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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » tank, drehzahl und kühlwasser temp. anzeigen funktionieren nicht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
25.08.2009, 15:18 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Mach mal bitte Foto's ...
Hast nen Namen des STeuergeräts?

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 25.08.2009 um 15:22 Uhr von Twix editiert.
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026
25.08.2009, 17:44 Uhr
Neon1974
Forumsmitglied


Ja, habe ich:

mbe 967 EG
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027
25.08.2009, 18:11 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ahhh .. ok .. jetzt kommen wir der Sache näher ...
Ansich sehr schade das man ne MBE 967Eg verbaut hat, aber egal.

Wie du hier sehen kannst:
http://www.sbdev.co.uk/Engine_Management_Systems/ECU/MBE_967E.htm
hat die 967Eg ein Tacho-Signal Ausgang sowie die Möglichkeit 2
weitere Werte (nach Wunsch) weiter zu geben (z.b. ans Cockpit).

Hier schonmal die Darstellung des Tacho Signals. CST oder jemand anderes
kann dazu ggf sagen ob unser Tacho das verkraftet:
http://www.sbdev.co.uk/Info_sheets/MBE/Rev%20counter%20tacho%20signal%20info.htm

Die Pin-Belegung kannst Dir schonmal downloaden :
http://www.sbdev.co.uk/Info_sheets/MBE/967e_General.xls

.. Gruß .. Twix ..

P.S. WW kann ggf auch noch weiteres zusteuern ..
--
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Dieser Post wurde am 25.08.2009 um 18:34 Uhr von Twix editiert.
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028
25.08.2009, 18:43 Uhr
Neon1974
Forumsmitglied


Tja, finde das auch sehr ärgerlich. Die Temperaturwerte wären ja nicht so das Thema, da kann man sich ja Zusatzinstrumente einbauen. Aber so ein Zusatzdrehzahlmesser kostet ja ein Schweinegeld. :-(

Wie gesagt, ich habe bei einer Motorsportfirma schon nachgefragt. Und die haben geantwortet, dass das original Cockpit mit den Daten vom Steuergerät nichts anfangen kann. Und selbst wenn er es verkraften würde, fehlt die Kabelage zu den Gebern im Motorraum. ;-)
Na ich lasse mir mal was schönes einfallen. Bin ich ja langsam bei der Karre gewohnt. ;-)

Aber nochmals vielen Dank für deine Mühe!
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029
25.08.2009, 18:45 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nein .. du verstehst da einiges falsch ..

Das Steuergerät (MBE) HAT bereits einige der Daten die du brauchst ..
z.b. TachoSignal, Wassertemperatur usw ..
Denn ohne dem gäbs beim VTS keine Zündung bzw runden Motorlauf ...
Motorstörung-Signal und ist auch schon vorhanden.

Somit fehlt Dir nur das Kabel vom Steuergerät zum Cockpit ..
Laß dir nicht so viel einreden .. alles ist machbar ..

... Gruß .. Twix ..
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Dieser Post wurde am 25.08.2009 um 18:57 Uhr von Twix editiert.
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030
25.08.2009, 19:40 Uhr
Neon1974
Forumsmitglied


Nunja, ich verlasse mich da aber dann doch auch auf Leute, die die Dinger in Rennwagen verbauen. ;-)
Die Wassertemperatur hat er auch. Bzw. ist das Kabel am Geber und am Steuergerät angeschlossen. Aber am Geschwindigkeitsgeber ist kein Kabel angeschlossen. Von daher werde ich da also keine Daten bekommen. Da auch weiter keine Stecker oder Kabel im Motorraum rumbaumeln sind also diese Anschlüsse für das Steuergerät bei dem Wagen nicht vorgesehen. Ansonsten müssten sie ja zumindest irgendwo sein. Aber sie sind gar nicht erst vorhanden. Und der Wagen läuft supi! ;-)
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031
25.08.2009, 20:25 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nunja .. was soll ich dazu noch sagen ..

Entweder du möchtest das dir geholfen wird oder nicht ..
Gut, die Chance steht 1:4 das es paßt oder nicht .. aber sowas kann
man vorher abklären.
Es ist ja nicht so das hier zum ersten mal ein frei programmierbares
Steuergerät an einen TU-Motor verbaut wurde.

Wozu brauchst du einen "Geschwindigkeits-Sensor"?

.. Gruß .. Twix ...
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Dieser Post wurde am 25.08.2009 um 20:28 Uhr von Twix editiert.
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032
25.08.2009, 22:51 Uhr
Neon1974
Forumsmitglied


Natürlich möchte ich Hilfe.
Allerdings, wenn das Steuergerät und der Kabelbaum dafür nicht ausgelegt sind, wird es schwierig werden, daran was zu ändern. Und ganz ehrlich, an einem Steuergerät für 1000 Euro und einem Kabelbaum für 700 Euro werde ich sicher nicht rumbasteln. Da überbrücke ich lieber die Zeit und besorge mir ein original Cup-Steuergerät. Nichts für ungut. Ich glaube ja, dass ihr das auch hinbekommen würdert oder habt. Aber da mein Budget schon sehr, sehr leiden musste, kann ich mir ein kaputtes Steuergerät oder einen kaputten Kabelbaum nicht erlauben.

Naja... der Geschwindikeits-Sensor wäre beim Rennen nicht wichtig. Ich glaube, ich will auch lieber nicht sehen, wie schnell ich bin. ;-)
Allerdings wäre es für die Boxengasse schon wichtig, da dort nur 60km/h erlaubt sind. Und wer will schon Ärger mit den Leuten bekommen oder Strafe zahlen... ;-)
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033
25.08.2009, 23:51 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Du brauchst für das Tacho-Signal
keinen "Geschwindigkeits-Sensor" .. das Signal für Drehzahl und
Tacho kommt vom OT-Geber .. Darum hab ich ja den Link gepostet.

.. Gruß .. Twix ..
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034
26.08.2009, 08:17 Uhr
Neon1974
Forumsmitglied


Ach OK, jetzt verstehe ich was du meinst. Bin ja schon alt, gell? ;-)
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035
27.08.2009, 20:55 Uhr
Neon1974
Forumsmitglied


War heute nochmal beim Citroen-Service.
Also der Saxo hat einen Geber für die Geschwindigkeit und einen Anderen für die Drehzahl. So ist es auch im Schaltplan verzeichnet.
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036
27.08.2009, 21:54 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Jain ..

Der Saxo hat zwar einen "Geschwindigkeits-Sensor" wenn man das so
sagen möchte. Der sitzt auf dem Getriebe und ist aber eher für den
Lastzustand und ggf kmh zuständig .. (kannst aber ohne weiteres nachrüsten)

Im Serien-16V kannst den auch abziehen, für Drehzahl völlig
unrelevant, aber er spurtet ab 130 kmh dann etwas zähh

Bei Deiner MBE kannst übrigends nix kaputt machen, denn dort kommen
die Signale ja nur raus (für das Tacho-Instrument). Ledeglich der Tacho
selbst könnte darunter leiden .. daher müßte man halt vorher abklären
wie die Signale aus der MBE kommen .. (Volt, Ampere, mW, Hz usw .. )

.. Gruß .. Twix ..
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Dieser Post wurde am 27.08.2009 um 22:26 Uhr von Twix editiert.
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037
28.08.2009, 12:26 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hallo,

ich habe auch eine MBE967 allerdings in meinem AX GTi. Das Signal von der MBE Pin 34 habe ich auf den Serien-Drehzahlmesser geschaltet und der funktioniert tadellos.

Wenn ich das richtig weiss, dann bekommt das Serien-Steuergerät beim Saxo VTS die Geschwindigkeitsinformation vom elektrischen Geber am Gebtriebe. Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät diese Information dann unverändert an den Tacho weitergibt. Man könnte also wahrscheinlich den Tacho aktivieren, indem man das Signal des Gebers direkt an den Tacho weitergibt, ohne den Umweg über das Steuergerät. Wäre zumindest einen Versuch wert.

Vielleicht kann CST da noch ein wenig mehr zu sagen.

Der Spezialist zu MBE-Anlagen ist Thorsten Osterhaus von MTO ( http://www.mtoengineering.com/ ).

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 28.08.2009 um 12:28 Uhr von WW editiert.
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038
28.08.2009, 19:28 Uhr
Neon1974
Forumsmitglied


Mit dem Thorsten hatte ich schon Kontakt. Er sagte mir, dass der Tacho das Signal vom Steuergerät nicht verarbeiten kann. Habe mir heute nochmal die ganzen Kabel und den Schaltplan (so es denn in diesen Jetzt mach ichs mir selbst Büchern geht) angeschaut. Das Signal vom Geber am Getriebe geht einmal ans Steuergerät und einmal an den Tacho. Ich werde mal versuchen, das Signal einfach vom Stecker auf den Tacho zu legen. Das wäre schonmal etwas. :-)
Und den Rest (ausser Drehzahl) werde ich mir über Zusatzinstrumente ins Cockpit holen. Das muss erstmal reichen. ;-)

Danke euch Beiden nochmal für die Hilfe.

Grüße
Marco
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039
10.09.2009, 21:19 Uhr
Twix
ADMIN
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Was gibts neues?

.. Gruß .. Twix ..
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040
11.09.2009, 16:18 Uhr
Neon1974
Forumsmitglied


Ich muss gestehen, ich habe noch nichts weiter unternommen. Keine Zeit im Moment. :-(
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041
17.09.2009, 18:26 Uhr
Neon1974
Forumsmitglied


Ich werd bekloppt!!!
Et jeehhhttt! :-) Also zumindest der Drehzahlmesser tut es wieder. Zumindest ein kleiner Erfolg im Kampf gegen die Elektrik des Autos. ;-)
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042
01.10.2009, 21:00 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Neon1974 postete
Hi Twix!
Nein, ich habe bei der Firma nachgefragt, die das Steuergerät verkauft. Es ist definitiv nicht für die Serien-Cockpits geeignet, weil es die entsprechenden Daten nicht rausgibt bzw. nicht so, wie es für das Cockpit nötig wäre. Es ist eigentlich für so ein Mulit-Cockpit mit Datenerfassung und "Mäusekino". Aber die Dinger kosten ja mal schlappe 1600 Euro. Das muss nicht sein. :-)

Um welche Firma , bzw. Steuergerät , handelt es sich denn ?
Ich kann deren Aussage nämlich nicht nachvollziehen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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043
01.10.2009, 21:35 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Hat sich ja zum Teil schon erledigt ..

Er hat eine MBE-967g an seinem Tu5j4 ..
Damit kann er den Drehzahlmesser & eigentlich noch 2 weitere
(z.b. Wassertemp. und Öldruck) an das orginal Cockpit geben ..

Ledeglich für die Geschwindigkeit fehlt ihm der Geber am Getriebe .

.. Gruß .. Twix ..
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044
01.10.2009, 22:02 Uhr
Neon1974
Forumsmitglied


Ja, das ist richtig!
Habe das 967 mit dem Drehzahlmesser verbunden und das läuft.
Die Temperaturen hole ich mir mit Zusatzinstrumenten. Und für den Tacho gibt es ja den Geber im Getriebe, den werde ich direkt mit dem Tacho verbinden und mal schauen, ob das so klappt. Denn der ist lt. Schaltplan auch direkt verbunden.
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