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AX-Club Forum » Motorsport » Zelle oder Käfig im AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
22.01.2009, 21:04 Uhr
AXmitGAS
Forumsmitglied


Hi,

nachdem ein Kumpel vor kurzen einen AX abgerollt hat, mache ich mir Gedanken um nen Käfig im AX da ich doch öfter sehr .....ich sage mal Kopflos unterwegs bin mit dem Teil.
Vorschläge und Bilder von Eintragungs-möglichen Teilen sind willkommen und erwünscht.

Ich weiss, könnte ja auch alternativ den Harry Fragen.
Aber da er mich schon seid 4 Monaten in der Firma versucht zu Besuchen, gehe ich davon aus das er wenig Zeit hat und will ihm net auf den Zeiger gehen.

Gruss
D.S.
--
AX Teen Tonic 1,4 KDY mit grossen Kopf,Doppelfunkenzündung, Saxo 14/60 5 Gang Getriebe mit normaler Übersetzung und natürlich Autogas
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001
26.01.2009, 14:28 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ich mache in Kürze eine Sammelbestellung bei Wiechers,der man sich gerne anschließen kann.Preise per PM,Lieferzeit 6-8 Wochen...
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002
27.01.2009, 18:54 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


aha, mensch darius sag doch was

werde die woche mal reinschauen versprochen
--
www.rauch-racing.de

Rallycross my Vitamin "B"
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003
27.01.2009, 22:02 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ja harry ich sag doch schon was ;-)

Also AXmitGAS
ich hab mir auch nen Überrollkäfig eingebaut (auch aus dem grund das ich mich persöhnlich auch sicherer mit nem Überrollkäfig im ax fühle)

Würde dir auch zu nem Wicher´s käfig raten weil die rohre vorm amaturenbrett entlanggehen und hinten an die radkästen.
einbau muss man schon zu zweit machen und kannst ihn auch einfach verschrauben.
und nimm einen aus stahl der hilft dir dan auch bei einem überschlag da die alu-käfige nich die steifigkeit wie stahl besitzen
eitragung ist kein problem weil ein festigkeitsgutachten bei ist,muss nur der kopf mit schaumstoff abgedeckt werden.

Bilder kann mach ich nachträglich gleich rein

Gruß Weeman








--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla


Dieser Post wurde am 27.01.2009 um 22:25 Uhr von Weeman editiert.
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004
27.01.2009, 22:33 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


@Weeman
kannst du mal Bilder machen wir der Käfig am Bodenblech befestigt ist?
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005
28.01.2009, 15:35 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

wie sieht das eigentlich aus wenn man den selber schweist?
kann man sowas per einzellabnahme eintragen lassen?
ich trau keinem käfig der 5cm vorm dach aufhört und das tun die gekauften meist leider.
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

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006
28.01.2009, 15:50 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

dein hirn hört auch schon 5cm vor der schädeldecke auf - hat dich das bisher gestört ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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007
28.01.2009, 15:58 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

alter das war ne vernünftige frage und du musst wieder dumm rum sülsen.wenne net ausgelastet bist geh in den puff aber lass mich in ruhe.

so falls jemand anderes mal ne ordentliche antwort hat soll er sie doch bitte schreiben.
--
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008
28.01.2009, 16:07 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Im Umkehrschluss hieße deine Annahme ja, dass im Rallyesport nur Käfige eingesetzt werden, die nichts bringen oder nicht vertrauenswürdig sind... Woher nimmst du die?
--
_______________

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009
28.01.2009, 16:25 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ich denke mal das dieser Abstand einfach als "Knautschzone" genutzt wird. Wenn der Käfig direkt am Dach anliegen würde, dann würde sich bei einer Rolle sofort das gesamte Fahrzeuggewicht auf den Käfig stützen und diesen vielleicht zu stark deformieren. Mal daran gedacht?

Habe mal hier in der Nähe von Berlin nenn Unfall beim Rallysport gesehen wo weder Käfig noch Sicherheitszelle geholfen hat. Der Beifahrer sahs mit dem gesamten Sitz auf dem Fahrer! Ich glaub das war irgendwann zwischen 1997 und 1999. Schau mal nach PRS (Private Renngemeinschaft Spandau).
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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010
28.01.2009, 17:45 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ja kann ich mal machen wenn ich mal wieder in der halle bei meinem auto bin.

wird aber ganz einfach verschraubt mit einer großen dicken platte oben unter dem käfigfuss und am unterboden nochmals mit einer bischen kleineren platte.

Gruß Weeman
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011
28.01.2009, 17:50 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

"oben unter dem Fuß"

das ist ja wie fallschirmspringen unter dem teppich
--

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012
28.01.2009, 18:09 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


das peil ich grad nicht mit deinem fallschirmspringer unter dem teppich

Gruß Weeman
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013
28.01.2009, 20:25 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod


Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
"oben unter dem Fuß"

das ist ja wie fallschirmspringen unter dem teppich

Es geht um den Widerspruch in sich bzw. die eigenartige konstellation der beiden Worte...
--
Gruß Tobias

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014
28.01.2009, 21:12 Uhr
FIGHTERBOMBER
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Avatar von FIGHTERBOMBER

Zeichensetzung würde Widersprüche vermeiden
--

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015
28.01.2009, 21:16 Uhr
pinhead!
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Avatar von pinhead!

syntax immer wieder syntax...
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Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
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016
29.01.2009, 07:45 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied



Zitat:
boardwauzi postete
wie sieht das eigentlich aus wenn man den selber schweißt?
kann man sowas per Einzelabnahme eintragen lassen?
ich trau keinem Käfig der 5cm vorm dach aufhört und das tun die gekauften meist leider.

JA das selbst Schweißen ist möglich.
Aber wer biegt die die Rohre?
Kannst nicht einfach herkommen und ein paar Wasserleitungen in passender stärke mal so biegen.
Die würden einfach knicken.
Es sollte Nahtlos gezogener Kohlenstoffstahl sein, Kohlenstoffstahl mit maximal 0,22% Kohlenstoffgehalt, Mindest-Zugfestigkeit: 350 N/mm2 Durchmesser: 40x2mm und eine Biegemaschine noch dazu.

Dann kannst du ihn schweißen und mit Einzelabnahme eintagen lassen.
Wenn der Tüv mit spielt was nicht immer wie wir wissen der Fall ist.

Und da wo der Käfig an die Karosse Verschraubt ist sollten Stahlplatten mit einer mindest Stärke von 2 mm und einen mindest Größe von 12 x12 cm verschweißt sein.

Und so wie oben schon geschrieben sollte etwas Luft zwischen Käfig und Karosse sein die aber ab und an mit Lochblech gefüllt wir um noch mehr Steifigkeit zubekommen.
--
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017
29.01.2009, 17:32 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


und so viel luft ist da garnicht an einigen stellen kriege ich grad mein finger so zwischen.

Gruß Wemman
--
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018
25.02.2009, 15:59 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

@harry. danke für die info.um das biegen mach ich mir keine sorgen ums material genauso wenig da lass ich unsern cross guru ran der hat schon mehr käfige gebaut als gesund für ihn wäre
was soll das dach schon halten wenn man sich ordentlich in den wall rollt.das knickt schneller weg als man gucken kann.deshalb auch käfig bis ans dach zur not mit der hydraulik presse bisl nachgedrückt.ausserdem bin ich net der kleinste und da wirds schon bisl eng am kopf und da muss das dach keine "knautschzone" bieten.
--
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019
21.03.2009, 22:58 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Öhm , ja genau .

@Robert (boardwauzi)
Es geht hier um einen Käfig/Überrollbügel der eintragungsfähig ist .

P.P.S. : Eintragungsfähige Zellen/Überrollbügel findest du bei Sparco , Wiechers und OMP .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 24.03.2009 um 18:49 Uhr von CST editiert.
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020
22.03.2009, 00:02 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


Mir hat der Tüv was anderes erzählt...
also dass ich selber baun darf und er es einträgt...
natürlich müssen gewisse regeln eingehalten werden, aber nur in dem Sinne, dass er nicht die sicht behindert, die Sonnenblenden noch brauchbar sind und dass an bestimmten stellen Polster sind... und noch nen paar andere Sachen... aber alles im bereich des Machbaren... :P
Was die FIA dazu sagt is natürlich nen anderes Kapitel...^^
--
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021
22.03.2009, 09:57 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

hammy ich hab dir schon mal gesagt bau 2, ich überweis dir n zehner und du schickst mir einen zu
--
grüße stefan
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022
17.04.2009, 16:41 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

blondi falls dus net weisst allein das material für ne zelle beläuft sich um die 150euro und das nur für den stahl.da ist noch kein argon kein draht und arbeit mit eingerechnet.
auch wenns nur nen spaß sein soll wäre das angebot schon bisl dreist
--
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023
22.04.2009, 18:33 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


das Kosten-problem is nich der Stahl^^
(wobei ich blondi für nen 10er nichtmal einen aus Klorollen zusammenkleben würde... :P )
das teure is die Biegemaschine :P (ich hab nämlich keine und kenn auch niemanden mit einer...)
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024
04.05.2009, 13:57 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

ok wenn du dir da extra erst eine holen musst hast du da recht wenn du eine zur verfügung hast ist es dann der stahl.so nett könntest du aber mal sein mit den klorollen vielleicht bringts ja nen weichen aufprall auf das armaturen brett.und was bringt dir nen käfig blondi???bei deinem fahrstil wird wohl eher nix passieren vor allem das son käfig je nach bauart auch gerne mal 100kg wiegt und das kostet sprit und leistung also wieder eher nix für dich.
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