Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Servo, Gebläse und Heckschiebenheizung fallen aus » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.02.2014, 17:43 Uhr
arn0711
Forumsmitglied


Hallo,

Habe an meinem Saxo Bj. 2001 ein wohl häufiger auftretendes Problem:

Wenn ich den Wagen starte brennt die Batterielampe und die Servo, Gebläse, Heckschiebenheizung funktionieren dann nicht.
Fahre ich ca. 5 Minuten gehen plötzlich ganz kurz alle Lämpchen in der Anzüge an, Drehzahlmesser, Tacho, Tankuhr fallen kurz auf null und dann ist alles wieder normal. Batterielampe aus und Servo, Gebläse, Heckschiebenheizung gehen wieder und das anhaltend, bis ich den Motor wieder anstelle. Beim Neu starten geht dann alles wieder von vorne los.

Alterntiv kann ich auch während der Fahrt die Zündung kurz aus und wieder anwachsen, dann funktioniert auch alles wieder.

Die Batterie wird auch nur geladen, wenn die Batterielampe aus ist, das habe ich schon gemessen.

Das Elektroteil des Zündschlosses habe ich auch schon erneuert.

Woran kann des Problem liegen?

Es soll ja noch ein Motor läuft Relais geben, das habe ich in dem Saxo aber nicht gefunden.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, wo ich den defekt suchen kann.

Vielen Dank und Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
08.02.2014, 18:35 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Das Servo und Gebläse bei schwacher Lichtmaschinenleistung nicht gehen ist normal. Das Relais zieht nur an wenn die Lima die Batterie lädt. Es kann also damit zusammenhängen das die lichtmaschine aussetzer hat bzw beim Motorstart immer etwas braucht um mit dem laden zu beginnen. Dies könnte auch an wacklern an den kabeln liegen.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
08.02.2014, 19:22 Uhr
arn0711
Forumsmitglied


Aber warum geht dann immer alles wieder, wenn ich während der fahrt die Zündung aus und anschalte. Was löst diese an- und ausschalten aus?
Und warum hat die Lichtmaschine dann während der fahrt dann keine Aussetzer mehr?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
08.02.2014, 23:09 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Warum das so ist lässt sich durch die Glaskugel nicht sehen, aber die Lichtmaschine scheint als Ursache erst mal sehr auffällig.
Ich würde die LiMa mal genauer in Augenschein nehmen und prüfen.

Wie verhält es sich z.B. wenn du direkt nach dem Starten den Motor, und damit ja auch die LiMa, mal hochdrehst? Fängt er erst bei erhöhter Drehzahl an zu laden, dann könnte das auf nen defekten Laderegler hindeuten.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
09.02.2014, 12:12 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


schließe mich robs mal an.
tippe, kohlen der lima am ende. die verhalten sich im grenzbereich zwischen "geht noch" und "ganz hin" bei temperaturwechsel genau so. regler mit kohlen gibts für deutlich unter 20€ frei haus geliefert.

wieviel km ist die lima denn schon in betrieb?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
09.02.2014, 12:56 Uhr
arn0711
Forumsmitglied


Der Wagen hat 106.000 km. Jetzt mal ne dumme Frage, wo sitzt den der Regler?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
09.02.2014, 14:06 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

An der LiMa.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
09.02.2014, 17:39 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


gegenüber der riemenscheibe. von dem teil gehen die leitungen ab. meist mit 2 8er schrauben befestigt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen SAXO allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek