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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » launisches Getriebe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.12.2013, 12:30 Uhr
klausla
Forumsmitglied


Hallo Allerseits,

seit geraumer Zeit nerven mich an meinem 92er Diesel (380000 Km) die Launen des 5-Gang-Getriebes. Es gibt Tage, da bekomme ich den 2.Gang kaum hinein und auch schwer wieder raus, wenn ich in den dritten weiterschalte. Manchmal ist vom 1. zum zweiten gar kein richtiger Druckpunkt zu spüren sondern der Schalthebel läßt sich nur zäh wie Kaugummi Richtung 2. Gang ziehen und man muß dann mehrmals mit der Kupplung prüfen, ob er drin ist oder nicht. Das alles spielt sich mit mehr oder weniger mahlender Geräuschkulisse ab. Am besten, man schaltet an diesen Tagen mit Zwischenkuppeln.
Dann gibt es aber auch Tage, da läßt sich das Getriebe einwandfrei schalten. Generell ist es bei kaltem Motor (dickeres Öl) besser als bei warmem. Daher habe ich nun mal dickeres Getriebeöl (SAE 90) drin und meine, es wäre dadurch etwas besser. Trotzdem gibt es immer noch Tage, an denen sich der zweite Gang kaum schalten läßt. Seit einigen Tagen ist allerdings mal wieder Ruhe, d.h. im Augenblick schaltet es mal wieder butterweich. Liege ich richtig, wenn es die Synchronringe wären, daß das Problem dann ständig und nicht nur an bestimmten Tagen auftreten dürfte?
Kennt hier jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür?
Danke für eure Antworten

Klausla
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001
18.12.2013, 19:35 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


gegen die synringe spricht meines erachtens, dass der 2. auch schwer wieder RAUS geht, denn dazu tragen sie m.w. nach gar nicht bei.
vermute eher der zustand des schaltgestänges. wie schaut es denn mit dem spiel bei eingelegtem gang aus?
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002
18.12.2013, 19:49 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ich tippe mal auch auf die Schaltstangen.

Das Getriebeöl dürfte auch zu dick sein.
--
UWE

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003
18.12.2013, 20:40 Uhr
klausla
Forumsmitglied


Am Schaltgestänge kann ich momentan nichts Auffälliges entdecken, die Kugelköpfe laufen ja auch in Kunstoffpfannen, die fallen auch gleich raus wenn das Spiel zu groß würde. Und auch das Schaltgestänge sollte sich an allen Tagen gleich benehmen, ich kann noch nicht mal einen Unterschied zwischen Regenfahrten, bei denen man annehmen sollte, daß ein trockenes und verdrecktes Gestänge noch leichter läuft, und Trockenfahrten feststellen. Die beschrieben Symptome kommen und gehen wie sie wollen. Sind eigentlich für das Schalten der ersten beiden Gänge und für den Rest separate Schaltstangen zuständig? Ab dem dritten Gang gibt es überhaupt keine Probleme. Der erste geht manchmal an der Ampel im Stand auch schwer rein.
Natürlich ist das momentan eingefüllte Öl gegenüber der Werksvorschrift zu dick, aber ich meine damit, wie gesagt, eine nicht nur subjektive Linderung der Problematik zu verspüren, zumindest auch keine Verschlechterung.
Das ganze ist halt, vor allem am Berg, wo der Diesel rasch seinen Schwung verliert, extrem nervig. Da geht es an solchen Problemtagen dann nur noch im ersten hoch, weil der Schaltvorgang viel zu lange dauert um den Drehzahlanschluß noch hinzukriegen.

Klaus
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004
18.12.2013, 22:13 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


da gbits nicht nur die 3 kleinen stangen auf den köpfen. am vorderen ende des rohres vom schalthebel nach vorn sitzt eine große buchse, dann gibts noch den hebel am getriebe, der auf der welle spiel hat (erst kürzlich hier im forum erwähnt).
mein gestänge war bei knapp 300tkm auch schon recht müde und es waren nicht die kunststoffpfannen, die du meintest. besagte buchse bekam eine hülse verpasst, den hbel hab ich angeschweißt, danach war das spiel fast gleich null.
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005
19.12.2013, 10:02 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ist natürlich total verwunderlich, dass nach 300tkm etwas nicht mehr ist wie neu
--

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006
19.12.2013, 10:44 Uhr
klausla
Forumsmitglied


Also wenn Ihr wirklich meint, daß kann was mit dem Schaltgestänge zu tun haben, nehme ich das natürlich gerne nochmal unter die Lupe und melde mich, wenn ich alles Spiel beseitigt und auch die Rückholfeder am Schalthebel mal ersetzt habe. Die hat aber schon immer gefehlt.
Verrückt nur, heute morgen war wieder überhaupt nichts, wenn ich das Auto heute verkaufen würde käme bis auf die fehlende Feder keiner auf die Idee, daß der Wagen eine Macke mit der Schaltung haben könnte...
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007
21.01.2014, 17:38 Uhr
Cuda
Clubvorstand


so ein Getriebe hatte ich auch mal, hab mir damit das zwischenkuppeln angewöhnt :-D
da fehlte an einer Schaltklaue eine der kleinen weissen plastik-führungen die dort am ende drauf sitzen. das fiel erst auf als es zum verschweissen des differentials zerlegt wurde ...wollte es schon wegschmeissen.
ging danach wieder wie butter, was die 13er viertelmeile-zeiten beweisen ;-)
--
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008
21.01.2014, 20:19 Uhr
klausla
Forumsmitglied


Und das war auch so, daß es zeitweise keine Probleme gemacht hat?
Im Augenblick habe ich schon relativ lange mal wieder Ruhe, daher habe ich die Gestängeüberholung erst mal auf das Frühjahr verschoben. Gut, diese Plastikführungen müssten dann wohl bis zum Kupplungswechsel warten, falls das Auto den überhaupt nochmal erlebt...
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009
22.01.2014, 10:10 Uhr
Cuda
Clubvorstand


exakt das selbe Fehlerbild...
irgendwo müssen hier noch die beiträge rumgeistern von vor ~10 jahren
--
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010
22.01.2014, 18:28 Uhr
klausla
Forumsmitglied


Ähem...und warum das Diff. verschweißen?
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011
22.01.2014, 19:12 Uhr
Cuda
Clubvorstand


"because race car" wie man so schön sagt ;-)

man hat keinen einseitigen traktionsverlust mehr, ist damit am start leichter zu fahren und hat etwas mehr spurtreue ...vor allem wenn die bewegten massen am antriebsstrang im verhältnis zur motorleistung sehr klein sind.
nachteil: extreme lenkkräfte und belastung für die antriebswellen. im alltag ist das eher unfahrbar. ist einfach baumarkt-tuning für viertelmeile, stoppelcross etc.
--
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