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AX-Club Forum » AX 16V Umbau » Ich habs schon wieder geschafft :-( » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]
025
17.06.2006, 08:23 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

@ ICKE

such mal unter den Thread haltbarkeit Rennkupplung in der Rubrik ax 16v umbau. Dann siehste das ich sicher nix ungefedertes mit 150 PS bearbeite
--

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Beati pauperes spiritu

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026
17.06.2006, 09:14 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Sag mal Fighterbomber wieviel Kupplungen hast du den schon auf den Gewissen.?
Sind die Dinger im AX wirklich so unterdimensioniert oder hast du da eine eigene Technik entwickelt
Ich hab ja schon echte Bedenken meinen Motor zu tunen
--
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Dieser Post wurde am 17.06.2006 um 09:14 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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027
17.06.2006, 11:12 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hier bei mir gibts nur digitales Fahren - kupplung schleifen gibts auch nicht.
Zudem sind die Motoren, welche die Kupplungen töten ja nicht mit Serienleistung. Ich bin wohl gerade bei 7 Kupplungen und es waren immer die Mitnehmerscheiben.

Ich frage mal bei Sachs an ob die mir Rabatt geben wenn ich 10 kaufe
--

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028
17.06.2006, 11:26 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Na viel mehr als 200nm wirst doch nicht haben und das sollte eine gute Sachs schon vertragen

vielleicht solltest du eine Art Magazin anbauen wo per Knopfdruck die Alte scheibe rausgeschmissen und eine neu nachgeladen wird
Dann brauchst nur das Magazin wechseln
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029
17.06.2006, 13:31 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


will auch mal mein senft dazu geben.
ich fahre eine sachs 1 scheiben sinter kupplung mit federn.
die hält viel aus und ist gut fahrbar.
eine kupplung ohne federn ist für die strasse nicht zu gebrauchen da zu viel weelspinn.
ich würde mal so eine kupplung testen mit verstärktem automat.
der ganze müll mir organischen belägen kannste nur im rundstrecken einsatz brauchen wo du nicht immer wieder anfahren musst.
--
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030
20.06.2006, 15:26 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

So mädels

Ich habe heute nach 4 Tagen des Lebens die nagelneue Valeoscheibe wieder gekillt. Diesmal mit einer kräftigeren AP Druckplatte.

Ich melde den wagen deshalb in einer woche wenn der Tank leer ist ab und fahr wieder lila kuh.

Schnauze voll für dieses jahr
--

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031
20.06.2006, 15:59 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Ich glaub da stimmt was anderes nicht. Denn so schnell kriegt man auch mit Gewalt keine Kupplung klein.
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032
20.06.2006, 16:05 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ich denke das hat einen technischen hintergrund der in folgendem begründet liegt. Der S16 wie auch der Saxo Vts haben ein selbst einstellendes Kuipplungsseil mit einer Feder im Inneren. Wenn diese das Kuppeln nurminimal verzögert oder sanfter gestaltet ist damit schon was gewonnen. Jetzt kommt hinzu das die Seriendruckplatte vielleicht einige Umdrehungen durchrutschen konnte und mit der neuen AP Druckplatte mit 30% höherer kraftresistenz nicht mehr passieren und brach wieder heraus ( Oder sagen wir besser das Geräusch ist identisch - zerlegt ist der Haufen noch nicht wieder )
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033
20.06.2006, 16:06 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wer von euch hat es schon geschafft in 4 Tagen eine Kupplung zu killen ... das habe ich nichtmal mit der Omp geschafft
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034
20.06.2006, 16:12 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ich hab damals mit meinem V6 über ne woche gebraucht
und die war nicht neu !
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035
20.06.2006, 16:32 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

es ist einfach nur lästig finde ich :-)
Unnütze kosten würde ich sagen ... einmal kette gegeben und weggeflogen ... die letzten 3 Tage wie Oma gefahren ... das gibts echt nicht
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036
20.06.2006, 17:47 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
FIGHTERBOMBER postete ... die letzten 3 Tage wie Oma gefahren ...

Das war sicher der Fehler
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037
20.06.2006, 18:27 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

genau ... so richtig luschi gemächlich
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038
21.06.2006, 07:03 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


also was ich nicht so ganz versteh ist das schnelle zereissen der kupplung!
bei uns im rennsport fahren einige mit 1,6 16v saxos und an die 220 ps mit.
und die kupplungen halten unter extremsten bedingungen!
die fahren kein selbsteinstellendes kupplungsseil.
liegt es an der scheibe???
habe nicht alles gelesen nur überflogen.... hast du schon mal eine rennkupplungsscheibe getestet??
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039
21.06.2006, 07:50 Uhr
FIGHTERBOMBER
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http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=7801
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040
21.06.2006, 16:41 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Vorteile der Mehrscheibenkupplung:



- Dynamisches Spitzenmoment von 1000 Nm möglich (bspw. bei Rennstart)
- Optimierter Wärmehaushalt für Hochlastanwendung und hohe Fahrdynamik
- Bessere Schaltbarkeit durch geringere Massenträgheit
- Schonung der Synchronisiereinrichtungen
- Kompakter Bauraum (Vergleich zur Einscheibenkupplung: für 600Nm betrüge die erforderliche Scheibengröße 280 mm)
- Auch bei Verschleiß minimale Änderung der Betätigungskräfte durch die außen liegende Membranfeder mit flacher Kennlinie
- Minimale Wegverluste bei Betätigung durch steifigkeitsoptimiertes Gehäuse ermöglichen die optimale Auslegung des Betätigungssystems

So die Anpreisung bei Sachs.
Wenn der Preis nicht so heftig wäre ... 1000nm Spritzenmoment klingt genau richtig bei mir :-)
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041
21.06.2006, 17:10 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


1000 hmm reicht das denn
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042
21.06.2006, 17:12 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


1000 nm nicht hmm!
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043
21.06.2006, 17:21 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ich glaube auch das das eng wird :-)
frage mich was die fritzen mit den turbos einbauen *lach*
Geht ja nicht das alle mit schleifender Kupplung versuchen hier gute Zeiten auf der MEile zu fahren ... so gewinnt man nix
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044
21.06.2006, 17:28 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Als man ist zumindest scheller als die, deren Kuplung eingehen
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045
21.06.2006, 17:30 Uhr
FIGHTERBOMBER
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Denkste ... die ging ja nicht bei den rennen kaputt sondern bei 225 auf der Bahn ... wars der wohl zu schwitzig was :-)
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046
21.06.2006, 22:26 Uhr
mario
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Dann liegt es evtl. doch an den Drehzahlen, anders kann ich mir kaum vorstellen, wie ich das mit meinem 1.1er (der damals aber nur etwas über 7000 drehte - is schon einige Jahre her) geschafft haben soll. Immerhin wirken da schon beim normalen Drehen enorme Fliehkräfte - und zusammen mit der blöden Ausformung und den ständigen Stößen auf die Bleche bei Lastwechseln reißt es dann hin und wieder doch mal eins ab...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 21.06.2006 um 22:27 Uhr von mario editiert.
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047
21.06.2006, 22:30 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

hmmm ... 7800 dreh ich den immer und bei 225 bin ich auch etwa bei der drehzahl im 5. gewesen

allerdings hätte das bei der zweiten kupplung so schnell nicht passieren dürfen ... da war 100% die sport druckplatte mit mehr kraft dran schuld
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048
21.06.2006, 22:44 Uhr
mario
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Avatar von mario

Ich mach jetzt erstmal den Dauertest mit der Gti-Kupplung von LUK. Daß es bei Sandtler auch leckere Sinterkupplungen mit Federn gibt habe ich leider etwas zu spät gesehen, aber für den 1.1er scheint's momentan auch so zu langen.

Normal bekommt die bei mir wenn's vorwärts gehen soll 7500, bei grober langer Weile auch mal etwas mehr Die Hoffnung, daß mit der heiß erwarteten Nockenwelle vom Sport hinter der 7500 endlich Druck aufkommt hab ich ja noch...
--
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049
22.06.2006, 08:01 Uhr
FIGHTERBOMBER
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na mal schauen ... ich schau mal ob ich nicht wieder ne 180er nehme aber dafür was teures stabiles ... die schwungscheibe wiegt alleine über ein kilo weniger :-)
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