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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Antriebswelle rechts saxo 1.1 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.08.2014, 11:11 Uhr
harryhirsch5000
Forumsmitglied


Hallo,
Wie ich in einem früheren Thema schon geschrieben habe, klackert der Saxo 1.1i EZ: 1997 rechts bei lastwechsel. Die rechte Antriebswelle hat erhöhtes Spiel und ich möchte sie tauschen.
Nun habe ich bei der suche nach dem Ersatzteil festgestellt, dass verschiedene Längen angeboten werden. Der saxo hat keine Servolenkung und kein Abs. Kann mir bitte jemand die korrekte Länge und vielleicht die Teilenummer von Citroën mitteilen? Sind 865 mm richtig?
Muss der Getriebeseitige Simmerring erneuert werden und welches getriebeöl muss rein?
Reicht es das Traggelenk auszubauen, oder muss auch der Spurstangenkopf ab?
Vielen Dank
Grüße
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001
25.08.2014, 21:13 Uhr
harryhirsch5000
Forumsmitglied


Hallo.
Muss 835 mm heißen. Die soll für 3 Loch Felgen rechts ohne Abs sein.
Bin heute nochmal gefahren und es klappert ganz furchtbar, kann mir kaum vorstellen, daß das allein von der Antriebswelle kommt. Aber sonst ist alles fest und kein Spiel feststellbar. Die Drehmoment stütze ist neu.
hat noch jemand eine Idee?
Die Mutter für die Welle und die Traggelenk schraube muss ich ja auch ersetzen, gibt es die nur bei citroen?
Auch die 4 Bolzen für die bremssättel möchte ich neu machen, sind die in so einem Zubehör Satz enthalten?
Danke
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002
26.08.2014, 01:06 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


eine defekte antriebswelle kann noch viel furchtbarer klingen.
was soll man ersetzen? kommt auf die laufleistung an und wie lang du den wagen noch fahren möchtest.
ATWs bei der motorisierung halten so zwischen 150 und 200tkm (es sei denn, eine manschette ist defekt - von da an halten sie nur noch wenige tausend km).
hat der wagen schon einiges runter, mach gleich beide wellen, dazu beide simmeringe - dann muss der wagen 3x weniger auf die bühne, du füllst 3 mal weniger das getriebeöl wieder ein und sparst dir auch noch ein paar stunden arbeit.

auf der bühne müssen beim AX nicht mal die räder runter: traggelenk und wellenmutter lösen reicht, um die welle auszubauen.
heile muttern lassen sich auch mit schraubensicherung wieder verwenden, die wellenmuttern sollten bei den wellen dabei sein.

viel spaß beim schrauben!
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003
26.08.2014, 09:15 Uhr
harryhirsch5000
Forumsmitglied


Hallo,
Danke für deine Hilfe.
Das beruhigt ein bisschen, hatte schon Ängste, dass das differential klappert.
Wenn ich nun noch wüsste, welche Antriebswelle und welcher Simmerring die richtigen sind, kann ich loslegen.
Gruß
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004
02.09.2014, 20:37 Uhr
harryhirsch5000
Forumsmitglied


Hallo, hat alles geklappt, Geräusch ist weg und im ausgebauten zustand war der Defekt an der Welle eindeutig erkennbar.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
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