Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Motorsport » Wie mit cw*A + kg + 1/4mi-Zeiten div Fzge Leistung abschätzen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.09.2010, 16:31 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
kennt wer eine Formel oder ein online-Tool mit dem man aus den Zeiten diverser Fahrzeuge an Hand von Luftwiderstand und Masse auf die Motorleistung zurückschließen kann?

Mir ist schon klar dass die Getriebeübersetzung auch reinspielt (wäre kein Problem das auch noch zu berücksichtigen, Daten sind vorhanden) und Kupplungschleifen, Schaltzeiten etc aber ein vergleichbarer Mittelwert sollte doch rauszubekommen sein.


Konkret geht es um ein Citroen-A-Modell-Beschleunigungsrennen vor 2 Wochen im Weinviertel. Da waren neben Serien-2CV auch aufgemotzte 4-Zylinderenten dabei, bzw eine mit 2CV-Getriebe. Ich will das Mehrgewicht meines Ami8i (+150kg) gegenüber den 2CVs rausrechnen, bzw war ein 2CV testweise mit 3 Personen besetzt um 1,5s langsamer.
Da die Strecke leicht bergauf ging sind die Werte nicht aussagekräftig - für euch aber zum Lachen zw 19 und gut 26s war alles dabei.



Eine ganz dämliche Newbie-Frage:
Wie wird denn bei solchen Bewerben die Zeit gemessen?
Der Organisator bastelte eine 3-Lampen-Ampel, bei grün hieß es losfahren (=auslösen der Stoppuhr über ein 400m langes Kabel), im Ziel stoppte eine Lichtschranke die Stoppuhr.
Ein Fehlstart wäre nur vom Starter 'erkennbar' gewesen.
Da wir lauter ehrliche Burschen sind ließ es keiner drauf ankommen - und mir schien dass beim 'Verschlafen' des 'Go'-Signals am meisten Zeit verspielt wurde.

Wird also bei Beschleunigungsrennen üblicherweise das Auto einige cm vor einer Lichtschranke aufgestellt und die Zeit ist eine 'fliegender Start'? Wie wird ein Fehlstart erkannt?

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.09.2010, 20:30 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


Normalerweise werden beide Fahrzeuge in einen genauen Startbereich gebracht (normalerweise macht man das mit 2 gelben Lampen auf dem Ampelbaum, die angeben wie weit man von der Startlinie weg ist).
Wenn alle 4 gelben Lampen leuchten, also beide Fahrzeuge korrekt stehen, wird der Startvorgang automatisch eingeleitet. Sobald die grüne Leuchte aufleuchtet startet das Rennen und die Zeitmessung. Die Zeit die der Wagen braucht um die Lichtschranke zu unterbrechen ist die Reaktionszeit, die später separat auf den Zeitenzettel ausgegeben wird, aber zur Gesamtzeit gehört!
Wenn die Reaktionszeit zu niedrig ist wird der Lauf nicht gewertet - Fehlstart.

So ist das zumindest, wenn das richtig gemessen wird
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
10.09.2010, 19:14 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo saxo_furio,
danke für die Erklärung wie so ein Beschleunigungsrennen 'normalerweise' abläuft!


Jetzt bleibt 'nur' mehr die Ursprungsfrage offen:


Zitat:
ami8i postetekennt wer eine Formel oder ein online-Tool mit dem man aus den Zeiten diverser Fahrzeuge an Hand von Luftwiderstand und Masse auf die Motorleistung zurückschließen kann?

Würde mich sehr freuen wenn jemand von euch was kennt. Danke.

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
10.09.2010, 21:58 Uhr
micha
Forumsmitglied


Das kann man als Integral theoretisch nachrechnen, allerdings benötigst du dafür eine Reihe von Eingangsgrößen die du mit sichrheit nicht hast, z.B.

-Luftwiderstandsbeiwert
-Stirnfläche
-Rollwiderstandsbeiwert
-translatorische Masse
-rotatorische Massenträgheiten
-Wirkungsgrad des Antriebsstrangs

Damit berechnest du aber auch nur die benötigte mittlere Leistung als Konstantwert. Die Leistungskurve eines Verbrennungsmotors, vor allem eines sportlichen Saugmotors ist aber teilweise recht steil und man fährt das Beschleunigungsrennen leider nicht konstant im Nennleistungspunkt.

Hinzu kommen Ungenauigkeiten durch Vernachlässigung von Schaltzeiten, Reaktionszeit, Reifenschlupf beim Start, Gefälle/Strassensteigung, Gegenwind.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
12.09.2010, 22:09 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo micha,
danke die Theorie von Fahrkennlinien etc ist mir gut bekannt, aber ich bin zu faul das alles zusmamenzukonstruieren bzw -schätzen.
Überschlagsrechnung und gemittelte (oder hochgerechnete maximale) Motorleistung wäre für mich genau genug, darum hab ich mir gedacht dass es sicher eine kleine Software oder eine Java-Applikation o.ä. gibt die eine Motorleistung ausspuckt.

Es geht um's Vergleichen --> gleicher/ähnlicher Fehler nicht schlimm.

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
20.09.2010, 19:08 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Die Vespafahrer haben sich da schon vor langer Zeit nen Programm gebastelt. Nennt sich GSF-Dyno (German Scooter Forum-Dyno) und spuckt anhand einer Audioaufnahme eine Leistungskurve aus.
Google das mal und les dich da ein, dann wirst du sehen das man das auch mit dem Auto machen kann. Allerdings sollte die Aufnahme, um eine anständige Kurve zu bekommen, im 2. oder 3. Gang aus niedriger Drehzahl raus sein. Das heißt um die Leistung eines 1/4 Meilen Renners zu bestimmen ist das eher ungeeignet.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
20.09.2010, 22:37 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Aicksler,
danke, GSF-Dyno kenn ich schon seit den ganz frühen Tagen des Projektes und habe es auch schon im Sinne des Programmierers verwendet, ebenso Streetdyno (mit dem ich bessere Resulate im Auto erzielte).

Wie du richtig schreibst, sind beide Programme sind für meine Aufgabe komplett ungeeignet.

Am ehesten könnte man was mit Excel-Dyno machen, indem man grob eine mögliche/übliche Kennlinie (Form) eingibt und sich in Schleifen der gestoppten Zeit annähert. Aber das ist schon sehr aufwändig...

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
22.09.2010, 23:52 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


http://www.dragtimes.com/horsepower-et-trap-speed-calculator.php
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
23.09.2010, 07:30 Uhr
micha
Forumsmitglied


Aha, interessant.

Laut diesem Rechner erhöht sich durch den Verbau von kleineren Rädern oder eines kürzer übersetzten Getriebes die Motorleistung.
Dieser Zusammenhang war mir bislang nicht bekannt.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
23.09.2010, 09:57 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo saxo_furio,
super - genau sowas hab ich gesucht. Blöd dass man die Höchstgeschwindigkeit braucht, die hab ich nur von meinen MegaSquirt-Logs, die DIY-Zeitnehmung konnte das nicht.



Zitat:
micha postete
Laut diesem Rechner erhöht sich durch den Verbau von kleineren Rädern oder eines kürzer übersetzten Getriebes die Motorleistung.

Hallo micha,
wo hast du das gelesen? Auf http://www.dragtimes.com/horsepower-et-trap-speed-calculator.php find ich das nicht. Danke.

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
23.09.2010, 20:58 Uhr
micha
Forumsmitglied


1) Durch eine kürzere Übersetzung wird i. A. die Beschleunigung auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit verbessert.

2) Durch eine kürzere Übersetzung ändert sich das Fahrzeuggewicht nicht, bzw. im Falle von kleineren Felgen nur minimal.

=> Durch die bessere Beschleunigung bei konstantem Fahrzeuggewicht errechnet das Programm eine höhere Motorleistung.

Anderer Fall: du fährst im 2 Gang an. Dadurch wird sich die Zeit verschlechtern und das Programm berechnet dass dein Motor plötzlich an Leistung verloren hat.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Motorsport ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek