Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » AX 16V Umbau » Checkliste für Komplettumbau AX GTi » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.02.2010, 00:16 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach ner dicken fetten... Unterstützung!
Ich habe mich jetzt doch endlich entschieden das große Geld zu verdienen, und kann mir jeden Monat echt einen ganz schönen Batzen bei Seite legen.
Da ich mir aber jetz nich jeden Monat einen neuen GTi kaufen möchte , hab ich mir gedacht ich spare das alles doch mal an und starte ein dickes Sommerprojekt.
Ich bin also leidenschaftlicher AX-Fahrer (seit 6 jahren der 4.) mit den Wunsch nach mehr.
Mein Gti hat noch die Standartmotorisierung von 66KW, einen Fächerkrümmer vom Peugeot 106 8V (war der einzigste den ich mir in meiner Lehrzeit leisten konnte), nen K&N 57i Sporti, tiefer, härter, Sportauspuff usw.
Ich will jetzt mehr!!! Ich hab mir gedacht ich werd ihn im Sommer zerlegen / zelegen lassen, weiß noch nich wie ich Zeit hab, werd ihn komplett neu lackieren lassen, verspoilern von "TuningEnns", nen bösen Blick, altes Fahrwerk raus neues KONI rein, Komplett-Edelstahl-Auspuffanlage und jetz das wichtigste:
Ich brauch nen neuen Motor!
Hab mich ja schon öfter bei euch belesen, dass die Vorraussetzung für nen schönen ein GTi is, is ja nu nich das Problem, doch welchen Motor sollte ich eurer Meinung nach reinhaun?! Ich hab nur bei einigen von euch gesehen, dass ihr nen VTS drin habt. Und das würde mich halt auch mal reizen, und wie Twix meint kriegt man den auch mal schnell auf 147PS hochgeballert, is alles nich das Problem, denn wenn dann würde ich den eh einbauen lassen. Nur mir gehts wegen der Arbeit die dann die Werkstatt dann hat, weil ich schätze mal, dass das nicht ganz einfach für die wird. Den neuen Kabelbaum vom VTS einfach in den AX reinhaun und schon läuft er.
Wer kann denn von Erfahrung sprechen und wie einfach ist das denn wirklich?
(Ich hab schon Hallenverbot bei einer Werkstatt wegen meinen Sonderwünschen... )
Und erklärt mir bitte endlich mal den unterschied zwischen dem S16 und dem VTS 16V (1,4l / 1.6l).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
06.02.2010, 11:03 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


Also Der S16 ist der gleiche motor wie der VTS 16V beide 1.6l 16V, der unterschied besteht darin das der S16 im peugeot 106 eingesetzt wurde also nur der name und der vts im Citroen Saxo mehr ist das auch nicht.

So und wenn du nen 16v einbauen lassen willst, dann Brauchst du als erstes so einen motor. Die sind aber nicht leicht zu kriegen.
Der Motor Könnte dich je nach laufleistung bis zu 1000 euro kosten.
was einfacher ist sich nen kompletten saxo vts oder 106 s16 besorgen natürlich nen unfaller.

Nur ich denke wenn das ne werkstatt macht würd es sehr teuer.

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
06.02.2010, 12:55 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Wer hat denn schon einen 1,6l bei sich drin, und was ist eigentlich das schwerste beim Umbau? Nen Motor hab ich jetzt in Aussicht. Hab AVW in der Nähe angerufen, der hat noch einen dazuliegen mit um die 75tkm. Hat glaub ich sogar noch nen paar mehr rumzuliegen.
Aber egal, ich hätte jetz einen und würd mich freuen wenn ihr mir erklären würdet was ich denn alles machen müsste, wenn ich ihn wechseln würde.
Alter Motor erstma raus, samt Getriebe und Kb., passen die Antriebstwellen? Oder auch raus? Was bruch ich alles zum umbau bzw. vom peugeot, was in den AX soll, und was muss alles aus dem AX raus und was kann drinnen bleiben?
Bremsen sind ja das A&O, deshalb müsstenja hinten sicher Scheibenbremsen rein. Kann ich da einfach die Federbeine vom peugeot abschrauben und an AX ran? oder muss da auch erst noch irgendwas geändert werden? Wegen Anschluss der Bremsleitung?
Irgendwer hat doch sowas schonmal gemacht, exestieren da beine Bilder oder ein Report?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
06.02.2010, 13:05 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


hinterachse passt bis auf ein paar kleinigkeiten vom saxo oder peugeot unter.
so einen motor hat z.b. fighter drin und noch ein paar andere aus´m club incl. mir nur meiner lauft noch nicht.
kabelbaum anpassen ist nötig
antriebwellen kannst die alten nehmen

gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
06.02.2010, 14:39 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

also,so einen umbau würde ich nicht in der werstatt machen lassen, wenn das überhaupt jemand machen würde bist du da locker mal bei mehreren tausend euro, es sei denn das geld sitzt bei dir so locker :-)
außerdem ist es doch auch der reiz an der sache das selber zu machen...
du solltest vorher mit dem tüv sprechen, bei dem du das eintragen lassen willst und dann kannst du entscheiden was du für sachen brauchst...
bei mir meinte der tüv sogar das ich die hinterachse mit scheibenbremsen nicht übernehmen muss, hab es dann aber noch gemacht. Dann bleibt noch die frage ob du servo und abs einbauen musst etc...
vts getriebe muss nicht sein,kannst auch das gti getriebe nehmen, somit kannst die atw´s dann auf jedenfall nutzen. wenn du aber auf mehr leistung willst wäre das vts getriebe empfehlenswert. federbeine vom 106er bzw gehen nicht so ohne weiteres einzubauen....
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?

Dieser Post wurde am 06.02.2010 um 14:42 Uhr von flakki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
06.02.2010, 15:42 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Na klasse, ich hab nämlich das Problem, dass ich seit letzter Woche in der Schweiz arbeite und vor hab hier noch weiter zu bleiben, allesdings ist meine Werkstatt bzw. Garage in Deutschland (kont ich nicht s einfach im Koffer mitschleppen).
Wann also soll ich denn dann noch dazu komm? In der Schweiz lass ich es definitiv nicht machen, denn hiier hab ich ein mal nen Lager und nen RBZ wechseln lassen weil ich zurück musste das sind ganz schnell mal 450€ weg gewesen.

Wie lang dauert es einen solchen Motor einzubauen, umzuklemmen und zum laufen zu bringen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
06.02.2010, 16:23 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


je nachdem wie gut du dich mit der materie auskennst ;-)

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
06.02.2010, 19:51 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Das heißt... Wie lang würdet ihr brauchen? Ich meine es hat ja bestimmt schon jemand gemacht, und kennt sich quasi damit aus... weiß was er brauch und was zu machen ist, und ganz bleede bin ich ja auch nich. Nur ich glaub mein wissen wird dann doch nicht ganz dafür ausreichen. 3Tage, 2Tage, oder sogar schon an einem? Ich hab da echt kaum vorstellungen, ich meine motor rausreißen dauert meist echt nich lang, rein und zum laufen bringen is ja auch noch zu schaffen wenns der selbe Motor is, aber mit dem Anpassen weils ein anderer Motor is, hätt ich doch lieber einen der das schon gemacht hat oder Kfz-elektriker is.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
08.02.2010, 16:33 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

wegen den teilen am besten mal bei den devils reinschaun, da geht sowas öfters mal über den tisch.

z.B. http://www.small-devils.de/index.php?page=Thread&threadID=9899
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ AX 16V Umbau ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek