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AX-Club Forum » Motorsport » Unterschiede Getriebeglocke (Lochbild etc.) ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.06.2010, 20:03 Uhr
sk
Forumsmitglied


Hallo,

ich betreibe mit einem AX11/MK1 Motorsport. Mittlerweile schreit mich mein Getriebe beim fahren ziemlich an und ich denke ich sollte mir langsam mal Ersatz hinlegen. Im Moment und Original ist ein 2CA86 verbaut. Der Motor ist eine Komposition aus GTI Unterbau, GT-Kopf und Monopoint Einspritzung.
(Gruppe F2005/F).

Laut meinem Tuner passen Getriebe von einem Alumotor nicht an einem Gußmotor.
Er hat zwar damals mein originales vom Alumotor verbaut, aber verstanden habe ich das nicht.
Ich konnte mir den angeblichen Unterschied leider auch nicht selber ansehen.

Meine Frage ist jetzt:
Gibt es tatsächlich Motor/Getriebebekombinationen, die nicht zusammenpassen ?
(anderes Lochbild, dickere Schrauben, Verstärkungen oder irgend etwas Anderes)
Gibt es möglicherweise Unterschiede bei der Antriebswellenaufnahme im Differential ?

Sollte mir jemand was passendes Anbieten können (kürzer wie 2CA86) bin ich nicht böse :-) .

Vielen Dank für Eure Antworten.
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001
08.06.2010, 20:10 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


Also da ist Fighterbomber der Experte....
Aber prinzipiell passen alle MA-Getriebe an die TU-Motoren, nur bei den ATw-Verzahnungen kann es Unterschiede geben.
Weitere Unterschiede sind im Differential (verstärkt oder nicht), und bei den Schaltgabeln (Plastik oder Bronze)...
Die Glockengeometrie wurde erst bei den ganz neuen Saxo's und 106/206er verbessert, vorher sollte alles relativ gleich sein bei den 5 Gang MA-Getrieben.
--
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002
08.06.2010, 21:12 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Es gibt da noch nen Unterschied bei den Aussparungen für den OT-Geber. Die alten Motoren die keinen hatten haben meist auch Getriebe bei denen die Aussparung fehlt oder nur zum Teil vorhanden ist.
Solltest du keinen verbaut haben bzw. benötigen passen alle Getriebe an deinen Motor.
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003
09.06.2010, 00:56 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


das sport getriebe passt definitiv nicht an den guss block....
die vordere untere verbindungsschraube ist versetzt bzw das loch ist nicht vorhanden...
anders herum passt alles also neues getriebe passt an alu block... das getriebe hat an der stelle 2 löcher....
--
SPORT.... was sonst
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004
09.06.2010, 20:51 Uhr
sk
Forumsmitglied


Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Beim M4A Motor war ich bisher immer im Glauben, dass dies auch ein Gussmotor ist.
Insgesamt scheinen die Unterschiede ja größer zu sein, als ich angenommen habe.
Wie kann ich denn jetzt feststellen, welches Getriebe an meinem Motor passt, ohne alles auseinanderbauen zu müssen ?
Das Typenschild vom Motor ist nicht mehr vorhanden, aber es ist definitiv ein Gussblock, laut Tuner vom GTI.
Im Moment ist ein 2CA86 verbaut. Also passen alle Getriebe mit den selben Anbaumaßen. Dazu kommt, dass ich gerne ein kürzeres hätte, wie das 2CA86.

Ein weiteres Problem ist, dass einige Getrieb ohne den Typ-Aufkleber angeboten werden. Gibt es noch andere Kennzeichen, an denen man die Ausführung erkennen kann ?
(Ausser Wellenumdrehungen zählen oder auseinanderbauen.)

Vielleicht hat ja von euch einer eine gute Idee .
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005
10.06.2010, 14:32 Uhr
WW
Forumsmitglied


Das 2CA86 sollte die 5-Gang Normal-Abstufung haben und ein 14/60er Differential (4,286).

12 41 3,41667
21 38 1,80952 5-Gang
29 37 1,27586 Normal
40 39 0,97500 Abst.
43 33 0,76744


Ich habe gerade ein Getriebe mit der 5-Gang Sportabstufung und einem 13/59er Differential (4,538) auf der Werkbank, um es neu zu lagern usw.

12 41 3,41667
20 39 1,95000 5-Gang
28 38 1,35714 SPORT
37 39 1,05405 Abst.
41 35 0,85366


Wieviel wärst Du denn bereit für so ein Getriebe auszugeben?

Müsste ein Gehäuse sein, dass an den Alu- und den Gussblock passt.

Dieser Post wurde am 10.06.2010 um 14:34 Uhr von WW editiert.
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006
10.06.2010, 17:34 Uhr
sk
Forumsmitglied


Hallo WW,

ich schicke Dir eine eMail.

Grüße sk
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007
13.06.2010, 11:40 Uhr
sk
Forumsmitglied


Hallo,

ich habe noch einmal meine 2 Getriebe untersucht. Das was ich noch hier liegen habe passt definitiv nicht an einen Gussmotor.
Das Getriebe, was zur Zeit in meinem Auto eingebaut ist, passt sowohl an einen Gussmotor und an einen Alumotor.

Ich habe mal versucht die Unterschiede im Bild festzuhalten und hoffe, dass es dem einen oder anderen mal weiterhilft.

http://img405.imageshack.us/img405/4241/dscf26092400x1800komple.jpg



Vielleicht hat ja irgendeiner von euch ein Getriebe im ausgebauten Zustand rumliegen für:
a) nur an einem Gussmotor passend
b) sowohl an Alumotor als auch am Gussmotor passend

Es wäre dann schön wenn derjenige entsprechende Getriebebilder von der Motormontageseite einstellen könnte, um die Übersicht komplett zu machen.

/Edit Jens: Bitte die Vorschaufunktion nutzen.

Dieser Post wurde am 19.06.2010 um 15:02 Uhr von sk editiert.
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