Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen SAXO Tuning » vollgas problem » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.10.2009, 20:50 Uhr
Dreadhead1.1
Forumsmitglied


aaalso wie gesagt hab ich nen saxo 1.1er!

und nun hab ich eine vw drosselklappe auf ca 42.5mm aufgedreht und eingebaut!

wenn ich jetzt die gänge fast bis an den begrenzer fahre fängt er vorher schon an ganz schnell zu stottern (wie das begrenzer-stottern aber nur viel schneller) und zieht nur noch ganz langsam bis der richtige begrenzer kommt!

egal in welchem gang ich fahre, wenn ich das gas und die geschwindigkeit halte blubbert er auch rum, wenn man dann aber drauftritt beschleunigt er ganz normal weiter.


ich hab schon mit der 1.1er düse (0280150060 714 cc/min @3bar) und mit der vw düse (0280150651 813 cc/min @3bar) rümprobiert, jeweils mit und ohne unterlegscheibe zwecks benzindruck! aber irgendwie bringt das nix!?

kann das am poti liegen? das ich den irgendwie zu weit gedreht habe (habe die langlöcher erweitert)?



sehr kurios...ich hab bestimmt irgendwas übersehen oder vergessen -.-
--
Mango-Orangener Saxo 1.1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
07.10.2009, 21:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Macht er den Spaß denn auch im Stand?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
07.10.2009, 22:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

wo hast du denn den Begrenzer aktuell liegen? 42,5mm am 1.1er klingt nach deutlich über 7000 und da fängt allmählich die Region für Ventilflattern an. Das klingt so ähnlich wie der Begrenzer, ist aber auf Dauer nicht günstig fürs Material.

Weitere Ansätze wären Glühzündungen wegen Zündkerzen mit falschem Wärmewert oder einfach eine defekte Kerze (hatte ich neulich - in der Stadt lief er wunderbar, nur bei Vollgas wollte er nicht so richtig und oberhalb von 7000 war nur noch Luftpumpe - bei Umgebungsdruck machen alle 4 einen wunderbaren Funken...). Am Gemisch sollte es ja wenn du versch. Düsen ohne nennenswerten Unterschied probiert hast nicht liegen - aber auch hier ist eine ständige Überwachung des Lambdasondensignals empfehlenswert. (wenn auch bei der Schmalbandsonde nur als ganz grober Anhaltspunkt)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 07.10.2009 um 22:56 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
08.10.2009, 12:30 Uhr
Dreadhead1.1
Forumsmitglied


also der begrenzer ist noch original bei 6500 6800rpm? oder hebt der sich automatisch ein wenig an wegen der klappe!? (die uhr zeigt aber keine drahzahlen an, also weiß ich gar nich wie hoch er dreht :p )

kerzen sind noch die originalen eyquem , die wurden vor 15000km gewechselt!

ich hab gestern die größere vw düse eingebaut (mit ca 1mm unterlegscheibe) und wenn ich nun fahre und die klappe auf einmal voll öffnet fängt er an zu ruckeln und stottern aber nach 2-3 sekunden zieht er dann normal weiter bis eben wieder dieses schnelle stottern kommt...das war mit der 1.1er düse nicht so extrem, ich denke er bekommt zu viel sprit oder luft wenn man die klappe ruckartig öffnet, oder liege ich falsch!?

eben als ich zur schule gefahren bin hat der im 3ten bei 100kmh schon angefangen so schnell zu stottern, normal zieht er noch bis 130kmh in den begrenzer...

werd nacher nochmal mit dem poti rumprobieren irgendwie.

ich hoffe ich konnte das problem irgendwie so gut wie möglich beschreiben

oder kommt zufällig jemand aus meiner nähe (ausser blondi) stendal? magdeburg? sachsen anhalt? :p
--
Mango-Orangener Saxo 1.1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.10.2009, 00:59 Uhr
Dreadhead1.1
Forumsmitglied


also ich habe jetzt am poti rumgedreht, gemessen und das standgas auch ein bisschen besser hinbekommen, läuft aber irgendwie immer noch nicht ganz ruhig im stand! hab mit den beiden schrauben außen an der klappe für die anschläge rumgedreht damit das standgas einigermaßen hinhaut...

wenn man die drosselklappe jetzt ruckartig voll öffnet ruckelt er nicht mehr ganz so extrem wie vorher.


nun hab ich aber wieder ein anderes problem, unzwar wenn ich kurz das gas trete und wieder los lasse tourt der motor danach extrem hoch und tourt danach ganz langsam wieder runter! nervt ein bisschen beim fahren -.- woran könnte das liegen?
--
Mango-Orangener Saxo 1.1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.10.2009, 02:58 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

GGf
weiß der Leerlaufsteller nicht genau wo er steht.

... Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
13.10.2009, 23:55 Uhr
Dreadhead1.1
Forumsmitglied



Zitat:
Twix postete
GGf
weiß der Leerlaufsteller nicht genau wo er steht.

... Gruß .. Twix ..

wie meinst du das? was kann ich dagegen machen!? *wirr*
--
Mango-Orangener Saxo 1.1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
14.10.2009, 20:22 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Kurzer Exkurs zur Poti-Freihand-nach-Gefühl-Einstellung:

-so weit zu drehen, bis er sich richtig schüttelt
-wieder etwas zurück
-jetzt kurze Gasstöße mit der Hand
-wenn er "nachläuft" (also wie oben beschrieben die Drehzahl zu lange hoch hält) weiter zudrehen
-wenn er unwillig aufs Gas reagiert aufdrehen
-dabei immer ganz kleine Schritte (unter 0,5mm) und den letzten Rest über die Probefahrt

Und ganz nebenbei würde ich dir an einem Motor mit serienmäßigen Drehzahlbegrenzer maximal zu einer 40er Drosselklappe raten. Mit dem 42,5er Gerät hast du unnötig viel Ärger und keinerlei Leistungsgewinn. Eine selbst eingepasste Drosselklappe hat im unteren Bereich immer eine etwas andere Kennlinie (freier Querschnitt zu Öffnungswinkel) als ein Serienteil und das ist mit der Bosch-Steuerung äußerst heikel, weil sie die Gemischmenge über den Drosselklappenwinkel berechnet.

Selbst mit der Megasquirt fahre ich momentan nur eine 43,5, weil das Ansprechverhalten mit der 46,5 schwer hinzubiegen ist. Da ergibt sich wegen der ungünstigen Öffnungscharakteristik ein ständiger Kompromiss zwischen zu fett beim langsamen Öffnen (vorsichtiges Anfahren) und zu mager beim vorsichtigen Antippen bei höheren Drehzahlen. Selbst mit drehzahlabhängiger Beschleunigungsanreicherung bin ich da noch nicht richtig glücklich geworden und momentan liegt die 46,5 hier oben und wartet auf den erneuten Versuch. (mit einer neu eingepassten Klappe - diesmal schließt sich etwas exakter und sollte mir auch mit magerem Gemisch ein Standgas <1300 ermöglichen) Der Unterschied war groß genug, daß eine mir gut bekannte AX-Treiberin mit der 46,5 nur einen Abend gefahren ist und danach mit lautem Geschrei die Autos zurückgetauscht wurden. Mit der 43,5 ist sie mit fast identischer Abstimmung 3 Wochen (fast) ohne Gemecker durch die Gegend gedüst.

Der Unterschied in der Spitzenleistung liegt dabei übrigens auch an meinem Motor (Begrenzer weich 8000, hart 8200) im kaum nachweisbaren Bereich. Im 4. Gang schiebt er mit der großen Klappe wirklich bis an die 8000, mit der 43,5 wird es auf den letzten 300 Umdrehungen etwas zäh. In den ersten 3 Gängen merkt man den Unterschied überhaupt nicht. (und der 5. ist mittlerweile zu lang, mit dem kurzen 5. hat er aber auch schon einen Berg gebraucht, wenn es >7700 sein sollten)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 14.10.2009 um 20:27 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
15.10.2009, 13:08 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich tippe darauf
wenn du den Poti verstellt hast, das der Leerlaufsteller (Drosselklappensteller),
nicht mehr weiß wo er steht. Er muß zusätzlich ggf eingestellt werden,
bzw die kleine Schraube dafür :

(BeispielBild einer Bosch Monojetronic)


Des öfteren kommt es vor, das dieser kleine Stellmotor nicht mehr korrekt
arbeitet d.h. er harkt oder fährt selten in den Nullpunkt (Leerlauf) zurück.

Wie man ihn korreckt einstellt, sollte im Buch stehen, sonst mußt hier noch
mal was dazu schreiben ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 15.10.2009 um 13:10 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
15.10.2009, 16:03 Uhr
Dreadhead1.1
Forumsmitglied


wei geil danke euch für die hilfe

also mit dem leerlaufsteller kenn ich das so, das man ihn erst ganz einfahren soll und dann der abstand zu der unteren schraube wo er gegendrückt 0,5mm betragen sollte wenn die klappe geschlossen ist!

aber ich bin mir nicht sicher wo ich bei meinem steller 12v anlegen muss, weil meiner irgendwie 5 oder 6 kontakte hat und ich nix kaputt machen möchte.

in der beschreibung steht das man bei einem mit 4 kontakten die ersten beiden pins mit 12v belegen muss damit er einfährt, ist das bei meinem genau so?


und da ich nun schon, doof wie ich bin, an beiden anschlagschrauben wie wild rumgedreht habe um irgendwie standgas hinzukriegen ist nun denk ich mal alles verstellt


wie sollte ich jetzt der reihe nach vorgehen um wieder alles in ordung zu bekommen!?

1. leerlaufsteller einfahren?
2. die untere anschlagschraube auf 0,5mm abstand zum steller schrauben?
blos was mach ich mit der oberen schraube? wie weiß ich ob beide richtig
eingestellt sind das die drosselklappe nicht zu weit offen oder zu ist, oder
wird das nacher mit dem poti reguliert?
3. den poti verdrehen?
4. ?


sorry das buch habe ich leider nicht...
--
Mango-Orangener Saxo 1.1

Dieser Post wurde am 15.10.2009 um 16:04 Uhr von Dreadhead1.1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
19.10.2009, 17:57 Uhr
Dreadhead1.1
Forumsmitglied


ok...ich glaub ich geb es auf


hab eben schon wieder ne stunde dran rumprobiert dabei wär mein auto fast abgefackelt -.-" der auspuff ist im stand so heiß geworden das es hinten unterm tank rausgequalmt hat. und das der kat glüht ist glaub ich auch nicht so von vorteil...

hab es nach marios anleitung gemacht und probiert den poti einzustellen aber ich bekomme es einfach nicht hin das er ordentlich läuft. ab und zu hat er auch flammen oben aus der drosselklappe rausgeschlagen, hätte mir fast meine haare weggebruzzelt

irgendwas mache ich falsch...das kann doch nicht so schwer sein.

@mario hattest du nichtmal geschrieben du hast 2 kleine löcher in die drosselklappe gebohrt!? oder irre ich mich da? könnte es daran liegen?


ich werd morgen mal das original einspritzoberteil mit der 1.1er düse probieren.
--
Mango-Orangener Saxo 1.1

Dieser Post wurde am 19.10.2009 um 17:59 Uhr von Dreadhead1.1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
19.10.2009, 18:28 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Uhhh,
kat - glühend rot? Das war beim Multipoint immer dann wenn zu viel Sprit
unverbrannt in den Abgastrackt gekommen ist .. weil er z.b. nur auf 2 Zyl. lief. (Zündsteuerung)
Aber wie gesagt .. Multipoint .. nicht Single ..

Läuft denn auf allen 4 Zylindern die Zündung ordnungsgemäß?

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 19.10.2009 um 18:29 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
19.10.2009, 19:30 Uhr
Dreadhead1.1
Forumsmitglied


ööhm...keine ahnung, ich hab an der zündung nix gemacht und eigentlich hört man das ja wenn nicht alle pötte laufen.

oder rein zufällig stimmt jetzt mit der zündung irgendwas nich, muss ich mal im forum suchen wie man die zündung richtig überprüft.


wär natürlich genial wenn was mit der zündung nicht hinhaut, dann hab ich immer noch hoffnung das ich das mit der drosselklappe noch hinbekomme :p
weil ich immer denke es liegt an der klappe das er so doof läuft aber wenn es die zündung ist dann ist es natürlich klar


danke für den tip twix
--
Mango-Orangener Saxo 1.1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
19.10.2009, 22:06 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Auch wenn du es wohl ein 2. Mal ignorierst, weil du es nicht wahr haben willst:
Eine Drosselklappe mit 42,5mm läuft an keinem Monopoint-Motor auf Anhieb und gehört an einem 1.1er Motor schon in die Ecke fortgeschrittenes Tuning - das ist nicht das Objekt für die ersten Erfahrungen, sondern macht nur Ärger.

Bau ein Serienteil in 36 oder 40mm dran und sieh erstmal zu, daß du den Ofen wieder sauber zum laufen bekommst. Wenn du dann einige Bücher gelesen hast und der Motor bis 7500 dreht, kannst du die große Klappe nochmal rausholen und einen neuen Versuch wagen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen SAXO Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek