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AX-Club Forum » Versicherung » AX Diesel mit grüner Plakette ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
20.12.2011, 11:16 Uhr
Bremer.1970
Forumsmitglied


Kann man für nen ax diesel irgentwie ne grüne plakette bekommen ?
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001
20.12.2011, 12:28 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Nein.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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002
04.01.2012, 17:19 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


aber wenigstens so tun als ob, indem du die grün getupfte frontscheibe eines benziners einbaust.
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003
04.01.2012, 17:57 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Auf der dann dick mit Edding oder sowas n anderes Kennzeichen steht xD
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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004
04.01.2012, 18:30 Uhr
ingo23
Forumsmitglied


es gibt auch blanko plaketten auf dem markt kosten so 50 e
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005
04.01.2012, 21:34 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Und den Mahnbescheid wegen Versicherungsbetrug gibts sogar gratis dazu....
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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006
17.02.2012, 23:26 Uhr
Pullover
Forumsmitglied


Kann man denn auf Gelb aufrüsten?

---

Wieso der gefakte grüne Aufkleiber ein Versicherungsbetrug ist, leuchtet mir nicht ein. Ich sehe nur die Ordnungswidrigkeit, die mit einem Punkt in Flenmsburg geahndet wird.

Statt der 50 Euro für den Aufkleber, würde ich die 50 Euro lieber in eine Ausnahmegenehmigung investieren.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
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007
10.04.2012, 10:52 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Wie ist das möglich ?

Ein 1.5D AX Top mit gelber Plakette....


--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
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008
10.04.2012, 15:35 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Es liegt am TOP Modell. Denn nur bei denen gab es einige Schlüssernummern die auf Gelb umgeschlüsselt werden konnten.
--
Gruß Sascha
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009
10.04.2012, 20:23 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Grüne Plakette geht! - mit dem entsprechenden Aufwand.

Man braucht nen Haufen Elektronik die sich um Einspritzung und Lambdaauswertung und -regelung kümmert, nen Rußpartikelfilter nebst Kat, und genug Nerven und Geld um damit das entsprechende Abgasgutachten zu bestehen.

Viel Spaß beim Basteln!
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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010
10.04.2012, 21:32 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
sascha postete
Es liegt am TOP Modell. Denn nur bei denen gab es einige Schlüssernummern die auf Gelb umgeschlüsselt werden konnten.

Weisst Du noch mehr? Aus dem hab ich ja meinen Ersatzmotor, sah baugleich aus.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
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011
10.04.2012, 21:51 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Robs postete
Grüne Plakette geht! - mit dem entsprechenden Aufwand.

Man braucht nen Haufen Elektronik die sich um Einspritzung und Lambdaauswertung und -regelung kümmert, nen Rußpartikelfilter nebst Kat, und genug Nerven und Geld um damit das entsprechende Abgasgutachten zu bestehen.

Viel Spaß beim Basteln!

Aber wofür? Die Schilder kann man doch getrost ignorieren...
Außerdem hab ich die Plakette gerne in Wagenfarbe
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012
10.04.2012, 21:52 Uhr
sascha
Forumsmitglied


@holger_rix

Ich habe bei meinem Komentar das Smilie vergessen.

Ax Diesel auf Grüne oder Gelbe Plakete zu bekommen ist entweder SEHR teuer und aufwändig oder eher unmöglich. Sollte mal ein kleiner spaß zwischendurch sein.
--
Gruß Sascha
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013
11.04.2012, 11:49 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
sascha postete
@holger_rix

Ich habe bei meinem Komentar das Smilie vergessen.

Ax Diesel auf Grüne oder Gelbe Plakete zu bekommen ist entweder SEHR teuer und aufwändig oder eher unmöglich. Sollte mal ein kleiner spaß zwischendurch sein.

Ja näh schon klar.


Trotzdem hat der rote Top da oben ne gelbe Plakette.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
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014
11.04.2012, 12:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
holger_rix postete
Trotzdem hat der rote Top da oben ne gelbe Plakette.

Die Frage ist ja, ob auch zu Recht. Das wiederum mag bezweifelt werden.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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015
17.04.2012, 00:47 Uhr
Dark-Ruler2
Forumsmitglied


Hallo,

kann man einen


Zitat:
Citroen AX Dieselmotor Baujahr 1996

1,5l,40kW

in einen AX Diesel Baujahr 1991 einbauen lassen.

Wohlgemerkt der AX von 1991 hat ursprgl einen 1,4l Motor.

(Der Kfz-Meister meines Vertrauens hat de Bedenken wegen Tüv-Abnahme und Versicherung, weil sich ja der Hubraum und KW-Zahl ändert.)

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

(PS: Ich bin der gleiche Poster wie Pullover, habe nur das Passwort vergessen. Sorry)
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016
17.04.2012, 02:28 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


einbauen kann man vieles was noch in den motorraum passt.

bei demangesprochenen motortausch dürfte die 1.5er kupplungsscheibe nicht auf die 1.4er getriebewelle passen, da ginge ein mix aus 1.4er scheibe und 1.5er druckplatte, evl. passt auch die komplette 1.4er kupplung auf die 1.5er schwungscheibe. der 1.5er motor ist deutlich schwerer als der 1.4er, evl. sind die federn mit zu tauschen. die 2 oder 4 mehr-ps sollten kein problem darstellen, wenn irgendwie nachgewiesen wird, dass die bremsen in beiden modellen gleich dimensioniert sind. die jungs vom tüv sind auch nicht von gestern, ein paar links mit den entsprechenden teilenummern oder maße genügen denen schon. solche umbauten haben wir früher mit großer freude (auch der prüfer) öfters vollzogen und die eintragungen sind vergleichsweise preisgünstig.
einstufung bei den versicherungen erfolgen nach schadstoffklassen. ax 1.4D und 1.5D sollten sich in der gleichen klasse befinden, man muss die eintragung der versicherung nur melden und natürlich dem finanzamt wg. der hubraumabhängigen besteuerung.
bis dahin belaufen sich die kosten auf die größenordnung von etwa einem satz guter reifen.

aaaaber...
seit einführung der schadstoffklassen machen solche umbauten nicht mehr uneingeschränkt spaß. während die tüv-prüfer auch bei einer selbstgefertigten adapterplatte schon mal auf ein teilegutachten verzichten können, sind ihnen bei der bestimmung der schadstoffklasse (zumindest bei unserem tüv) die hände gebunden.
ohne ein amtliches stück papier geht da gar nichts mehr. aus einem auf euro 2 nachgerüsteten 1.4er wird nach dem einbau eines euro 2 1.5ers samt des kats ohne ein offzizelles gutachten des fahrzeugherstellers erstmal ein fahrzeug ohne irgeneine schadstoffklasse, also maximaler steuersatz. selbst wenn karosse, reifengröße, getriebeübersetzung nachweislich identisch sind, geht diesbezüglich ohne ein offizielles stück papier gar nichts mehr. (wer lücken kennt, darf mich darüber gern per PN informieren!)

so lautete zumindest die persönliche auskunft des hiesigen TÜV vor ca. 2 monaten bezügl. des tausches des benzinantriebes durch einen dieselantrieb in ein fahrzeug gleicher baureihe.

ist eine herstellerseitige freigabe nicht erhältlich, muss ein einzelgutachten her. hier im norden machts der tüv hannover für runde 1200.- €. da das fahrzeug zum temperieren über nacht eingestellt werden muss, kommen für ortsfremde zu den fahrtkosten dann auch noch die der übernachtung hinzu.
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017
17.04.2012, 17:15 Uhr
Dark-Ruler2
Forumsmitglied


Vielen Dank schon mal für die Umfassende Antwort.

Ich hatte an dieser Stelle vergessen zu erwähnen, dass das Getriebe noch an dem "neuen" Motor dran ist.

Das mit der Adapterplatte habe ich auch nicht verstanden. Wofür ist die?

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Dieser Post wurde am 17.04.2012 um 17:32 Uhr von Dark-Ruler2 editiert.
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018
17.04.2012, 22:18 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


nur der erste absatz bezog ich konkret auf den ax. wenn das getriebe dabei ist, bleiben lediglich die formate der vorderen bremsen (hinten sind sie auf jeden fall gleich dimensioniert) und der vorderen fahrwerksfedern zu prüfen, der gussmotor vom 1.5er bringt gute 50 kg auf die waage. (einen satz passende federn hätte ich noch abzugeben).

die folgenden absätze sind eigene erfahrungen mit diversen umbauten also nicht ax-bezogen. das letzte tüv-gespräch bezog sich auf einen BX umbau von benzin auf diesel, die adapterpatte wurde an einem anderen fahrzeug geraucht, um einen 6-zyl.-vw-diesel durch 5zylinder zu erstetzen. runde 20-mehr-ps waren bei dem umbau auch mit den verbauten bremsen kein problem. nur musste dieser wagen eben nach hannover, wg. des schadstoffklassengutachtens.

wenn du deinen umbau eigetragen haben willst, kläre das mit dem schadstoffklasse. der rest vom umbau ist ein wochenendprojekt und der tüv-eintrag unproblematisch.

gruss vom frommbold
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019
19.04.2012, 10:36 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
sascha postete
Es liegt am TOP Modell. Denn nur bei denen gab es einige Schlüssernummern die auf Gelb umgeschlüsselt werden konnten.

da ich auch so ein modell besitze die frage: weist du genaueres, welche modelle?
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020
19.04.2012, 11:27 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
frommbold postete

Zitat:
sascha postete
Es liegt am TOP Modell. Denn nur bei denen gab es einige Schlüssernummern die auf Gelb umgeschlüsselt werden konnten.

da ich auch so ein modell besitze die frage: weist du genaueres, welche modelle?

War ein Scherz von Sascha.

Siehe oben...



Forumsmitglied sascha

@holger_rix

Ich habe bei meinem Komentar das Smilie vergessen.

Ax Diesel auf Grüne oder Gelbe Plakete zu bekommen ist entweder SEHR teuer und aufwändig oder eher unmöglich. Sollte mal ein kleiner spaß zwischendurch sein.
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021
19.04.2012, 12:54 Uhr
Bremer.1970
Forumsmitglied


Schade eigentlich, so ein AX-Diesel hat mich schon mal viele günstige KM durch die Welt gefahren.

Die Frage, warum irgentwelche Spritschleudern, die wesentlich umweltbelastender sind, aber mehr Profit ankurbeln, spare ich mir mal
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022
19.04.2012, 16:37 Uhr
Dark-Ruler2
Forumsmitglied


Also der Motor TUD5 (VJY bzw VJZ) wurde auch im Saxo Diesel verbaut. Und da gibt es Fahrzeuge mit gelber Plakette.

Wenn du die Fahrzeuggestellnummer hast, kannst du bei Citroen anrufen und dir bestätigen lassen welcher Motor in deinem Fahrzeug verbaut wurde.

Interessant wäre auch, welchen Kat du hast und was der letztlich leistet.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Dieser Post wurde am 19.04.2012 um 16:41 Uhr von Dark-Ruler2 editiert.
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023
19.04.2012, 17:23 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Dark-Ruler2 postete
Also der Motor TUD5 (VJY bzw VJZ) wurde auch im Saxo Diesel verbaut. Und da gibt es Fahrzeuge mit gelber Plakette.

Es gibt den TU Benziner auch heute noch mit Euro4 und Besser. Aber deswegen bekommst du beim AX kein Euro4. Es spielen da mehrere Faktoren eine Rolle.
--
Gruß Sascha
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024
19.04.2012, 19:48 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


da spielen tatsächlich mehrere faktoren eine rolle.
einer ist die eibspritzanlage. bin beim umbau meines diesells auf eine boschanlage darauf gestoßen (hatte irrtümlich eine falsche pumpe gekauft)

es wurden im saxo vermutlich (im p106 sicher) schon elektronisch gesteuerte einspritzpumpen verbaut. die dinger sind von den rein mechanischen pumpen nur durch ein unscheinbares zusätzliches magnetventil an der unterseite zu unterscheiden. damit wird der förderbeginn geregelt, anzuschließen ist ein elektronisches steuergerät, welches ähnlich den benzinern den fürderbeginn/bzw. zündzeitpunkt regelt.

den einfluss des förderbeginns merkt man deutlich, wenn man mal daran dreht. momentan
fahre ich grade auf maximal frühen förderbeginn: bringt deutlich spürbar mehr leistung/drehmoment in der unteren hälfte des drehzahlbereiches. um die 90-120 kmh verhält er sich gleich, danach ist er im vergleich zu vorher oben herum etwas lahmer geworden. das ganze funktioniert auch anders herum. dreht man die schraube für die abregeldrehzahl mal ganz auf dem weg, passiert oben herum richtig noch etwas. (da geht auch noch ein stück mehr als die 57/58 ps vom saxo). nur verliert man dann eben genau den teil unten herum. beides packt die mechanische verstellung einfach nicht.
das ganze lässt sich dann mit so einer alten mechanischen zündverstellung und einer elektronischen kennfeldsteuerung vergleichen. und das nicht nur in punkto leistung sondern wohl auch in bezug auf die schadstoffe.
die gelben plaketten an einigen saxos gehen vermutlich auf die darin verbaute so genannte VP20 pumpe zurück.

da ich mit dem verbrauch noch nicht so ganz zufrieden bin, überleg ich, ob ich mir nicht doch noch ein steuergerät samt anhängsel beschaffe und die VP20 mal teste.
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