Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Getriebe für Motorsport » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
01.07.2014, 22:04 Uhr
kotsch
Forumsmitglied


Hallo,
hab einen Ax Gti Motor mit einer scharfen Nockenwelle und Sportfächerkrümmer.
Welches Getriebe bringt mir am meisten 4 oder 5 Gang?
Einsatz für Stock-Car Rennen, brauche viel Leistung von unten!

Bitte um eure Erfahrungen und Meinungen!

Danke
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
11.07.2014, 21:48 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


4gang. Übersetzung vom 4x4. Das ist 12/68
Schwer zubekommen. Geh zu eth tuning.
Ich fahre selber rennen rallycross. Aber stockcar ist schrott da ist es egal was für ein Getriebe du hast ihr fahrt die kisten zu schrott. Ist halt kein lizenz sport. Rallycross ist was besseres. In der em fahren petter solberg...henning solberg..ken block...matthias ekström ... villeneuve...www.rallycrossrx.com
Rallycross.com oder rallycross-dm.de

www.eth-tuning.de

Im rallycross sehen die sutos auch nach was aus.

Dieser Post wurde am 12.07.2014 um 12:11 Uhr von WB1899 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
12.07.2014, 08:51 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


AX 4x4 hat ne Übersetzung von 13/64, und so schwer ist es nicht diese Diff zubekommen. Nichts ist unmöglich ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
12.07.2014, 12:13 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


ich benötige eine übersetzung 12/68 das ist das kürzeste was es gibt und bei welchen fahrzeug es verbaut ist weiss ich leider nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.07.2014, 00:11 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Im AX mit Sicherheit nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.07.2014, 12:08 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Doch im AX war es verbaut. Eth tuning macht alles von citroen und im ax 4x4 war es verbaut. Kumpel hatte es auch aus dem 4x4 gehabt.
Nur fraglich wo man so was noch günstig bekommt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
13.07.2014, 14:56 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Glaub was du willst, das 13/64 Diff war das kürzeste was serienmäßig im AX verbaut worden ist. Eth ist ein Tuner und 12/68 ist ein Diff ausm Zubehör!!! Dein Kumpel hat es zwar aus dem 4x4 gehabt aber das stammt nicht orginal vom 4x4 und somit auch nicht von Citroen. Viel Spaß bei der Suche.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
13.07.2014, 20:19 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Da muss ich mal gucken. bei Weiss Motorsport gibt es zwar Achsübersetzung kostet aber über 900euro...

zu not geb ich das Getriebe zu ETH und dann sollen die es machen. + Lamellensperre 75%
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
14.07.2015, 22:05 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Welche Übersetzung hat denn 2cb44?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
15.07.2015, 21:01 Uhr
micha
Forumsmitglied


Ich habe in meinem SPORT das Differential aus einem 1.4er Berlingo.
Ist mit 13/59 kürzer als das 14/60 vom SPORT, aber als Gebrauchtgetriebe noch recht gut zu bekommen. zumindest häufiger als das vom AX 4x4.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
15.07.2015, 22:51 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
WB1899 postete
Welche Übersetzung hat denn 2cb44?

2 CB 44 ist für den AX 11 Inj.
Diff. 14/60 4,28571
1. 12/41
2. 21/38
3. 29/37
4. 40/39
5. 43/33
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
15.07.2015, 23:05 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


hab das Getriebe ja drin und benutze nur 1.-3.gang. beim Rennen. hab zwar mein GTI Getriebe auch noch liegen aber glaube das bau ich diese Saison nicht ein.

Thx Blacky
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
17.07.2015, 10:58 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich kann nur bestätigen, was Cobra oben geschrieben hat:

Das 13/64 Diff war das kürzeste was serienmäßig im AX verbaut worden ist. ETH ist ein Tuner (den ich seit vielen Jahren sehr gut kenne) und 12/68 ist ein Diff ausm Zubehör!!! Dein Kumpel hat es zwar aus dem 4x4 gehabt, aber das stammt nicht orginal vom 4x4 und somit auch nicht von Citroen.

