138
18.09.2009, 00:54 Uhr
srmeister
Forumsmitglied
|
So mal ein kleines Update an dieser Stelle. Da mein begrenztes Budget als Azubi leider keine großen Sprünge zugelassen hat, ich es aber gleich ordentlich machen wollte (wie mir viele hier geraten haben) ist es leider nur langsam voran gegangen. Trotzdem ist bis jetzt einiges passiert und bald kommt der Motor in einer vorläufigen aber lauffähigen Kombination ins Auto. Was ist bis jetzt passiert? - 1,6L Motor NFZ angeschafft - BJ 93 und angeblich nur 90tkm runter.... naja... - Nockenwelle von Newman Cams angeschafft - 288 Grad und wesentlich mehr Ventilhub - Motor komplett zerlegt - Kolben geplant und poliert - neue Pleuellagerschalen sowie Kurbelwellenlagerschalen verbaut - neue Kolbenringe verbaut - neue Kupplung - neuer Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, ZKD (ist ja klar, nur um deutlich zu machen dass es halt alles Geld kostet) - Motorblock zusammengebaut
Der "kleine" Zylinderkopf des NFZ wird erstmal weiterverwendet, deswegen Kanäle überarbeitet und poliert und kopf geplant. Leider passt in diesen Kopf die Nocke nicht, wie weiter vorne diskutiert und dann auch gemerkt Der GTI Kopf hat größere Nockenwellenlager-Durchmesser und darein passt die Nocke.
Also werde ich diesen super überarbeiteten Motorblock nehmen und erstmal den NFZ Kopf draufbauen. Den GTI Kopf meines alten Motors werde ich mir dann vornehmen und mit den Erfahrungen, die ich bis jetzt sammeln konnte überarbeitet. Außerdem kommt dann die Nocke darein und wenn alles fertig ist, kommt der Kopf auf den Rumpf. Bedeutet zwar etwas mehr aufwand, aber dafür kann ich mir zeit lassen und im ersten Versuch lernen, was mir dann zugute kommen wird. Der 1,6 Motor sollte wohl erstmal mit der GTI Einspritzung laufen, auch wenn das Kennfeld nicht optimal ist.
Ich berichte weiter, sobald Fragen kommen, oder der Motor eingebaut ist (was bald passiert ) |