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AX-Club Forum » AX 16V Umbau » Tüv abnahme eintragung 16v » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.11.2013, 22:50 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


is hier einer der seinen Motor hat eingetragen bekommen???

Mein Tüver meint die Bremsanlage ist okay vom Gti denn es gab den Ax zwar nicht in deutschland aber woanders mit 100ps und er sagt zwecks eintragung NFU das die 109 ps also die 9ps mehr nichts zur sache tun.

Was er aber benötigt wäre weil es denn ax als 16v ja nicht gab und somit Fahrzeugspezifisch auch kein Abgasgutachten besteht ein vergleichsgutachten..........

bzw ist es möglich irgendwie nachzuweisen das das Fahrzeug vom aufbau her auf der gleichen basis wie der saxo oder 106er basiert

hat da einer ne Idee oder nen vorschlag

wäre schon schöner wenn man es eingetragen bekäme
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001
23.11.2013, 07:33 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Wenn das so einfach wäre wie du denkst, wäre hier viel mehr AX´se mit 16V Motoren. Du bist einen einem wichtigen Knackpunkt bei dem 16V Umbau gestoßen. Die Eintragung.
--
Gruß Sascha
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002
23.11.2013, 10:28 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Carwrapper postete
...bzw ist es möglich irgendwie nachzuweisen das das Fahrzeug vom aufbau her auf der gleichen basis wie der saxo oder 106er basiert...

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Der 106er hat die gleiche Bodengruppe wie der AX, der Saxo ist der Nachfolger vom AX.
Ich an deiner Stelle würde mal bei der Homologationsabteilung von PSA anfragen.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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003
23.11.2013, 11:01 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Blacky postete
Ich an deiner Stelle würde mal bei der Homologationsabteilung von PSA anfragen.

Bin mal gespannt wie lange sie über diese frage lachen werden.
--
Gruß Sascha
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004
23.11.2013, 22:57 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


hat denn hier einer seinen 16v umbau eingetragen bekommen?
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005
25.11.2013, 15:54 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


????
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006
25.11.2013, 18:34 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

genug!
und keiner schenkt dir die Gutachten zur Eintragung und Briefkopien.
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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007
25.11.2013, 21:24 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich fürchte, dass die Eintragung eines 16V Motors in einen AX heute noch schwieriger wird, als das schon vor einigen Jahren der Fall war, da die Auflagen für die TÜV-Prüfer meines Wissens verschärft wurden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Prüfer mehr oder weniger verpflichtet ein Abgasgutachten einzufordern, welches im Bereich von ca. 7.000 Euro liegen soll. Zumindest in NRW werden die Sonderabnahmen von allen Prüfern an einer zentralen Stelle gesammelt und unter Umständen muss der Prüfer an diese zentrale Stelle eine Erklärung/Rechtfertigung zu einer Sondereintragung schicken, wenn keine entsprechend notwendigen Gutachten vorgelegen haben.

Ich halte das zwar für komplett übertrieben, aber es wird von den Prüfern so argumentiert, dass mit den anderen Abmessungen im Motorraum und eventuell anderer Abgasführung ein anderes Abgasverhalten entstehen kann wie im Spenderauto.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du doch noch irgendwo, irgendeine eine legale, von den Kosten vertretbare Lösung für die Eintragung findest.

Dieser Post wurde am 25.11.2013 um 21:25 Uhr von WW editiert.
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008
27.11.2013, 23:27 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Die BMW E30 V8, V10 und V12 Umbauten werden immer noch gemacht und eingetragen. Da bestehen die Abgasanlagen aus viele Brocken von verschiedenen BMWs.

Das A und O ist halt immer ein Prüfer der Bock drauf hat und sich auskennt bzw. damit beschäftigen will.

Um dem Prüfer klar zu machen das sich am Abgasverhalten nichts ändert würde ich mal ein Paar Seiten aus dem Teilekatalog drucken. Wenn er sieht das die Teilenummern identisch sind wird wohl auch klar sein, dass die 16v Abgasanlage übernommen werden kann.

Ich würde als erstes mal abklären ob der gute Mann überhaupt Lust hat die Geschichte einzutragen. Falls nicht, Koffer packen und zum nächsten.
--
tot aber bequem
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009
28.11.2013, 01:06 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


zu den 7000.- fürs abgasgutachten:
erst kürzlich hatte ich auf der tankstelle ein benzingespräch mit dem besitzer eines umbaus.
nen motor eines fronttrieblers mittels adapterplatte an das getriebe eines hecktrieblers gedengelt und eingestagen bekommen.
auch er meinte, mann müsse erstmal einen prüfer finden, der lust auf solche sachen hat. ums abgasgutachten kam auch er nicht herum. die einzelabnahme auf prüfstand in hannover, soll dort aber mit anfahrt und übernachtung nur um die 1500 gekostet haben.
eine preisanfrage kostet ja nichts...
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010
29.11.2013, 17:55 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hierbei ist meines Wissens auch das Baujahr des Autos interessant, in den ein "Fremd"-Motor eingebaut wird. Z. B. ein Ford V6 in einen T2 Bulli sollte einfacher sein bzw. ein weniger kompliziertes/aufwendiges Abgasgutachten benötigen, als bei einem moderneren Fahrzeug. Hier ist eventuell ein ganzer Fahrzyklus zu messen, was aufwendiger und teurer sein kann.

Aber ich bin nach wie vor neugierig, ob und mit welchen Kosten ein 16V in einen AX GTi eingetragen werden kann. Ich habe zwar schon einen AX 16V, den ich aber nicht selber umgebaut habe. Ich weiss, dass die Eintragung vor einigen Jahren auch schon nicht soooo einfach war. Ich hatte immer geplant, auch das graue Rennauto mit einem 16V Motor zu bestücken, aber bei meinem akutellen Informationsstand baue ich das Auto vielleicht besser nicht weiter in Richtung Gruppe H um sondern lasse es F-2005 konform.
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011
29.11.2013, 21:12 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Hier in Hessen wird kein Tüv den 16V eintragen. Habe mich da schon Informiert. Selbst NRW wird schwer. Habe ja Kontakte zum Tüv und die meinten das diese Eintragung Tag für Tag schwerer werden weil die Auflagen dafür schwerer werden. Früher hat das keinen Interessiert doch seit dem der Tüv strenger Kontrolliert wird. Haben die meisten Tüver keine Lust ihren Job zu verlieren nur damit wir mit diesem Motor Spaß haben. Ich bin ja dran einen weg zu finden. Nur ist der sehr schwer, aber machbar.
--
Gruß Sascha
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012
29.11.2013, 21:22 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Es ist sehr wohl noch möglich. Ich habe den 16v vor 6 Monaten eintragen lassen im AX. Und das mit 16v Hinterachse, 16v Bremsanlage, ABS aus dem Saxo, Servolenkung vom saxo, saxo stabi, Tieferlegungsfedern, Alufelgen und Distanzscheiben....
--
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