Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » AX 16V Umbau » Freiprogrammierbares Steuergerät Efi Euro1 IAW für 16v » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
18.08.2006, 13:32 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


kann ich ^^



Pin Name Function/Type Note
1 GND Sensor ground CAN
2 Lambda Linear input Standard lambda sensor
3 STEP_A Output Stepper motor control
4 SMOT Electromagnetic RPM crankshaft sensor
5 SCAM Electromagnetic Car speed sensor
6 CAN_L CAN line CAN low
7 Warning Light Open collector Diagnostic warning light
8 STEP_B Output Stepper motor control
9 OUT_3 On/Off Universal output / Purge valve
10 STEP_C Output Stepper motor control
11 GND Sensor ground Ground on engine block, lambda sensor ground
12 VBATT Key Key On Power supply via ignition key
13 SW2 Input On/Off (Pull up) Switch 2 - Air-conditioner ON
14 SW1 Input On/Off (Pull up) Correction Fuel Spark advance maps / Power shift
15 MAP Linear input External manifold air pressure sensor
16 PWM1 Output PWM Waste gate boost pressure / Camshaft phase activator
17 FARF Linear input Throttle position sensor
18 INJ3 Injector driver Fuel injector on cylinder 2
19 GND Sensor ground Ground for MAP and throttle potentiometer
20 VBATT DIR Power supply Direct +12 volt ECU power supply
21 WREN Write enable Write Enable
22 CAN_H CAN line CAN High
23 GND Sensor ground Ground for temperature sensors
24 GND ECU Power (*) Ground GND - connect to engine
25 IGN1 Ignition driver Ignition cylinder 1 + 4
26 IGN2 Ignition driver Ignition cylinder 2 + 3
27 STEP_D Output Stepper motor control
28 OUTP2 OUT RPM signal / Fuel pump relay
29 TH20 Input NTC Water temperature sensor
30 Vref 5 Volt reference Reference voltage for sensors
31 TAIR Input NTC Air temperature sensor
32 INJ4 Injector driver Fuel injector on cylinder 3
33 INJ2 Injector driver Fuel injector on cylinder 4
34 PWM2 Output PWM Idle speed air valve
35 INJ1 Injector driver Fuel injector on cylinder 1


*) Separate from other GND. Minimum wire 1,5 mm2
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
18.08.2006, 20:33 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na sinniger weise haben alle anschlüsse die für den Can bus sind auch das wort CAN im namen

jetzt müssen wir nur noch ein interface finden und schon schwuppt es . gelle Wer ma mal suchen
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
18.08.2006, 20:56 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1404 postete
na sinniger weise haben alle anschlüsse die für den Can bus sind auch das wort CAN im namen

jetzt müssen wir nur noch ein interface finden und schon schwuppt es . gelle Wer ma mal suchen

ja schön wärs wenns schwuppt
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
18.08.2006, 21:00 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na logo für was gibts denn das forum
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
19.08.2006, 09:02 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Für die Elektroniker unter uns mal nen Denkanstoß



das ding kostet gerade mal 2€

Datasheed gibts hier http://images.mercateo.com/pdf/Farnell/27836.pdf
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 19.08.2006 um 09:05 Uhr von wilhelm1404 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
21.08.2006, 08:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

CAN nach seriell... Bekommt man den mit'nem MAX auf RS232?! ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
21.08.2006, 08:35 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ja natürlich braucht man noch nen max232 oÄ dazu oder was meinste ??
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
21.08.2006, 09:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Den mein ich. Kenn nur Seriell-Gebastel.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
21.08.2006, 21:05 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Und erst ,mal Prüfen, ob die Software das auch unterstützt.
Seriell denke ich schon, aber parallel?
Übrigens hat Reichelt ein 1-Kanal low-cost CAN-to-USB Interface.
Wohlgemerkt low-cost. Für nur 208€.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 21.08.2006 um 21:15 Uhr von juergen_123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
21.08.2006, 21:49 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


naja low-cost is wie immer relativ ^^

software unterstützt relativ viel ..auch USB .... aber am besten ihr holt sie euch selber mal auf der efi page
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035
22.08.2006, 06:05 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
saxo_furio postete
naja low-cost is wie immer relativ ^^

software unterstützt relativ viel ..auch USB .... aber am besten ihr holt sie euch selber mal auf der efi page

download URL bitte
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036
22.08.2006, 08:24 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


http://www.efitechnology.it/Download_Eng_Software.html
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037
22.08.2006, 08:27 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

danke werd am abend mal schauen und sag dir dann bescheid
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038
22.08.2006, 09:45 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1404 postete
danke werd am abend mal schauen und sag dir dann bescheid

alles klar danke !

