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AX-Club Forum » Motorsport » Erfahrungen mit Sportbremsbelägen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
10.04.2010, 12:30 Uhr
atzemann
Forumsmitglied


Hallo,

da ich auch gerade in diese Richtung an meinem AX Mk2 1,4 bastel, eine Frage zum Umbau.
Welcher Aufwand ist es die hintere Bremstrommel auf ein andres Maß und 4 Loch umzubauen. Bei mir sind die Trommel und das Radlager defekt.

Mfg Mirko
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026
10.04.2010, 17:27 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Apropos... wo wir gerade bei dem Thema sind. Dazu eine kleine Geschichte:

Ich fahre am Donnerstag zum Reifenhändler meines Vertrauens um mir meine Felgen für den Sommer mit neuen Reifen montieren zu lassen (alte Reifen waren nix mehr, Felgen wurden lackiert). In freudiger Erwartung fahr ich auf die Bühne und Mehmet der Schrauberaffe legt los. Hinten links montiert. Cool! Hinten rechts montiert. Cool! Vorne links montiert. Co... Krääächzzz.... Was war das? Mehmet schaut mich an. "Das passt nicht!" "Was ist los?" frag ich. Mehmet ratlos. Ich schau auf die Felge, er dreht das Rad. Krääächzzz... "Das passt nicht"!!! Ratlose Gesichter. Sämtliche Mechaniker gesellen sich dazu. Jeder will mal probieren. Es will einfach nicht passen. Die Felge schleift innen an der Bremszange! Es folgen einige Kommentare und Ratschläge:

"Hast du die Felgen schon mal montiert gehabt?" - Ja, habe ich!
"Kannst du gar nicht, weil passt nicht...!" - Böser Blick meinerseits. Hab ich wohl!
"Deine Bremsen haben Unwucht!" - Was erzählt der für'n Quatsch?
"Fährst du andere Bremsen?" - Andere Bremsen nicht direkt. Zimmermann Bremsscheiben waren schon vorher drauf.
"Hast du deine Bremsbeläge gewechselt?" - Kommt schon mal vor, das ich das tue, vorallem, wenn die anderen runter sind. - Kurze Pause - scharf nachgedacht - Bremsbelege sind jetzt Sparco T-51, vorher waren es Seriebeläge.

Das Ende vom Lied. Chef ruft:"Schmeißt ihm die Winterreifen wieder drauf. Er soll fahren, der nächste wartet schon." Ich stinksauer über die Reaktion vom Chef. Es sind noch einige unschöne Worte gefallen, die ich hier nicht unbedingt wiederholen möchte. Also Felgen mit aufgezogenen Sommerreifen wieder ins Auto und nach Hause.

Kann es denn sein? Vertragen sich Atiwe Felgen (5,5 JX13H33ET13) nicht mit Sparco T-51 Belägen? Morgen gehts zu CST, vielleicht bringen wir Licht ins Dunkel...
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V

Dieser Post wurde am 10.04.2010 um 17:29 Uhr von ita.mod editiert.
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027
10.04.2010, 22:04 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hmm, ich hab ET20, d. h. dass die Felgen weiter nach innen gehen. Wenn ich neue Bremsbeläge raufmache, geht die Bremszange weiter nach aussen, dann könnte es theoretisch passieren, dass die Bremszange an der Felge schleift. Passiert aber nich, denke mal, das es auch je nach Felgenmodell Unterschiede im Abstand Bremszange - Felgeninnenseite gibt.

Wann hast du denn die Bremsbeläge gewechselt? Wenn's noch nicht lange her ist, "könnte" das eine Erklärung sein.

Sonst fällt mir nix dazu ein, ich hatte auch erst die normale 3-Loch Scheibe drauf und hab dann die mit den vielen Löchern ( ) rangemacht, allerdings mit ATE-Belägen, die immer noch drin sind.

Gerda:
Oder die Lackschicht ist zu dick geworden
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 10.04.2010 um 22:06 Uhr von Blacky editiert.
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028
12.04.2010, 20:07 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

So, es hat sich alles aufgeklärt. Fakt ist, dass ich die jetzige Kombination (Alufelgen + Zimmermann Scheiben + Sparco T-51) bisher so nicht zusammen hatte. jetzt wo alles zusammengekommen ist, hat es nicht gepasst, weil die Zimmermann Scheiben so ca. 2 mm dicker sind als die Serien Scheiben. Theoretisch hätte ich die Bremsbeläge jetzt ordentlich runter fahren können (was sicherlich eine ganze Zeit gedauert hätte), dann würde alles passen. Wir haben jetzt am Bremssattel außen einfach die fehlenden mm weggeflext. Da ist sowie so ein häßliche Produktionsnaht. Wenn sich im Laufe der Zeit der Kolben weiter zusammen zeiht, dann ist mehr genug Luft vorhanden. Aber so passt es jetzt auch wunder bar. An dieser Stelle nochmal Dank an CST!
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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029
17.04.2010, 11:48 Uhr
Rallyax
Forumsmitglied
Avatar von Rallyax

@ CST: Danke für deinen Beitrag!
Schöne Übersicht, hilft mir bestimmt weiter.

MfG.
Martin
--
AX-GT, EZ 3/91 MK1 Rallyeprojekt.
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030
23.04.2010, 20:54 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Bevor jetzt jemand unkt das ich durch das abschleifen an den Bremsätteln die Verkehrsicherheit von ita.mod`s AX beeinträchtigt habe , möchte ich klarstellen das dem nicht so ist . Ich habe lediglich die überstehende "Produktionsnaht" von ca. 0,5mm Stärke am massiven Außenteil der Sättel abgeschliffen , wodurch der Bremssattel nicht beschädigt wurde !
Allerdings gilt natürlich hier wie auch im Fernsehen : Bitte nicht nachmachen !

@Rallyax
Keine Ursache . Ich hoffe es hilft bei der Findung der richtigen Bremsanlage für dich .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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031
23.04.2010, 21:59 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Ich hätte es nicht anders ausdrücken können (auch wenn ich es schon getan habe).
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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032
07.05.2010, 17:42 Uhr
Rallyax
Forumsmitglied
Avatar von Rallyax

Hi Leute.
Ich hab die Rallye Sonnefeld ohne grössere Schäden überstanden.
Die Bremsanlage war gut zu dosieren und bremste auch noch zum Schluss.
Ich war allerdings nicht sehr schnell da der Wagen überhaupt nicht vorwärts ging.
Was wohl zum Teil am Gewicht meines 110kg Beifahrers lag aber hauptsächlich an der verstellten Nockenwelle.
Die Vorbenutzer haben da beim Zahnriemenwechsel wohl etwas geschludert, war einen Zahn versetzt.
Also Schalten bei 5500u/min war angesagt, drüber kam nix mehr.
Mittlerweile sieht das anders aus.
Jetzt passt das.
Hat aber trotzdem mächtig Spass gemacht!
Etwas mehr Anfangsbiss und ein höherer Reibwerrt wären aber dennnoch wünschenswert.
Werden wohl Beläge von Sparco oder Greenstuffs werden.
Wisst ihr welche ne ABE haben und welche besser mit der Serienscheibe harmonieren?
MfG.
Martin
--
AX-GT, EZ 3/91 MK1 Rallyeprojekt.
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