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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Guß- und Alu-Block für GTI? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.09.2014, 10:37 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Nachdem ich seit Sommer 1990 mit einer 5-jährigen Unterbrechung AX-Fahrer bin, habe ich mir dieses Jahr meinen ersten AX GTI geleistet. Die Karosserie ist in schlechtem Zustand und das Auto hat 230000km runter. Es ist also einiges zu machen.


Ursprünglich wollte ich in meinen GT einen GTI-Motor einbauen. Dazu habe ich in den letzten Monaten mehrere 1400er Gußmotoren mit km-Leistungen unter 150000km offen gehabt. An allen 3 Blöcken fehlte die Honung fast vollständig. Bei dem Alu-Motor, den ich offen hatte und der über 170000km runter hatte, sahen die Laufbuchsen noch perfekt aus.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich einen Block neu honen lassen muß oder den Weg von Pistensau gehe und einen GTI mit Alu-Motor baue.

Fahrdynamisch vorteilhaft wären sicherlich die Gewichtseinsparung von ca. 30kg. Der Wagen würde allerdings mit den Originalfedern an der Vorderachse noch höher stehen. Und ich will eigentlich so nah wie möglich am Originalzustand bleiben.

Wie lange kann man einen Motor noch fahren, wenn die Honung bereits fehlt?

Was sind Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Blöcken? Wie lange halten die Gußblöcke?

Und was muß ich bei der Überarbeitung machen, damit sie hohe km-Leistungen erreichen

Gibt es sonst noch irgendwelche Vor- oder Nachteile von Alu-oder Guß-Block oder sonstige Punkte, die ich beachten muß?

Dieser Post wurde am 01.09.2014 um 10:46 Uhr von diestel editiert.
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001
01.09.2014, 11:51 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Die Grauguß sind leiser und temperaturstabiler, ist aber immer irgendwie außenrum verrostet. Eine Honung kostet nicht die Welt, man kanns sogar leicht selber machen. Dazu neue Kolbenringe und die Kolben pingelig reinigen oder reinigen lassen. Fertig ist der Kolbenlauf. Gussblöcke sind generell deutlich laufleistungsorientierter als Alublöcke, habe aber den Nachteil der nicht erneuerbaren Laufbuchsen. Wenn also eine von einem klemmenden Kolben oder einem gebrochenem Kolbenring erzeugte tiefe Riefe in einem Gussblock ist, bleibt nur noch Aufbohren, neu Honen und Übermaßkolben. Letzteres ist schwierig, da es (so weit ich weiß) für den 1.4-GTI keine Kolben mehr gibt.
--
Gruß von P.
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002
01.09.2014, 22:17 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Kann mich dem Peter teilweise anschliessen. Das Temperaturproblem beim Alumotor habe ich mit einem Ölkühler und zusätzlichen Lüftungsschlitzen in der Musketier-Frontschürze gelöst.

Ich habe auch festgestellt, dass die Alu-Motoren bei ca. gleicher Km-Leistung ein besseres Honbild haben. M. E. liegt das aber auch an der höheren Drehzahl, mit der i. d. R. der GTi-Motor betrieben wird, kann man also nicht direkt vergleichen. Mein weisser läuft ca. 220 km/h und hat, dank der Schricklichen Nockenwelle etwas mehr als 200 Nm bei 1.950 U/min. Wie einige wissen, hat der Motor schon einige "Speed-Days"-Läufe gemacht (ach ja, das waren nette Treffen) und hat sogar den kaputten Kühlerschlauch überlebt. Man kann also auch den Alu-Motor "stabil" auf Leistung bringen.

Für den silbergrauen bin ich z. Zt. am Gussmotor dran, damit der auch wieder mit dem weissen mithalten kann, bzw. besser wird.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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003
02.09.2014, 11:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Welchen Tacho hast du denn
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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004
02.09.2014, 18:50 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


200Nm beim GTI? Das bringt ja gerade mal mein Turbo
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005
03.09.2014, 08:31 Uhr
diestel
Forumsmitglied


@ Peter: Leiser kann ich nachvollziehen.

@Peter und Blacky: aber warum ist der Graugußblock temperaturstabiler? Alu ist doch ein besserer Wärmeleiter und die freistehenden Laufbüchsen können vollständig vom Kühlwasser umflossen werden. Da müsste die Wärmeabfuhr doch besser funktionieren?

Beim nochmaligen Untersuchen der Laufflächen in meinen beiden Gußblöcken habe ich zwar keine Riefen gefunden aber leichten Rost in den ehemals gehonten und jetzt polierten Flächen. Also keinen Flugrost der nach außen aus den Laufbahnen herauswächst sondern kleine 3-5mm große Punkte die ins Material hinein gehen. Kann ich einfach honen oder heißt das Aufbohren?

