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AX-Club Forum » Motorsport » Bremssattelposition » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.11.2012, 13:02 Uhr
Confettarum
Forumsmitglied


Hi Leute!
Da hier von allen von mir durchforsteten Foren die meisten Spezialisten zu finden sind, bitte ich um eure Meinung oder Fachwissen zu folgender Frage.

An verschiedenen Sport bzw. Rennfahrzeugen findet man die Bremssättel an der Vorderachse mal vor mal hinter dem Achsmittelpunkt (im Bezug auf die Fahrtrichtung) verbaut.
Und an der Hinterachse gelegentlich gegengleich.
Also -O -O oder O- -O aber auch -O O-

Verzeiht meine einfache Darstellung die O sind die Bremsscheiben vorne und hinten von der linken Fahrzeugseite gesehen, die - die Position der Bremssättel.
Vielen Dank, Cofettarum

Dieser Post wurde am 05.11.2012 um 13:03 Uhr von Confettarum editiert.
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001
05.11.2012, 13:46 Uhr
WW
Forumsmitglied


O. .O

ist bevorzugt, da möglichst das Gewicht zwischen den Achsen platziert sein sollte, damit beide Achsen belastet werden. Gewicht vor der Vorderachse, würde durch die Hebelwirkung die Hinterachse entlasten, Gewicht hinter der Hinterachse würde die Vorderachse entlasten.

Ich habe die Punkte zur Darstellung der Bremssättel benutzt, um zu verdeutlichen, dass ein möglichst niedriger Schwerpunkt natürlich auch von Vorteil ist.

Ich kenne einen Tuner, der genau wegen des oben beschriebenen Grundes die Befestigungspunkte der vorderen Bremssättel am Federbein umgeschweisst hat.

In der Praxis sieht man diese Anordnung oft bei neueren Porsche-Fahrzeugen oder anderen sportlichen Autos.

Dieser Post wurde am 05.11.2012 um 15:36 Uhr von WW editiert.
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002
13.11.2012, 22:08 Uhr
Confettarum
Forumsmitglied


Hab mir das nochmals eingehend durchdacht und kann mir nicht vorstellen, dass man diesen Umbau im Rennbetrieb spürt. Vielleicht auf der Stoppuhr?
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003
14.11.2012, 16:50 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wie heisst es so schön? Kleinvieh macht auch Mist.

Dass die Anordnung
O. .O
sinnvoll ist, ergibt sich aus den physikalischen Gesetzen zu den Themen Haftung, mögliche Querkräfte, dynamische Achslastverteilung usw. siehe auch Kammscher Kreis etc.

Wenn man eine Verbesserung auf der Stoppuhr sehen kann, dann nehme ich an, dass das für den Rennbetrieb nicht unwichtig ist. Die mögliche Verbesserung ist mit der Umpositioniereung der Bremssättel wohl eher klein und vielleicht mit relativ viel Aufwand verbunden. Daher sollte man den Hebel zunächst an anderen Punkten ansetzen.
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