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AX-Club Forum » AX 16V Umbau » S16/VTS ATE Bremssattel überholen. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.08.2010, 17:50 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Um den S16/VTS ATE Bremssattel zu überholen sind
folgende Dinge nötig:

- Überholsatz :
: "Montagesatz" (Citr.Nr.) 4448 74 (Staubmanschette & Dichtring)
: "Stuetzlager" (Citr.Nr.) 4439 14 (Gummilager für Führungsbolzen)
: optional: "Schraube" (Citr.Nr.) 4405 17 (Stütz,- Führunsbolzen (2 pro Sattel)

- Druckluft !
- ein Holzbrett
- reguläres Werkzeug
- jede Menge fusselfreie Lappen
- Wasser und Seife für saubere Hände !
- ATE Bremssattel Fett (oder Ultraflutsch 3000, säurefrei auf Silikonbasis)
- Kunstoff-Nadel oder ähnliches wie ein Schlitz-Schraubendreher in Kunstoff.

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Als erstes ziehen wir die Bremszange inkl. der Stützbolzen aus dem Sattel.
Die Führungslager (Gummi) für die Stützbolzen einfach nach hinten rausziehen.

Danach nehmen wir das Holzbrett und legen es in den demontierten
Bremssattel damit uns der Bremszylinder beim rauspressen nicht appanden
kommt. Desweiteren sollte eine schwerere Decke drauf gelegt werden !



Nun mit einer Druckluftpistole entweder in die offene Bremsleitung,
oder direkt am Sattel, Druckluft in leichten Stößen einpußten.
Dabei Lappen um die aufgesetzt Druckluftpistole und Bremsleitung/Einlaß
halten. Meist ist noch Bremsflüssigkeit im Bremssattel die dann zurück spritzt.

VORSICHT!: Bei ca. 10bar Druck kann der Bremszylinder mit bis zu 2800nm rausknallen!
Also schön langsam nach und nach! Der kommt schon irgendwann.


Wenn der Zylinder schon recht weit raus ist (meist macht es "plopp"),
die Decke & Brett wecknehmen und den Zylinder durch leichtes hin und her
rausziehen. (KEINE GEWALT ANWENDEN!)



Zylinder rausnehmen, Manschette abstreifen, Finger waschen und den Zylinder gut säubern.



Die Innenseite des Bremssattels nun von restlicher Bremsflüssigkeit mit
einem weichen und fusselfreien Tuch befreien (1).



Jetzt den Dichtring mit einer Plastiknadel aus der Nut hebeln und rausnehmen.

Ab hier solltet ihr beide Altteile (Manschette und Dichtring) schonmal entsorgen
damit ihr nicht ausversehen die Altteile wieder verbaut.


Jetzt könnt Ihr auch schon die leichte Problematik bei der folgenden Montage
nachvollziehen. 1. Nut für Dichtring. 2. Nut für Staubmanschette.
Erst neuen Dichtring & Staubmanschette in den Sattel einsetzen und dann den Zylinder einschieben geht NICHT!

Auch diese beiden Nut(e) müssen trocken und sauber sein.


Nehmt Euch jetzt mit absolut sauberen Fingern den neuen Dichtring,
schmiert ihn mit Bremssattelfett ein und klemmt ihn wieder in die alte,
gesäuberte Nut. Achtet darauf der er sich nicht verdreht hat und paßgenau sitzt.


Den gesäuberten Bremszylinder mit ATE Bremssattelfett (und saubere Händen)
gut einschmieren und die Manschette von der BREMSBELAG-SEITE auf den
den Zylinder schieben.



Die Manschette soweit über den Zylinder schieben das er auf der Endseite
mit der Wulst schon wieder vom Zylinder ist. (siehe Bild)



Den ganzen Inneren Bremssattel, inkl. des Dichtrings (1 und 2) nun auch gut
mit Bremssattelfett einschmieren. Es darf dabei KEIN einziges Korn Sand oder
ähnliches mit in den Sattel kommen !




Ihr könnt nun den Zylinder, leicht gekippt, mit der überstehenden Manschette
erst unten (1) in die Nut einsetzen (darauf achten das die Manschette im unteren
Halbkreis auch überall in der Nut sitzt) und anschließen kippen und oben (2) einsetzen.



Den Zylinder durch leichtes hin und her oder auch drehen in den Bremssattel,
bis zum Anschlag, führen. KEINE GEWALT dabei. Ein Hammer oder
änliches ist hierfür NICHT notwendig!

Falls ihr hier an einer Stelle absolut nicht weiter kommt, habt ihr wahrscheinlich
doch ein Sandkorn oder Dreck auf dem Zylinder oder im Sattel.
Einfach nochmal rausziehen, alles säuber, fetten und nochmal probieren.

............................... Der Bremszylinder ist hiermit fertig ........................


Für die Gummilager der Führungsbolzen die Löcher im Sattel sowie die
Gummilager selbst, gut mit dem Bremssattel-Fett einschmieren und von außen
nach innen, ohne Schraubenzieher oder ähnliches, wieder einsetzen.
Ist fummelig und bedarf einer kraftigen Hand, mehr ist jedoch nicht notwendig.

Die Gummilager auch von innen mit etwas Bremssattelfett einschmieren.

Zange mit Fühungsbolzen wieder einführen fertig !
.......................................................................................................

Optional:
Alte Führungsbolzen mit 8er-Imbus von Zange abschrauben, neue Führungsbolzen
mit Schraubensicherung einschrauben und mit 35-40nm festziehen. Führungsbolzen
Fetten und alles in den Bremssattel schieben.

... Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 12.08.2010 um 20:49 Uhr von Twix editiert.
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001
12.08.2010, 21:01 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Im
Prinzip läßt sich so auch jeder andere Sattel überholen der ähnlich
aufgebaut ist.
Die Unterschiede sind ggf das beim herausnehmen des Zylinders
der Zylinder um 45-180° einmal gedreht werden muß oder das die
Manschette noch mit einem Federring gesichert ist .. etc .. etc ..

Noch fragen Kienzle?

.. Gruß .. Twix ..
--
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002
12.08.2010, 21:15 Uhr
Holger
Forumsmitglied


gute Anleitung, passt auch in die Rubrik allgemeines.
Das habe ich so ähnlich auch schon beim GT (Sättel wie Diesel, Bendix) gemacht
einen ordentlichen Vorrat an Bremsenreiniger, saubere, fusselfreie Tücher etc. bereithalten.
Ich habe nachReinigung und Demontage vor dem Zusammenbau grundlichst mit Bremsenreiniger gespült, um die Kontaktfläche zum Zylinder sauber zu bekommen.
Zur Montage Des Bremszylinders immer die spezielle Montagepaste verwenden.
Theoretisch gehts auch mit Bremsflüssigkeit, aber wer will so eine Sauerei an den Fingern haben.
Beim Ford Fiesta sitzt der Dichting am Zylinder ähnlich, also auch mit einer innen-Nut am Sattel.
Hier habe ich erst den Dichtungsbalg eingesetzt, dann den Balg aufgehalten, ein Helfer hat den Zylinder dann vorsichtig eingesetzt.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 12.08.2010 um 21:28 Uhr von Holger editiert.
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