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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Mehrleistung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.10.2013, 18:10 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Hallo
ich wollte aus meinem AX GTI etwas mehr leistung holen.

wollet bei der drosselklappe etwas verändern es müßte eine größere her. was würde dort denn passen?

Dbilas wird den Zylinderkopf,ventile,lagerschalen alles bearbeiten somit hab ich aus dem ersatzmotor 110PS + Nockenwelle 8PS mehr. und bei der drosselklappe kann man 15PS raus holen. aus einem Auspuff auch noch mal 8 PS.

110+15+2x8PS= 141 PS hätte man zu verbuchen. wenn man am Steuergerät etwas einstellt um PS raus zuholen wären ca. 150PS drin. dann noch auf E85 alles einstellen.

Weleche Drosselklappe müßt ich denn nehmen? SAXO 1.6 VTS?
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001
09.10.2013, 20:43 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

jo - immer schön addieren - schwupps 200
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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002
11.10.2013, 10:59 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Sportluftfilter nicht vergessen! Bringt bestimmt auch nochmal 10PS.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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003
11.10.2013, 20:39 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

Nur der offene, ein geschlossener macht nur 5ps
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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004
12.10.2013, 07:11 Uhr
micha
Forumsmitglied


Und noch Shell V-Power tanken.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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005
12.10.2013, 23:48 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
WB1899 postete
wollet bei der drosselklappe etwas verändern es müßte eine größere her. was würde dort denn passen?

Allein die Drosselklappe bringt recht wenig, denn die gesamte Ansaugbrücke ist eigentlich "nicht optimal" und außerdem wenig Platz vorhanden um die Drosselklappe größer zu machen.


Zitat:
WB1899 postete
Dbilas wird den Zylinderkopf,ventile,lagerschalen alles bearbeiten somit hab ich aus dem ersatzmotor 110PS + Nockenwelle 8PS mehr. und bei der drosselklappe kann man 15PS raus holen. aus einem Auspuff auch noch mal 8 PS.

Wenn du die PS Angaben weg lässt, stimmt deine Aussage schon. Jedes optimierte Teil bringt Leistung. Aber aus der normalen Ansaugbrücke holst du niemals 15PS raus.


Zitat:
WB1899 postete
Weleche Drosselklappe müßt ich denn nehmen? SAXO 1.6 VTS?

Die passt schonmal gaaarnicht.... was gehen würde, wäre die 106 Rallye Brücke, aber die wirst du nicht bekommen

Es ist nicht verkehrt, Überlegungen anzustellen. Du liegst aber mit den 15PS nur für die DK weit daneben. Als kleiner Tip. Möglich wäre auch komplett den Saxo 16V Motor zu transplantieren oder einen anderen 1.6.
Wenn du wirklich selber basteln willst, gibt es Bücher wo du dir erstmal die Grundlagen anlesen kannst. Als Tip "Ludwig Apfelbeck"

Dieser Post wurde am 12.10.2013 um 23:51 Uhr von srmeister editiert.
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006
14.10.2013, 19:32 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
srmeister postete
...
Wenn du wirklich selber basteln willst, gibt es Bücher wo du dir erstmal die Grundlagen anlesen kannst. Als Tip "Ludwig Apfelbeck"

Um sich erstmal Grundwissen anzulesen find ich den Apfelbeck n bissl übertrieben und würde eher den Gert Hack mit dem schönen Titel "Autos schneller machen" empfehlen.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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007
14.10.2013, 21:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

... stimmt wohl - aber Onkel Apfelbeck hat nunmal die Bibel neu erfunden.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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008
11.11.2013, 13:58 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


darf leider nicht einen saxo motor in meinem AX einbauen grundlage Gruppe N im Rallycross.

was gemacht werden darf: sind:

DRX Rallycross Cup
1. Produktionswagen Gruppe RC, 2-Rad-Antrieb, Einstufungshubraum bis 1400 cm3

1.5. Division Rallycross Cup: Fahrzeuge der Gruppe RC Produktionswagen
Produktionswagen mit Zweiradantrieb bis max. 1400 cm³

Vorschriften und zulässige Änderungen für Produktionswagen Gruppe N in der Division
SuperNational

5.1 Bremsen

Die Bremsen müssen dem Artikel 254.6.5 im Anhang J entsprechen.

5.2 Nockenwelle

Die Nockenwelle ist freigestellt, jedoch müssen die im Homologationsblatt in Position 325 aufgeführten
Maße A und B beibehalten werden.

5.3 Kraftübertragung

5.3.1 Kupplung

Die Kupplung muss den Gruppe N-Bestimmungen des Artikel 254 im Anhang J entsprechen.

5.3.2 Getriebe

Das serienmäßige Gehäuse des Getriebes muss beibehalten werden. Die Übersetzungen und die
inneren Bauteile des Getriebes sind freigestellt. Die Anzahl der Vorwärtsgänge darf nicht erhöht
werden. Die Übertragungsverbindungen der Getriebeschaltung sind freigestellt.

5.3.3 Achsantrieb und Differential

Die Verwendung eines mechanischen Sperrdifferentials ist erlaubt, vorausgesetzt, es kann in das
serienmäßige Gehäuse eingebaut werden. Um den Einbau zu ermöglichen, darf das Innere des original
Differentialgehäuses geändert werden. „Mechanisches Sperrdifferential“ bedeutet jegliches System,
welches ausschließlich mechanisch arbeitet, z.B. ohne die Hilfe eines hydraulischen oder elektrischen
Systems. Ein Viscosesystem wird nicht als mechanisches System angesehen. Falls das homologierte
Fahrzeug mit einem Viscosesystem ausgerüstet ist, darf dieses beibehalten werden, wobei es jedoch
nicht zulässig ist, ein anderes Differential einzubauen. Auch das originale Differential darf gesperrt
werden.
Die Zahnräder und die Übersetzungen sind freigestellt.
Falls das Originalfahrzeug mit einem elektronisch kontrollierten Differential ausgestattet ist, ist die
Steuereinheit (ECU) freigestellt, muss aber mit der Originalen Steuereinheit austauschbar sein (z.B.
muss das Differential arbeiten, wenn die Steuereinheit wieder durch die serienmäßige Steuereinheit
ersetzt wird). Sensoren und Schalter müssen an der Eingangsseite original sein, wie auch ihre
Funktion. Es dürfen ausschließlich für eine Datenaufzeichnung Sensoren hinzugefügt werden.

5.3.4 Antriebswellen

Das Material der Antriebswellen ist freigestellt, es darf jedoch kein Verbundwerkstoff verwendet werden.
Darüber hinaus sind die Antriebswellen freigestellt.

5.4 Kolben

Der Kolben ist freigestellt, jedoch müssen die charakteristischen Daten des originalen Kolbens gemäß
Homologationsblatt (Position 317), wie auch die Form im Verbrennungsbereich des originalen Kolbens
(obere Seite), unverändert bleiben.


was ich unbedingt brauch ist AX 4x4 Getriebe das ist kurz übersetzt.
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009
23.11.2013, 23:06 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


besorg dir eine vom Peugeot 106 oder 205 Rallye aus Alu aber nur für 8ventiler passend!
Dieser Post wurde am 23.11.2013 um 23:17 Uhr von Carwrapper editiert.
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010
26.11.2013, 21:26 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Mit der Gti Ansaugbrücke hatte ich mich auch mal auseinander gesetzt. Ich würde sagen allein die Brücke verhindert schon ernsthafte Leistungssteigerung und trotzdem sind mit den klassischen Methoden auch mit der Brücke einige PS drin. Auf jeden Fall solltest du die Verdichtung erhöhen und E85 fahren. Dazu kann ich dir einen einen angepassten Chip empfehlen. Ich hatte mit dem 100 ROZ Kennfeld sofort einen deutlichen Unterschied gespürt (natürlich nur in Verbindung mit E85+Verdichtung).
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011
06.01.2014, 17:47 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Verdichten kann ich nicht mehr. der Zylinderkopf ist bis zur grenze plan geschliffen.
Ein und Aulasskanäle wurden überarbeitet und Poliert so wie Ventile.
Nockewelle ist auch eine 298 Grad drin.


wie sieht es mit der Kurbelwelle aus wegen Leichter machen,Schleifen usw.?
hab ja noch ein Motor rum liegen der soll komplett überarbeitet werden.

Hier mal einiges zu Info was man jetzt machen darf.

Motor
Die Drosselklappen-/Schieberbetätigung muss mit mindestens einer zusätzlichen Feder ausgerüstet
sein, die im Falle eines Defektes der Betätigung ein Schließen der Drosselklappen/Schieber bewirkt.

6.8.1 Motorabdeckungen aus Kunststoff, dürfen entfernt werden, wenn diese nur eine geräuschdämmende
und/ oder ästhetische Funktion haben.
Es ist erlaubt, unter der Motorhaube befindliches Geräuschdämmmaterial und Verkleidungen zu
entfernen, welche von außen nicht sichtbar sind.
Es ist erlaubt, den serienmäßigen Gaszug zu ersetzen. Des Weiteren darf ein zusätzlicher, parallel
eingebauter Gaszug eingebaut werden.
Eine serienmäßig motorangetriebene Drosselklappe darf durch eine mechanische ersetzt werden.
Befestigungselemente (Schrauben, Muttern, Scheiben, Splinte etc.) dürfen ersetzt werden,
vorausgesetzt die neuen Teile bestehen aus eisenhaltigem Material.
Das Befestigungssystem für Motorleitungen (für Kühlung, Wärmetauscher, Ansaugtrakt, Öl etc.) darf
ausgetauscht werden.
Zündung: Zündkerzen, Drehzahlbegrenzer und Hochspannungskabel sind freigestellt.
Die elektronische Steuereinheit und die Zündkomponenten innerhalb der elektronischen Steuereinheit sind freigestellt.

Einspritzanlage: Das Originalsystem muss beibehalten werden. Bauteile des Einspritzsystems, die sich
in Stromrichtung hinter der Luftmesseinrichtung befinden und die die Kraftstoffmenge, die dem
Brennraum zugeführt wird, regulieren, dürfen verändert werden, solange sie keinen Einfluss auf die
zugeführte Luftmenge haben. Sie dürfen jedoch nicht ersetzt werden. Die elektronische Steuereinheit
der Einspritzanlage ist freigestellt.
Sensoren und Schalter auf der „Input“-Seite müssen serienmäßig sein, ebenso ihre Funktion.
Es dürfen keine Sensoren hinzugefügt werden und sei es auch nur zur Datenaufzeichnung. Ebenfalls
dürfen keine Schalter im Kabelbaum zwischen dem elektronischen Steuergerät und Sensoren
hinzugefügt werden.

„Outputs“ der elektronischen Steuereinheit müssen ihre Originalfunktion beibehalten.
Die Einspritzdüsen dürfen modifiziert oder ersetzt werden, um deren Durchflussrate zu ändern, jedoch
dürfen dadurch ihr Arbeitsprinzip, ihre Anzahl oder ihre Befestigungen nicht geändert werden.
Die Kraftstoff-Verteilerleiste kann durch eine andere Verteilerleiste freier Gestaltung, ersetzt werden,
welche jedoch mit Schraubanschlüssen für die Leitungen und dem Kraftstoffdruckregler versehen sein
muss, unter der Bedingung, dass die Befestigung der Einspritzdüsen mit der serienmäßigen identisch
ist.
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012
06.01.2014, 18:35 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
WB1899 postete
Verdichten kann ich nicht mehr. der Zylinderkopf ist bis zur grenze plan geschliffen.
...

Bis zu welcher Grenze?
Bei meinem aktuellen 1.1er Kopf wurden 2,2mm Material abgetragen, das macht ne theoretische Verdichtung von knapp 13:1 !
Die "Plangrenze" ist erst erreicht, wenn die Fräse die Ventilsitzringe ankratzt, und dann kann man immernoch den Block planen.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
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013
07.01.2014, 17:02 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Ich weiss nicht ob es schon gewesen ist oder ob es nach der Saison gekommen ist. Ich habe an den Kolben paar abdrücke von den Ventilen. Der Kopf hab eine höhe von 11,1cm noch. und weiter kann ich nicht planen da auch die Zündkerzen noch da sind.

Der Kopf usw. wurde alles von Dbilas bearbeitet. Ein und Auslass Kanäle wurden ja auch bearbeitet.
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014
07.01.2014, 22:41 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Die Höhe des Zylinderkopfes beträgt laut Werksangabe im Neuzustand 111,2mm +- 0,08mm.
Also kann der maximal 28 Hundertstel geplant worden sein.

Die Ursache für die Ventilmarkierungen auf den Kolbenöden solltest du aber dringend untersuchen - wobei ich vermute, dass die nur durch etwas zu viel Drehzahl entstanden sind - eventuell sind aber auch die Steuerzeiten etwas daneben.

Dass die Nocke soo viel Hub hat, das sich bei normalen Drehzahlen und bei korrekten Steuerzeiten Kolben und Ventil berühren, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

PS: Und was die Zündkerzen dabei für eine Rolle spielen, ist mir auch schleierhaft.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
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015
07.01.2014, 23:21 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


hier mal paar bilder:








wenn ich den kopf so auf 10,5cm schleifen lasse müßte ich glaube doch andere federn und auch andere ventile nehmen oder?
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016
08.01.2014, 17:55 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Sorry, aber wo von zum Teufel redest du da?
--
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017
08.01.2014, 18:00 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

du willst den kopf um 6mm runterplanen? dann mal viel erfolg!
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)
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018
08.01.2014, 21:07 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Ich will nur mehr leistung aus dem GTI motor holen.

wenn man den noch mehr verdichten kann dann muss da noch etwas mehr runter geplant werden.
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019
08.01.2014, 21:58 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

6mm!? dann kannste den kopf hinterher auf jedenfall wegschmeißen!
bist du dir sicher von was du redest?
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)
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020
21.01.2014, 20:45 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

ist der kopf inzwischen um 6mm geplant und hinterher entsorgt worden?
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)
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