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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Eco-Tuning .. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
21.07.2009, 18:26 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nun ..
mit welchen technisch einfacheren Möglichkeiten könnten wir den AX noch
Verbrauchsärmer mache? Die Grundlage sehe ich hier im AX Diezel ..
Den C1/C2 Motor werden wir wahrscheinlich nicht so ohne weiteres in
den AX bekommen ..

Carbon Dach, Carbon Haube .. fällt mir spontan ein.
Aber ich glaube das Gewicht garnicht mal so groß das Problem ist oder?

Hat jemand Erfahrung (statistisch) ob eine Tieferlegung was bringt?

.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 21.07.2009 um 18:28 Uhr von Twix editiert.
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001
21.07.2009, 18:30 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Leichtlaufreifen, Hanftüren und Leichtlauföl nich vergessen. Ich denke mit einem besseren Motor(Ala Lupo) sollte da noch was zu machen sein.
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
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002
21.07.2009, 18:38 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


Pedalantrieb... :P
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
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003
21.07.2009, 18:47 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Nein Fußantrieb, dann kann man sogar noch das Bodenblech sparen
--
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004
21.07.2009, 19:01 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Wieso als Grundlage nur den Diesel? Die meisten Punkte passen auch zum Benziner.

Schau dir doch einfach mal an, was zur Zeit an Spritspartechniken von den Herstellern bei ECO-Modellen vermarktet wird:

- längere Übersetzungen, mehr Gänge (z.B. Dieselgetrieb im 1.0 als 4+E)
- Tieferlegung (Keilform ist hier kontraproduktiv, das Heck muss auch runter)
- Leichtlauföle in Motor und Getriebe
- Spritsparreifen (nicht zu breit)
- Schaltanzeige
- Start-Stop-Automatik (hab da noch was von Hella im Angebot, passte von der ABE und Funktion nicht zum Diesel)
- div. aerodynamische Verbesserungen, z.B. möglichst glatte Radkappen, kleinere Lufteinlässe...
- ...

Fast alles, was da als Neuheit verkauft wird, ist eigentlich kalter Kaffee und auch beim AX umsetzbar.
Damit kann man dann erstmal die benötigte mechanische Leistung verringern.

Der Wirkungsgrad beim Motor bietet dann auch noch Potential. Zum Benziner hat Mario ja schon einiges gepostet und wohl auch sehr nette Verbräuche erreicht.
Und auch beim Diesel kann man in der Richtung noch einiges machen.

Dieser Post wurde am 21.07.2009 um 19:06 Uhr von lxuser editiert.
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005
21.07.2009, 19:09 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Wooky postete
.....Hanftüren.....

Hast Du eine Bezugsquelle ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
21.07.2009, 20:00 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Für den Rohstoff oder die Türen?^^
Zweiteres -> http://www.invent-gmbh.de wär natürlich ne unbezahlbare Sonderanfertigung
--
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007
21.07.2009, 21:34 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Wenn man die Türen rauchen kann.......... .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
21.07.2009, 22:08 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix


Zitat:
lxuser postete

- längere Übersetzungen, mehr Gänge (z.B. Dieselgetrieb im 1.0 als 4+E)
- Tieferlegung (Keilform ist hier kontraproduktiv, das Heck muss auch runter)
- Leichtlauföle in Motor und Getriebe
- Spritsparreifen (nicht zu breit)
- Schaltanzeige
- Start-Stop-Automatik (hab da noch was von Hella im Angebot, passte von der ABE und Funktion nicht zum Diesel)
- div. aerodynamische Verbesserungen, z.B. möglichst glatte Radkappen, kleinere Lufteinlässe...
- ...

Na das hört sich doch einmal nach umsetzbar an.
Die Carbon/Hanf-Türen halte ich für zu unrealistisch (kostenintensiv).
Zusätzlich:

- Könnte man die hinteren Radkästen ganz grade ziehen (wie beim ECO)
- Unterbodenverkleidung aus Aluminiumblech ? Tüv?

Ich bin gegen eine Start-Stop Automatik, da ich mir nicht vorstellen kann
das so eine Nachrüstmöglichkeit so recht funktioniert.

Weiß man eigentlich in wie weit der "Heckspoiler" tauglich ist?

.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 21.07.2009 um 22:09 Uhr von Twix editiert.
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009
21.07.2009, 22:20 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Twix postete
Ich bin gegen eine Start-Stop Automatik, da ich mir nicht vorstellen kann
das so eine Nachrüstmöglichkeit so recht funktioniert.

Die sind schon ganz ok. Beim Benziner kann man dann den stärkeren Anlasser vom Benziner einbauen. Das sollte dann halten.

Bei den aktuellen Nachrüstsätzen wird eigentlich alles notwendige einbezogen.
- Drehzahl, Gaspedal und Kupplung, Kühlwassertemp. ...

Mein Satz von Hella ist da einfacher gestrickt. Ist eher eine Startautomatik. Eigentlich genau mein Fall, da ich besser weis, wie lange die Ampel schon rot ist...
Braucht aber die Drehzahl, eher schlecht beim Diesel und die ABE ist nur für Benziner.
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010
21.07.2009, 23:22 Uhr
sascha
Forumsmitglied


was sinnvolles

Beim Heckspoiler kann ich dir auch keine aussage machen.
--
Gruß Sascha

Dieser Post wurde am 21.07.2009 um 23:24 Uhr von sascha editiert.
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011
21.07.2009, 23:25 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

für die Benziner kann ich noch wärmstens die "Kaltstartverkürzung" empfehlen. Dazu habe ich ein R/C-Glied an der Stromversorgung vom Steuergerät hängen, daß nach ca. 30s über einen Transistor einen Widerstand parallel zum Wassertemperaturgeber legt und so im Winter bereits nach kurzer Zeit einen lauwarmen Motor vorkaugelt. Dadurch springt die Lambdaregelung deutlich früher an und der sinnlosen Verschwendung in der Kaltstartphase wird entgegengewirkt. Hierbei gilt es allerdings zu beachten, daß man den Motor nach dem Anschalten der Zündung zügig starten sollte, andernfalls springt er wegen der falsch zugemessenen Einspritzmenge nicht mehr an! In dem Fall muss man etwa 1 Minute warten (Zündung aus), bis der Kondensator leer ist, dann klappts wieder.

Ein weiterer Punkt für alle AX wäre eine kleinere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle oder eine Größere an der Lichtmaschine. Abgesehen von unseren Mitgliedern, die wegen schlechter Ohren laute Musik brauchen, dürfte kaum jemand Bedarf nach 50 oder 70A Ladestrom ab Standgas haben, denn der AX ist ja ein FAHR- und kein Stehzeug. Sobald die in Teilen in der Garage stehende Drehbank einsatzfähig ist, werde ich mich mit dem Thema Lichtmaschinenübersetzung nochmal eingehend beschäftigen - momentan habe ich immerhin eine deutlich erleichterte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.

Mit Magermix lässt sich im Stadtverkehr nochmal deutlich Benzin einsparen, das erfordert aber zumindest eine teure Breitband-Lambdasonde und etwas Elektronik um die Seriensteuerung zu falscher Regelung zu animieren oder gleich ein ganz anderes Steuergerät. (und die HC-Werte sollte man dabei lieber nicht nachmessen) Deutlich mehr Vorzündung in den Lastbereichen versteht sich von selbst - sonst hängt die Fuhre sehr zäh am Gas.

Was sich mit einer "echten" - also sequentiellen - Multipointeinspritzung noch holen lässt, werde ich demnächst ausprobieren. Ich sage jedenfalls voraus, daß man damit nicht nur schneller, sondern bei Bedarf auch sparsamer fahren kann. (und hoffe, daß die Fuhre ab 1500 rund genug für den Stadteinsatz läuft) Irgendwas muss an der Multipoint jedenfalls dran sein, denn mein Rallye hat auf der letzten Rückfahrt aus Thüringen (ok - gemütliche 130, weil ein gerade frisch erworbenes 1.1er-Familienmitglied mitfuhr) unter 7 Liter (auf 100km) getrunken - was ich in Anbetracht der niedrigen Verdichtung und lächerlichten Gasgeschwindigkeiten bei den Drehzahlen für ein sehr gutes Ergebnis halte.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 21.07.2009 um 23:26 Uhr von mario editiert.
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012
25.07.2009, 23:10 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo,

Zitat:
mario postete
Ein weiterer Punkt für alle AX wäre eine kleinere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle oder eine Größere an der Lichtmaschine. Abgesehen von unseren Mitgliedern, die wegen schlechter Ohren laute Musik brauchen, dürfte kaum jemand Bedarf nach 50 oder 70A Ladestrom ab Standgas haben, denn der AX ist ja ein FAHR- und kein Stehzeug. Sobald die in Teilen in der Garage stehende Drehbank einsatzfähig ist, werde ich mich mit dem Thema Lichtmaschinenübersetzung nochmal eingehend beschäftigen - momentan habe ich immerhin eine deutlich erleichterte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.

das hatte ich auch mal angedacht, als ich von ESPA gelesen hatte. http://www.espa-system.de/default.asp
Wobei ich die Prozentangaben für stark übertrieben halte und von unter 5% Ersparnis ausgehe. Aber das sieht bei meinen anderen Massnahmen ja auch ähnlich aus. Die Summe macht es halt.
So eine grössere Riemenscheibe an der Lima aus Alu gedreht könnte mir schon gefallen. Die Riemenscheige auf der Kurbelwelle will ich gar nicht leichter haben. Ein wenig Schwungmasse ist bei meinem oft niedrigen Drehzahlniveau gar nicht mal so verkehrt.
Kritisch könnte eine geringere drehzahl der Lima bei mir aber im Winter werden. Standheizung, deutlich verlängerte Glühzeit... ziehen dann doch schon ein wenig mehr Leistung. Wenn da noch ein ungünstiges Fahrprofil mit Kurzstrecken und Licht dazu kommt, könnte es auch mit der 70A-Lima knapp werden.

Gruß Mario

Dieser Post wurde am 25.07.2009 um 23:11 Uhr von lxuser editiert.
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013
30.07.2009, 00:21 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich denke das man selbst bei einem AX-Benziner nicht mal groß am Motor bzw. dessen Anbauteilen rumexpirentieren muß um auf einen günstigen Verbrauch zu kommen .
Allein die Fahrweise von einem selbst kann da locker einen Liter auf 100km ausmachen (bei mir eher fast zwei Liter) .
Wenn man dann noch auf die Verbreiterungen ; Heckspoiler ; breite Reifen ; Musikanlage und Alufelgen verzichtet , lässt sich noch mal etwas einsparen .

Aber zu diesem Thema bin ich eh der falsche Ansprechpartner , ich geb zu , ich achte nicht auf den Verbrauch .
Aber theoretisch wüßte ich wie ich meinen Verbrauch senken könnte
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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014
30.07.2009, 23:18 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

sparsam fahren macht ja auch net wirklich spaß
man will ja auch ma den motor brüllen hören *g*
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
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015
08.08.2009, 19:00 Uhr
m_AX_imum
Forumsmitglied


Ich denke, dass der Spritverbrauch nicht so stark vom Fahrspaß abhängt, wie vom technischen Zustand des Autos. Durch den Umstieg auf 10W40er Öl und Leichtlaufreifen ist der Verbrauch von meinem 1.0i MK2 um 0,2 Liter auf 4,7 Liter gesunken. An der Fahrweise habe ich nichts geändert.

Zue Fahrtaktik für den 1.0i: Fröhlich mitschwimmen in der Stadt, ohne in Lethargie zu verfallen. Lücken geschickt nutzen und für die anderen Verkehrsteilnehmer berechenbar fahren, dann reagieren die anderen Fahrer meist weniger gestresst und lassen einen auch mal rein. Auf der Landstraße ähnlich.

Auf der Autobahn nach dem Warmfahren: bei meinem 1.0i liegt das Reisetempo bei 115 bis 125 Km/h. Der Fahrspaß kommt, wenn man beim Überholen von Fahrzeugschlangen das leichte Gewicht und den fehlenden Fünften ausnutzt. Das verdutzte Gesicht der Fahrer von besser motorisierten Fahrzeugen mit großem Übergewicht (meistens Fahrer und -zeug gleichermaßen) ist Gold wert. Am besten eignen sich dafür die jeweiligen Basismotorisierungen.. Bei dem Tempo süffelt meiner rund 5,2 Liter und ist noch nicht zu laut. ;-)

Fürs Motorgebrüll, sofern die Einlitermaschine brüllen kann, ist also gesorgt. mit Benzin kann man viel Spaß haben, wenn man es nicht verschwendet.
--
AX Teen Tonic MK III
Vier Gänge für ein Halleluja!


Leistung hat man IMMER nur für eine begrenzte Zeit genug. Es kann IMMER mehr sein. (Twix)
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016
09.08.2009, 00:29 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

dann hast du einen der seltenen 1.0er, die sparsam aus dem Werk gerollt sind. Da man immer wieder von verschiedenen Seiten solche Sachen hört, scheint es sie wohl tatsächlich zu geben. Alle mir bekannten Exemplare tendieren im Werkszustand (und ohne bekannte technische Mängel) aber eher gegen 7 im Sommer und 10 im Winter. Mit einem gründlich überarbeitetem Kopf und etwas verbogener Elektronik konnte ich mit einem mir gut bekannten 1.0er AX letzten Sommer aber auch mal 5,0 auf der Landstraße realisieren. (mittlerweile läuft er sogar in der Stadt in ähnlichen Verbrauchsregionen wie mein 1.1er)

Was du mit leichtem Gewicht, fehlendem 5. Gang und dadurch entstehenden überlegenen Fahrleistungen meinst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der 4. Gang eines 1.0ers entspricht ziemlich exakt dem 5. eines Sports und ist für den 1.0er um etwa diese 350cm³ Hubraumdifferenz zu lang. Die ersten beiden Gänge sind identisch mit dem Sport und der 3. entspricht beinahe seinem 4. Gang. Leider fehlt der für die Landstraße recht wichtige 3. Gang komplett und macht dort jeden Überholvorgang mit dem Serien-1.0er zu einer ernsthaften Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer. (nicht weil der Motor nicht geht, sondern weil einfach eine Lücke im Getriebe ist)

Ich bin durchaus der Meinung, daß auch die 1.0er sehr ordentlich gehen, wenn man sie in den unteren Gängen drehen lässt - aber von Power im letzten Gang hat kein AX ernsthaft etwas mit durch die Werksausfahrt genommen.

Und weil Vollgas und sparsam irgendwie Gegenteile sind, sollte man das Eine vermeiden, wenn man das Andere will. Oder die Einspritzelektronik so modifizieren, daß man auch bei Vollgas noch stöchiometrisch fährt, was gerade mit dem 1.0er thermisch betrachtet kein Thema ist. Zumindest bringt man ihn mit etwas Materialabtrag an den Punkt, daß er die maximale Leistung eines Serienmotors bei halber Gaspedalstellung abgibt - ohne dabei so trinksüchtig zu sein, wie der Serienmotor. Dann muss man sich nur noch zurück erinnern und nicht mehr Power abfordern als im Papier steht

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 09.08.2009 um 00:37 Uhr von mario editiert.
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017
09.08.2009, 11:37 Uhr
whiteax
Forumsmitglied
Avatar von whiteax


Zitat:
mario postete
Die ersten beiden Gänge sind identisch mit dem Sport

Wirklich? Das heißt wohl das 1.1er Getriebe ist kürzer/besser übersetzt als das des Sports.
Und den Sprung vom 1. in den 2. Gang im 4-Ganggebtriebe find ich schrecklich. Drehzahlabfall von 6200 auf 3400. Na genau weiß ich das jetzt nicht mehr, aber auf jeden Fall eine ordentliche Bremse, denn unter 4000 geht ja nicht allzu viel. Ist ja ziemlich doof, wenn der Sport auch so übersetzt ist.
Aber wenn der 4. im Sport dem 3. im 1.0er entspricht, find ich den viel zu kurz. Der geht ja nur bis ca. 130 km/h. Mit dem 4. aus dem 1.1er hat man dafür bis ~150 km/h ordentlich Durchzug (6200 Begrenzer).

Was ich mir aber gerne wünschen würde, wäre ein längerer 5ter Gang(/4ter im 1.0er), denn mit 4000 U/min ist man gerade mal mit 125 km/h unterwegs. Ein bisschen weniger Drehzahl zum Dahincruisen und Spritsparen wäre mal nicht verkehrt.
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018
09.08.2009, 12:12 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

1. + 2. sind in Sport, 1.1 und 1.0 (4 Gänge) identisch. Teilweise haben die 1.0er ein leicht abweichendes Differential, das sind aber nur ein Paar %.

Ein Sport dreht etwas mehr als 6200, von daher ist der 3. schon halbwegs passend. (am gemachten Motor sind alle Gänge zu lang)

Der 4. Gang aus dem 1.1er Getriebe reicht mit einem drehfreudigen Motor bis knapp über 200 (den dreht mein Rallye mit etwas Glück bis 8500, im 5. tut er sich dann doch schon recht schwer und schafft die 200 nur mit Glück)

Ein längerer 4. (oder 5.) am 1.0er ist wenig sinnvoll - denn für 125km/h braucht es nunmal schon grob 25-30PS - und die hat der 1.0er bei geringerer Drehzahl noch nicht.

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 09.08.2009 um 12:13 Uhr von mario editiert.
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019
09.08.2009, 13:14 Uhr
whiteax
Forumsmitglied
Avatar von whiteax

Ich möchte keine Diskussion entfachen wegen der Getriebe, deswegen ein abschließender Post an dem auch nichts zu rütteln ist.

Ich bin selber 1.0er und 1.1er Getriebe gefahren und da ist ein signifikanter Unterschied in der Länge der Gänge (außer 4ter 1.0 und 5ter 1.1). Wenn 1ter und 2ter, 3ter im 1.0 und 4ter im 1.1 identisch wären, wäre das ziemlich dumm. Denn da hätte man ja einfach nur den 3ten aus dem 1.1er weggelassen. Ich glaube dafür gibt es keine vernünftige Erklärung.

Dass ein längerer letzter Gang für den 1.0er wenig sinnvoll ist, kann schon sein. Fahre selber keinen.

Prinzipiell ist das aber auch alles egal. Das 1.0er Getriebe ist doof Das 1.1er find ich mit am besten.
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020
09.08.2009, 14:28 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

guck dir einfach mal die Tabellen an, dann siehst du, daß das mit dem "fehlenden 3." im 1.0er schon ungefähr stimmt. (der 3. ist vielleicht der 3,5te vom 1.1) Eine vernünftige Erklärung gibt es dafür nicht - aber das sind wir ja von den Jungs in Frankreich gewohnt...

Letztens muss ich voll unterstreichen - das 1.0er-Getriebe ist unerträglich, daß 1.1er ist insgesamt eine ganz gelungene Kombination.

Gruß, Mario
--
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021
09.08.2009, 15:39 Uhr
m_AX_imum
Forumsmitglied


Oha, ich hätte nicht gedacht, dass es zwischen den verschiedenen 1.0er so heftige Unterschiede gibt. Ich hatte von meinem, der viele Autobahnstrecken bekommt, auf andere AXe mit der gleichen Maschine geschlossen.

Die Power im letzten Gang kann sich nicht ernsthaft mit dem Wumms von TDIs oder anderen leistungsstarken Motoren messen. Aber ich bleib dabei: wenn ich bei 115 aufs Gas trete, tut sich ganz nett was an der Tachonadel. Den Berg an der A3 Richtung Raststätte Siegburg schafft meiner mit 145 (laut Tacho).. Das erlaubt entspannteres Taktieren als mit anderen Wagen, die ich bisher gefahren bin.

@mario: Vollgas kann Sprit sparen, wenn du damit taktisch sinnvoll, und gesetzeskonform, umgehst. Ich jedenfalls ziehe eine kurze Strecke mit Vollgas einem vermeidbaren Ampelstopp oder dem Fahren im unpassenden Drehzahlband vor (wenn ich gefahrlos überholen kann). Hätte aber gern einen Gang, der noch über dem 4. liegt.

P.S.: Mir ging heute, mit 760 Km auf dem Tageskilometerzähler, die Tankwarnleuchte an. Ich hatte sie nicht vermisst.
--
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022
09.08.2009, 16:45 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Schau dir mal die Übersetzung der Dieselgetriebe an, da gibt es ein kürzeres, das auch bei den 1.4er Benzinern verbaut war und ein längeres. Eins davon könnte beim 1.0er bestimmt eine 4+E Übersetzung ergeben.
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023
10.08.2009, 10:42 Uhr
saxo_furio
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hab noch was zu den Riemenscheiben, es gibt schon welche für die Rippenriemen zu kaufen...

http://cgi.ebay.co.uk/106-GTI-SAXO-AX-8V-MOTORSPORT-ALLOY-CRANK-PULLEY-KIT_W0QQitemZ110415925145QQcmdZViewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item19b54d4f99&_trksid=p3286.c0.m14

Ich hab ein solches Kit in Verbindung mit einer 50 Amp Ax Lima und der Ax Halterung verbaut und bis jetzt keine Probleme mit zu wenig Saft
Aber ich hab ja auch kaum unnütze Elektronik an Bord ...

Mfg
Seb
--
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024
10.08.2009, 10:57 Uhr
DR.AX
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Hier riechts doch nach Sammelbestellung
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