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AX-Club Forum » HIFI » Ist der AX geschweißt oder verklebt? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.04.2010, 15:35 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Hallo,

wie es in der Themenüberschrift bereits steht frage ich mich, ob die Karrosserie des AX eher geschweißt oder verklebt sind?

Da ich noch ein Kabel übrig habe überlege ich diesen als Massekabel zu benutzten. Deswegen die Frage.
Wenn die Karosse verschweißt ist, ist es weniger nötig einen extra Massekabel zu ziehen, da der Stromfluss ja schon ordentlich afgrund dessen ist. Wenn die Karosserie allerdings verklebt ist, könnte sich das lohnen die Strippe zu ziehen.
--
96'er 1.0'er AX
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001
06.04.2010, 15:44 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

geschweißt natürlich!!!
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
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002
06.04.2010, 16:05 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ein AX ist kein Trabbi
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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003
06.04.2010, 16:17 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Oh... ein Lotus Elise ist also ein Trabbi?
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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004
06.04.2010, 19:27 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Elise ist geklebt?
Okay, man lernt nie aus^^
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
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005
06.04.2010, 22:04 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Der AX ist aber geklebt UND geschweisst

@randolphTeatime:

Der AX hat aber trotzdem "leichte" Elektrikprobleme, also mach ruhig extra Massekabel ran, Getriebe - Karosse, Batterie - Karosse, Rücklicht links - Karosse.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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006
07.04.2010, 15:18 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

ah...danke für die Info!
--
96'er 1.0'er AX
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007
08.04.2010, 15:39 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Und bist du dir sicher, dass du mit dem extra Massekabel etwas verbesserst oder hast du auch mit der Idee gespielt, dass du dir damit eine Masseschleife baust, die sich durch unschöne Pfeif und Jaulgeräusche musikalisch in den Vordergrund drängt?
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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008
09.04.2010, 21:27 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

...das weiss ich noch nicht, wenn ich's verbaut habe geb ich dir bescheid...von der 'Masseschleifemöglichkeit' hab ich gehört. Ich kenn mich mit elektrokram nicht wirklich aus und hab da seeehr unterschiedliche Meinungen gehört! Deswegen wird es zum probieren und schauen ob's was bringt werden. Wenn die separate Leitung nichts bringt werd ich wohl zumindest 'ein paar' Verbindungen verstärken > Plus und Minus Leitung von der Lichtmaschine zur Batterie sind bereits verlegt/verstärkt...
--
96'er 1.0'er AX

Dieser Post wurde am 09.04.2010 um 21:29 Uhr von randolphTeatime editiert.
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009
12.04.2010, 13:56 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Dann drück ich dir die Daumen und denk dran- auch wenn es musikalisch nichts bringt- vielleicht sieht es wenigstens geil aus! Dann hat sich der Aufwand schon gelohnt- ist ja schließlich Hobby, ne?
--
Gruß Deny
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010
12.04.2010, 23:53 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

...mit Optik und geilem Aussehen hab ich nichts am Hut! Geht doch hier um'n Kabel, hmm...wenns nichts bringt, wovon ich nicht ausgehe, kommts sicher wieder raus und wird verkauft das Kabelsche das....
Hier hast du'n Link zu nem hochkarätigem CarHifi-Forum, wo die 'Massekabel'-Frage auch mal gestellt wurde:
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=60285
wenns interessiert...
--
96'er 1.0'er AX
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011
13.04.2010, 06:48 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Interessanter Link! Habs mir schnell mal durchgelesen.
Ich würde für Masse über Karrosserie stimmen. Der Querschnitt der Karrosserie übertrifft bei weitem irgendwelche 16/25/50mm² Kabel. Und es gilt den Widerstand so klein wie nur irgenwie möglich zu halten, und das geht nunmal am besten mit viel Fläche.
Du schreibst, dir geht es nicht um Optik, sondern nur um...? Ja was willst du eigentlich erreichen??? Einen angeblichen Spannungsabfall von 0,3 Volt hörst du nicht, noch weniger wird dir das Verbraten von Spannung in Widerstandswärme in deiner Anlage auffallen, also was ist dein Ziel?
Wir hatten hier im Forum schon einmal die Diskussion, ob sich jemand den Schuh anzieht von sich selber behaupten zu können, den Unterschied zwischen einem 6mm² und einem 35mm² Kabel zu hören und auch damals war das Ergebnis- nein, hört man nicht!
--
Gruß Deny
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012
13.04.2010, 17:33 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

..."es geht mir nicht um Optik" war generell gemeint, nicht spezifisch auf das Kabelthema...bei CarHifi geht es mir um Musik und nicht darum das was schön, geil oder nach sonst was aussieht! Das ist damit gemeint.
...wie geschrieben, das Kabel ist da und wird verbaut.
--
96'er 1.0'er AX

Dieser Post wurde am 13.04.2010 um 23:34 Uhr von randolphTeatime editiert.
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013
14.04.2010, 12:12 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ist das dann Beschäftigungstherapie?
--
Gruß Deny
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Dieser Post wurde am 14.04.2010 um 12:12 Uhr von deastyle editiert.
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014
14.04.2010, 13:34 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

...zum Teil bestimmt...und wie ist/wars bei dir?
Hast'n netten Einbau gehabt...mit nem 21mm² Kabel. Wieso hast denn keinen 6mm² benutzt, wenn man keinen Unterschied hört?
...mir fällt grad noch zu deinem 'Ergebnis' mit dem 6mm² und 35mm² Kabel ein; Was für Verstärker waren da angeschlossen? Wieviel Watt sollten denn umgestzt werden?
Hängt ja wohl ziemlich stark davon ab, oder?
Jag mal 100 Watt und danach 3 KW durch ein 6mm² Kabel und danach durch ein 35mm². Sollte da nicht ein Unterschied der Kabeldimensionierung zu hören sein? Bei den 3KW doch wohl eher?
Ist echt als Frage gemeint. Ich weiß nur Laienhaft, daß Kabel Widerstand bedeutet und'n größere Querschnitt weniger Widerstand bedeutet, und mann auf der Sichereren Seite ist wenn das Kabel schon mal einfach ausgedrückt 'DICK' ist, und natürlich aus Kupfer. Mittlerweile solls ja Kontraproduktive Materialmixe bei den Kabeln geben.
Grenzen ziehen viele für sich selber, ab wann etwas anfängt schwachsinnig zu werden. Und da gehen die meisten bewusst oder unbewusst nach ihrem Gefühl, obwohl es Tabellen dafür gibt, was für Kabelstärken bei wieviel Meter und wieviel Watt man nehmen sollte. Danach wird aber für das 'Eigene' versucht mit Wissen und vordergründiger scheinbarer Logik zu begründen, obwohl die Psychologie da mit hinein spielt. (Ist jetzt allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen.)
Ich hab einen, jetzt kommts raus, 70mm² Pluskabel bei einer Verstärkerleistung von knappen 1,6 KW RMS. Das ist, also das Kabel alleine schon, von der Optik ein Kopfschüttler für viele...
Wollt' eigentlich nichts zu dem Thema schreiben, weil ich nicht wirklich ein 'Diskussionsmensch' bin. Möchte aber festhalten, daß du natürlich bei vielen Anführungen recht hast, es jedoch so gut wie immer mehr Faktoren gibt als man wahrnimmt denn weiß. Und zu einer Wissenschaft muss man es ja auch nicht werden lassen...dann wärs wirklich ne Beschäftigungstherapie. Von daher reicht es mir, wenn ich auf der 'Widerstandsloseren' Seite bin. Bei den Kabeln zumindest.
--
96'er 1.0'er AX
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015
14.04.2010, 14:31 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Da wir ja nicht diskudieren wollen, hier die Antworten in kurz:
-21mm² weils vom Vorgängerauto übrig war und cool aussieht!
-ich habe, und darauf liegt die Betonung: Sinusangaben- 2x64 Watt vorne und 1x260 Watt für den Sub.
Da lacht natürlich jeder Endstufenbesitzer, bis er, ja, bis er die Sinusangaben auf seiner Blackbox liest. Da werden aus 3 KW-Endstufen mal eben 2x150 Watt Sinus oder so. Also zum Vergleich und falls hier jemand im Forum mitdiskudieren will - immer brav bei Sinus bleiben, sonst zurück in den Sandkasten! :-)
-3 KW durch ein 6 mm² Kabel oder 35 mm²?
Ich sag du hörst keinen Unterschied!
Begründung: viele brüsten sich mit ihren Watt-Angaben.
Wer läßt seine Anlage aber mit 3 KW laufen?
Welcher Lautsprecher kann sowas überhaupt verkraften, dazu auf Dauer?
Und letztendlich-wo sollen die 3 KW herkommen? 250 Watt produziert keine Lima. Die Batterie kanns kurzzeitig abgeben. Also wo solls herkommen?

Ich hab wirklich nichts gegen dicke Kabel, wenns gut aussieht! Wenn aber jemand 2x 50mm² rot quer durchs Auto zieht, um Ecken und Kanten tütelt und dann sagt- dass muß sein, das braucht mein Verstärker!- dann hört bei mir der Spaß auf.
Mit dir- betrachte es einfach als freundliche Unterhaltung oder als Erfahrungsaustausch, soll kein Besserwissen sein. Ich versuch bloß die logische Seite zu erklären.
--
Gruß Deny
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Dieser Post wurde am 14.04.2010 um 14:31 Uhr von deastyle editiert.
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016
14.04.2010, 15:19 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

...ist ja auch ok!
Ich versuch halt 'mitunter' die Menschliche Seite miteinzubeziehen, die uns meißtens doch stark unbewusst beeinflußt gegenüber der Logik, die Unwiederrufliche 'Absolutionen' beinhaltet.
Zu den Wattangaben; Sicherlich gehe ich von Sinus denn ECHTEN Watt aus, und nicht von den, bleiben wir doch dabei "Sandkastenwattss"...

Hast du denn, wenn wir schon bei dem '3KW Modellbeispiel' bleiben, echte 3KW durch ein 6mm²/35mm² Kabel gejagt, getestet und weißt es? Wie oft in wie vielen Fahrzeugen, mit was für Verstärker/Equipment, und und und hast du getestet um soo sicher zu sein? Hmm...

Frag mal nach den Kabeldimensionierungen von so, wie heißen die noch mal, emm 'dB-dragger' oder von mir aus auch 'extrem Pegel-Hörer'......und das durchgehend keine zig KW bei denen durchläuft, das ist klar...je nach 'Musikwiedergabe' werden die 'Watts' umgesetzt. Und wenn die Anlage an ist und keine Musik läuft...na dann werden ja auch keine 'Watts' benötigt/umgesetzt.

...und du meinst jetzt 3KW können nicht irgend wo her kommen...du schreibst doch das die Batterie es 'kurzzeitig' abgeben kann...und die wird doch nach diesem 3KW Impuls/-en wieder aufgeladen...und wenns nicht reicht tun viele die Batterie/-en alle paar Wochen oder auch Tage pflege-/aufladen... mit'm Ladeteil.....uund weiß Gott wieviele Leute zig Batterien im Kofferraum haben und ne stärker Lichtmaschine verbauen, die gaanz anders/heftiger abgehen...nimms mir nicht übel, aber die würden sich wiederum köstlich darüber amüsieren, wenn ihnen jemand mit 'nem 6mm² Kabel ankommt...

Hier noch'n Typisches Empfehlungsschreiben zum Thema Stromkabeldimensionierung:
Aber sowas kennst du vielleicht schon und hälst wahrscheinlich nicht viel davon?



Nun gut, genug gequasselt. Für mich ist das Thema hier erledigt!
Die Frage war ja auch, ob der AX geklebt oder geschweißt ist. Und das wurde ja schon beantwortet!
Wer hier weiter diskutieren, reden, denn sonst was machen möchte bitte...


P.S.: Du kannst natürlich auch im so genannten Klangfuzzi-Forum das Thema ansprechen...wie gesagt, das ist ein sehr hohes Niveau an CarHifi-Forum...wo sehr viele nette, schlaue Leute sind und die auch so richtig Bescheid wissen...
--
96'er 1.0'er AX

Dieser Post wurde am 15.04.2010 um 22:34 Uhr von randolphTeatime editiert.
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017
14.04.2010, 17:22 Uhr
Xerodd
Forumsmitglied


ich merkmal was an

also 3000W sind bei 12V ca. 250A

und man sagt als faustformel Strom durch 10 ist minimaler leiterquerschnitt

-> sprich 25mm² und wenn man als sicherheit die nächste größe nimmt wäre das dann 35mm² und das reicht dicke aus!
--
n
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018
16.04.2010, 07:14 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich dachte, das ist ne nette Unterhaltung und keine gegenseitigen Vorwürfe von irgendwelchen rauskopierten Daten! Du schreibst am Anfang, dass du dich mit Elektrik nicht so richtig auskennst, deswegen hab ich meine gelernten+Erfahrungswerte hier aufgeschrieben.
Ich hab nur geschrieben was ich weiß (als ausgebildeter Elektroniker) und nicht, was ich irgendwo kopiert habe oder rausgelesen habe.
Aber gut, beendet.
Laut der Tabelle und einem 1.6 KW Verstärker kommt man auf

1600W/12V=133,3 A

das macht einen erforderlichen Querschnitt von 35mm². Alles andere ist ballastiger Kupfertransport.

Und nein, ich habe noch keine -KW Endstufen verbaut.
Und nein, es hat noch niemand in meinem Auto gesagt, hier ist´s zu leise.
--
Gruß Deny
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Dieser Post wurde am 16.04.2010 um 07:15 Uhr von deastyle editiert.
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