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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1.6 Motor unter GTi Kopf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ]
125
12.02.2009, 13:13 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
Saxofreaky postete

@srm

du hast jetzt vor den perfekten motor zu bauen

ja so ist es
nee quatsch ich will das beste daraus machen was ich kann. Ich denke es wird ganz akzeptabel auch wenn der sicher mit anderen 1.6 8V nicht mithalten kann aber ist mir egal. Das ist der erste Motor den ich komplett überhole was will man da erwarten.

Wie bereits gesagt war wohl mein Fehler dass ich nicht direkt gesagt habe in welcher Weise ich die Hinweise umsetzen werde. Da habt ihr gedacht ich nehme sie nicht ernst oder ignoriere das einfach.
Zum Beispiel die Engstellen der Luftzufuhr. Die Kanäle im Kopf habe ich schon bearbeitet und etwas aufgefräst. Mein nächstes Ziel (bin gerade dabei) ist die Ansaugspinne so umzuarbeiten, dass mehr Luft durchpasst, aber sie muss auch nachwievor Serienmäßig aussehen. und ausfräsen lässt die sich wirklich nicht. Was ich da mache, ist wirklich schwer zu erklären wenn ich das sage klingt das doof deswegen halte ich mich da noch zurück aber ich verspreche es wird bilder geben und eine genaue Erklärung wenn es fertig ist. Ich sage jetzt mal nur hitzebeständiger Epoxydhartz mit Glasfasergewebe.
Die Drosselklappe hab ich mir schon genau angeschaut und die wird auch größer gemacht.
Mit der Einspritzung habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, wie schon öfter gesagt. Aber bin mir bis jetzt nur sicher das mehr Benzin kommen muss. Alles zu seiner Zeit ok? Wie gesagt habe genug Zeit
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126
12.02.2009, 13:34 Uhr
micha
Forumsmitglied


Das man die gewissen und besonderen Tricks, auf die man auch stolz ist sie herausgefunden zu haben nicht komplett verrät ist auch verständlich. Interessant sind halt grundlegende Angaben zu gewissen Bauteilen wie "Serie" oder "bearbeitet".

Speziell bei Saxofreakys Motor hat mich halt interessiert ob der Motor noch mit einem serienmäßigem Steuergerät vernünftig läuft, mit geändertem Chip oder ob man doch eine frei programmierbare Anlage braucht. Das ist dann die Kür, bei der die meißten dann auch aufgeben.
Da du den Ansaugtrakt ja deutlich bearbeitet hast liegt die "Begrenzung" wie Fighter schon beschrieben hat wohl nur noch am Steuergerät, bzw. dessen Bedatung.

Ich frage hier allein aus Interesse an der Sache. Ich finde es interessant zu hören welche Umbauten so vorgenommen werden und was dabei herausgekommen ist. Dabei meine ich allerdings wirkliche Umbauten und nicht "Tuning" durch entfernte Luftfilter und dubioses EBAY-Zubehör.

Speziell den 1.6er Unterbau hatte ich mir auch mal überlegt zu benutzen, allerdings mit Kopf und Vergasern vom Sport. Ich habe mich aber dann doch dagegen entschiedn weil es, wie ich finde zum Auto AX-Sport irgendwie nicht so richtig passt. War halt ein Homologationsmodell aus der damals noch auf 1.3 L begrenzten Klasse, und das soll er auch bleiben!
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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127
12.02.2009, 14:00 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

@ Micha: DANKE !!! Endlich jemand,der begriffen hat,daß man einen Sport -den ja im Prinzip nur sein Motor "besonders" macht/von einem GT unterscheidet-nicht von einem Gussblock verunstaltet werden sollte.
Und Potential ist ja trotzdem reichlich vorhanden....das sollte man erstmal nutzen.
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128
12.02.2009, 14:40 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@SrMeister & usw ..
Auch wenn ich das sehr interessant finde
was hier alles geschrieben wird .. warum der ganze Palaver?

MARIO hat bis in Post #006 auf der ersten Seite
eigentlich alles gesagt, was nötig ist das das Fahrzeug erst einmal läuft
und welche ca. Leistung zu erwarten wäre und was man ggf noch
im ersten Schritt ändern sollte.

Tommi3k hat dann noch auf die Schwungscheibe hingewiesen .. und das
reicht meiner Meinung nach erst einmal aus das man sich
eine Meinung bilden kann ob einem das gefällt .. (in der Theorie)

Bis da hin war es ein "preiswerter" wenn auch nicht sonderlich
ausgereizter Umbau .. aber man lernt auch durch Selbst-Erfahrung.
Und wie der DR. schon indirekt schreibt - es wird bis dahin schon mehr
kosten als man vorher annimmt ..
Für jedes weitere PS kannst du mit ca. 40 -125 Euro rechnen und dir
dann die Aussagen der vielen Leute hier zu Herzen nehmen.

Wenn du einen Zweitwagen Dein eigen nennst könnte man so erst einmal anfangen.
Denn nachdem was man raushört, sollte es möglichst "preiswert" Umbau sein?

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 12.02.2009 um 15:19 Uhr von Twix editiert.
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129
12.02.2009, 16:10 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Ich fahre mit dem GTi-Steuergerät und verschiedenen Tuning-Chips. Der Serienchip ist auch bedingt fahrbar. Beste Ergebnisse sind mit Thomas seinem Chip zu erziehlen.

Das Seriensaugrohr (Kunststoff) mit Glasfasergewebe und Harz zu verändern würde ich persönlich sein lassen. Das Harz kann und wird keine stabile Verbindung mit dem Kunststoff eingehen. Auch wenn du es nicht glauben magst, ich habe aber bisher ungefähr 50kg hochwertiges Harz verarbeitet...(Bootsbau).

Das Seriensaugrohr kann bearbeitet werden. Die Drosselklappe solltest du so lassen, das Gehäuse bietet nicht genug Material für eine Vergrößerung. Außerdem solltest du dir Gedanken über dein Ansaugsystem machen, Serie oder verändert? Airbox, offener Filter? Wo soll dieser dann sitzen?

Der Katalog mit Fragen wird immer länger....
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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130
12.02.2009, 16:37 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Und selbst Du kennst nicht die perfekte Antwort
--

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Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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131
12.02.2009, 17:22 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

nee, du etwa?

ich denke wenn wir alle unser wissen in eine topf werfen gibt es erstmal viel arbeit um sinnlosen müll auszusondern, aber denn nenn super ergebnis. aber egal, so soll jeder seins machen und selbst sehen wo er bleibt...
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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132
12.02.2009, 17:32 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Nein den habe ich nicht .

Aber ich stell mich auch nicht hin und tu so wie du es machst.
--

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Dieser Post wurde am 12.02.2009 um 17:32 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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133
12.02.2009, 17:36 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Mach ich doch nicht, ich würd auch nicht behaupten das ich den TOP Motor habe...ist mir auch egal....

Werd sehen was die nächste Zeit noch alles bringt...
--
Stephan
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134
12.02.2009, 18:02 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hat nicht schonmal jemand zumindest die perfekte lage für den gti schnorchel berechnet?? ich glaub WW...oder?
--
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135
23.04.2009, 21:41 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied



Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
Wieder sone Sache ... sollen jetzt alle hier davon profitieren das jemand nen guten Motor gebaut hat?

306 1,6 8v
Kopf 1mm geplant
Kanäle innen nur begradigt im bereicht Führung --> Sitzring
Drosselklappe 106 Xsi
Nocke Xsi Serie
Ventilfedern Xsi Serie
Einspritzventile - Geheimnis
Kraftstoffdruck - Geheimnis

Sehr drehfreudig und wird momentan leider durch die Steuerung bei 6500 begrenzt - ändert sich hoffentlich bald, da er da oben erst richtig Quirlig wird

Mit was fürner Verdichtung fährt das Ding denn? 10,61:1 ??? Die Xsi Nocke passt doch garnicht so ohne weiteres in den Tu5Jp Kopf! ??
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax

Dieser Post wurde am 23.04.2009 um 21:48 Uhr von Waldemar editiert.
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136
23.04.2009, 21:54 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

kommt daruf an. es gab verschiedene Tu5 Köpfe. in die älteren modelle sollte die nocke passen.
--
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137
23.04.2009, 23:04 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Kopf und Nocke vom XSI
--

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138
18.09.2009, 00:54 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


So mal ein kleines Update an dieser Stelle.
Da mein begrenztes Budget als Azubi leider keine großen Sprünge zugelassen hat, ich es aber gleich ordentlich machen wollte (wie mir viele hier geraten haben) ist es leider nur langsam voran gegangen.
Trotzdem ist bis jetzt einiges passiert und bald kommt der Motor in einer vorläufigen aber lauffähigen Kombination ins Auto.
Was ist bis jetzt passiert?
- 1,6L Motor NFZ angeschafft - BJ 93 und angeblich nur 90tkm runter.... naja...
- Nockenwelle von Newman Cams angeschafft - 288 Grad und wesentlich mehr Ventilhub
- Motor komplett zerlegt
- Kolben geplant und poliert
- neue Pleuellagerschalen sowie Kurbelwellenlagerschalen verbaut
- neue Kolbenringe verbaut
- neue Kupplung
- neuer Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, ZKD (ist ja klar, nur um deutlich zu machen dass es halt alles Geld kostet)
- Motorblock zusammengebaut

Der "kleine" Zylinderkopf des NFZ wird erstmal weiterverwendet, deswegen Kanäle überarbeitet und poliert und kopf geplant. Leider passt in diesen Kopf die Nocke nicht, wie weiter vorne diskutiert und dann auch gemerkt Der GTI Kopf hat größere Nockenwellenlager-Durchmesser und darein passt die Nocke.

Also werde ich diesen super überarbeiteten Motorblock nehmen und erstmal den NFZ Kopf draufbauen. Den GTI Kopf meines alten Motors werde ich mir dann vornehmen und mit den Erfahrungen, die ich bis jetzt sammeln konnte überarbeitet. Außerdem kommt dann die Nocke darein und wenn alles fertig ist, kommt der Kopf auf den Rumpf.
Bedeutet zwar etwas mehr aufwand, aber dafür kann ich mir zeit lassen und im ersten Versuch lernen, was mir dann zugute kommen wird.
Der 1,6 Motor sollte wohl erstmal mit der GTI Einspritzung laufen, auch wenn das Kennfeld nicht optimal ist.

Ich berichte weiter, sobald Fragen kommen, oder der Motor eingebaut ist (was bald passiert )
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139
21.09.2009, 01:05 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Hast denn am Block den Kreuzschliff erneuert bzw machen lassen? Wenn man neue Kolbenringe verbaut empfielt es sich die Zylinder neu zu honen. Dann schrubbeln sich die Kolbenringe auch gut ein. Gerade wenn man wie ich nen Motor mit angeblichen 90tkm gekauft hat, den man am Ende trotzdem komplett kernsanieren musste.
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)

Dieser Post wurde am 21.09.2009 um 01:06 Uhr von Keks editiert.
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140
21.09.2009, 10:06 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ich glaube die Bezeichnung 90tkm bei gebrauchten Motoren bedeutet, dass der Motor zwischen 150 und 250tkm runter hat.
naja nee habe ihn nicht neu honen lassen weil die zylinder noch sehr gut aussahen. keine Laufspuren vorhanden und der Kreuzschliff war überall gut zu sehen.
Warum musstest du deinen dann doch komplett sanieren?
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141
21.09.2009, 15:45 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Naja, laut Vorbesitzer hatte mein Motor angeblich 95tkm runter. Was wohl in so Motorverkäuferkreisen wirklich scheinbar 150-250tkm bedeutet... Beim zerlegen stellte sich dann heraus das die Pleuel und Hauptlager ziemlich ausgewaschen waren. Ok, die sollten ja eh neu. Also noch die Kolben gezogen, und da hat man dann gut die Riefen in den sonst schon ziemlich glatten Zylinderwände gesehen. Die Riefen gingen aber beim durchhonen weg, sonst hätte ich da auch noch aufbohren müssen mit neuen Übermaßkolben. Der etwas vergrösserte OT Bereich in den Zylindern wurde dann wegen der Verdichtungserhöhung komplett weggefräst, so das da alles wieder Werksneue Toleranzen hatte. Quasi bis auf die Kolben eben alles neu.
--
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142
25.10.2009, 01:13 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


so der Motor ist jetzt drin, ich habe schon mal ne ausgiebige Probefahrt gemacht, der zieht echt gut. Hat etwas mehr Kraft als der GTI ab 5000 U/min, aber schon ab 2000 bis 6000 ca. Im Moment ist ja noch der originale NFZ Kopf drauf mit Standart Nockenwelle.
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143
26.10.2009, 12:33 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ich glaub mit den ganzen Schläuchen werd ich noch verrückt! Am Luftfilterkasten gehen insgesamt 3 Luftschläuche ab: wenn man davor steht rechts der geht zum Leerlaufsteller. Die anderen beiden sind vorne am Luftfilterkasten befestigt: einer geht zum Ventildeckel und einer geht direkt an die Ansaugbrücke da wo der vom Leerlaufsteller auch hingeht, was aber meiner Meinung nach falsch sein müsste, da somit 2 Schläuche die Drosselklappe umgehen, wobei das nur der eine sollte, der mit dem Leerlaufsteller drin. oder?
irgendwas ist doch da falsch!

und dann wollte ich noch fragen ob die Ansaugung der Benzindämpfe aus dem Tank irgendeinen Sinn macht? Also ob man das auch ausbauen könnte? Bei dem K6B-100PS-GTI Motor(ohne Kat) ist das ja auch nicht vorhanden... mir ist da nämlich eins von den beiden elektrischen Ventilen die in der Leitung stecken abgebrannt (warum auch immer)

Dieser Post wurde am 26.10.2009 um 12:38 Uhr von srmeister editiert.
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144
26.10.2009, 12:45 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Du bastelst im Motor mit Lagerschalen und Kolben herum aber weisst nicht wo welche Schläuche hinkommen?

Finde ich gut
--

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145
26.10.2009, 13:07 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ja so ist das eben.
Laut Dieser Aussage von CST hab ich ja alles richtig angeschlossen. Mich hat es halt nur gewundert das neben dem LLR noch ein Schlauch an der DK vorbeiführt

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=15203 Post 23

Dieser Post wurde am 26.10.2009 um 14:05 Uhr von srmeister editiert.
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146
07.12.2009, 19:50 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


so habe jetzt alles am laufen mit bearbeitetem Gti Kopf und vorerst GTi Nockenwelle weil bald Tüv ansteht.
Mit dem originalen Steuergerät lief er übelst doof deswegen ist jetzt ein megasquirt2extra mit breitbandsonde verbaut und konfiguriert.
Ich betrachte mein Projekt damit als vorerst abgeschlossen und kann nur sagen es hat sich gelohnt.
Vielleicht fahr ich bald mal auf nen Prüfstand...
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147
07.12.2009, 19:52 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ich bin mal auf das Ergebnis vom Prüfstand gespannt.
--
Gruß Sascha
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148
07.12.2009, 20:13 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Da sind wir wohl alle gespannt drauf und wenn dein Getriebe bis hin zum Prüfstand hält würde ich mir wohl Gedanken machen. Bei Richtiger Leistung hält das keine 100km.
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149
07.12.2009, 20:42 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn man sinnig fährt, hält das schon ne Weile - und eine Kupplung kann nicht nur 0 und 1, sondern hat im Idealfall sogar einen Schleifpunkt...

Wie du allerdings so ganz nebenbei in 2 Monaten eine MS da drangefummelt hast, wundert mich nach den vorherigen Exkursen doch schon. Da bastele ich seit Februar dran und bin von fertig & zufrieden noch weit weg...

Womit regelst du das Standgas?

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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