wenn ich meinen alten motor usw. verkauft habe kann ich dann auch
den finanziellen rahmen bekanntgeben^^
da die abstimmung auch zwischen 600 und 1000 € kosten wird
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039
22.08.2006, 10:50 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

habs mir nicht verkneifen können und das prog gleich in der Firma installiert
es unterstützt die serielle schnittstelle also muss mein Vorschlag mit PCA82c250 und nen max232 gehen kann man auf lochraster aufbauen und kostet dann inc. Stecker so um die 10€

abstimmen macht man doch selber wo bleibt den sonst der Spass
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040
22.08.2006, 11:29 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1404 postete
abstimmen macht man doch selber wo bleibt den sonst der Spass

eben hab ich mir auch so gedacht ... wäre ja gut wenn das so klappt
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041
22.08.2006, 11:34 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na ist schon ne spielerei aber deswegen macht man ja solche sachen oder?
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042
22.08.2006, 11:37 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1404 postete
na ist schon ne spielerei aber deswegen macht man ja solche sachen oder?

klar selber probieren und stetig verbessern dazu sind solche sachen da
man kann ja net nach jeder veränderung zum tuner fahren ^^
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043
22.08.2006, 11:40 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich kann nur empfehlen, dass auf einem gebremsten Prüfstand zu machen/machen zu lassen, zumindest beim 1. mal. Auf einer "Bremse" ist es einfach deutlich leichter, alle Lastpunkte (z. B. 2000 U/min und Drosselklappe jeweils 10%, 20%, 30%, 40%, ..., 100% offen, usw.) anzufahren. Auf der Straße mit Einsatz von Bremse und starken Steigungen alle Lastzustände anzupeilen und dann abzustimmen, ist wahrscheinlich zeitaufwendiger und gefährlicher, weil da der Motor vielleicht viel länger mit ungesundem Gemisch oder ungesunder Frühzündung läuft. Beschleunigungsklingeln kann man ganz gut hören. Aber Klingeln bei Vollast wird meistens durch anderes Getöse des Motors übertönt. Auf dem Prüfstand kann man zu viel Frühzündung aber direkt durch Leistungsabfall erkennen.

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 22.08.2006 um 11:43 Uhr von WW editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044
22.08.2006, 11:46 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
WW postete
Ich kann nur empfehlen, dass auf einem gebremsten Prüfstand zu machen/machen zu lassen, zumindest beim 1. mal. Auf einer "Bremse" ist es einfach deutlich leichter, alle Lastpunkte (z. B. 2000 U/min und Drosselklappe jeweils 10%, 20%, 30%, 40%, ..., 100% offen, usw.) anzufahren. Auf der Straße mit Einsatz von Bremse und starken Steigungen alle Lastzustände anzupeilen und dann abzustimmen, ist wahrscheinlich zeitaufwendiger und gefährlicher, weil da der Motor vielleicht viel länger mit ungesundem Gemisch oder ungesunder Frühzündung läuft. Beschleunigungsklingeln kann man ganz gut hören. Aber Klingeln bei Vollast wird meistens durch anderes Getöse des Motors übertönt. Auf dem Prüfstand kann man zu viel Frühzündung aber direkt durch Leistungsabfall erkennen.

Gruß
WW

Ja, da haste recht .... nur mal sehn ob das der gute Boschdienst mitmacht.
Weil ansonsten gibts bei mir in der nähe kaum Leistungsprüfstände
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045
22.08.2006, 12:08 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich habe hier bei mir in der Nähe die große Auswahl.

Rüddel Motorsport, Viktor Günther, Boemanns Motorsport, MTO Engineering (Voss Motorsport), Baßfeld Tuning usw.. Jetzt hat sogar noch ein guter Bekannter, den ich bei einer Trijekt-Schulung kennengelernt habe, einen gebremsten Prüfstand in seiner Werkstatt installiert.

Am besten fährt man bei der 1. Abstimmung zu der Firma, die sich richtig gut mit der Anlage auskennt. Ansonsten kann z. B. das Programmieren des Warmlaufkennfeldes ziemlich zeitaufwendig werden.

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 23.08.2006 um 08:52 Uhr von WW editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046
29.08.2006, 06:10 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


wer bastelt mir jetzt das kabel ^^ ?
hab gestern den 16v geholt
aber der muss auch erstm,al wieder sorgfältig zusammengebaut werden...
mfg
sebastian
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047
29.08.2006, 07:01 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hi Saxo_furio
also wenn du weißt an welcher seite ein Lötkolben heiß wird solltest du das selber können wenn nicht sollte sich aber ne lösung finden *g*
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048
29.08.2006, 07:16 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1404 postete
Hi Saxo_furio
also wenn du weißt an welcher seite ein Lötkolben heiß wird solltest du das selber können wenn nicht sollte sich aber ne lösung finden *g*

ich wäre eher für die lösung ... aber das hat ja noch n bissl zeit
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049
29.08.2006, 08:36 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

gut sagst halt bescheid

und auch wennst noch so eine steuerung finden solltest
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ AX 16V Umbau ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek