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AX-Club Forum » Weblinks » 1,5 Liter / 217 PS / 420NM » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.03.2011, 09:01 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,750286,00.html

Das wäre doch was ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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001
16.03.2011, 10:03 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


klingt ja nich übel!
So wie wie ich das verstehe halten die die Kompression damit immer konstant am Maximum...
also weniger Verbrauch im Teillastbereich

aber ob die auch ma lesen was sie selber schreiben:

Zitat:
immerhin forscht MCE-5 bereits seit 1997 Jahren an der Technologie

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002
16.03.2011, 14:23 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Die Frage ist: Wielang halten die Motoren?
Das kann man sich ja fast wie nen kleinen 1.4er vorstellen der nur unter Volllast läuft. 20 Jahre macht der bestimmt nicht mit.
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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003
17.03.2011, 13:37 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Es gibt auch noch ein anderes Prinzip wodurch sich ähnliche Einsparungen realisieren lassen: elektrisch gesteuerte Ventile.
Da kann man beispielsweise im teillastbereich mehrere Zylinder abgeschaltet lassen, und die anderen dann auf vollast laufen lassen.
der Leistungsausbeute kommt das auch zugute. keine Nockenwelle mehr notwendig-> höhere Drehzahlen möglich.
Mercedes und Valeo machen derzeit Versuche damit
http://www.presseportal.de/pm/35826/724247/valeo
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004
17.03.2011, 15:34 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Der Verschleiss der übrigen Zylinder wird dann aber im Vergleich erhöht. Ich sag mal bei zb. nem 4Zylinder den du Innerorts mit 3 fährst lohnt es sich eigentlich nicht.
--
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005
17.03.2011, 16:59 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
Wooky postete
Die Frage ist: Wielang halten die Motoren?
Das kann man sich ja fast wie nen kleinen 1.4er vorstellen der nur unter Volllast läuft. 20 Jahre macht der bestimmt nicht mit.

Diesel laufen mit der doppelten Kompression und halten auch ewig.


Zitat:
Wooky postete
Der Verschleiss der übrigen Zylinder wird dann aber im Vergleich erhöht. Ich sag mal bei zb. nem 4Zylinder den du Innerorts mit 3 fährst lohnt es sich eigentlich nicht.

3 von 4 Zylinder bedeutet Last zwischen 50 und 75 %. Bei weniger Last kann man noch mehr Zylinder abschalten.
Da die Ventile sowieso von nem Steuergerät betrieben werden, kann man die Zylinder abwechselnd betreiben. -> Gleichmäßiger "Verschleiß" wobei was soll überhaupt verschleißen?

Der Wirkungsgrad beim "Kompressionsgeregeltem" Motor aus Fighters Link ist quasi immer im Optimum, bei dem mit der el. Ventilregelung etwas schlechter.
Bei Kompressionsregelung steigt die Komplexität, bei Ventilregelung vereinfacht sich der mechanische Aufbau sogar, bis auf elektronische Komponenten.Plus: Variable Ventilsteuerung ist bereits ein Trend aber Momentan sehr eingestschränkt und teuer mechanisch umgesetzt.
Welche Variante sich durchsetzt kann jeder sich selbst überlegen.

Dieser Post wurde am 17.03.2011 um 17:08 Uhr von srmeister editiert.
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006
17.03.2011, 18:05 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ein Dieselmotor ist aber auch wesentlich stabiler gebaut wie ein kleiner Benziner.
Bewegung = Verschleiss.....
--
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