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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor bockt (ruckelt) beim sanften gasgeben » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
10.09.2006, 09:12 Uhr
kuni
Forumsmitglied


Hallo Leute, ich habe da folgende Frage: mein AX (MK1, 60PS, Verteilerzündung) ruckelt/bockt wenn ich sanft (langsam) beschleunige und auch wenn ich langsam das Gaspedal wieder loslasse. Ansonsten läuft der Motor wie eine Nähmaschiene.
Hatte gestern auch schon im Motorraum nach losen Kabeln/Steckern gesucht. Auch die Verteilerkappe und Läufer habe ich saubergemacht aber nichts hat geholfen.
Was kann es sein, woran kann es liegen? Mag mein kleiner mich nicht mehr?
Vielleicht das Zündmodul? Bitte, bitte helft mir!!!!!

Gruß Kuni
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001
10.09.2006, 09:17 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

poti von der drosselklappe mal prüfen
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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002
10.09.2006, 13:10 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Den gleichen Dreck habe ich auch
Wenn er kalt ist denkt man manchmal er wirft einen ab.. Wenn er dann warm ist gehts in der Regel.
Hatte ich bei meinem alten Motor auch, nachdem ich das Poti mal getauscht habe wurde es besser aber war nicht wech. Sobald ich aber "Injection Reiniger" reinkippe ist es auf der Stelle und 100% weg.. Das hält dann zwei drei Tankfüllungen und der Spaß geht von vorne los..
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003
10.09.2006, 15:20 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


kann auch sein das er falschluft zieht ... das hatte ich mal
--
--------------------------------------------
mein ehemalliger GT, gelle Benny : mein neuer in der Gallery!
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004
10.09.2006, 18:06 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Ich hab das selbe Prob beim selben Auto schon seit nem Jahr... Hab auch den Drosselklappenpoti geprüft und gereinigt, hat aber nix geholfen... naja rückwärts einparken und zugig loskommen is bei mir die Devise

@ohne_Zuckerzusatz: Den Injection Reiniger, wo bekomm ich den (Tankstelle??) und was kostet der?

MfG demo
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
Simson S51 2x
Simson SR50
Gallery von meinem AX
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005
10.09.2006, 18:27 Uhr
kuni
Forumsmitglied


So, bin wieder zurück von der Citrorama.
Das Prob ist auch oder gerade wenn der Wagen warm ist. Komisch das einige auch das Prob haben, aber keine Idee woher das kommt oder woran es liegt.
Das mit dem Poti werde ich morgen mal versuchen.
Danke.

MfG Kuni
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006
10.09.2006, 18:51 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Der Reiniger ist von Liqui Moly und kostet bei Afra (denke auch ATU) 11€. Also ich finds irgendwie klasse das Zeug!
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007
11.09.2006, 12:01 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


Ich habe ja nur einen ollen Diesel. Bei meinem Dickschiff hatte ich aber mal dasselbe Problem weil eines der beiden Zündmodule bei Wärme versagt hat. Soweit meine Infos reichen haben einige Benzinermodell ebenfalls ein Zündmodul (Zündendstufe).

Ansonsten Verteilerkappe rissfrei? Marder? Zündkabel neu/rißfrei (im Dunkeln nach "Gewitter" suchen)? Kerzen und Kerzenbild?, Luftfilter? Mit Bremsenreiniger mal nach Falschluft gesucht? Poti? Benzinfilter frei? Tank verdreckt? Benzinleitungen frei? Benzinpumpe i.O.?

Was für eine Laufleistung hat der Motor? Kommt er auf Temperatur?

'nen rußigen Gruß Rainer
--
Meine ehemalige Rußfabrik: AX 1.4L First Diesel BJ93. Meine neue Rußfabrik trägt einen Stern.
----
In meinem Zimmer rußt die Kerze, in meinem Herzen ruhst nur Du....

Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:
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008
11.09.2006, 12:21 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Wenn die Ursache Elektrischer Natur ist kommt es oft von den im AX meist miesen Masseverbindungen.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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009
11.09.2006, 13:06 Uhr
randsi770
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1404 postete
Wenn die Ursache Elektrischer Natur ist kommt es oft von den im AX meist miesen Masseverbindungen.

Stimmt, die hatte ich vergessen zu erwähnen. Wie konnte ich nur.... Und schlechte Masseverbindungen sind leider nicht nur ein AX Phänomen.


Kleines Anekdötchen dazu: Vor einigen Jahren hatt ich mal ein Fahrrad dessen Rücklicht auch nach mehrfacher Überprüfung absolut nicht funktionieren wollte. Bekanntermaßen läuft auch bei einem Fahrrad der Strom über den Rahmen. Nachdem ich eine zusätzliche Verbindung über das Tretlager gelegt hatte, war das Rücklicht wieder zu einer ordnungsgemäßen Funktion zu überreden....

'nen rußigen Gruß Rainer
--
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Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:
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010
11.09.2006, 16:25 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Bei meinem Ax musste der Anlasser und mein rechtes Fernlicht unter Korrusion leiden... nach abschmirgeln bzw überbrücken lief alles wieder...
MfG
--
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011
11.09.2006, 19:56 Uhr
kuni
Forumsmitglied


Hi, der Motor hat jetzt ca. 109900 km gelaufen und warm wird er auch, also im normalen Bereich versteht sich.
Zum Thema Masseverbindung: die ist nicht so der Hit, das sehe ich an den Rückleuchten in einer Scheibe. Bremse treten, Rückfahrlicht an (Rückwärtsgang eingelegt), dann den Blinker betätigen und alles leuchtet im Rhytmus des Blinkers.
Aber wo ist der Fehler? Ich habe schon den Massepunkt für die Rücklichter blank gemacht und vor dem Zusammenbau mit Polfett eingestrichen, ebenso den Massepunkt von der Batterie zur Karosse.

MfG Kuni
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012
11.09.2006, 20:13 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Für die Lampen hinten :
Da sind bestimmt die Kontakte der Stecker schon leicht angeschmort , mußte mal prüfen . Abhilfe bring auch eine zusätzliche Masseverbindung zu legen . An der Kontaktplatte sind noch 3 ungenutzte Pole , da den Masse Pol einfach anschließen und an die Karosse legen für beide Seiten . Den richtigen Pol findest du durch Ohmen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 11.09.2006 um 20:14 Uhr von CST editiert.
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013
11.09.2006, 20:15 Uhr
kuni
Forumsmitglied


Die Kontakte an den Lampenträgern sind auch schon sauber und wieder eingefettet, aber die zusätzliche Leitung ist eine gute Idee. DANKE!!!

MfG Kuni
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014
11.09.2006, 20:58 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

na da muss ich die frage wenigstens nicht mehr stellen, mein 4x4 spinnt auch ein wenig wenn er kalt ist. verschluckt sich machmal, außer man steigt bei niedrigen drehzahlen gaaaanz langsam aufs gas, oberhalb von 2500 ist das problem weg. außerdem ist er manchmal beim bremsen weg, aber nur wenn er kalt ist....
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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015
12.09.2006, 08:59 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


hallo,habe das Problem auch ab und zu mal in einer 30 Zone wenn der Motor noch kalt ist.LG
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016
12.09.2006, 09:21 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@Lüc kannst ihm am stand abwürgen wenn du mit der bremse pumpst
dann ist er dort zu mager
--
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017
12.09.2006, 09:38 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So...
Jetzt mal ne Fehlereingrenzung was es bei mir definitiv (!) nicht sein kann:

- Drosselklappen Poti
- EInspritzanlage (weder Leerlaufsteller, noch Ventil, noch irgendwas)
- Nicht das Steuergerät
- Nicht der Motor

Ich kann das alles ausschließen, weil ich alles ausgetauscht habe, alles von einem Ax der kein bissl ruckelt.
Was kann es bitte noch sein? Falschluft kann ich mir nicht vorstellen weil ich alles nochmal abgedichtet habe. Masse ist auch schwer vorstellbar, habe die Punkte überholt und ein extra Kabel zur Karosse gelegt.
Ich hab den Dreck auch nur genau beim Übergang "Kein Gas -> ein ganz bissl Gas".
Vor dem Motorumbau hatte ich es auch genauso, kann also eigentlich nichts mehr sein!? WErde wohl nochmal Masse neu machen und nochmal Spinne usw abnehmen und nochmal dichten
Was könnte es sonst noch sein?
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018
12.09.2006, 09:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Was erwartet ihr?! Das is 'ne recht simple Mono-Point-Einspritzung. :-) So lange er nicht springt wie ein wilder Bock...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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019
12.09.2006, 09:57 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

bei den Motoren mit verteiler kann es aiuch an der Zündzeitpunkt verstellung liegen schwergängig hängt oder unterdruckleitung
mal mit ner zündpistole schauen
--
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020
12.09.2006, 10:13 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ist verteilerlose Zündung, Zahnriemen ist neu und garantiert richtig aufgelegt, Steuerzeiten stimmen. Beim Ax vom Kollegen gibt es KEIN BISSCHEN geruckelt. Klar, man kann sich dran gewöhnen, aber irgendwo nervt es einfach und es muss ja eine Ursache zu finden sein!?
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021
12.09.2006, 10:15 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@ Zucker hast du schon den passenden chip drinnen ?
--
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022
12.09.2006, 13:52 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

bei meinem dürfte es vermutlich verteiler und kabel betreffen, wenn ich das lange kerzenkabel bewege läuft er gleich mal nur auf drei zylindern,*ggggg
--
mfg luc

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023
12.09.2006, 16:03 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


@Willi:

Passender Chip ist noch nicht drin, hatte mal ein Gt Steuerteil hier, aber damit hatte er keinen Leerlauf
Aber wie gesagt, ich hatte genau den gleichen Dreck schon mit dem alten Motor..
Aber falls mir jemand einen Chip brennen kann wäre ich sowieso schonmal froh
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024
12.09.2006, 19:04 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


In diesem Thread hatten wir das auch schon. >Ruckeln im Leerlauf<
Denke das es am Kabelbaum liegt.Den hast beim Umbau nicht mitgewechselt,oder?

Dieser Post wurde am 12.09.2006 um 19:05 Uhr von luckytiger editiert.
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