Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Antriebswellen unterschied. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
21.11.2014, 15:24 Uhr
hansi-k
Forumsmitglied


Hi rennsemmel, Danke,
hat 3- Loch, hätte gern die Nummer damit ich sicher gehen kann bevor ich das Federbein auf dem Knie habe. Dazu brauche ich die Aufnahme vom stabi neu auf beiden Seiten, die hats weggefetzt. Weiß nicht was die Enkelein mit meinem Oldie so alles anstellen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
21.11.2014, 23:42 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Vorsicht mit der Unterscheidung in 3-Loch und 4-Loch:

Nach meinem Kenntnisstand haben bis Juli 1991 alle AXe die kleineren Radlager. Ab diesem Zeitpunkt hatten nur noch die kleinen, die auch mit der kleinen Bremsscheibe (239mm) ausgestattet waren, kleine Radlager. Benziner mit 1,4-Liter-Maschine und alle Diesel hatten 247mm Bremsscheiben und 72mm-Radlager.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
22.11.2014, 08:02 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Bis auf den Sport. Der hat die kleinen Lager und 239/ 247iger Scheiben
und bis zu diesem Zeitpunkt hatten alle 3-Lochfelgen und ab MKII Vier-Loch.
Da ich aber davon ausgehe, dass bei hansi-k´s Wägelchen der Tag der Erstzulassung nicht das Baujahr ist, sind garantiert die kleinen verbaut. Nur sollte er darauf achten Markenteile (SKF, FAG, INA) zu verwenden.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 22.11.2014 um 08:04 Uhr von rennsemmel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
23.11.2014, 02:26 Uhr
hansi-k
Forumsmitglied


Hi diestel, hi rennsemmel. Danke, war doch recht hilfreich. Habe jetzt mal ein kleines von SKF geordert, mal sehen. Und, rennsemmel, wie kommst Du darauf das die EZL nicht identisch ist mit dem Baujahr? Wenn es so wäre könnte darin der Grund für gelegentlichem Trouble mit unpassenden Teilen bestehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
23.11.2014, 07:53 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Na wenn der Wagen 1990 gefertigt wurde und im November 1992 verkauft wurde, wird daraus noch kein Modellreihe 2 AX. Der bleibt immer ein MK1. Die Werkscitronen haben hier bei und, wegen Problemen mit der Zuordnung von Ersatzteilen die neue Software im Einsatz. Da geht sogar nix mehr über die Orga-Nr, sondern nur nach Fahrgestell-Nr. Selbst die Vergleichsteilenummer sagt nichts über das Ersatzteil aus. Beispiel mein HBZ. Teilenummer ist nicht mehr als Zuordnung für Bendix lieferbar und wurde einfach ATE zugeordnet. Paßt ebenfalls und funktioniert. Alles trägt wohl dazu bei, dass der Durchblick, was Ersatzteile für unsere in die Jahre gekommenen Wägelchen betrifft, gänzlich verloren geht.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
24.11.2014, 06:51 Uhr
hansi-k
Forumsmitglied


Danke rennsemmel, wieder was gelernt auf meine alten Tage...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
24.11.2014, 11:57 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Kein Problem. Da mußte ich die letzten fünfzig Jahre schon durch
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
24.11.2014, 13:14 Uhr
hansi-k
Forumsmitglied


Jo, den Weg gehen wir alle. Habe jetzt auch festgestellt das ich den falschen Schein benutzt habe. Also auch srmeister die falschen Daten genannt. Schäm.
Bin froh das die Teile doch gepasst haben wo er sich die Mühe gemacht hat.
Wenn ich Deine Ausführungen richtig lese ist ein AX Baujahr 07/1992 ein MK 1?
Freundliche Grüße aus dem Norden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
24.11.2014, 18:41 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Wieso du hast doch die Organr gegeben, da kann man sich ja nicht vertun weil die von Werk aus aufgedruckt wird und das genaue Produktionsdatum angibt und die Organr verwendet auch das Programm wo die Teile aufgelistet sind.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
29.11.2014, 00:29 Uhr
hansi-k
Forumsmitglied


Ok. Deshalb ist es wohl noch mal gut gegangen mit den Teilen. Bin mal gespannt ob das jetzt so bleibt. Komm der Sache langsam näher.
Danke für die Tips hier bei Euch. Muß mich da erst mal richtig reinfinden.
Seitdem ich in Rente bin hab ich wieder Bock auf Schrauben. Und die Enkel Autos...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek