Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Club Intern » Mein 16v » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.06.2013, 21:58 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Hallo, noch mehrjährigem schrauben wollte ich meinen neunen AX mal vorstellen.

Es begann 2008 als ich mir einen GT MKII BJ 93 als Zweit- und Bastlerwagen hollte.
Damals war von einem 1.6 16v noch keine Rede. Meine Idee war es eigentlich den 1.6er 8V mit gti Kopf zu fahren. Der Motor steht jetzt allerdings mir scharfer Nockenwelle, geplantem Zylinderkopf und erweiterten und polierten Ansaugkanälen in der Ecke (was ich jedoch nicht bereue).

Da also der 1.6er 8v schon fertig war, wäre es ja zu einfach gewesen den einfach einzubauen...
Irgendwann bin ich dann bei ebay UK auf einen günstigen 16v Motor gestoßen. Nachdem der Transport geklärt war, war es also meiner.
Passen dazu habe ich mir dann noch die 16v Hinterachse, sowie die vorderen Bremssättel besorgt, sowie das ABS vom saxo vorne und hinten, was im AX wirklich super zu fahren ist. Die Federbeine vom AX GTI durften drinne bleiben, samt Tieferlegungsfedern. Die Innenausstattung vom GTI samt ZV und elektrischer Fensterheber hatte ich noch liegen und kam dann natürlich auch noch rein. Mehr aus Spaß am basteln kam die Servolenkung vom Saxo noch rein mit elektrischer Pumpe, sowie die Klimaanlage aus dem Saxo. Einzig die Klima funktioniert noch nicht da ich wegen dem größeren Kühler noch keinen Platz für den Kondensator finden konnte.

Beim TÜV diesen Monat gabs dann auch keine Probleme, da vorher alles besprochen wurde und aufgrund der Ähnlichkeit von Saxo und Ax der Prüfer recht zufrieden war. Einzig der Abstand von 16v Bremssattel und 13 Zoll Felge sorgte für etwas Gesprächsstoff, diese sind jetzt zwar eingetragen, langfristig werde ich mich jedoch nach 14 Zöllern umsehen müssen. Da von dem ursprünglichen GT nur noch die Karosse original ist, gabs dann noch nen 2-seitigen Fahrzeugschein.

Der kleine geht mit dem 16v Motor, trotz des Mehrgewichtes der Zusatzausstattung, ordentlich ab.
Die Messung von 0-100 km/h zeigte 6,7 s, was vermutlich der deutlich erhöhten Kompression zuzuschreiben ist.

Hier mal das erste Bild von ihm:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/105686173/IMAG0223.jpg
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?

Dieser Post wurde am 27.06.2013 um 22:06 Uhr von flakki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
27.06.2013, 22:52 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Kannst dich ja mal auf ne Probefahrt melden
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
27.06.2013, 23:05 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Ja das dürften wir doch am Wochenende hinbekommen....
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
28.06.2013, 00:12 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hört sich echt gut an. Der Prüfer bei dem ich damals war wollte nicht mal die Bremssättel vom 16V eintragen

Kommst du irgendwann mal in Hannover vorbei?
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
28.06.2013, 22:29 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Schön, schön, an meinem Motor wird noch etwas gewerkelt bis er fertig ist.
Dafür war der kleine weisse gestern auf der Rolle, bei 165 hat der "Prüfer" aufgehört, aber über 200 Nm reichen ja bei 90 PS.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
29.06.2013, 00:28 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


Respekt.. hast ihn auch endlich fertig bekommen

Kenne ja die Arbeit die du dir da gemacht hast .....

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
29.06.2013, 23:20 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Ja, hat ja auch ein paar jährchen gedauert, wobei ich auch nicht kontinuirlich was gemacht habe.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Club Intern ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek