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AX-Club Forum » Motorsport » McPherson Revo Knuckles .. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.12.2009, 14:59 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Sicherlich haben einige Leute von Euch
auch das Problem der negativen handling-Eigenschaften durch die
Leistungsentfaltung z.b. beim herausbeschleunigen nach Kurven ..

Nun hab ich mir die Revo-Knuckles beim Ford RS einmal angesehen
und kann nicht ganz nachvollziehen warum dieses System die
negativen Eigenschaften minimieren soll ..



Was einem recht schnell auffällt ist die Trennung der horizontalen
und vertikalen Bewegung des Federbeins ..
Eine Art Pseudo-Doppel-Querlenker-Aufhängung. Aber reicht das aus?

Da unser Federbein nicht so einen "negativen" Sturz hat wie
das auf der rechten Seite des Bildes, dürfte doch der "Lenkrollradius"
nicht so stark verschoben sein .. oder ?

Zudem halte ich die eigentliche Kraft-Weiterleitung, beim einfedern,
beim Revo Federbein nicht für optimal (rechter Winkel zum Dämpferrohr).

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 17.12.2009 um 15:06 Uhr von Twix editiert.
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001
17.12.2009, 18:22 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


Die Antriebseinflüsse wirken bei der Revo Knuckle achse auf eine kleinere Fläche ( Pseudodoppelquerlenker). beim McPherson wirkt dir Antriebskraft ja aufs komplette Federbein.

Die "neuere" Passatgeneration hat ja eine ähnliche Achskontruktion.


--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax

Dieser Post wurde am 17.12.2009 um 18:29 Uhr von Waldemar editiert.
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002
18.12.2009, 14:46 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ganz
nachvollziehen kann ich das nicht. Letztendlich wirken die Kräft
halt nur nicht direkt auf das ganze Federbein, sondern über zwei
weitere Lager .. ?

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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003
18.12.2009, 23:04 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


genau ... also ich stell mir das so vor ...

Nehm mal ein von mir aus 20 zoll rad also Felge mit reifen ... das dreht sich mit zb. 1000u/min ...

Das gleiche dann mit einem 10 Zoll Rad

Welche von beiden werden sich wohl leichter "lenken" lassen?

sorry weiß es nicht anders zu erklären... oder versteh ichs falsch ?
auf jedenfall warns heut zuviel feierabendbier
--

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Fiesta GFJ Vs. Ax
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004
18.12.2009, 23:25 Uhr
micha
Forumsmitglied


Der große Unterschied ist die Art der Lenkkinematik.

Beim McPherson dreht sich beim Lenken das Rad mit dem kompletten Federbein um das Domlager, also um eine relativ schräge Achse die je nach Felgenbreite einen recht großen Lenkrollradius ergibt.

Beim Revo Knuckle steht das Federbein still und das Rad dreht sich beim Lenken nur in den beiden unteren Lager im Federbein. Diese Lager kann man so ausrichten das der Lenkrollradius sogar zu 0 wird.

Je nachdem ob ich den Lenkrollradius negativ, neutral oder positiv auslege kann ich das Fahrverhalten "selbststabilisierend", also träge und idiotensicher bis hin zu giftig übersteuernd gestalten.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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005
24.12.2009, 18:23 Uhr
sgstefan
Forumsmitglied


Das mit dem zu großen negativen Lenkrollradius ist meines erachtens nur ein vorgeschobener Werbegrund den auch "Idioten" leicht verstehen sollten. Denn man kann den angeblich zu großen negativen Lenkrollradius durch weiter nach innen schieben des Achstraggelenks so einstellen wie man will.
Wie Micha sagte ist der Grund wohl das mit der Geraden Achse des Drehpunktes und nicht der des schrägen der Mc Person Achse.
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006
07.01.2010, 11:53 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich erkenne aus der aufwendigen Konstruktion des Revo-Knuckles folgenden Vorteil- der Sturz ändert sich nicht so konstant ins negative(???) mit steigendem Einfederungswinkel wie beim Mc Pherson. Beim McPherson wird dieser proportional mit steigendem Einfederunswinkel des Dreieckslenkers größer, während man bei dem Revo-Knuckles einen Ausgleich hat, so dass der Sturz weitestgehend gleich bleibt über den gesamten Federweg. Das soll vielleicht helfen.
Ob´s stimmt weiß ich natürlich nicht, dass ist nur die Erklärung von mir, was ich auch der Zeichnung erkenne.
--
Gruß Deny
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