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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1.6 Motor unter GTi Kopf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ]
100
10.02.2009, 15:30 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky


Zitat:
srmeister postete

Siehste doch an Deutschland, dass wir von ihnen regiert werden. Die Weltordnung ist schon mächtig aus den Fugen geraten aber naja was willste machen. Dann kommt mal der 3. Weltkrieg und alles ist wieder wie früher

Mit solchen Äußerungen solltest du vorsichtig sein....ich denke sowas wird hier im Forum nicht geduldet. Ich hoffe es einfach mal...das hat auch mit Meinungsfreiheit zu tun.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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101
10.02.2009, 15:50 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hiermit möchte ich gern Jensen bitten, den Spruch von srmeister in einer uns verständlichen Sprache zu übersetzen
--

http://www.ax-gti.de
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102
10.02.2009, 15:54 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Aber was bitte soll man denn in diesem Forum machen?

Einigen Leuten, die hier nett Fragen, selber viel lesen und auch bereit sind zu geben hilft man doch gern....

Dann gibt es aber Leute, die kommen daher, sagen, ich mach das jetzt so so und so und wenn se nicht weiter kommen fangen sie an zu betteln.....

Ist doch klar das man dann anfängt zu lachen und eher die Hilfe verweigert...

Naja, Lehrgeld war noch nie billig.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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103
10.02.2009, 16:45 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
Saxofreaky postete
Einigen Leuten, die hier nett Fragen, selber viel lesen und auch bereit sind zu geben hilft man doch gern....

Genau deshalb versuche ich auch anderen mit ihren Problemen zu helfen wenn ich kann. Habe so ziemlich jeden Thread zum Thema hier, den man über die Suche finden kann, gelesen das kannst du mir glauben, aber manche Sachen stehen nunmal einfach nicht da.

Zitat:
Saxofreaky postete
Dann gibt es aber Leute, die kommen daher, sagen, ich mach das jetzt so so und so und wenn se nicht weiter kommen fangen sie an zu betteln.....

Die Frage war ganz einfach mit den Kolbenbolzen oder? Ich hab dich auch nicht gezwungen zu antworten.


Zitat:
Saxofreaky postete
Naja, Lehrgeld war noch nie billig.

Wenn das bedeutet, von Leuten wie dir dumm zugetextet zu werden, ja dann kann ich dir recht geben. Dass du vielleicht einer von der Sorte bist, die ihr Wissen lieber behalten, dann ist das deine Sache aber verschone mich mit dem Gesülze OK ?
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104
10.02.2009, 17:18 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Was willst du Frosch eigentlich? Ich bin wohl einer der Leute die hier eher gern helfen, aber es gibt dann die Frösche wie dich, die hier her kommen, meinen einen auf dicke Hose machen, jedliche Grenzen der Physik überlisten zu müssen und hoffen hier dumme Leute zu finden die ihnen erzählen wie alles geht...Falsch Frosch....

Wenn du dich nur ein kleines bischen mit dem was du vor hast beschäftigen würdest, dann würden sich 85% deiner Fragen sowieso erübrigen.

Bau deinen Haufen zusammen...aber bitte, laß doch einfach die Leute hier im Forum in Ruhe.....

Und jetzt nochmal, wenn du dir nenn 1,6er zusammenbaust, dann denk einfach mal dran was für ein Grundkonzept der Motor allein ist, dann überleg dir was du da alles einbaust und stell dir doch einfach die Frage, macht das Sinn?

Du kannst keinen 1,6er 8V mit Serienkurbeltrieb bauen der halbwegs vernünftig dreht. Es geht nicht....wenn du da was Sinnvolles draus machen willst, dann bau etwas was Drehmoment entwickelt. Für mehr ist die Basis nicht zu gebrauchen. Alles was Drehzahl bringen soll kostet einfach nur mal Geld....

Es gibt einige wenige die hier viel Geld in ihre Motoren investiert haben, wie Robert, der Doc und WW...alle anderen habe ich so nochnicht kennengelernt. Aber ich habe Respekt vor den Leuten. Ebenso wie Mario, der es schafft mit einem Motor aufzuwarten der alles in Frage stellt....der 1,1er...der ja mal einfach der Hammer ist...

Aber bitte, was willst du denn? Geh Frösche fangen.
--
Stephan
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105
10.02.2009, 19:56 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


@Saxofreaky
du hast es zu 100% auf den Punkt gebracht
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106
10.02.2009, 21:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Warum das allerdings immer mit Provokationen oder Beleidigungen einhergehen muss...
--
_______________

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107
10.02.2009, 21:51 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Weil er es vielleicht anders nicht verstanden hätte? Und Frosch ist doch keine Beleidigung...

Lies doch erstmal seinen Spruch genauer...frag mich nur was im 2. Weltkrieg alles besser war....
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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108
10.02.2009, 22:34 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
srmeister postete
das es alles nix bringt wissen ja die meisten hier ziemlich genau dafür dass sie es schon selber getestet haben.
kenne nur einen der es getestet hat und das sagt er Zitat:
"oder den tu5 mit 88ps mit gti kopf und steuergerät, so fahre ich den, der rennt wie sau, nenn seriengti hat da null chance. beschleunigung is einfach wahnsinn"

Der , der dieses Zitat verfasst hat darf gerne mal gegen meinen originalen GTI antreten und sein Statement beweisen ! Ich denke , er wird verlieren !

Er macht nämlich einen entscheidenden Fehler .
Der 1,6er ist ein ausgesprochener Langhuber , der natürlich bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment produziert als ein 1,4er GTI , aber fehlt ihm auch die Drehfreude . Das macht sich in einem markanten Antritt des 1,6er`s aus dem Stand bemerkbar , aber ab ca. 4500 U/min flacht das ganze dann ab . Und genau da legt der GTI erst richtig los .
Das wird deutlich wenn man die Drehmomentkurven beider Motoren vergleicht , und die Kurven die max. Leistung und max. Drehzahl anzeigt .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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109
10.02.2009, 22:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Saxofreaky postete
Weil er es vielleicht anders nicht verstanden hätte? Und Frosch ist doch keine Beleidigung...

Ging ja auch davor schon los. :-)
--
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110
10.02.2009, 22:46 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

also der 1,6er 306 geht auch erst ab 4000 mit nem tritt ins kreuz nach vorne ... geht nicht gibts nicht
--

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111
11.02.2009, 16:18 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete

Zitat:
srmeister postete
das es alles nix bringt wissen ja die meisten hier ziemlich genau dafür dass sie es schon selber getestet haben.
kenne nur einen der es getestet hat und das sagt er Zitat:
"oder den tu5 mit 88ps mit gti kopf und steuergerät, so fahre ich den, der rennt wie sau, nenn seriengti hat da null chance. beschleunigung is einfach wahnsinn"

Der , der dieses Zitat verfasst hat darf gerne mal gegen meinen originalen GTI antreten und sein Statement beweisen ! Ich denke , er wird verlieren !

Er macht nämlich einen entscheidenden Fehler .
Der 1,6er ist ein ausgesprochener Langhuber , der natürlich bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment produziert als ein 1,4er GTI , aber fehlt ihm auch die Drehfreude . Das macht sich in einem markanten Antritt des 1,6er`s aus dem Stand bemerkbar , aber ab ca. 4500 U/min flacht das ganze dann ab . Und genau da legt der GTI erst richtig los .
Das wird deutlich wenn man die Drehmomentkurven beider Motoren vergleicht , und die Kurven die max. Leistung und max. Drehzahl anzeigt .

Hallo CST,
ich glaube du machst hier einen Fehler, denn du vergleichst nicht den 1.6er mit GTI Kopf mit dem GTI Motor sondern den normalen 1.6er (unbearbeitet).
Wenn du den 1.6er mit GTI Kopf mit dem GTI Motor vergleichst(Die Drehmomentkurven), so sagt die Theorie dass das Drehmomentmaximun bei etwa der gleichen Drehzahl liegt. Zum Einen entsteht die Motorcharakteristik erstmal im Zylinderkopf (Nockenwelle Kanäle Ventile usw.). Andererseits hast du Recht dass der 1.6er Kurbeltrieb nicht für extrem hohe Drehzahlen gebaut ist, da die Kolbengeschwindigkeit höher wird ("Langhuber"). Das ist aber auch der einzige Nachteil. Auf das Drehmoment wirkt sich das wohl nicht aus.

Soweit habe ich mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht, was machbar ist und was nicht. Der Motor hat bei einer Drehzahl von 7500 U/min etwa 20m/s Kolbengeschwindigkeit, was denke ich OK ist und: für meinen geplanten Motor ist der Unterbau also vollkommen geeignet.

Dieser Post wurde am 11.02.2009 um 16:22 Uhr von srmeister editiert.
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112
11.02.2009, 17:17 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Ich hab noch keinen Motor erlebt der in der Praxis so läuft wie man es sich in der Theorie erträumt....

Ich fahre den 1,6er mit GTi Kopf...(bearbeitet), vorher habe ich den gleichen Kopf mit dem 1,6er gefahren. Das Drehmoment liegt auf einem ganz anderen Niveau.

Träum weiter....
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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113
11.02.2009, 20:51 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Junge jetzt komm mal langsam wieder klar. Andere versuchen sich hier sachlich zu unterhalten und das einzige was von dir bis jetzt in diesem Thread kam ist dumme Anmachsprüche.
Warum guckst du überhaupt hier her? Lass langsam mal deine DUMMEN Kommentare stecken OK ? man wie oft muss ich das noch sagen *kotz*
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114
11.02.2009, 20:52 Uhr
micha
Forumsmitglied


Also was hier teilweise für ein Quatsch verzapft wird ist schon bemerkenswert.

Der 1.6 8V sei ein "ausgesprochener Langhuber" und würde deshalb weder hoch drehen, noch etwas taugen. Meinen Unterlagen nach haben sowohl der 1.6 8V als auch der 1.6 16V ein Hub/Bohrung Verhältnis von 78.5/82 was 1.04 entspricht.

Bei dem 16V kommt aber seltsamerweise niemand auf die Idee, daß es sich dabei um einen unsportlichen Langhuber handelt. Bei Fighter seinem hört sich das z.B. immer ganz anders an.

Übrigens, der 3.2 Liter 6 Zylinder aus dem M3, ein mit 343 PS bei 7900 U/Min doch recht sportlicher Motor hat sogar ein H/B-Verhältnis von 1.05. Das ist dann ja nach Meinung einiger hier anscheinend ein extremst Langhuber, der für solche Zwecke gar nicht zu gebrauchen ist. Vielleicht kann der eine oder andere hier aus dem Forum den Kollegen aus Bayern mal erklären was für einen Mist sie da zusammenbauen...

Auch der Sport ist mit 1.03 nicht viel besser. Wenn es darum ginge wäre der 1.0er mit einem H/B-Verhältnis von 0.89 der sportlichste Motor.

Drehzahlen kann man bei entsprechend hohem Luftaufwand jedem Motor beibringen, wenn es sein muss bis er überdreht und auseinanderfällt. Den Luftaufwand bei hohen Drehzahlen in der Praxis dann auch hinzubekommen ist allerdings meist recht Aufwand- und Kostenintensiv und nicht zu unterschätzen.

Die wichtigste Grenze wie hoch der Motor drehen sollte ist die mit der Drehzahl quadratisch ansteigende mechanische Belastung der Bauteile. Irgendwann gibt das schwächste Glied der Kette nach. Bei den TU-Motoren ist der Kurbeltrieb jedoch recht robust, auf jeden Fall nicht die limitierende Größe. Viel problematischer ist da konzeptbedingt der Ventiltrieb. Ein Kipphebelmotor ist für hohe Drehzahlen eben nicht so gut geeignet wie ein Motor mit Tassenstößeln.

Die Jungs von ETH drehen die Sport Motoren aus diesem Grund im Langstreckentrimm z.B. nicht über 8300 U/Min, dafür halten die aber auch ewig. Natürlich ist für für die Kurzstrecke auch mehr drinnen, aber die Gefahr eines Kapitalen Schadens durch Defekte im Ventiltrieb steigt deutlich an.

Die weiter oben gestellte Frage ob man die Kolben abpressen kann oder sollte ist auch nicht so dumm, immerhin steht in den Citroen Werksunterlagen das einmal abgepresste Kolben NICHT WIEDER VERWENDET WERDEN DÜRFEN !!
Ein Kolben ist eben nicht für Belastung in dieser Richtung gedacht und Verformungen sind da durchaus möglich. Für den normalen Alltagsverkehr kann man darüber streiten ob man die Kolben wirklich nicht wiederverwenden sollte, bei überarbeiteten Motoren mit zusätzlicher thermischer und mechanischer Belastung würde ich mir das überlegen.

Eine Frage habe ich noch an Saxofreaky. Weiter oben sagst Du Sachen wie:
Bau den Mist zusammen und sieh zu wie er läuft,...überleg ob das Sinn macht,...der Motor dreht nicht vernünftig...
Jetzt sagst Du, daß Du mit genau dem selben Konzept unterwegs bist wie SRMeister ihn aufbauen wollte (1.6er mit GTI-Kopf). Was soll man jetzt davon halten?
--
RIP: AX-GTI
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115
11.02.2009, 21:06 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Danke micha.
Ich brauchte die Information mit den gepressten Kolben nur, um zu wissen ob ich sie abnehmen kann oder nicht. Ich werde es also nicht tuen um die Kolben nicht zu verletzen wie schon in dem "streitauslösenden" Beitrag angedeutet.

So um nochmal auf die max. mögliche Drehzahl zurückzukommen. Man liest ja das Serienmotoren bis 20m/s Kolbengeschwindigkeit laufen können (Rennmotoren teilweise bis 25m/s). Neben der mechanischen Belastung spielt auch die Schmierung eine wichtige Rolle und die versagt wohl langsam ab 20m/s "bei unseren Motoren". Ich schätze aber mal man kann schon noch etwas drüber gehen.

SRM
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116
11.02.2009, 21:22 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Der wahre Streit und Knackpunkt ist in diesem Thread doch ein ganz anderer...

Mal von Anfang an....
Hier ist einer hergegangen,der einen 1,6er Motor bauen will in der Annahme,daß Hubraum durch nichts zu ersetzen ist-was bei der TU Motorenfamilie (8V) nur bedingt zutrifft.
Es sollte und durfte nichts kosten,weil keine Kohle da ist.
Desweiteren fehlte ein Konzept,bzw ein konkretes Ziel-die Teile sowiso...
Daraufhin gab es einige gutgemeinte Ratschläge/Tipps von einigen,die genau so einen Motor schon gebaut/getunt haben.
Die Allgemeinheit musste im weiteren Verlauf feststellen,daß srmeister aber offentsichtlich von der Materie keine Ahnung/keine Erfahrung hat,diverse Begrifflichkeiten und Zusammenhänge nicht kennt-was garnicht schlimm ist,solange man sich und die eigenen Fähigkeiten richtig beurteilt.Das ist nicht der Fall.(meine Meinung und die vieler anderer auch)
Es ist auch ein Irrtum zu glauben,daß man ohne wirklich Geld auszugeben innerhalb kurzer Zeit einen vernünftigen Motor auf die Beine bekommt(wofür andere hier Jahre gebraucht haben) und dann von denen die es haben,das ultimative Patentrezept noch gratis auf dem goldenen Tablett serviert bekommt.
Letztlich sollte sich aber bitteschön jeder raushalten,der seine Meinung kundtat (und meist auch Recht hatte),und am besten nur noch diejenigen posten,die wertvolle Tipps liefern.Sowas ist an Dreistigkeit dann kaum zu toppen.Ich nenne sowas Dummfrech.
Ergo ist es nicht weiter verwunderlich,wenn so macher mal deutlicher wird,und verärgert reagiert.
Eigentlich wird hier jedem geholfen-solange er vernünftig ist,und sich auch mal was sagen lässt....mit Sturheit kommt man da nicht weit,mit Frechheit schon garnicht.
Ich hätte auch gerne geholfen-aber nicht unter diesen Umständen-so geht und läuft das hier nicht.
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117
11.02.2009, 21:31 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

in unserer Touren-Awo ist seit 1 1/2 Jahren ein auseinandergepresster TU-Kolben drin und das läuft wunderbar. Der gekürzte Bolzen läuft dort allerdings in einer Bronzebuchse im Pleuel und der Kolben hat Ringnuten bekommen. Das Ding ist jetzt mit 68mm Hub und 75mm Bohrung übrigens ein echter Kurzhuber

Ich habe allerdings auch schon einen Kolben beim auseinanderpressen beschädigen lassen. (was man nicht selbst macht...) Während die anderen drei Stück aus dem Satz bei wenigen 100kg kamen, brauchte der deutlich über 3 Tonnen und war dazu noch schlecht aufgelegt. Für einen Alltagsmotor würde ich den zwar noch einsetzen - nur mache ich mir dafür nicht die Mühe, einen Block zu bauen...

Zur Kolbengeschwindigkeit kann ich nur sagen - ich kenne bisher Niemanden, der die 20m/s mit einem TU im 5. Gang überschreitet

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 11.02.2009 um 21:41 Uhr von mario editiert.
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118
11.02.2009, 21:43 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo Doc das hast du ja echt gut formuliert und das meine ich jetzt ernst. So wie du das schreibst muss ich dir selbst recht geben. Aber trotzdem stimmt das so auch nicht 100%ig denn:
1. am Anfang war ich der Meinung "nur Hubraum drunter und gut ist" dessen wurde ich aber eines Besseren belehrt und habe das auch angenommen.
2. Aus erstens resultierte der Glaube das es ein Billigumbau werden kann. Auch in diesem Punkt habt ihr mich korrigiert.
3. Ich habe niemals gesagt dass es schnell gehen soll, sondern ich werde mir soviel Zeit lassen wie ich brauche, und das kann eine Weile dauern das ist mir selber klar!
4. Ich habe nicht verlangt das sich jeder raushält der damit nicht einverstanden ist. ABER wenn von ein oder 2 Personen IMMER WIEDER die gleichen DUMMEN Kommentare kommen, nach dem Motto "du hast keine Ahnung du Packst das eh nicht" ist es doch klar dass man irgendwann gereizt darauf reagiert. Und genau so war es. Auch in anderen Threads wo ich etwas geschrieben habe, wo es um ganz andere Sachen ging, wurde ich nurnoch dumm zugetextet, aber ich habe mich lange zurückgehalten ODER NICHT?
5. Ich habe wirklich über jeden sinnvollen Hinweis nachgedacht und mir Stück für Stück meinen Plan zusammengestellt. Dass ich die Hinweise nicht angenommen hab stimmt einfach nicht.
Wenn das aber so rüberkam, weil ich teilweise nicht geschrieben habe dass ich die Kritiken angenommen habe, so tut mir das Leid und möchte mich dafür auch entschuldigen. Aber alleine daran, dass es jetzt doch ein ganz anderes Format angenommen hat, als in den ersten Beitragen von mir erwartet war, sieht man doch das ich Euer Aller Kommentare ernstgenommen habe.

Außerdem, da hast du Recht, kann es wohl sein dass ich teilweise so rüberkomme als ob ich nur euer Wissen brauche. Deshalb möchte ich mich auch bei Allen bedanken, nicht nur mündlich. Wenn das Auto irgendwann mal fährt und mich jemand von euch auf irgendeinem Treffen sieht, darf er gerne mal eine Probefahrt machen und ich würde euch (fast) allen auch gerne mal ein Bierchen ausgeben oder so! Das meine ich auch so ihr dürft mich gerne daran erinnern und wenn es nicht so weitergeht wie jetzt gerade, möchte ich auch gerne bald mal zu einem Treffen kommen aber das ist ein anderes Thema...
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119
11.02.2009, 22:17 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ micha

ich denke, Du meintest mit 1,03 (H/B) den GTi Motor mit 77mm Hub und 75mm Bohrung.
Der Sport mit 0,98 ist ja schon wieder kurzhubiger ausgelegt (73,2mm zu 75mm)


Ein TU5 Unterbau verträgt mit Serienteilen kurzfristig auch Drehzahlen von 8.600 U/min. Das entspricht einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von 23,5 m/s.

Dieser Post wurde am 11.02.2009 um 22:20 Uhr von WW editiert.
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120
11.02.2009, 22:28 Uhr
micha
Forumsmitglied


Yo, hast recht. So wars gemeint, sorry.
--
RIP: AX-GTI
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Für die Piste: AX-SPORT
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121
12.02.2009, 07:47 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

@micha

ja ich fahre mit diesem Motor, ich freue mich auch jedes mal über das gesteigerte Drehmoment, weil ich meist nur in der Stadt unterwegs bin....die "Müdigkeit" des Motors ist aber auf der Autobahn sehr zu spüren.

Ich habe hier auch deutlich gesagt das diejenigen, die wirklich drehfreudige 1,6er gebaut haben, da auch wirklich Geld investiert haben.

@srm

du hast jetzt vor den perfekten motor zu bauen

bitte, das soll jetzt kein blöder spruch, keine dumme anmache oder was anderes sein....

schau dir alle teile, angefangen von der drosselklappe bis hin zum auspuffkrümmer an....wo sind engstellen, du wirst viele finden!!!!

denke darüber nach wieviel mehr luft der motor braucht, denk darüber nach auf welche zylinderleistung du kommst und überlege welche menge kraftstoff dir zur verfügung steht....

ich kann es dir nur so sagen, aus deinen bisherigen überlegungen wird kein "überlebensfähiger" motor.

und wenn du jetzt sagst das ist wieder dumme sprüche lassen und doof, dann bitte...

wenn dein motor 3 stunden vollgas (min. 6800U/min) aushält, dann hast es geschafft...

@Doc

Danke
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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122
12.02.2009, 07:58 Uhr
micha
Forumsmitglied


@ Saxofreaky:

Du schreibst, dein Zylinderkopf sei bearbeitet, was wurde denn alles daran gemacht? Welche Nockenwelle fährst du denn in dem Motor und welche Einspritzanlage?
--
RIP: AX-GTI
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123
12.02.2009, 08:07 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wieder sone Sache ... sollen jetzt alle hier davon profitieren das jemand nen guten Motor gebaut hat?

306 1,6 8v
Kopf 1mm geplant
Kanäle innen nur begradigt im bereicht Führung --> Sitzring
Drosselklappe 106 Xsi
Nocke Xsi Serie
Ventilfedern Xsi Serie
Einspritzventile - Geheimnis
Kraftstoffdruck - Geheimnis

Sehr drehfreudig und wird momentan leider durch die Steuerung bei 6500 begrenzt - ändert sich hoffentlich bald, da er da oben erst richtig Quirlig wird
--

http://www.ax-gti.de
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124
12.02.2009, 11:53 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Hi Micha,

sagen wir es mal so...die Kanäle sind bedeutend größer geworden und Serienmäßige Ventile würden nur noch bedingt passen....

Drosselklappe, Saugrohr etc ist alles Serie, von außen!!!

Nockenwelle sollte Robert wissen welche es ist....

desweiteren schließe ich mich robert an und verrate hier nicht alles...
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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Dieser Post wurde am 12.02.2009 um 12:17 Uhr von Saxofreaky editiert.
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