Ich bin derjenige, der für ETH schon einige male die kurzen Diffs wie z. B. ein 12/68er in Italien bestellt hat.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
18.07.2015, 08:29 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


aber das Diff ist nicht billig oder?
Sven Seeliger hatte mal sein motor und das Getriebe von ETH daher und der Citroen ging auch gut bei der EM damals. jetzt hat erein Fiesta Super1600 und den Motor aus Holland

Suche wenn daher etwas kürzeres und ne GTI Stoßstange.

in Holland hat jemand eine 80euro und dann noch die 2 Querlenker runde 80euro + versand 73euro...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
27.07.2015, 11:55 Uhr
WW
Forumsmitglied


Eine Sperre liegt je nach Ausführung und Hersteller bei ca. 600 Euro aufwärts. Hierbei muss man immer aufpassen, ob die Sperre geeignet ist für das serienmässige (nur) gepresste Tellerrad des Achsantriebes oder ob die Sperre eine geschraubte Variante des Tellerrades benötigt. Und dann muss man noch schauen, ob die Sperre für serienmässige Achsstummel der Antriebswellen ist oder für dickere Achsstummel (wie bei BE-Getrieben).

Eine kurze Achse (also Sekundärwelle + Tellerrad) liegt im Bereich von ca. 800 Euro.

Dazu kommt dann noch die Montage.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
07.08.2015, 09:53 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


dann mal überlegen. zum winterhin soll ja der ersatzmotor und das Getriebe gemacht werden. bei ebay kleinanzeigen ist eine lamellensperre drin und hab die gekauft für 250euro.
Dieser Post wurde am 07.08.2015 um 09:58 Uhr von WB1899 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
07.08.2015, 16:38 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wow! Der Preis war ja richtig gut, wenn die Sperre komplett und in Ordnung ist.

Hast Du geklärt, für welche Antriebswellen die Sperre ist und ob man für diese Sperre auch einen Achsantrieb bekommt?

Dieser Post wurde am 07.08.2015 um 16:38 Uhr von WW editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
10.08.2015, 00:11 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Ist diese sperre http://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-ax-lamellensperre/340934298-223-16980

Mehr steht da nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
10.08.2015, 00:24 Uhr
Robaert
Forumsmitglied


Er will 250€ dafür aber ist schon reserviert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
10.08.2015, 11:36 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Ja das hab ich gekauft.

Muss nur gucken in welches getriebe ich es einbaue
im gti oder im 20cb44
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
10.08.2015, 14:45 Uhr
Robaert
Forumsmitglied


dann geht es doch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
19.08.2015, 21:13 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


hab die lamellensperre bekommen es steht drauf 14x60 wie sieht es mit einer geänderten Achsübersetzung aus von Weiss Motorsport 12/68, 13/62,

Achsantrieb kostet bei weiss motorsport 935euro.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
24.08.2015, 15:37 Uhr
WW
Forumsmitglied


Mit wie vielen Schrauben ist das Tellerrad an die Sperre geschraubt?

Ich denke, ich könnte Dir eine kürzere Achse für ca. 850 Euro besorgen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
04.09.2015, 11:05 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


hi,
Also laut der sperre 14/60 kann ich keine kürzere Achse nehmen es muss die selbe achse dann sein. von Außen sind an der Sperre 6 schrauben.

Ok muss mal gucken ob im Rallycross noch nächstes jahr die 1400ccm klasse geben tut. Aber gut zu wissen. für 2 rennen lohnt es sich gerade nicht. am13.9. ist in Maasmechelen das rennen und dann 11.10.in Buxtehude dann ist die Meisterschaft vorbei.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
04.09.2015, 14:36 Uhr
WW
Forumsmitglied


Das verstehe ich nicht so richtig.

Ich gehe davon aus, dass das Tellerrad an die Sperre angeschraubt ist. Man könnte also eine anderes Tellerrad anschrauben. Natürlich bräuchte man dazu die entsprechende Sekundärwelle, wo dann das zum Tellerrad passende Kegelrad dran ist.

Nur das Tellerrad tauschen funktioniert natürlich nicht. Eine Änderung der Achsübersetzung geht immer nur durch Tausch von Tellerrad und der Sekundärwelle.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek