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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ZX 1.9 TD Tacho mit DZM im AX 1.5 D » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.04.2011, 22:30 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, konnte ich in der Bucht ein Kombiinstrument aus dem ZX 1.9 TD ersteigern.

Die ZX Tachos sind zwar von der Bauform kompatibel, aber leider (fast) völlig anders von der Pin Belegung. Dies haben andere hier im Forum für den Benziner Motor schön beschrieben, auch eine sehr hilfreiche Übersicht für die Verkabelung ist vorhanden.

Der Diesel Tacho weicht von dieser Beschreibung nur wenig ab.

Um nicht den Plan zu verlieren, habe ich als erstes alle verbundenen Kabel mit einem kleinen Papieretikett versehen. Dann am ersten Stecker anfangen, Kabel trennen, an der neuen Verbindung anbringen. Ich habe dabei die meisten gelötet.

Die Belegung des ZX Tachos hatte ich mit einem Messgerät vorab durchgemessen.


https://picasaweb.google.com/lh/photo/dPXHqbGMb4uR1t9IUqJdOg?feat=directlink

Der ZX Tacho hat im Original links Kontrollleuchten für die Türen.
(mit einem Auto Symbol)



Die habe ich umfunktioniert, und zwar die entsprechende Maske für Öldruck aus dem alten Tacho entfernt und hier eingeklebt. Dann noch einen kurzen Bypass von der "kleinen" Öldruckkontrolle zur Leuchte für die geöffnete Heckklappe gelegt.. jetzt leuchtet es also extra gross bei mangelndem Öldruck.



Rechts ist jetzt also die Temperatur, da musste ich nur noch ein kleines rundliches Stück Plastik einkleben. Sonst leuchtet die Ecke zu hell...

Das kleine Loch wo der Drehschalter für die Uhr drin war ist auch mit schwarzem Kunststoff zugestopft.



Vorn in der Mitte klebt übrigens das Mikro von der Bluetooth Freisprechanlage des Radios.

Im ersten Anlauf konnte ich den Drehzahlmesser nicht zum laufen bringen, aber jetzt sind zwei Kabel mit Pin 1 und 2 des OT Gebers verbunden (brauner Stecker) und es funzt auf Anhieb.



Für mich der Horror bei dem Gebastel ist die Tachowelle, ich kann die nicht korrekt ziehen. Der Halter vom Luftfilter und die Gestänge der Schaltung sind im Weg. Beim zweiten Mal habe ich die Welle ganz zerissen, also die Hülle aus dem Anschlussflansch. Konnte das ganze aber wieder gängig zusammenschieben.

Die Abdeckung der Lenksäule ist auch schwierig, ich mein das ganze heil auseinander und wieder zusammen zu kriegen. Der Kunststoff ist irgendwie empfindlich und brüchig, und die Schrauben drehen leicht über.

Egal, jetzt geht alles und ich hoffe die Leuchtmittel halten ne Weile...
obwohl.. die Tachonadel zittert immer so um die 80...



Große Bilder hier: https://picasaweb.google.com/tecdept/CitroenAX15DTop#
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 09.04.2011 um 22:51 Uhr von holger_rix editiert.
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001
11.04.2011, 20:04 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Vielen Dank für diese sehr ausführliche und
bebilderte Anleitung und Erfahrung. Wenn Dir noch Sachen einfallen,
wäre es klasse wenn Du den Thread noch editierst. Hab ich spontan mal oben angepinnt.

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 11.04.2011 um 20:05 Uhr von Twix editiert.
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002
13.10.2011, 11:59 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Der weitere Umbau (ZX 1.9i Volcane Tacho) ist übrigens hier:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=19754
--
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