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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1.6 Motor unter GTi Kopf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]
050
08.01.2009, 18:07 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo Doc,
ich bin doch gerade dabei auszuloten was möglich ist (mit eurer hilfe) und erst dann werde ich mir ein genaues konzept überlegen. das ist jetzt noch nichtmal direkt ne planungsphase
Aber grob gesehen will ich schon soviel wie möglich Leistung rausholen ABER er soll dann auch noch einigermaßen normal fahrbar sein also nicht dass ich ihn dann nurnoch über 3000 bewegen kann also etwas drehmoment unten sollte erhalten bleiben.
deswegen überlege ich mir ob nicht eine nockenwelle mit grob 270-280 grad gut wäre.
wie gesagt es sind bis jetzt nur überlegungen. und ja ich weis dass ich davon nicht wirklich viel ahnung habe. aber ich kenne mich und ich bin mir sicher ich werde es am ende doch gut hinkriegen.

Dieser Post wurde am 08.01.2009 um 18:09 Uhr von srmeister editiert.
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051
08.01.2009, 18:10 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX


Zitat:
srmeister postete

Aber grob gesehen will ich schon soviel wie möglich Leistung rausholen ABER er soll dann auch noch einigermaßen normal fahrbar sein also nicht dass ich ihn dann nurnoch über 3000 bewegen kann also etwas drehmoment unten sollte erhalten bleiben.


Genau das wollte ich lesen...wenn keiner weiß,wohin die Reise gehen soll,kann dir auch niemand einen vernünftigen Rat geben.

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052
08.01.2009, 18:55 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
WW postete
Wenn man mit dem Serien-Ansaugrohr und der Serien-Drosselklappe fahren will und somit der Liefergrad nicht so wahnsinnig gut ausfallen wird, dann kann man mit der Verdichtung schon anständig hoch gehen. Ich würde auf jeden Fall etwas über 12:1, wenn nicht sogar 13:1 anpeilen (bei Verwendung von V-Power100).

Gruß
WW

V-Power100 das ist mir glaube etwas zu teuer. Wie wäre es mit super plus. würde das auch bis 12:1 gehen. und hast du evtl. Werte wieviel planen das bedeuten würde?

Dieser Post wurde am 08.01.2009 um 18:57 Uhr von srmeister editiert.
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053
08.01.2009, 19:42 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky


Zitat:
srmeister postete

Zitat:
WW postete
Wenn man mit dem Serien-Ansaugrohr und der Serien-Drosselklappe fahren will und somit der Liefergrad nicht so wahnsinnig gut ausfallen wird, dann kann man mit der Verdichtung schon anständig hoch gehen. Ich würde auf jeden Fall etwas über 12:1, wenn nicht sogar 13:1 anpeilen (bei Verwendung von V-Power100).

Gruß
WW

V-Power100 das ist mir glaube etwas zu teuer. Wie wäre es mit super plus. würde das auch bis 12:1 gehen. und hast du evtl. Werte wieviel planen das bedeuten würde?

Also, der Oktanbedar hängt von sehr vielen Dingen ab. Nur Verdichtung ist nicht alles. Auch fettes oder mageres Gemisch verändern den Bedarf ungemein. Sowas muß man probieren. Aber mehr wie 13:1 sollte man nicht anstreben. Und man sollte dann auch nenn 4 bar Benzindruckregler ober andere Düsen verwenden. Ich kann dir schon so sagen. Du wirst viel investieren müssen um ein gutes Ergebnis zu erziehlen. Ne anständige Kopfbearbeitung kann dich locker ab 350€ aufwärts kosten.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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054
08.01.2009, 20:04 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ob 95 Oktan ausreichen, kann man pauschal so nicht beantworten. Hängt eben auch immer vom Liefergrad des Motors ab. Fährt man anstelle des Plastik-Ansauggeweihs dann hinterher eine Einzeldrossel, kann es sein, dass die Verdichtung wieder runter müsste. Verdichtungsverhältnis hängt nicht nur vom Planen ab, sondern auch von der Dicke der verwendeten Kopfdichtung, Kolbenüberstand/-rückstand usw. ab. Man sollte also erst einmal ein wenig rechnen, bevor man übers Planen nachdenkt. Es macht dabei durchaus Sinn, ein wenig vom Block abzuhobeln, um ein gewünschtes Spaltmass hinzubekommen, damit man ein wenig Verwirbelung in den Brennraum bekommt. Das kann auch Klopfen entgegenwirken.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider auch bei Motoren nicht. Gut gemachtes Tuning ist nicht billig. Um einen wie o. a. Motor betriebssicher und mit optimaler Leistungsausbeute zu betreiben, ist in meinen Augen eine professionelle Abstimmung am Ende auf jeden Fall notwendig und dafür muss man erst einmal jemanden finden, der sich sehr gut mit der Bosch MP 3.1 auskennt. Ansonsten sollte man erst einmal für ein programmierbares Steuergerät sparen.

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 08.01.2009 um 20:11 Uhr von WW editiert.
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055
08.01.2009, 21:41 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


@WW:
Super 95, Super Plus 98 und V-Power 100 Oktan. Aber für V-Power bezahlst du einen, wie ich finde, nicht gerechtfertigten Aufpreis, für diesen kleinen Unterschied. Dann lass ich lieber etwas mehr Alu am Kopf
Das mit dem Spaltmaß hab ich nicht so recht verstanden. Meinst du also den Block "planen" ? Welches Spaltmaß meinst du?
Soweit ich weis, ist es auch von Vorteil alle scharfen Kanten im Brennraum abzurunden, da dort das Klopfen entstehen kann.

@Saxofreaky: klar, dass es nicht billig wird. Aber man muss es ja nicht übertreiben mit dem planen. Wie gesagt einmalige Kosten sind ja OK aber dass er dann immer V-Power will würde mir sicher nicht gefallen. Dann wohl eher nicht auf 13:1 sondern etwas dezenter.
Das mit der Einspritzung habe ich so verstanden: wenn ich nur die Düsen ändere, muss das Steuergerät angepasst werden. Wenn ich nur den Druck ändere, kann das Kennfeld evtl. bleiben (solange es zum Kopf u. NW passt) ist das richtig? Dann würde ich eher zu BDR tendieren und vllt. ne Nocke mit Chip vom Doc holen wo dann vllt. das Steuergerät bleiben kann und ich damit extrem kosten spare. Könnte man das so machen? Oder passt dann trotzdem nix mehr zusammen?
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056
09.01.2009, 09:30 Uhr
WW
Forumsmitglied


Unter Spaltmass versteht man den Abstand zwischen Oberkante Kolben und Unterkante Zylinderkopf.

Wenn die Oberkante des Kolben (nicht die Oberkante einer eventuellen Krone) bündig wäre (durch z. B. Planen des Blockes) mit der Oberkante des Blockes, dann wäre das Spaltmass gleich der Dicke der Zylinderkopfdichtung. Ein Spaltmass von 1,0 mm ist ein ganz vernünftiger Wert.

Gruß
WW
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057
19.01.2009, 18:55 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo mal eine kurze Frage.
Es geht darum ob die Köpfe vom NFZ und KFZ/KFY gleich sind, speziell die Kanal- und Lagergrößen, und die Ventile.
Da habe ich über die Suchfunktion sehr widersprüchliche Aussagen gefunden, die einen sagen, der GTI hat die größten Lagerdurchmesser Nockenwelle, andere sagen die Köpfe sind identisch bis auf die verwendete Nockenwelle.
Auch bei den Ventilen habe ich gelesen dass die beim GTI "besonders groß" sein sollen.
Möchte gern wissen ob ich einen NFZ Kopf als Grundlage nehmen könnte um mir das Geld für einen anderen GTI Kopf zu ersparen.
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058
19.01.2009, 19:11 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

es gibt angeblich NFZ köpfe mit größeren und kleineren Nockenwellenlagern.
Obwohl ich vermutere das NFZ Köpfe die gleiche lagergröße wie die gti nockenwellen haben. Ich denke diese widersprüchlichen aussagen kommen durch die relativ vielen verschiedenen 1.6 8v motoren zustande.

ABER probieren geht über studieren
--
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059
19.01.2009, 19:13 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Also der Unterschied vom 1,4er Multipoint zum 1,6er Multipoint Kopf liegt nur im Durchmesser der Lager der NW und das die 1,4er NW schärfer ist.Ich habe jeweils die alten 1,6er und die neueren vermessen und da waren die Durchmesser der Lager alle gleich groß . Ventile und Kanaldurchmesser sind nach meinen Messungen auch gleich groß.
Dieser Post wurde am 19.01.2009 um 19:17 Uhr von Cobra editiert.
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060
19.01.2009, 21:08 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Aha ich sehe ihr seid euch einig
Nee auf jeden Fall find ichs hart das ihr so viel wisst über unsere Motörchen!
Dann bleibt wohl nix übrig als nen austausch kopf zu besorgen.
warum muss auch ausgerechnet der gti kopf aus der reihe tanzen. hätten die das Lager nich überall gleich machen können, is doch eh kein entscheidender Unterschied nehm ich mal an.
Aber trotzdem Danke dafür das ihr euer Wissen mit den Unwissenden teilt
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061
19.01.2009, 22:08 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky


Zitat:
Cobra postete
Also der Unterschied vom 1,4er Multipoint zum 1,6er Multipoint Kopf liegt nur im Durchmesser der Lager der NW und das die 1,4er NW schärfer ist.Ich habe jeweils die alten 1,6er und die neueren vermessen und da waren die Durchmesser der Lager alle gleich groß . Ventile und Kanaldurchmesser sind nach meinen Messungen auch gleich groß.

bei den 16er köpfen die ich habe sind die lager gleich groß wie beim gti!
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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062
19.01.2009, 22:12 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
Saxofreaky postete
bei den 16er köpfen die ich habe sind die lager gleich groß wie beim gti!

meinst du 1.6er?
was ist das für ein Motor? auch NFZ also der mit 88PS ?
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063
19.01.2009, 22:16 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ja genau der...aus dem peugeot 306.

die köpfe haben sogar die gleiche gußnummer wie der gti-kopf und auch den gleichen preis von 1500€ oder so...
--
Stephan
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Dieser Post wurde am 19.01.2009 um 22:18 Uhr von Saxofreaky editiert.
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064
19.01.2009, 22:19 Uhr
FIGHTERBOMBER
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das haste aber schön gesagt - dann kommt ja morgen dein angebot für den nagelneuen gti kopf


wie immer
--

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065
19.01.2009, 22:23 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


oh wie gut das ich gerade so einen kompletten motor aus nem 306er bekommen hab. dann drück ich mir mal die daumen dass es wirklich passt.
juhu von dem geld was ich spare kann ich den Alkvorrat für den Motorumbau anlegen.
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066
19.01.2009, 22:34 Uhr
Saxofreaky
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Avatar von Saxofreaky

nene robert, ich geb keinen kopf mehr ab...alle die ich habe bleiben jetzt bei mir.
--
Stephan
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067
19.01.2009, 23:23 Uhr
flakki
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aber gegen ausleihen haste doch nichts oder
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068
20.01.2009, 07:17 Uhr
Saxofreaky
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solang ich wieder einen zurück bekomme....
--
Stephan
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069
20.01.2009, 07:27 Uhr
FIGHTERBOMBER
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Ich habe noch einen nagelneuen und der bleibt auch ... nur der ET3 Kopf kommt irgendwann mal weg ... aber der Motor ist noch zu junge so das alle Kisten Mit dem Motor noch garantie haben :-(
--

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070
20.01.2009, 07:35 Uhr
Saxofreaky
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sag ich ja, ich hab noch einen mit 30.000km, der bleibt auch. da kann kommen wer will.
--
Stephan
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071
20.01.2009, 07:47 Uhr
FIGHTERBOMBER
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Bei mir bleibt er liegen obwohl ich keinen Gti mehr habe und auch keinen mehr will ... und wenn der 306 1,6 8v auseinanderbricht wird das eh nen 1,6 16v
--

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072
20.01.2009, 21:12 Uhr
Steffem
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Hi welche abgasnorm hat den der 1.6 8V eigendlich? Euro1 oder Euro 2?

MFG Steffen
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073
20.01.2009, 22:25 Uhr
flakki
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Avatar von flakki

aber da gibt es auch verschiedene motoren mit verschiedener abgasnorm...
kommt immer drauf an: EURO 1 bis EURO 3 gab es jedenfalls
--
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074
29.01.2009, 18:54 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Also hiermit mache ich den Thread zu meinem Fortschritts-Thread. Werde ab und zu schreiben wenn es was neues gibt.
Also im Moment sieht es so aus: habe mir wie erwähnt nen 1.6er NFZ Motor ausm 306 BJ 94 besorgt und schonmal etwas auseinandergebaut und gereinigt. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1. Der scheint andere Einspritzdüsen zu haben als ein GTi, was ja auch logisch ist da er ja mehr sprit braucht. also werde ich wohl diese verwenden. Denke mal mit dem Steuergerät gibt es kein Problem damit. Will den GTi Kabelbaum verwenden, da ich noch einen ziemlich gut erhaltenen übrig habe und da brauch ich auch kein anderes Steuergerät.

2. An den Auslassventilen war, bei den äußeren beiden Zylindern am stärksten, eine weiße "Kalkschicht", oder was immer das sein mag. War auf jedenfall ca. 1 mm dick und komisch weiß aber nur auf den Ventilen. Ansonsten war die Brennkammer auch ziemlich schwarz aber denke mal das ist normal. Auf was kann dieser weiße Dreck hindeuten? Undichte Auslassventile?

3. Wollte ja eigentlich WW seinem Rat folgen und nicht den Kopf, sondern den Block planen, aber da ist mir aufgefallen dass da zwischen OT(Krone vom Kolben) und oberkante Block nur 0,4mm platz ist also zu wenig zum Planen. Oder kann man die Krone problemlos wegfräsen? Dann wäre genug platz, ansonsten bleibt nur Kopf planen.

soweit so gut. Dann bleibt mir erstmal nur das Warten auf die neue Nockenwelle
bis denn erstmal,
-SRM-
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