum noch schalten konnte (das Pocket-Bike hatte mich abgeworfen, als ihm auf der Geraden einfiel, daß so eine Feder am Seitenständer langweilig ist... - nun weiß ich, daß man auch knapp über dem Boden hängend und ohne Kurve anständig auf Kopf, Schulter und Knie fallen kann und dabei beachtliche Flughöhen erreicht). Gegen Ende ging es wieder etwas besser (6 Schaltvorgänge auf die Runde mit ~35s), aber an der schnellen Awo ganz vorne konnte ich nicht dranbleiben.

Die Bilder sind hier zu sehen:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=10765&pagenum=104
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