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AX-Club Forum » Citroen SAXO Tuning » Stoßdämpfer, Tieferlegung, Ansaugsbrücke, Drosselklappe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.06.2009, 19:17 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Nachdem es für meinen Saxo keine brauchbaren Angebote gegeben hat ( und somit der Gedanke 16V flach fällt), habe ich beschlossen nochmal was rein zu stecken.
Dazu bräuchte ich mal ein paar Infos.

1.) Welche Tieferlegungsfedern im Bereich 30-40mm könnt ihr empfehlen?

2.) Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen? Nix verstellbares und preislich eher aus dem Budgetbereich. Halt als Ersatz für die originalen, die sicher nicht mehr ewig halten.

3.) Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass das Achsrohr hinten noch nicht gelitten hat bei 102tkm (davon 20tkm mit 15er Spuhrblatten)? Zu sehen ist noch nix und auf der Bühne war auch nichts festzustellen. Würde dann nämlich bei der Tieferlegung hinten gleich die Lager tauschen lassen.

4.) Welche Kombination aus Ansaugspinne/Drosselklappe kann ich verbauen um mehr Luftdurchsatz zu erreichen? Motor ist der 1.4er mit 75 PS (VTS Furio, BJ. 2001). AX GTI passt nicht. Von der DK ganz abgesehen liegen auch die äußeren beiden Kanäle bei mir weiter aussen.

5.) Gibts für den 1.4er Saxo sowas wie ein 57i-Kit mit TÜV?

6.) Hat einer Erfahrung mit der Motorfeinabstimmung von Clemens-Motorsport? Spiele mit dem Gedanken, den Motor nach den Modifikationen dort nochmal einstellen zu lassen. Finde den Preis von 399 € echt fair. Kennt ihr da vieleicht noch andere Tuner, die sowas machen? Also Kennfelder aufm Prüfstand individuell anpassen?

Dieser Post wurde am 23.06.2009 um 19:18 Uhr von Devilx editiert.
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001
23.06.2009, 19:50 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ich hätte schonmal günstig ein paar Federn für dich,und weiter oben gibts die Bilstein-sammelaktion von Saxo freaky....dann hast du eine perfekte Kombination...

Deine Achse sollte eigentlich noch prima sein.

Hatte ja mal den gleichen Saxo,und habe mit dezenter Kopfbearbeitung,höherer Verdichtung und modifiziertem Ansaugtrakt sehr gute ergebnisse erzielt,deutlich gesteigertes Drehmoment,sehr guter verbrauch immer 5,5 bis 6,5 Liter.
zu Clemens sag ich nix....

Dieser Post wurde am 24.06.2009 um 00:01 Uhr von DR.AX editiert.
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002
24.06.2009, 08:45 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Bilstein-Dämpfer sind mir ganz ehrlich um einiges zu teuer.
Die sind zwar echt erste Sahne aber gibts da nicht günstigere Alternativen wie damals fürn AX die Kayaba-Dinger oder wie dies hießen, die ja auch recht gut waren?
Die müssen ja nicht ganz so gut sein wie die Bilstein-Dinger.
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003
25.06.2009, 14:00 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hmm niemand ne Info zum Ansuagtrakt?
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004
01.07.2009, 19:10 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Devilx postete
Hmm niemand ne Info zum Ansuagtrakt?

Einen anderen Ansaugtrackt mit größeren Durchmessern wirst du nicht finden , da deiner schon den Größten für die 8V TU hat (Serie) , und die vom GTI und 16V nicht passen .
Da heißt es selber basteln .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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005
01.07.2009, 21:27 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Nunja das ist so wohl nicht ganz richtig...

Die Drosselklappe ist definitiv kleiner!
Den Rest sehe ich wenn ich den Kopf und Ansaugtrakt vom 1.6er mit 98 PS hier liegen hab. Die Teile hab ich nämlich ersteigert.
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006
01.07.2009, 21:36 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Devilx postete
6.) Hat einer Erfahrung mit der Motorfeinabstimmung von Clemens-Motorsport? Spiele mit dem Gedanken, den Motor nach den Modifikationen dort nochmal einstellen zu lassen. Finde den Preis von 399 € echt fair. Kennt ihr da vieleicht noch andere Tuner, die sowas machen? Also Kennfelder aufm Prüfstand individuell anpassen?

Ich könnte dir Rüddel Motorsport in Duisburg empfehlen. Der ist nicht soooo billig wie deiner. Aber dafür gibt er sich richtig mühe mit dem einstellen. Habe selber meinen GTI bei ihm gehabt und war sehr zufrieden mit seiner arbeit.
--
Gruß Sascha
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007
01.07.2009, 22:24 Uhr
Devilx
Forumsmitglied



Zitat:
sascha postete

Zitat:
Devilx postete
6.) Hat einer Erfahrung mit der Motorfeinabstimmung von Clemens-Motorsport? Spiele mit dem Gedanken, den Motor nach den Modifikationen dort nochmal einstellen zu lassen. Finde den Preis von 399 € echt fair. Kennt ihr da vieleicht noch andere Tuner, die sowas machen? Also Kennfelder aufm Prüfstand individuell anpassen?

Ich könnte dir Rüddel Motorsport in Duisburg empfehlen. Der ist nicht soooo billig wie deiner. Aber dafür gibt er sich richtig mühe mit dem einstellen. Habe selber meinen GTI bei ihm gehabt und war sehr zufrieden mit seiner arbeit.

Muss ich mal im Hinterkopf behalten. Im small-devils wurde mir noch dbilas empfohlen allerdings warte ich da jetzt schon ne Woche auf die Antwort auf meine Mail.
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008
31.07.2009, 17:30 Uhr
Devilx
Forumsmitglied



Zitat:
Devilx postete
Nunja das ist so wohl nicht ganz richtig...

Die Drosselklappe ist definitiv kleiner!
Den Rest sehe ich wenn ich den Kopf und Ansaugtrakt vom 1.6er mit 98 PS hier liegen hab. Die Teile hab ich nämlich ersteigert.

Kleiner Nachbericht:
Also Teile habe ich schon länger, Einbau vom Kopf scheitert erstmal am Geld.
Ansaugtrakt habe ich gestern versucht, passt eigentlich auch und der Motor läuft auch damit problemlos.
Wirklich ausgiebig testen konnte ich allerdings dann doch nicht weil es gibt 2 Probleme wovon eines doch etwas größer ist. Und zwar passt der Original-Luftfilterkasten mit der Ansaugbrücke nicht mehr. Diese kommt letztlich nämlich ca 1 cm. weiter nach rechts. Hat wer ne Ahnung, ob der 1.6er mit 98PS nen anderen Luftikasten hat? Müsste er eigentlich.
Zweites, aber ein recht kleines Problem, ist der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker. Der Anschluß steht weiter nach hinten, weswegen man den Schlauch zwar angeschlossen bekommt, dieser aber nicht mehr frei ist weil er hinten in die Dämmmatte drückt.
Naja hab den Wagen dann ohne Lufti nur mal kurz angelassen um zu schauen was passiert aber da die Sensoren bis auf den Lufttemp-Sensor gleich sind, lief er wie erwartet sofort und ohne irgendwas.
Der Sensor ist etwas länger wegen der anderen Form (siehe unten) scheint aber gleiche Werte zu liefern.

Nun zum eigentlichen Grund das hier nochmal aufzugreifen:
Ich habe mal flüchtig nachgemessen und die Drosselklappe hat locker 1-1,5mm mehr Durchmesser als die serienmäßige vom 1.4er. Zudem ist die Formgebung innen drin komplett anders. Dieser komische "Steg" den der 1.4er hat gibts da nicht. Zudem ist das Gehäuse wo es nach der Drosselklappe in die einzelnen Kanäle geht locker 1/3 größer als das vom 1.4er im Volumen.
Die Kanäle haben auch etwas mehr Durchmesser. Nicht ganz 1mm jeweils.

Suche jetzt nen 57i-Kit oder vergleichbares was ich auch eingetragen bekomme. Hat da wern Plan?
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009
13.09.2009, 01:39 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Bekommste nichts mehr eingetragen, fertig.
--
16 sich schnell bewegende Ventile
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010
28.09.2009, 14:19 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


erledigt :P habe editiert
Dieser Post wurde am 28.09.2009 um 15:39 Uhr von KeinAnderer editiert.
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011
29.09.2009, 16:07 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hmm wo das Thema grad nochmal rausgekramt wurde...
Also die Sache mit dem 57i-Kit hab ich schon mehrfach gehört. Allerdings gabs dazu auch Aussagen wie "ältere haben nochn Gutachten womit man die ohne Eintragung fahren kann...".
Ist aber auch egal. Zwecks Unaufälligkeit will ich den originalen Ansaugtrakt verbauen (welcher sich deutlich von dem des 1.4ers unterscheidet). Problem ist, da gibt es verschiedene in den Teilefilmen.
Viel größeres Problem, sogar verschiedene bei der nach Werkstattaussage richtigen Motorbezeichnung.
Also wenn wer die korrekten Teilenummern finden würde, wäre das super!
Alternativ würde mir auch eine Kombination aus Motorbezeichnung und Organummer vom Saxo oder 106 mit dem 1.6er mit 98 PS reichen.
Hoffe da kann mir wer von euch helfen.
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012
01.10.2009, 20:45 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Öhmm , vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch , aber was willst du jetzt genau verbauen ?
Das Ansauggewirr vom 1,6i 16V , da willst du nicht wirklich !

P.S.: 1,6er mit 98 PS ist mir nicht bekannt , aber ich weiß ja auch nicht alles .
Mit Teilefilmen kann ich dienen wenn du mir sagst was du genau haben willst .
--
Gruß Andreas


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013
02.10.2009, 16:00 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also es gibt einen 1.6er Motor im Saxo/106 mit 98 PS bzw. irgendwas in der Region. Leider gibts für den Motor verschiedene Versionen vom Ansaugtrakt gestaffelt nach der Orga-Nr.
Ich hab jedoch keinen Plan woher der Kopf, Ansaugbrücke und DK genau stammen und deshalb auch kein Plan welchen Ansaugtrakt ich verbauen muss.
Meiner passt halt nicht. Damit scheidet die "Standardversion" aus. Jetzt ist die Frage, welcher origniale Ansaugtrakt passt und ist halbwegs sinnvoll.
Damit er passt, müsste der Luftfilterkasten woanders sitzen, schmaler sein oder weiter links sitzen da sich meiner (Standard 1.4er, 75PS) mit dem Bremskraftverstärker in die Quere kommt.
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014
02.10.2009, 21:57 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich weiß
leider nicht wie die Drosselkappe bei dir z.Z. ausschaut ..
aber zumindest kannst du Dir diesbezüglich den Luftfilterkasten
vom 16v einmal anschauen ...

Der sitzt zwischen Batterie und Motor .. sozusagen schwebend über
dem Getriebe ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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015
26.03.2010, 15:10 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Da ich jetzt ausgelernt hab, übernommen wurde und jetzt das erste Mal richtig Zaster überwiesen bekommen habe, ist das etwas eingeschlafene Projekt wieder in Arbeit.
Zudem ist meine Schwester grad mit nem KFZ-Meister liiert und der hat Halle inkl. Hebebühne usw. Muss man ja ausnutzen sowas. ;-)

Also mal Update:
Der Motor, wo der neue Kopf her ist, ist ein TU5JP mit 100PS.

Ansaugtrakt habe ich mittlerweile. Das ist ne ziemlich große Box mit flachem Filter und nem sogenannten Resonator vorn dran. Sonst alles ziemlich gerade und ohne Verjüngung.

Morgen kommt nach aktueller Planung der Ansaugtrakt an den normalen 1.4er Kopf als erster Test.

Der Kopf wird erst noch bearbeitet bevor er rein kommt. Aktuell geplant sind 0,4-0,6 planen und natürlich Kanäle polieren, weiten und Kanten an den Übergängen entfernen.

In der Zwischenzeit gibts erst mal "Wartungsarbeiten". Querlenker entrosten, Kupplung und dabei gleich naheliegende Simmeringe tauschen.

Außerdem gibts noch neue Alus: 15 Zoll OZ Crono HT mit 195/45.

Abschluss wird eine professionelle Anpassung der Motorsteuerung aufm Prüfstand sein.

Finanziell gesichert sind bisher 2500€ wobei 1000€ schon für die Felgen/Reifen drauf gehen. Fürn Notfall sind noch 500€ Reserve da.

Hoffe bis French Days bin ich durch. 11.3 war Serie die beste Zeit. Mal sehen wo ich dann lande.
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016
26.03.2010, 23:51 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


Wie siehts aus mit Auspuffanlage/Fächerkrümmer ?
Oder ner Nockenwelle/wenn du eh abstimmen lassen willst...
Das fehlt noch würde ich sagen ^^
--
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017
27.03.2010, 00:14 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja Fächer nicht weil zu auffällig. Nocke ist halt ein Problem was ich da zum aussuchen nehme als Basis. Den 1.4er wo der Block von ist oder der 1.6er wo der Kopf von ist. ist ja kaum vorhersehbar in welche Richtung der Motor geht. ob NM oder Drehzahl. denke dazu muss erst mal der andere Kopf drauf sein und vor der Abstimmung dann ggf. nochmal überlegen.
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018
27.03.2010, 11:57 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
Devilx postete
Naja Fächer nicht weil zu auffällig. Nocke ist halt ein Problem was ich da zum aussuchen nehme als Basis. Den 1.4er wo der Block von ist oder der 1.6er wo der Kopf von ist. ist ja kaum vorhersehbar in welche Richtung der Motor geht. ob NM oder Drehzahl. denke dazu muss erst mal der andere Kopf drauf sein und vor der Abstimmung dann ggf. nochmal überlegen.

Musst nach dem Kopf gehen, der drauf ist, denn die Nocke muss ja dort reinpassen...
Wichtig ist nur das du eine Nocke für Rollenkipphebel nimmst und dann die richtigen Maße für die Nockenwellenlager hast.
Klar kann man abschätzen, wo es hingeht... ein Serien 8v wird immer dazu neigen drehmomentlastig zu sein und das ihm obenrum die Puste ausgeht.
Von daher wäre ne Nocke wirklich ein Schritt in die richtige Richtung und ne Abtimmung bei solchen "sanften" Modifikationen Geldverschwendung!

Wobei du auch noch Probleme mit der Kompression mit dem 1,6er Kopf bekommen könntest, wäre nicht meine 1. Wahl gewesen, denn die großen Ventile haben auch manche 1,4er ...
Egal das könnte schon klappen, aber wie gesagt zu nem stimmigen Setup gehören da Nocken

P.S: Da bestell ich nächste Woche günstig: http://www.newman-cams.com/pdf/citroen.pdf
Und es gibt ja jetzt auch Gutachten für Fächerkrümmer, also wieso nicht?
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Dieser Post wurde am 27.03.2010 um 11:58 Uhr von saxo_furio editiert.
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019
27.03.2010, 13:14 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja bis zur Abstimmung vergeht erstmal noch einige Zeit.
Bis dahin kann man sich ein paar Sachen durch den Kopf gehen lassen.
Erster Schritt ist jetzt aber erstmal das es passt.
Heute beim Versuch mit dem anderen Ansaugtrakt sind wieder 2 Teile aufgefallen die anders sind: Der Gaszughalter und der Formschlauch von der Entlüftung in den Lufti. Kleinkram aber muss erstmal wieder besorgt werden.
Wieso Probleme mit der Kompression? Bin bisher davon ausgegangen, dass das mit nem ordentlichen Stück Kopf planen locker ausgeglichen wird.

Dieser Post wurde am 27.03.2010 um 13:16 Uhr von Devilx editiert.
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