Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Sowas Motortechnisches » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
30.07.2008, 06:05 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Nur mal so rein Informativ, wenn ich mein Saxo mal ausfahren will ist im 4. Gang bei 5500 Umdrehungen Schluss mit lustig.
Er dreht dann einfach nicht mehr höher und sobald eine leichte Steigung kommt, geht im die Luft aus. Selbiges Spielchen im 5. Gange, ok da kann ich das auch verstehenen.

Ich erreiche ja auch nur in den seltesten Fällen die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 175, der Tacho bleibt dann meist bei 170 stehen und nach oben gehts dann nur noch wenns bergab geht.

Stellenweise hab ich das Gefühl das dem kleinen irgendwo ein bissel Durchzug fehlt.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
30.07.2008, 09:01 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


klingt wie etwas zugesetzt...wie ist dein normaler fahrstil??
möglich wäre Auspuffanlage dicht...Kat zusammengefallen...Spritfilter zu...Luftfilter zu etc. pp

Du fährst doch 1.1er ne?? ich jedenfalls rammel im 5ten in den Begrenzer ab und zu...wiederrum kommt es auch darauf an was gür ne übersetzung dein getriebe hat

Dieser Post wurde am 30.07.2008 um 09:05 Uhr von AX-Dude editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
30.07.2008, 18:21 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Nö ich fahre nen 1.4er

Das Problem hab ich eigentlich schon seit ich ihn habe, das sind jetzt bald 3 Jahre.
Luftfilter ist noch fast wie neu
mein Fahrstil ist zwischen sportlich und moderat mit öfteren Vollgaspassagen auf der Bahn
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
30.07.2008, 23:47 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

was fährst für reifengrößen? Bremse fest? Luftdruck richtig? oma im auto?

hab das damals beim 1,1er saxo gehabt, wenn du denn immer bis anschlag gezogen hast, denn warst schneller als wenn du aus dem keller raus beschleunigt hast.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
31.07.2008, 05:34 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Fahre die orginal 13" mit 165er Bereifung, Luftdruck ist richtig und keine Oma im Auto
Bremse ist gänigig
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
31.07.2008, 13:54 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


also für nen 1,4er ist das wirklich arg lahm...vlei hat ihn vorher ne oma eingefahren und du musst es ihm austreiben soweit es noch geht
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
31.07.2008, 21:58 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das ist eigentlich ganz normal für einen Serien 1,4i Euro 3 Motor im Saxo .
Das Getriebe ist einfach ellenlang Übersetzt und damit erreicht er eigentlich nur im 4.Gang bei ausgedrehtem Motor die max. Endgeschwindigkeit .
Dem DR.AX seiner (obwohl "Sportmodell") hat das gleiche Problem , im Gegensatz zu meinem 1,4i AX schlafen einem da sämtliche Körperteile beim Beschleunigen ein , und zwar in jedem Gang ^^
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 31.07.2008 um 21:59 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
31.07.2008, 22:07 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

hab ja noch euro 2
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
31.07.2008, 22:14 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Selbst da ist das Getriebe ziemlich lang , und der fünfte Gang nur als Schongang gedacht .
Kannst ja mal nach deiner Getriebenummer schauen , dann kann ich dir die Übersetzung sagen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
01.08.2008, 05:37 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Die Übersetzung hab ich hier liegen, die ist schon recht lang.

Welche Auswirkungen hat denn ein alter Spritfilter
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
01.08.2008, 17:03 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Oder ein verkehrt herum eingebauter Spritfilter??
(Jetzt nur bedingt auf dich bezogen Paladin rein zur Info)
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
01.08.2008, 17:34 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
MM postete
Oder ein verkehrt herum eingebauter Spritfilter??

das kann ich bestätigen. Aus welchen Gründen auch immer habe ich bei der Erneuerung der gesamten Spritschläuche den Filter verkehrt herum eingebaut. Resultat: ruckeln und Leistungseinbuße.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
04.08.2008, 00:05 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Mein Saxo bekam letztes WE eine Wellnesskur,die bestens angeschlagen hat...aber schon vorher ging er im 4.Gang problemlos Tacho 180,und hat im 5.noch 10 Km/h zugelegt-sind echte 185 Km/h laut GPS auf ebener Strecke.
Ob er jetzt schneller fährt kann ich wegen Konvoi-Fahrt noch nicht sagen.Fakt ist aber,daß er nun in allen Drehzahlbereichen wesentlich kräftiger zu Werke geht.Der 5. Gang ist nun selbst vollbeladen unterhalb von 100 Km/h verwendbar-und man kann beschleunigen-vorher undenkbar unter 120 Km/h.Gasannahme nun wesentlich direkter/spontaner.

Fahre 165/65 R14 auf den original-Alus.

Dieser Post wurde am 04.08.2008 um 00:06 Uhr von DR.AX editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
05.08.2008, 12:35 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also mein 1.4er läuft locker Tacho 190 aus eigener Kraft. Zwar mit langem Anlauf aber das packt er.
Wenns berg-ab geht sind auch Tacho 210 drin was bei mir etwa 5800-6000 Touren im 5. Gang entspricht.
Reifen sind 165/60R14.
Seit dem Nockenwellenaustausch mit gleichzeitigem Softwareupdate und Tausch aller Dichtungen am kopf läuft er allerdings nen Tick besser wie vorher.
Aber das dürfte im Bereich kleiner 5 km/h in der Endgeschwindigkeit liegen.
Werte von davor hab ich leider nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
05.08.2008, 14:54 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

meinem geht auf grader Strecke bei 5500 touren spätestens die Luft aus im 5. Gang und das sind laut meinem Tacho knapp 170.
Ich schreib mal noch gleich meine Getriebedaten raus
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
05.08.2008, 23:07 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hmm 5500 im 5. = 170 ...
Also entweder vertu ich mich oder du. Ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher also würd ich auf mich tippen.
Aber wenn 5500 = 170 stimmt, müsste ich ja theoretisch bei 210 schon längst am Begrenzer sein und das mein Tacho so lügt bezweifel ich eigentlich.
Zumindest bei den 50 Schildern bin ich 55 Tacho meist so bei 48-49 auf dem Schild.
Und der kleinere Radumfang macht die Gesamtübersetzung ja im Vergleich zu dir auch noch kürzer.
Vieleicht liegts daran, dass meiner nen ach so toller VTS ist, was aber eigentlich nix anderes heißt wie Verbreiterungen und dafür weniger vom Rest.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
05.08.2008, 23:31 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Meiner dreht bei Tacho 190 5000 U/min.Mit Serienbereifung.Und 170 sind definitiv zu wenig.Devil hat recht.....bergab sind 210 auch schon da gewesen....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
06.08.2008, 06:04 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

ich kann nur sagen wie es ist :-/

1. Gang 11/40
2. Gang 28/39
3. Gang 29/37
4. Gang 40/39
5. Gang 43/33

Differenz. 17/64

Das sind meine übersetzungen

Laut Fighters Programm
soll ich bei Motordrehzahl 5000 180 kmh drauf haben, aber das entspricht nicht im entferntesten der realität.
Es sei denn ich hab nen anderes Getriebe drin, als das es bei mir in den Unterlagen steht.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker


Dieser Post wurde am 06.08.2008 um 06:08 Uhr von PaladinX editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
06.08.2008, 09:36 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Look ma @ Getriebekot.....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
06.08.2008, 16:39 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Und wo genau find ich den? Hab bis jetzt noch nis gesehen, weder von untern noch von oben
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
08.08.2008, 21:37 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das findest du auf dem Getriebeschild , das liegt in Fahrtrichtung etwa in Höhe der KW-Markierung am Motor , auf einem abgeflachten Stück am Getriebe .

Sollte noch keiner deiner Vorbesitzer das Getriebe umgebaut haben , kann ich das auch über die VIN (Fahrgestellnummer) rausfinden welches Getriebe du drin hast .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
08.08.2008, 23:42 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Hier ist ein Bild von einem MA-Getriebe:



Es stammt von Fighterbombers Seite http://www.ax-gti.de.vu, zu finden unter "Getriebe".


Auf dem Bild sieht man links unten deutlich den "silbernen/weißen" Aufkleber (teilweise auch eingestanzt??).

Ich hoffe du kannst den Code nun finden und auch entziffern
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 08.08.2008 um 23:43 Uhr von MM editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
10.08.2008, 22:16 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Jetzt revedier ich mal ein wenig.
Auf dem Weg zur Tanke nach Lux hab ich dann das ganze nochmal genau betrachtet.
die 5500 Umdrehungen beziehen sich auf den 4. Gang.
Hab eben die 180 erreicht und da war ich im 5. Gang bei 4700 Umdrehungen schätzungsweise.

Aber das alte Problem besteht trotztdem noch sobald es leicht den Berg aufgeht komme ich nicht mehr auf das Tempo, bzw es geht dann von 170 trotzt vollgas auf 160 oder gar 150 runter und nemmer rauf
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
12.08.2008, 22:11 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich biete dir an deinen Saxo kostenlos durch zu checken , dazu müßtest du allerdings bei mir vorbeikommen .
Ansonsten könnte ich versuchen meinen Tester zum nächsten Hofheimtreffen mit zu bringen , ob ich da in der kürze der Zeit eine genaue Diagnose treffen kann , kann ich aber nicht versprechen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
25.08.2008, 17:55 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

@MM der Aufkleber ist nicht mehr da

@CST danke für das Angebot. Hab jetzt erst mal Benzinfilter und Lufi getauscht und er ist schon wieder etwas spritziger.
Lasse demnächst mal noch die Ventile einstellen und dann sehen wir weiter.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen SAXO allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek