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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1.6 Motor unter GTi Kopf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000
03.01.2009, 14:07 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo wie der Titel schon sagt, habe ich mir mal für die nächsten paar Monate, bis man wieder ordentlich fahren kann, vorgenommen, Hubraum nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.In Henrys Sinne.

Es geht um einen GTi mit 94PS als Grundlage.

Ich hab mich mal durch das Forum gekämpft und bin zu folgendem Schluss gekommen:
1. Man braucht nur den Unterbau des 88PS 1.6ers verwenden, keine Anpassung nötig, zwecks Motorhalterung.
2. Passt die Kompression gleich?
3. Alle Anschlüsse sind mit GTi Kabelbaum kompatibel oder?
4. Wird eine Anpassung der Einspritzung nötig (druck erhöhen oder software anpassen?) Software anpassen wäre für mich einfacher, mal hoffen dass das reicht.

Was gibt es sonst so zu beachten?

LG,
-SRM-
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001
03.01.2009, 18:46 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Probieren geht über studieren!!!!
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002
03.01.2009, 18:50 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wenn das Ergebnis von Saxofreaky dabei herauskommt braucht sich eh keiner fürchten
--

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003
03.01.2009, 19:34 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ganz stark vereinfacht kann man mal davon ausgehen, daß er eine ähnliche Nenndrehzahl erreicht. Somit ergäben sich dann 90 * 1600 / 1360 = 106PS. Real wird er aber etwas drehfauler werden und einen (noch) schlechteren Füllungsgrad erreichen, so daß am Ende um die 100PS rauskommen dürften.

Ohne weitere Modifikationen dürfte das Ergebnis also eher einem gemachten 1.1er entsprechen - für den Beweis stehe ich bei den Frenchdays gerne zur Verfügung

Ganz nebenbei hat der spätere 1.6er aus dem 106 Rallye S2 um die 103-105PS - und das mit einer im Vergleich zum Gti göttlichen Einspritzanlage und der 1.3er-Nocke - das deutet eher auf <100PS mit der müden Gti-Nocke...

Gruß, Mario
--
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der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 03.01.2009 um 19:37 Uhr von mario editiert.
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004
03.01.2009, 21:00 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

also, ohne modifikationen macht so ein umbau absolut keinen sinn...
--
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005
03.01.2009, 21:23 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo Fighter,
mein Plan war eigentlich deinen AX S16 in den Schatten zu stellen!!!

Hallo mario,
deine Rechnung finde ich sehr interessant! Ich habe sie mal nachgerechnet mit den Werten die ich einsetzen würde (100 PS laut Leistungsprüfstand aber ich setze mal 97 an als Kompromiss zwischen Werksangabe (94) u. Leist.Prüfstand)
97 * 1580/1360 = 113
also ein Plus von 16 PS oder 16%
Auch das Drehmoment im Maximum sollte ähnlich stark steigen.
Ich denke mal das merkt man schon, wenn auch nicht so stark.
Dazu wollte ich noch erwähnen dass ich mit dem Auto eher wenig Rennen fahren will, es kommt also nicht auf die letzten 5 PS bei 7000 an. Gut finde ich die Leistungssteigerung im mittleren Drehzahlbereich (Drehmoment). So wenn man das eher als Grundlage für spätere Mod. sieht denke mal ist das doch ganz OK?

Der Vorteil:
*einfach/geht schnell
*günstig
*keine "offensichtlichen" Änderungen (tüv)

Kann jetzt bitte jemand nochmal was zu meinen Fragen sagen.

WENN ich das wirklich durchziehen SOLLTE, würde ich gerne mal gegen den 1.1er Probefahren! Also ist vorgemerkt.

An flakki:
Danke für deine Info damit hast du meine Frage 4 zumindest teilweise beantwortet.

Dieser Post wurde am 03.01.2009 um 21:26 Uhr von srmeister editiert.
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006
03.01.2009, 22:08 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Nochmal ganz übersichtlich, auch wenn 90% über die Suche zu finden gewesen wären:

1. Man braucht nur den Unterbau des 88PS 1.6ers verwenden, keine Anpassung nötig, zwecks Motorhalterung.
Die Motorhalter sitzen an Getriebe und Kopf

2. Passt die Kompression gleich?
Der Kopf soll die selbe Gußform haben - angeblich ist beim 88PS-Motor sogar die Gti-Nocke verbaut. Etwas höhere Verdichtung kommt dir aber sicher entgegen - grade wenn du Wert auf mehr Drehmoment legst. (im Zweifelsfall auslitern)

3. Alle Anschlüsse sind mit GTi Kabelbaum kompatibel oder?
Die Einspritzung sitzt normalerweise am Kopf... Am Block hab ich bisher nur Ölstand, Öltemperatur und Klopfsensor gesehen - die beiden Letzteren hat der Gti eh nicht, das Gewinde für den Ölstand haben alle Blöcke (die Länge unterscheidet sich nur von Guß zu Alu - passt also hier)

4. Wird eine Anpassung der Einspritzung nötig (druck erhöhen oder software anpassen?) Software anpassen wäre für mich einfacher, mal hoffen dass das reicht.
Anspringen und fahren tut er erstmal - da der Gti eh etwas fett läuft, passts danach vielleicht besser als vorher. Den Druck anzupassen finde ich im Übrigen einfacher, als die Software zu ändern.

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 03.01.2009 um 22:10 Uhr von mario editiert.
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007
03.01.2009, 22:17 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo mario danke genau diese Infos habe ich gebraucht.
Habe einiges über die Suche gefunden (wie auch im ersten Thread erwähnt) aber die Fragen waren noch offen.
bei 3. habe ich noch überlegt ob der OT Geber passt aber sollte ja!
zu 4. kann ich nur sagen ein paar mausklicks hier und ein paar da und schon ist die datei angepasst und chipfile bereit und evtl kann man auch noch etwas mehr/genauer anpassen als nur das Kennfeld anzuheben.

Dieser Post wurde am 03.01.2009 um 22:19 Uhr von srmeister editiert.
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008
04.01.2009, 12:06 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

zu 4.
... und alles schön verstellt, weil du dazu sicher die volle Ausrüstung aus Prüfstand, Klopfsensor und viel Erfahrung hast...

Ich kann aus eigenen Versuchen nur sagen: Finger weg davon, wenn die passende Messtechnik fehlt. Mir ist es trotz Möglichkeit die Drehmoment bzw. Leistungskurve im fahrenden Auto recht gut aufzunehmen bisher nicht gelungen einen Chip ernsthaft zu verbessern. Das geht an Seriensteuergeräten nur, wenn man einen Eprom-Simulator zur Verfügung hat und im laufenden Betrieb an den Kennfeldern rumschrauben kann (und sieht wo man gerade herumfährt).

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 04.01.2009 um 12:06 Uhr von mario editiert.
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009
04.01.2009, 12:58 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

@mario: die nocke vom 1.6er ist definitiv nicht gleich gti....
--
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010
04.01.2009, 13:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

klingt logisch - und erklärt auch, warum der 1.6er weniger Spitzenleistung als der 1.4er hat. Wer also einen Drehmomentmotor bauen will, nehme die 1.6er Nocke...

Gruß, Mario
--
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011
04.01.2009, 13:50 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


und die GTI NW ? Bietet vielleicht nen guten Kompromiss zwischen Drehmoment und Spitzenleistung?
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012
04.01.2009, 13:54 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

bietet null drehmoment ... fahren wir momentan genau so ...
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013
04.01.2009, 15:03 Uhr
Jensen
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Ist hier mit "Drehmoment" eigentlich immer "Leistung im unteren Drehzahlbereich" gemeint? ;-)
--
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014
04.01.2009, 15:18 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ja :-)
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015
04.01.2009, 15:35 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

allerdings hab ich sone 1,6er nocke noch :o)
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016
04.01.2009, 16:25 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


und dann ist da noch die frage welche schwungscheibe und kupplung du verbauen willst... die 180er vom gti oder die 200er vom 1,6 ....
und schon wieder die frage nach drehmoment oder drehzahl, wobei du beachten solltest, das der 1,6 nicht wirklich was zu schleppen hat ;-)
--
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017
04.01.2009, 16:59 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


hm achso da bestehen auch unterschiede...
achso achso. muss ich erstmal nachdenken. es soll ja ein billig umbau werden und an dem gti motor ist die kupplung fast neu.
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018
04.01.2009, 17:05 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

also, wenn du ein billigumbau machen willst, dann lass den gti lieber so wie er ist. wenn du den 1.6er ohne irgendwelche veränderungen einbauen willst wirst du damit nicht glücklich. es macht nur sinn den 1.6 8V reinzusetzen wenn der bearbeitet werden soll, den aus mehr hubraum kann man mehr rausholen....
--
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Dieser Post wurde am 04.01.2009 um 17:06 Uhr von flakki editiert.
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019
04.01.2009, 17:10 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


genau so ist es ja gedacht nur das ich kein geld hab um alles mit einmal zu machen und erstmal hubraum ist doch ok
danach kommen dann die anderen sachen!
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020
04.01.2009, 17:15 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

dann spar doch erstmal, du hast ja auch nichts davon wenn du dein auto ab und zu stilllegen musst und immerwieder alles auseinabder und zusammenbauen musst....
habs auch so gemacht und bin ganz froh darüber.....nur die logistik und organisation hat MONATE gedauert
--
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Dieser Post wurde am 04.01.2009 um 17:17 Uhr von flakki editiert.
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021
04.01.2009, 17:20 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


naja das letzte mal hab ich nen 1.1er motor neu aufgebaut das hat lange gedauert aber der einbau ging in nem halben tag von statten.
und da haben wir noch die hälfte erst an dem tag wieder angebaut an den zylinderkopf. jetzt wäre ja quasi schon alles fertig da geht das doch eigentlich schnell.
gut man könnte noch gleich eine gute NW einbauen dann müsste man den kopf nochmal halb auseinander nehmen. aber um zb. die kanäle zu bearbeiten, ist klar, da braucht man zeit und vor allem nen austausch kopf
oder gleich nen austausch auto...
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022
04.01.2009, 19:11 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Mein Rat: Geh bitte nicht so blauäugig an die Sache ran.
Grundregel: Schraube (tune) nicht an einem Auto rum,mit dem du fährst....

Laut meiner Erfahrung schluckt jeder durchschnittliche GTI den man sich zulegt erstmal viele hundert Euro,bevor es überhaupt ein Auto ist....
Wenn man soweit ist,und Tuning ansteht,sollte man erstens genau wissen was man tut,und 2.auch bereit und im Stande sein,ggf einiges an Lehrgeld zu bezahlen.
Diverse Ersatzteile(zb.Motor) können auch nicht schaden.
Ordentliches Tuning ist niemals billig,und meist auch nicht einfach-sonst könnte es jeder...
Daher kann ich dir gutgemeint nur empfehlen,ne Runde zu sparen,dir ein schlüssiges Konzept zu erstellen,und dann gezielt die nötigen Teile zu beschaffen.
Ansonsten: Viel Glück.
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023
05.01.2009, 00:23 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


kann ich dem dr nur zustimmen....
der motor wird zwar laufen, die frage ist nur wie?
was ist mit anpassen der brennräume? kolbendurchmesser ist größer.
dann nimm lieber den kompletten 1,6 er mach ihn fertig, und tausch danach...
was nützt dir die beschäftigungstherapie, wenn es leistungsmäßig nix bringt...
dann nimm lieber nen chip und lass ggf die nocke umschleifen, das bringt effektiv mehr...
--
SPORT.... was sonst
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024
05.01.2009, 06:57 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


das es alles nix bringt wissen ja die meisten hier ziemlich genau dafür dass sie es schon selber getestet haben.
kenne nur einen der es getestet hat und das sagt er Zitat:
"oder den tu5 mit 88ps mit gti kopf und steuergerät, so fahre ich den, der rennt wie sau, nenn seriengti hat da null chance. beschleunigung is einfach wahnsinn"
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