Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen SAXO Tuning » Welche ET 7jx15? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.04.2010, 16:03 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Moin,

Da das mit den OZ Chrono nix wird, hab ich mir jetzt ne andere Felge rausgesucht.

Die Felge ist 7Jx15 und lieferbar mit ET15 und ET25.

Die Frage ist, welche ET nehme ich damits mitm TÜV keine Probleme gibt. 5mm Platten für hinten hab ich noch.

Fahrzeug ist ein Saxo VTS 1.4, Reifengröße wird 195/45R15.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
28.04.2010, 16:22 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


ET15 aber da brauchste wahrscheinlich mehr als 5mm hinten....
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
28.04.2010, 19:46 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Als ich wegen den Chrono beim TÜVer war meinte er, dass ich dafür 5 oder 10er Platten brauchen werde. Die ham ET18 und sind auch 7Jx15.
Außerdem sagte er, dass ET0-13 gehen würden...

Nur noch mal zur Sicherheit: Größere ET = Felge weiter innen,oder?
5mm Spurplatten = Verringerung der ET um 5?

Problematisch ist doch eher weniger vorne sondern hinten die Schwinge, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
28.04.2010, 22:42 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
Devilx postete
Als ich wegen den Chrono beim TÜVer war meinte er, dass ich dafür 5 oder 10er Platten brauchen werde. Die ham ET18 und sind auch 7Jx15.
Außerdem sagte er, dass ET0-13 gehen würden...

Nur noch mal zur Sicherheit: Größere ET = Felge weiter innen,oder?
5mm Spurplatten = Verringerung der ET um 5?

Problematisch ist doch eher weniger vorne sondern hinten die Schwinge, oder?

Ja das mit der ET siehst du richtig...
Am Saxo und 106 mit Verbreiterungen hat sich vorn eine ET um 10 und hinten um 0 als gut passend erwiesen.

Vorne Braucht man etwas mehr Platz wegen Lenkeinschlag und hinten um weiter von der Seitenwand wegzukommen.
Prinzipiell liegt der Prüfer da richtig ... vorn Richtung ET13 und hinten Richtung ET0, soll ja auch optisch passen.
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
01.05.2010, 18:18 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

bei et 0 sollte da aber der einfederweg beachtet werden..., das kann dann außen eng werden
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
17.05.2010, 09:47 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also 7Jx15 ET15 mit 195/45R15 passt sehr gut.
Hinten sind 15er Platten optimal. Da ist innen wie außen genug Platz.
Vorn sind bei mir jetzt 5er Platten drunter. Das sieht gut aus und steht im Radkasten ziemlich passend auch in Bezug auf die Abdeckung der Lauffläche.
Leider reduziert sich die Mittelzentrierung dadurch auf 1-2mm, was je nach Felge dazu führen kann, dass diese gar nicht mehr zentriert. Bei mir gehts grad noch.
Ggf. ginge vorne auch ohne Platte aber das ist riskant weil beim Ausfedern und Einlenken der Stabi sehr nah an die Felge kommt und zudem beim maximalen Lenkeinschlag die Felge recht nah innen an dan Radksten ran reicht.
Das nur mal als kurzer Erfahrungsbericht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen SAXO Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek