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AX-Club Forum » AX 16V Umbau » saxo 1,6 16v umbau - jetzt läuft er » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
02.01.2007, 23:09 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


so nach langer planung, noch längerem sparen und viel viel arbeit
steht das projekt kurz vor der vollendung


die zutaten:
- ein citroen saxo vts 1,4i BJ2000 (leergewicht mit 1,4er 820 kg)
- ein peugeot 106 s16 motor BJ1998 inklusive allen anbauteilen und hinterachse...
- noch par feine kleine details...

elektrik habe ich mittels adapter gelöst der zwischen innenraumkabelbaum und motorkabelbaum gesteckt wird.

und welch wunder der motor ist auf anhieb angesprungen und läuft ohne probleme.
(etwas laut, da nur der fächerkrümmer montiert ist bis jetzt )

hier gibts nen video vom test: (scheiß qualität^^)
http://www.small-devils.de/attachment.php?attachmentid=2654&sid=

ich werde euch von neuigkeiten berichten^^
mfg
seb
--
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001
02.01.2007, 23:39 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Meine Glückwünsche, einfach herrlich wenn ein neuer Motor das erste Mal anspringt nicht wahr?
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002
02.01.2007, 23:44 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
ohne_zuckerzusatz postete
Meine Glückwünsche, einfach herrlich wenn ein neuer Motor das erste Mal anspringt nicht wahr?

Ja ist echt n geiles Gefühl
nur noch das Problem mit der langen Antriebswelle lösen und auf gehts...
(Abs-Ring aufschrumpfen, damits Abs weiterhin funktioniert)
Werde in den nächsten Wochen auch mal nen Prüfstand in Chemnitz bei Bosch besuchen um zu sehen was die Mühen so gebracht haben
Mfg
Seb
--
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003
03.01.2007, 11:35 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Wie schlimm war der Umbau denn? Mussten auch Motorhalter angepasst werden außer den Achsen? Konnten die Teile 1:1 aus dem S16 übernommen werden oder musste groß artig gebastelt werden?
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004
03.01.2007, 12:00 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Kommt immer aufs Basisfahrzeug an ... da es ein 2000 er Saxo Vts war musste man kaum was machen
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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005
03.01.2007, 13:08 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
ohne_zuckerzusatz postete
Wie schlimm war der Umbau denn? Mussten auch Motorhalter angepasst werden außer den Achsen? Konnten die Teile 1:1 aus dem S16 übernommen werden oder musste groß artig gebastelt werden?

Motorhalter, sowie Verstärkungen am Querlenker und der große Stabi waren bei meinem schon Serie
Bremsen hab ich hinten ne neue Hinterachse mit Scheiben verbaut und vorn hatte ich schon ne 206 Gti (266mm) Bremsanlage, welche wunderbaqr mit serienmäßigen HBZ und BKV funktioniert.
Also keine Karosseriearbeiten, dennoch war es ne unschöne Arbeit die Motoren allein zu tauschen *g*
Und nicht zu vergessen ist, dass der S16 Motor komplett zerlegt war und erst nach und nach von mir wieder zusammengebaut werden konnte.
Das Hauptproblem war die Anpassung der Kabelbäume (2 S16-Stecker auf 1-1,4er Stecker),
doch mit allen Schaltplänen und nem Multimeter hab ich mir selbst einen Adapter gebaut.
Ob alles funktioniert seh ich aber erst wenn der Wagen fährt^^

Jetzt nur noch den Abs-Ring auf die Welle bekommen und es geht endlich looos
Mfg
Seb
--
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006
03.01.2007, 19:58 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

ja herzlichen glückwunsch zum umbau
--
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007
07.01.2007, 19:27 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


So sieht er nun aus ^^


Und so fährt er:
http://www.youtube.com/watch?v=rKpmOhjpckM

Ich möchte nicht wissen was zwischen 5000 und 7250 u/min noch passiert oder dann bis 7800 u/min mit Cup-Chip

Morgen gehts in die Werkstatt zum durchchecken, mal sehn was die so meinen...
Mfg
Seb
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008
10.01.2007, 22:51 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Gratuliere schöne Arbeit !
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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009
10.01.2007, 23:12 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1404 postete
Gratuliere schöne Arbeit !

Dankeschön ....!!

Hätte aber fast ein nicht unwichtiges Detail übersehen ....
Die 16v Antriebswellen haben nicht 100%ig in meine Radnaben gepasst und ich hätte mir so fast meine Radlager zerstört Es ist zwar ein bekanntes Problem jedoch hatte ich im Umbaustress wohl nicht richtig hingesehen.
Nunja das Ende vom Lied, ich hab die Atw an die Radnabe angepasst und die Radlager scheinen auch noch in Ordnung zu sein

Ansonsten dürfte nix mehr schief laufen^^

208 von 1000km Einfahren Absolviert:
- Gasboudenzug entgültig optimiert
- Kupplungszug etwas zurückgestellt
- nur noch den Auspuff optimieren (Kat kommt ans Hitzeschutzblech bei hoher Drehzahl und richtig abdichten)

Mfg
Seb
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010
11.01.2007, 18:07 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


...wie haste das denn angepasst? Denke mal du hattest die Wellen mit dem Radius am Zapfen?! Aber neue Naben kosten zusammen auch "nur" nen Hunni unda dann hastes gescheit....
--
16 sich schnell bewegende Ventile
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011
11.01.2007, 18:28 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
Rain7 postete
...wie haste das denn angepasst? Denke mal du hattest die Wellen mit dem Radius am Zapfen?! Aber neue Naben kosten zusammen auch "nur" nen Hunni unda dann hastes gescheit....

naja halt maximal 1 mm weggeschliffen dann haben die wellen reingepasst (hatte orginal "kegelwellen")
geht mehr um den aufwand wieder das ganze fahrwerk aus und einzubauen, naben hätte ich schon bekommen (dazu kommen aber auch noch lager die meistens beim ausbau beschädigt werden), und sobald die lager nieder sind wirds auch "richtig" gemacht

320 von 1000km Einfahren absolviert:
- Geräusche scheinen größtenteils vom Auspuff zu kommen, da der Fächerkrümmer noch "zurecht gerückt" werden muss (Kat kommt ans Hitzeschutzblech)
- Tanknadel bewegt sich ziemlich schnell^^ (mal schauen wie lang der erste volle Tank hält)

Mfg
Seb
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012
11.01.2007, 18:41 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

tanknadel ist auch jetzt der indikator für den verbrauch bei doppelter leistung
--

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013
11.01.2007, 18:45 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
tanknadel ist auch jetzt der indikator für den verbrauch bei doppelter leistung

Ich weiß und es kommt ja erschwerend hinzu das er auch schon im Stand gelaufen ist usw.
Aber wenn ich ihn dann voll fahre werd ich mich zusammenreißen müssen
Mfg
Seb
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014
12.01.2007, 15:10 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

post mald einen verbrauch, wenns so weit is. würd mich auch mal interessieren;-)
--
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015
12.01.2007, 17:57 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
pinhead! postete
post mald einen verbrauch, wenns so weit is. würd mich auch mal interessieren;-)

Bei halben Tank ungefähr 9,0l / 100 Kilometer
(aber da die zweite Hälfte eigentlich schneller leer wird denk ich mal um die 10l, der Motor ist ja auch nicht serienmäßig)

416 von 1000 km Einfahren:
- Auspuff wurde zurechtgerück
- Mittelschalldämpfer wurde geschweißt
- Jetzt gibts kaum noch störende Geräusche

Mfg
Seb
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Dieser Post wurde am 12.01.2007 um 17:58 Uhr von saxo_furio editiert.
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016
14.01.2007, 21:01 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


496 von 1000 km Einfahren:
- Problem mit der Benzinpumpe gelöst (Lag an einem Wackelkontakt des Pluskabels was ich selbst verlegt hatte (zum Motorkabelbaum) )
- Kabelbaumadapter isoliert und eingebaut
- störende Geräusche durch Vibrationen im Heckbereich eliminiert
- nur noch Öl - und Ölfilter wechsel dann wird er mal richtig von der Leine gelassen!

Mfg
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017
16.01.2007, 14:19 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


560 von 1000 km Einfahren:
- Kupplungszug muss noch optimierrt werden
- heute vielleicht noch Öl und Ölfilterwechsel
- Eintragung steht auch nix mehr im Wege da mein Saxo vor 12/00 gebaut wurde


Brauch nur nen ne Kopie von nem Citroen Saxo Vts 16 BJ 1997 oder 1998 mit Euro 2... Wäre nett wenn mir jemand den schicken könnte!

Mfg
Seb
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018
16.01.2007, 14:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
saxo_furio postete
Brauch nur nen ne Kopie von nem Citroen Saxo Vts 16 BJ 1997 oder 1998 mit Euro 2...

Warum hast dir den Aufwand mit dem Umbau gemacht, wenn man den einfach kopieren kann?!
;-)))
--
_______________

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019
16.01.2007, 15:15 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Warum hast dir den Aufwand mit dem Umbau gemacht, wenn man den einfach kopieren kann?!
;-)))

Naja der Prüfer brauch den nur um auch die korrekten Daten einzutragen... mehr wirds nicht sein.
Mfg
Seb
--
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020
16.01.2007, 15:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Lies mal deinen Text nochmal genau. War'n Scherz. Jetzt ist nicht mehr lustig. Schade. :o)
--
_______________

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021
16.01.2007, 20:12 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Lies mal deinen Text nochmal genau. War'n Scherz. Jetzt ist nicht mehr lustig. Schade. :o)

Och Mensch ... das hab ich doch glei gemerkt und ich wusste das das deinen Scherz zerstört :P
Mach dir nix drauß
--
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022
19.01.2007, 00:25 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

so wie ich das hier so alles sehe dauerts wohl net mehr lange bis irgenteiner nen v8 innen ax oder saxo pflanzt^^ weiter so.
@saxo_furio: top arbeit.haste vielleicht noch paar fotos vom ganzen autochen oder nen video wo man den kleinen beim fahren beobachten kann?
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
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023
19.01.2007, 01:54 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nunja,
der nächste Schritt wäre erst einmal nen XU Motor mit Turbo ...
Damit ließe sich zumindest schonmal an der 250 PS Grenze kratzen ..

Bei allem mit mehr als 4 Zylindern wirds doch zu knapp mit dem Raum
wenn man die Firewall ganz lassen will.

Man könnte dann auf 2 Motoren ausweichen, aber ohne Tüv Gnade ..

... Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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024
19.01.2007, 06:06 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX



hier ein Video http://www.small-devils.de/redir.php?url=http%3A%2F%2Fmanu.okp.free.fr%2FPICS%2F106%2F106T.AVI
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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