Wo bekommt Ihr passende Kolbenringe für den Graugußblock? Ich finde nur Kolbenringe für die Alu-Motoren.
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006
03.09.2014, 12:38 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Der Grauguss heizt sich gleichmäßiger auf. Der Alublock hat bei Betriebstemperatur ein größeres Temperaturgefälle von innen nach außen, was für eine größere Materialspannung sorgt. Beim Grauguss sind die Laufbuchsen zwar fester Bestandteil des Blocks, aber auch sehr gut wasserumströmt. Die Wärmeabfuhr mittels Wasser ist niedriger als durch "festes" Material. Speziell Graugussmaterial nimmt Wärme sehr gut auf, besser als Wasser.

Graugusskolbenringen gibt's nur noch im einschlägigen Fachhandel nach Maßangabe. Ich wüsste nicht, das C noch ET-Ringe im Angebot hat. Kolben gibt's da ja auch nicht mehr. Sollte aber zur Sicherheit nochmal gefragt werden.

Wenn die Rostpocken durch Honen komplett verschwinden, isses gut. Ansonsten hilft nur Aufbohren und Übermaßkolbenringe, im schlimmen Fall dann auch Übermaßkolben. Oder man lebt mit leichtem Ölverbrauch, leichtem Kompressionsverlust und reduzierter Kolbenringhaltbarkeit
--
Gruß von P.
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007
03.09.2014, 18:25 Uhr
WW
Forumsmitglied


Schmiedekolben für den GTi gibt es auch als Übermasskolben:
http://www.ebay.de/itm/Wossner-Piston-Kolben-CITROEN-AX-GTI-1-4-/200484576064

Ansonsten könnte man auch das gesamte Innenleben auf 1,6 Liter umbauen, also Kurbelwelle, Pleuel und Kolben vom 1,6 Liter und dann direkt auf 78,50mm aufbohren.
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008
03.09.2014, 22:05 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ach, das geht auch. Naja, mein GTi soll so Original wie möglich bleiben. Okay, die Infrarot wurde ersetzt gegen eine Funk und die Felgen sind jetzt OZ in 14" aber ansonsten ist er "Zeitgemäß".
--
UWE

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009
04.09.2014, 16:30 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Wie sieht das eigentlich mit den Hauptlagern aus? Laut Haynes Buch gibt es da (genau wie bei Kolben/Laufbuchsen Kombinationen) verschiedene Farbcodes, die wieder zu verschiedenen Kurbelwellen passen. Ich habe aber nur Lager mit der Bezeichnungen "Standard" und "Reparaturmaß" gefunden. Grauguß und Alublock haben übrigens unterschiedliche Lagerschalen, die nicht in den jeweils anderen Motor passen.
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010
04.09.2014, 17:01 Uhr
WW
Forumsmitglied


Es gibt für die Hauptlagerschalen die Farbcodes blau, schwarz, grün, wenn ich mich richtig erinnere. Diese Abstufungen gibt es auch für eine auf das 1. bzw. das 2. Untermass geschliffene Kurbelwelle. Blau ist die dünnste Lagerschale (1,844), schwarz die mittlere (1,858) und grün die dickste (1,869) (Jeweils Dicke für Lagerschale für Standardkurbelwelle). Diese Farbcodes habe ich bisher nur bei den von PSA erhältlichen Lagerschalen gesehen. Die aus dem Zubehör gibt es nicht in diesen feinen Farbabstufungen.

Nach der Ermittlung des Hauptlagerspiels mit Plastigage kann man dann mit den entsprechenden Lagerschalen optimieren. Ich kenne aber auch Leute, die immer die schwarzen verbaut haben und die Motoren laufen problemlos.

Die Zapfendurchmesser der Kurbelwellen ab 1100ccm also 69mm Hub, über 1293ccm also 73,2mm Hub, zu 1360ccm also 77mm Hub und auch bei 1587ccm also 82mm Hub sind alle identisch. Hauptlagerzapfen 50,00mm, Pleuellagerzapfen 45,00mm. Auch die Längen sind identisch. Wenn also alles freigängig ist, dann kann man die Kurbelwellen munter tauschen.

Dieser Post wurde am 04.09.2014 um 20:09 Uhr von WW editiert.
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011
04.09.2014, 22:10 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Der Kurbeltrieb mit 82mm Hub dreht sich auch im Alublock (=1449ccm). Mit Plastigage habe ich etwa 0,05-0,06mm Lagerspiel ermittelt, was ich für etwas viel halte. Deswegen wollte ich die Lagerschalen erneuern aber habe eben z.B. von Glyco nur Standard und Rep Maß gefunden.
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012
21.09.2014, 17:50 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich habe jetzt mal mit den Glyco Lagern gemessen: ca. 0,049 - 0,05. Muss ich jetzt doch noch welchge von den PSA Lagern besorgen oder geht das so in Ordnung?
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